Sturzwerte VA

Diskutiere Sturzwerte VA im Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage Forum im Bereich Golf 5 R32; Hallo Leute, habe mal ein paar Fragen zum Thema Radsturz. :) Im Moment sollte bei meinem Ver Jetta alles auf Serienniveau eingestellt sein...
  • Sturzwerte VA Beitrag #1
Falcon
Dabei seit
25.09.2007
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute, habe mal ein paar Fragen zum Thema Radsturz. :)

Im Moment sollte bei meinem Ver Jetta alles auf Serienniveau eingestellt sein.
Sprich ca. -41' VA und -1°45' HA.
Wie das ganze durch die Tieferlegung ist, kann ich im Moment nicht sagen, weil ich die letzte Achsvermessung grad nicht zur Hand habe.

Dadurch untersteuert mir der Jetta trotz Eibach Fahrwerk (Sachs Dämpfer), Stabis und guten Reifen doch noch ziemlich viel.

Ist zwar insgesamt sehr sicher, mir aber schon fast zu sicher.
Das ganze ist schon fast Langweilig *roll*

Nun habe ich die Möglichkeit durch tauschen der Domlager
und der hinteren oberen Querlenker
Einfluss auf die Sturzwerte zu nehmen.

Ich erhoffe mir durch mehr Sturz an der VA und weniger Sturz an der HA das Fahrverhalten neutraler zu machen und das Auto später, wenn möglich, garnicht mehr Untersteuern zu lassen.

Im Moment würde ich da auf VA -1° und HA -1° Sturz gehen und das ganze mal ausprobieren.

Nun zu den Fragen.

Wer hat Erfahrung mit erhöhten Sturz an der VA/HA?

Wie extrem wirkt sich das ganze auf den Reifenverschleiß aus?

Inwiefern kann ich das erreichen was ich mir wünsche?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Sturzwerte VA Beitrag #2
Four4Four
Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
123
Punkte Reaktionen
1
Ich selbst hab in meinem 4er V6 an der VA 25mm und HA 21mm H&R Stabis mit einem Bilstein B16 PSS9 und der fährt sich extrem neutral bis er irgendwann über alle 4 Räder schiebt8)

Was für Stabis hast du den verbaut? Wenn es H&R sind, verstell die mal auf Hart;)
Meine Sturzwerte sind eigentlich ganz normal, durch die KW Sturzstrebe:)
Bevor ich mit so stark negativen Sturzwerten alle paar Monate neue Reifen kaufe, würde ich eher stärkere Stabis und PU Lager verbauen...
 
  • Sturzwerte VA Beitrag #3
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
ich hab hinten knapp über 2°, vorne 1,5° dank H&R Federn.
Ist immernoch untersteuernd und über Reifenverschleiß an der HA will ich garnicht nachdenken.
 
Thema:

Sturzwerte VA

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.671
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.855
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
52.687
UweGolf32
UweGolf32
Robyking
Antworten
6
Aufrufe
1.484
Lewis
Lewis
pasa
Antworten
143
Aufrufe
16.505
coolhard
coolhard
Oben Unten