Zurück   R32 Club > Golf 5 R32 > R32 Probleme/Fehler/Defekte

R32 Probleme/Fehler/Defekte Probleme mit dem R? Postet hier, vielleicht kann euch geholfen werden :)

Antwort
Alt 19.04.2010, 10:09   #1
Tom.Schmeler

Tickendes Geräusch vorne links...

Hallo Leute,

Habe seit paar Tagen vorne Fahrerseite ein tickendes Gerausch das ab etwa 10kmh zu hoeren ist und dann konstant mit beschleunigen auch schneller tickt.
Gestern habe ich mir alles angeschaut, Manschetten, Bremse, Felge, Reifen, aber nichts gefunden.

Woher koennte das noch kommen ?

Irgend jemand eine Idee ?

Es geht nicht weg wenn man bremsen tut und auch ist keine Veraenderung bei Zick Zack fahren zu bemerken...
Sind das vielleicht die Antriebswellen, wegen dem Gewindefahrwerk ? Kann ich mir aber bei der "normalen" Tiefe nicht vorstellen.
Und auch komisch ist dass es erst anfaengt wenn man etwas schneller faehrt, also wuerde sich durch Fliehkraft was aufstellen und irgendwo gegen ticken....
tick,tick,tick,tick...
Tom.Schmeler ist offline  
Alt 19.04.2010, 10:28   #2
Freaky-Andi

AW: Tickendes Geräusch vorne links...

Das is bei mir auch manchmal . Das kommt aus dem Motorraum vorn links . Aber keine Ahnung was das ist aber scheint normal zu sein da es bei meinem kumpel auch so ist.
Freaky-Andi ist offline  
Alt 19.04.2010, 11:28   #3
Tom.Schmeler

normal ist das mit Sicherheit mal nicht, wenn es vorher nicht war ...
du hoerst dich ja an wie ein ...
Tom.Schmeler ist offline  
Alt 19.04.2010, 13:35   #4
Freaky-Andi

Nee nee ein :-) würde dir eher versuchen teure teile zu verkaufen. Nein aber ich denke nur das das so ist weil meiner dieses klicken oder was auch immer schon von anfang an hat und es auch keine einflüsse auf irgendwas hat aber vielleicht meinst du auch ein anderes klicken also ich .
Freaky-Andi ist offline  
Alt 19.04.2010, 13:57   #5
Tom.Schmeler

du meinst den aktiv kohle filter, das ist normal... aber nicht das was ich oben beschrieben habe... leider
Tom.Schmeler ist offline  
Alt 19.04.2010, 14:22   #6
INeedNOS

der sitzt rechts wenn ich mich recht entsinne?! Außerdem tickert der nicht die gnaze Zeit durch. Als ich kürzlich wegen meiner Kettengeräusche beim Freundlichen war haben wir mit den Köpfen bei laufendem Motor im Motorraum gehangen udn plötzlich ging dieses Geticker los. Wir dachten schon, der Selbstzerstörungsmechanismus habe sich aktiviert udn die Uhr läuft nun rückwärts Ging nach ein paar Sekunden aber wieder aus.

Also bei tickernden Geräuschen aus dem Radkastenbereich muss ich immer an verschlissene Antriebswellen denken. Klingt das so ein Bisschen so als wenn ein Kieselsteinchen in der Felge umherspringt? Hört man es am Deutlichsten, wenn man an einer Mauer entlang fährt bei geöffnetem Fenster?
INeedNOS ist offline  
Alt 19.04.2010, 15:02   #7
Tom.Schmeler

[QUOTE=
Also bei tickernden Geräuschen aus dem Radkastenbereich muss ich immer an verschlissene Antriebswellen denken. Klingt das so ein Bisschen so als wenn ein Kieselsteinchen in der Felge umherspringt? Hört man es am Deutlichsten, wenn man an einer Mauer entlang fährt bei geöffnetem Fenster?[/QUOTE]

Hört man es am Deutlichsten, wenn man an einer Mauer entlang fährt bei geöffnetem Fenster?

JA ... aber erst bei +- 10km/h faengst an, drunter nix zu hoeren.

