HGP Monoturbo stufe 1

Diskutiere HGP Monoturbo stufe 1 im Motortuning Forum im Bereich Golf 4 R32; Hey Carsten, ich hätte verwendung für deine Nocken :lol:
  • HGP Monoturbo stufe 1 Beitrag #21
Fabian
Guest
R32Carsten1979 schrieb:
Also die Stufe mit 358 PS gibt es noch nicht so lange..zumindest erst seit ca. 2 Monaten auf der Homepage zu sehen..ebenso wie die 400PS DSG version und andere grössere Kits

Ich finde die Stufe interessant...würde ich gern mal fahren!Wenn er die 358 PS wirklich bringt und die glaub 430 NM....wäre schon gut spürbar!
7600 Euro (6600 fürs Kit+1000 für den Einbau) sind aber dennoch etwas über der Schmerzgrenze!
Aber wenn ein Turbo dann schon 400 PS...so sehe ich das wiederum...soll sich dann schon lohnen!Mit den 358 PS fährt man nem M3 auch nicht davon :roll: !
Was die haltbarkeit betrifft aber sicherlich sehr vernünftig!
Hätte ich keine Nocken drin und mein Motor wäre noch serie dann würde ich mir so einen Kit aber ernsthaft durch den Kopf gehen lassen :!:


Hey Carsten, ich hätte verwendung für deine Nocken :lol:
 
  • HGP Monoturbo stufe 1 Beitrag #22
nob
Guest
PGR32 schrieb:
Speedo schrieb:
Sach mal PGR32, hat eigentlich der Wendland bei deinem R die Ansaugluftführung verändert/bearbeitet (falls ja; wie?), oder hast du selber Hand angelegt (und was hat der Wendland dazu gesagt?)........ :?:

Hast du nach dem Einfahren mal wieder die Leistung messen lassen ?
Hast ja damals geschrieben, das da noch das eine oder andere Pferdchen auf der Lauer liegt....

- Wendland hat die Luftführung gemacht (Frischluftzufuhr), aber ob er was im Saugrohr gemacht hat weiss ich nicht, muss ihn nächstes mal fragen.

- Nein die Leistungsmessung habe ich noch nicht gemacht, wenn das Wetter wieder mitspielt werde ich mal nen Termin mit Wendi abmachen, mal sehen wieviel PS der R34 dann drückt, bis dann ist er aufjedenfall gut eingefahren, so dass Wendi mal alles geben kann auf dem Prüfstand.

Sag mir mal bescheid wann das machen lässt will mir das gerne mal ansehen.
 
  • HGP Monoturbo stufe 1 Beitrag #23
Alwin Spidie
Guest
ich würde mir auch gern den Turbo mit 400 (410) PS einbauen lassen
wenn ich nur wüste was die lebensdauer angeht.
ich wollte mein R32 eigentlich länger fahren. :roll: :?: :roll:
 
  • HGP Monoturbo stufe 1 Beitrag #24
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
Die Frage ist nicht zu beantworten. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass der Motor und das Getriebe lange halten, ist ohne Turbo weit höher als mit :)
 
  • HGP Monoturbo stufe 1 Beitrag #25
vr-six
vr-six
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
4.225
Punkte Reaktionen
3
Alwin Spidie schrieb:
ich würde mir auch gern den Turbo mit 400 (410) PS einbauen lassen
wenn ich nur wüste was die lebensdauer angeht.
ich wollte mein R32 eigentlich länger fahren. :roll: :?: :roll:

Was heißt länger fahren. Wie viele KM fährst Du denn im Jahr?

Wenn Du den R quasi nur am Wochenende bewegst, könnte das ja klappen. Wenn Du aber 20.000 KM im Jahr abspulst, fährst Du Original länger. :wink:
 
  • HGP Monoturbo stufe 1 Beitrag #26
Alwin Spidie
Guest
naja so 20 000 km werden es schon sein ich fahr den nur im sommer.
und der tüp zum langsam fahren und ein auf alte oma machen habe ich nicht vor also wen dan bin ich schon ziemlich knackik unterwegs.
ich habe es halt net weit zur Ab. #-o :wink:
 
  • HGP Monoturbo stufe 1 Beitrag #27
vr-six
vr-six
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
4.225
Punkte Reaktionen
3
Na, dann lass es. Dann hast Du ja eh schnell den Tacho voll.
 
