Zurück   R32 Club > Golf 4 R32 > R32 Probleme/Fehler/Defekte

R32 Probleme/Fehler/Defekte Probleme mit dem R? Postet hier, vielleicht kann euch geholfen werden :)

Antwort
Alt 14.02.2010, 15:07   #1
daddy_cool_28
 
Avatar von daddy_cool_28
Kaltstartdrehzahl

Hallo Zusammen,

mir ist bei meinem R aufgefallen, dass bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt die Kaltstartautomatik (höhere Drehzahl) nicht mehr greift. Ich kann hier aber keine Regelmässigkeit feststellen. In meinen Augen müsste nach einer Nacht in der Tiefgarage bei diesen Temperaturen der Wagen mit der höheren Drehzahl starten. Dieser Fehler ist nicht erst seit gestern vorhanden.
Es wird auch kein Fehler im Steuergerät angezeigt.
Kann es sein dass hier ein Temperaturfühler die falschen Werte dem Steuergerät übermittelt?

Grüße
Thomas
daddy_cool_28 ist offline  
Alt 14.02.2010, 15:38   #2
LeonR32
 
Avatar von LeonR32
AW: Kaltstartdrehzahl

Ich wäre froh wenn der motor nicht unnötig im leerlauf hoch drehen würde.

Also fühler könnten es ja nur maximal 2 sein, entweder der aussentemparaturfühler oder der wassertemaraturfühler, die aussentemparatur kannste ja im tacho sehen und wenn der wassertemparaturfühler falsche werte rausgeben würde, dann sollte man je nachdem wie stark es ist, es auch an der wassertemparaturanzeige sehen können.

Ich gehe mal davon aus, das durch die extrem kalten temparaturen das steuergerät absichtlich die hohen drehzahlen nach dem start vermeidet damit der motor schonender warm werden kann.
LeonR32 ist offline  
Alt 14.02.2010, 15:54   #3
Tommy.:R
 
Avatar von Tommy.:R
AW: Kaltstartdrehzahl

Über diese "Eigenart" beim .:R hab ich mich auch schon oft gewundert.

Mir kommt es bei meinem so vor als ob die Automatik genau falsch gepolt ist , will heissen das bei kühlen Temperaturen die Automatik nicht greift, dafür aber bei warmen

Auch wenn .:R ne ganze Nacht gestanden hat regelt er nicht hoch. Dabei ist mir schon mehrmals aufgefallen wenn ich z.B. morgens mit dem Auto fahre es dann wieder abstelle und so nach 5-6 Stunden nochmal ne Runde drehen möchte das er dann wieder hochdreht .

Als ich das Auto gekauft hab war ein Temperaturfühler kaputt (der beim Thermostat in der nähe, der alte war schwarz der neue ist jetzt grün), jedoch hat sich was den Kaltlauf angeht nichts getan.
Muss auch dazu sagen das ich nicht weiß wie es sich mit dem alten, kaputten Fühler verhalten hat da ich diesen glaube 2 Tage nach Kauf direkt gewechselt hab.

Ansonsten sind bei mir auch keine Fehler im Steuergerät abgelegt, alles ok...
Tommy.:R ist offline  
Alt 14.02.2010, 16:13   #4
phoenix84
 
Avatar von phoenix84
AW: Kaltstartdrehzahl

Vielleicht ist das ja dann wirklich eine Schutzfunktion, dass er das bei zu kaltem Öl erst gar nicht macht. Würde auch erklären warum er es dann paar Stunden später doch wieder macht.
phoenix84 ist offline  
Alt 17.02.2010, 19:28   #5
daddy_cool_28
 
Avatar von daddy_cool_28
AW: Kaltstartdrehzahl

Wo sind denn die Leute die sich mit dem Thema auskennen?
daddy_cool_28 ist offline  
Alt 17.02.2010, 20:08   #6
MichlR32
 
Avatar von MichlR32
AW: Kaltstartdrehzahl

Hi, bei meinem ist das aber auch so die letzten Wochen hat er die Drehzahl nicht erhöht, heut aufeinmal dann schon, waren heut 2° bei uns vielleicht macht er das wirklich nicht wenns zu kalt ist...schon komisch
MichlR32 ist offline  
Alt 17.02.2010, 21:48   #7
Metallica
 
Avatar von Metallica
AW: Kaltstartdrehzahl

Bei meine R36 geht die Dehrzahl anfangs auch kurz hoch aber senkt sich nach einer oder zwei Sekunden wieder!!
Metallica ist offline  
Alt 17.02.2010, 22:12   #8
LeonR32
 
Avatar von LeonR32
AW: Kaltstartdrehzahl

Zitat:
Zitat von Metallica Beitrag anzeigen
Bei meine R36 geht die Dehrzahl anfangs auch kurz hoch aber senkt sich nach einer oder zwei Sekunden wieder!!