Antriebswellenschaden ist eher ein mahlendes Zirpen/kirpsen/knacken, das hier ist echt nur 1x pro Radumdrehung und wird schneller oder langsamer... tick........tick.......tick...... tick...tick...tick...tick...ticktickticktick !

macht mich balla! mit fenster zu allerdings nichts im Auto zu hoeren.
Tom.Schmeler ist offline  
Alt 19.04.2010, 16:09   #8
Icetrey

Also ich hab das Geräusch auch allerding kommt es bei mir von der Rechten Seite, meistens wenn ich im 3. oder 4. gang bei 2000 U/min fahre. Habe zuerst gedacht es wäre der Keilriemenspanner aber jetzt nach dem wechsel ist das Geräusch immer noch da.
Icetrey ist offline  
Alt 20.04.2010, 15:33   #9
Hansdampf

Da haben wir ja beide so ein Geräuschproblem, hehe. Sowas wie bei dir ist mal meinem Vater vor langer Zeit passiert. Die haben die Ursache erst gefunden als es zu spät war. Da hatte sich irgendwie die Bremsleitung so verzogen, dass die Felge an einer Stelle anschlug, aber erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit.

Bemerkt haben die das erst, als die Bremsleitung durchgeschliffen war und mein Vater fast rückwärts den Bahndamm runter wäre, weil die Bremse keinen Druck mehr aufbaute. Zum Glück hat er noch schnell die Handbremse gezogen...
Hansdampf ist offline  
Alt 20.04.2010, 15:44   #10
BäBä

Ich hab da auch so ein komisches Pänomen, wenn ich in der Früh reinsitze und los fahre, dann fühlt es sich an, als ob ich einen Platten hätte oder als ob ich ein Felgengewicht verloren hätte, das hoppelt wie die Sau, aber so nach 5 km ist alles wieder normal! Hab schon nach geschaut ist aber alles ganz normal!
BäBä ist offline  
Alt 20.04.2010, 16:13   #11
Tom.Schmeler

Zitat:
Zitat von Icetrey Beitrag anzeigen
Also ich hab das Geräusch auch allerding kommt es bei mir von der Rechten Seite, meistens wenn ich im 3. oder 4. gang bei 2000 U/min fahre. Habe zuerst gedacht es wäre der Keilriemenspanner aber jetzt nach dem wechsel ist das Geräusch immer noch da.
ist vielleicht der filter bei dir ?!
Tom.Schmeler ist offline  
Alt 20.04.2010, 16:14   #12
Tom.Schmeler

Zitat:
Zitat von Hansdampf Beitrag anzeigen
Da haben wir ja beide so ein Geräuschproblem, hehe. Sowas wie bei dir ist mal meinem Vater vor langer Zeit passiert. Die haben die Ursache erst gefunden als es zu spät war. Da hatte sich irgendwie die Bremsleitung so verzogen, dass die Felge an einer Stelle anschlug, aber erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit.

Bemerkt haben die das erst, als die Bremsleitung durchgeschliffen war und mein Vater fast rückwärts den Bahndamm runter wäre, weil die Bremse keinen Druck mehr aufbaute. Zum Glück hat er noch schnell die Handbremse gezogen...
das hoert sich ja nicht so toll an ...
habe gestern zum 2ten mal die karre ge-checked und wieder nix gefunden... mann
Tom.Schmeler ist offline  
Alt 20.04.2010, 16:15   #13
Tom.Schmeler

Zitat:
Zitat von BäBä Beitrag anzeigen
Ich hab da auch so ein komisches Pänomen, wenn ich in der Früh reinsitze und los fahre, dann fühlt es sich an, als ob ich einen Platten hätte oder als ob ich ein Felgengewicht verloren hätte, das hoppelt wie die Sau, aber so nach 5 km ist alles wieder normal! Hab schon nach geschaut ist aber alles ganz normal!

welcher Reifen, Michelin ?

Ist eine Unwucht im Reifen (Hoehenschlag) oder Saegezaehne...
Tausche mal Vorne mit Hinten.

Wenns weg oder besser ist weisst du bescheid...
Tom.Schmeler ist offline  
Alt 20.04.2010, 17:24   #14
Raoul_Duke

der aktivkohle-inneraumfilter macvht keine Geräusche....

Wenn schon dann die Stellmotoren von der Lüftung....

@ Tom: Mal nen Kärcher in die Bremse gehalten und da rum alles an dreck und Steinchen weggespült?

Kanns sein dass am 10 km/h erst der Bremsscheibenwischer einsetzt und vorher die Bremse seeeeeeehr weit offen steht?

Ach wär das schön, wären die ganzen Programmierungen aller STG open source und man könnte einfach mal nachlesen irgendwo..... *träum*
Raoul_Duke ist offline  
Alt 20.04.2010, 17:44   #15
Icetrey

Zitat:
Zitat von Tom.Schmeler Beitrag anzeigen
ist vielleicht der filter bei dir ?!
Der Aktivkohlefilter ?? Das könnt gut sein, aber im Stand hört man von dem nix.
Icetrey ist offline  
Antwort