  • HGP Monoturbo stufe 1 Beitrag #28
Alwin Spidie
Guest
Das ist aber schade das die Kiste doch so empfindlich ist.
Aber es gibt doch ein paar Leute im Forum die einen Turbo drin haben
und bestimmt schon ein paar meilen runter haben da hoffentlich noch einigermasen alles ganz ist.

Oder etwa nicht?


:D :|
 
  • HGP Monoturbo stufe 1 Beitrag #29
vr-six
vr-six
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
4.225
Punkte Reaktionen
3
Alwin Spidie schrieb:
Das ist aber schade das die Kiste doch so empfindlich ist.|

Das ist doch logisch, und bei jedem Auto so, wo man dann so ca. 40% mehr Leistung hat.
Aber die Lebensdauer ist ja auch immer davon abhängig, wie man die Leistung abruft. Wenn Du immer richtig Gas gibst, dann ist das doch klar das der nicht so lange hält.
 
  • HGP Monoturbo stufe 1 Beitrag #30
R32Carsten
R32Carsten
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
4.521
Punkte Reaktionen
0
Also wenn das Auto immer sorgfältig warmgefahren wird und die Leistung nur ab und an voll abgerufen wird dann hält der Motor mit Turbo auch lange genug!Das Getriebe wird ja schon darauf ausgelegt wenn ordentlich NM dann vorhanden sind!Die Kupplung ebenfalls!

Kurzstrecken sollten vermieden werden und eben länger Vollgasfahrten oder Rennstreckenfahrten....aber im normalen Alltag...wo man eben ab und an mal gas gibt und was verbläst sollte der Turbo schon lange genug halt damit man bedenken los gut 5 Jahre lange jeweils 20.000 km im Jahr fahren kann und mehr...!

Ich fahre den R das ganze Jahr und würde die 20000 km nicht ganz schaffen..es würde etwas mehr werden...im Winter Kurzstrecke zur Arbeit....das würde mir weh tun...aber als Sommerfahrzeug..warum nicht!
 
  • HGP Monoturbo stufe 1 Beitrag #31
Alwin Spidie
Guest
Sieste, genau solche Antworten höhre ich gerne das ist eigentlich das was ich mir vorstelle.
Ich sage dafür schon mahl recht herzlichen dank. :lol: :lol: :lol: :lol:

Ist nur noch die Frage bei welchen Tuner ich das machen lasse?
Der HGP wäre halt net so weit weg von mir Zuhause.

Weis von euch jemand was es kostet den Motor Überarbeiten zu lassen
Von 3,2 auf 3,4 lieter ,scharfe Nocke,Ansaugbrücke weil wen das richtig past dan ist doch auch schon richtig Dampf dahinter und die lebensdauer wäre kaum beeinträchtigt? :? :? :? :?
 
  • HGP Monoturbo stufe 1 Beitrag #32
R32Carsten
R32Carsten
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
4.521
Punkte Reaktionen
0
Alwin Spidie schrieb:
Sieste, genau solche Antworten höhre ich gerne das ist eigentlich das was ich mir vorstelle.
Ich sage dafür schon mahl recht herzlichen dank. :lol: :lol: :lol: :lol:

Ist nur noch die Frage bei welchen Tuner ich das machen lasse?
Der HGP wäre halt net so weit weg von mir Zuhause.

Weis von euch jemand was es kostet den Motor Überarbeiten zu lassen
Von 3,2 auf 3,4 lieter ,scharfe Nocke,Ansaugbrücke weil wen das richtig past dan ist doch auch schon richtig Dampf dahinter und die lebensdauer wäre kaum beeinträchtigt? :? :? :? :?

Der grosse Wendland Umbau kostet ungefähr soviel wie die Stufe 1 von HGP....eher aber noch etwas mehr :roll: !
 
  • HGP Monoturbo stufe 1 Beitrag #33
Alwin Spidie
Guest
Schade das bei Wendland keine Preise stehen,da werde ich mahl anrufen
was den er für ne Preisvorstellung hat für den ganzen zenober.