Das ist normal, das macht mein R auch, wärend des startens steigt die drehzahl auf ca: 1200 u/min fällt dann je nachdem direkt auf ca 700 u/min.

Die erhöhte kaltdrehzahl ist ja wenn sie auftritt nur für ca: 60 sec und in verbindung mit der Sekundär luftpumpe, wodurch die kats schneller auf Temparatur gebracht werden sollen damit das auto schnellst möglich umweltfreundlich ist, bei starken minus graden ist das denke ich eher nebensächlich, da so oder so der motor und die kats ne zeit brauchen bis sie effektiv arbeiten, daher wird die funktion dann vermutlich aus motor schutzgründen erst garnicht aktiviert.
LeonR32 ist offline  
Alt 08.04.2011, 00:20   #9
Fix R32
 
Avatar von Fix R32
AW: Kaltstartdrehzahl

ich habe die Sekundärpumpe abgeklemmt und der Motor dreht trotzdem noch hoch beim motorstart (1200 Umdrehungen)
Fix R32 ist offline  
Alt 08.04.2011, 23:10   #10
Fix R32
 
Avatar von Fix R32
AW: Kaltstartdrehzahl

warum hüpft die Drehzahl eigentlich 2-3mal rauf und runter kurz nach dem Motorstart?

http://www.youtube.com/watch?v=K3OVnMuV4cM
Fix R32 ist offline  
Alt 09.04.2011, 02:44   #11
Raoul_Duke
 
Avatar von Raoul_Duke
AW: Kaltstartdrehzahl

ich tipp mal auf Regelungsschwingung, allerdings ist die bei mir nicht ganz so schnell wie da. Aber du hast auch nen kürzeren Ansaugweg, oder?
Raoul_Duke ist offline  
Alt 09.04.2011, 10:38   #12
Fix R32
 
Avatar von Fix R32
AW: Kaltstartdrehzahl

Zitat:
Zitat von Raoul_Duke Beitrag anzeigen
ich tipp mal auf Regelungsschwingung, allerdings ist die bei mir nicht ganz so schnell wie da. Aber du hast auch nen kürzeren Ansaugweg, oder?
ich hab den Ansaugweg der üblich beim BTS Turbokit verbaut wurde. Nur halt mit Rothe Anaugbrücke
Fix R32 ist offline  
Alt 09.04.2011, 12:23   #13
phoenix84
 
Avatar von phoenix84
AW: Kaltstartdrehzahl

Also bei mir sind da keine Schwingungen... Fährst du recht große Düsen?
phoenix84 ist offline  
Alt 09.04.2011, 12:49   #14
Fix R32
 
Avatar von Fix R32
AW: Kaltstartdrehzahl

Zitat:
Zitat von phoenix84 Beitrag anzeigen
Also bei mir sind da keine Schwingungen... Fährst du recht große Düsen?
ja das kann sein. muss ich nachfragen.

könnte aber auch durch den Sekundäransaugtrakt kommen da ich vor einigen Monaten mal einen N112 (Sekundärschaltventil) Defekt im Fehlerspeicher hatte. Könnte ja sein dass, trotz der Ausgeschalteten Sekundärpumpe der N112 falsch regelt.

Eure Meinung?
Fix R32 ist offline  
Alt 10.04.2011, 04:28   #15
Polo_GTI_
 
Avatar von Polo_GTI_
AW: Kaltstartdrehzahl

hab ich gerade aufm Rechner gefunden... ^^

http://www.youtube.com/watch?v=SYBTi...=youtu.be&hd=1


schön zu hören zuerst auch erhöhte drehzahl ( bei mir auch immer um die 1200 U/min ) danach geht sie auf normal drehzahl.. und kurz darauf schaltet sich das Sekundärlaubgebläse ab...


allerdings hat mein R auch die eigenheit das er den Kaltstart mit Sekundärluftsystem und erhöhter Drehzahl nur ab und zu nach eigenem willen macht. Einmal startet er normal obwohl s kalt ist und andermal.. wieder mit Sekundär...
Polo_GTI_ ist offline  
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche




Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright ©2003 - 2018, R32-Club.de