Das was er so schreibt hört sich alles ganz gut an, so mit Lebensdauer und
Leistung einfach nicht so überheblich mit den Leistungszahlen.
:lol: :lol: :lol:
 
  • HGP Monoturbo stufe 1 Beitrag #34
vr-six
vr-six
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
4.225
Punkte Reaktionen
3
Kannst ja auch mal den PGR zum Wendtlandumbau fragen. Der hat den nämlich. :D
 
  • HGP Monoturbo stufe 1 Beitrag #35
Marty2404
Dabei seit
22.12.2003
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
0
hab mir mal vor längerer zeit die Preisliste faxen lassen, die hubraumerweituerung kostet 10.000€ :cry:
 
  • HGP Monoturbo stufe 1 Beitrag #36
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
Soviel ich weiß kostet dieser Umbau fünfstellig :wink: Mist :evil: Schon wieder zu langsam :evil: :twisted:
 
  • HGP Monoturbo stufe 1 Beitrag #37
Alwin Spidie
Guest
10 000€ naja ich hätte schlimmeres gehoft.
wobei das ist nicht gerade ein Pappenstiel.

naja ich dachte mir wen schon einmahl alles zerlegt wird dan das volle menü. :lol: :D :lol: :D
 
  • HGP Monoturbo stufe 1 Beitrag #38
PGR32
Guest
Ja genau 9'999.-- Euro kostet dieser 3.4 Liter Umbau, ist wirklich eine feine Sache für alle die einen feinen Motor wollen, der hält, hält und hält.

Aber Achtung! Wer richtig Leistung will, der soll die Finger davon lassen. Die 320PS sind schon ganz in Ordnung, ein Turbo Umbau bringt auch nicht wirklich viel mehr (wenn man es nachher auf einem unabhängigen Prüfstand nachmessen lässt), aber ein Turbo bringt wesentlich mehr Drehmoment, und das ist es was nachher so richtig Schub macht.

Aber bedenkt, der R verträgt bis 350NM ohne Probleme, alles was darüber ist verkürzt die Lebensdauer von diversen Teilen massiv!

Denke da an einen Kollegen, der hat beim alten VR6 mit Turbo nun 450PS, ging am Anfang gut, nun muss er aber stetig diverse Antriebsteile ersetzten weil er einfach zu viel Leistung hat, und der Antrieb eben überhaupt nicht dafür ausgelegt ist.
 
  • HGP Monoturbo stufe 1 Beitrag #39
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
Das Wendland-Tuning stellt m. E. das gesunde Mittelmaß zwischen Chip/Nocken und Bi-Turbo dar :) Man spürt mehr Power und muss nicht ständig Angst haben, dass einem der Motor oder das Getriebe um die Ohren fliegt :D Von den 10.000 Euro sieht man allerdings beim Wiederverkauf kaum noch etwas :( Für mich der entscheidende Grund, es nicht machen zu lassen.
 
  • HGP Monoturbo stufe 1 Beitrag #40
R32Carsten
R32Carsten
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
4.521
Punkte Reaktionen
0
HD-YX777 schrieb:
Das Wendland-Tuning stellt m. E. das gesunde Mittelmaß zwischen Chip/Nocken und Bi-Turbo dar :) Man spürt mehr Power und muss nicht ständig Angst haben, dass einem der Motor oder das Getriebe um die Ohren fliegt :D Von den 10.000 Euro sieht man allerdings beim Wiederverkauf kaum noch etwas :( Für mich der entscheidende Grund, es nicht machen zu lassen.

Von so einem Wendland Umbau sieht man sicher noch am ehsten mehr Kohle beim Wiederverkauf wie bei einem Turbo ioder Nockenwellen...prozentual gesehen!

Und ob der Motor nun hält und hält interessiert mich nicht!Mehr als 5 Jahre fahre ich meinen R als Erstwagen sicher nicht...also lassen wir es mal 130.000 km sein!Die Hält ein R mit Turbo..wenn man ihn richtig behandelt!Und auch wenn man ihn dann nochmal 5 Jahre als Fun-oder Sommerauto bewegen würde...dann hält er auch...200.000 km sollten ja wohl kein Problem sein!

Einige Teile werden zwar früher verschlissen sein die bei dem Wendland umbau vielleicht noch länger halten aber das wars...

Ich mache kein Tuning nur damit ich sagen kann die Maschine hält problemlos ewig...sicher bis 400.000 km!
Ich fahre den R sicher sehr lange...aber in derartige KM-Regionen stößst wohl keiner vor..ausser vielleicht der 3. Besitzer der das Auto dann 2013 oder so noch fährt!
 
Thema:

HGP Monoturbo stufe 1

Ähnliche Themen
Fix R32
Antworten
25
Aufrufe
1.761
Fix R32
Fix R32
Antworten
3
Aufrufe
293
Beastyboy80
Beastyboy80
orbitalRS
Antworten
0
Aufrufe
983
orbitalRS
orbitalRS
Antworten
0
Aufrufe
1.089
HGP-Alex
Antworten
12
Aufrufe
903
Silentboy89
Silentboy89
Oben Unten