Zurück   R32 Club > Golf 5 R32 > R32 Probleme/Fehler/Defekte

R32 Probleme/Fehler/Defekte Probleme mit dem R? Postet hier, vielleicht kann euch geholfen werden :)

Antwort
Alt 29.01.2010, 10:08   #1
phobos
 
Avatar von phobos
Verbogene Türecken beim Golf V durch Eis

Der Winterbetrieb belastet Autos generell. Von einem besonderen Fall betroffen sind derzeit VW-Modelle der Baureihe Golf V. Dort kann sich durch gefrorenes Schmelzwasser die Tür verbiegen.
Schäden an Tür und Kotflügeln

Der kalte Winter kann bei der fünften Generation des VW Golf zu Schäden an Türen und Kotflügeln führen. Bei bestimmten klimatischen Bedingungen könne sich Schmelzwasser in einen Hohlraum zwischen Vordertüren und Radhäusern sammeln und dort gefrieren, erklärt ein VW-Sprecher und bestätigt damit einen Bericht der Zeitschrift "Auto Bild".


Eisblock lässt der Tür keinen Platz zum Einschwenken

Weil die Türecke durch den Eisblock keinen Platz zum Einschwenken hat, verbiegt sie sich beim Öffnen nach außen. Unter Umständen können auch Kotflügel und Schweller beschädigt werden. Wegen der großen Hebelwirkung bleibt das vom Fahrer oft zunächst unbemerkt.
VW will sich auch nach Ablauf der Garantie kulant zeigen

Innerhalb der Garantiezeit behebt der Hersteller das Problem nach eigenen Aussagen kostenlos. Nach Ablauf werde man alle Einzelfälle prüfen und im Sinne einer langfristigen Kundenzufriedenheit kulant entscheiden, heißt es in einer Stellungnahme.


QUELLE: http://auto.t-online.de/vw-golf-eis-...21530266/index
phobos ist offline  
Alt 29.01.2010, 13:19   #2
Marcel
 
Avatar von Marcel
AW: Verbogene Türecken beim Golf V durch Eis

Stimmt, da gabs schon2 Fälle im MT Forum. Mit Bildern. Sah heftig aus, da war eine Ecke von ca 5x5cm so stark verbogen, das der Lack bis aufs Blech abgeplatzt ist. Seitdem mache ich meine Türen gaaanz ZArt auf und achte auf die Ecke aber bis jetzt ist in dem Hohlraum zwischen Türe und Kotflügel alles trocken. Kein Wasser bzw. Eis feststellbar. Bestimmt die Abläufe dicht der Betroffenen?
Marcel ist offline  
Alt 29.01.2010, 13:45   #3
.:R32-Mario
 
Avatar von .:R32-Mario
AW: Verbogene Türecken beim Golf V durch Eis

Weiß jemand vielleicht was da technisch geändert werden soll oder wird "nur" der Schaden auf Kulanz bzw. Garantie geregelt?
.:R32-Mario ist offline  
Alt 29.01.2010, 13:53   #4
golf5GTI
 
Avatar von golf5GTI
AW: Verbogene Türecken beim Golf V durch Eis

da werden von vw auf jeder seite son schaumstoffeinsatz hin gemacht der die bildung von eis an der stelle verhindern soll!

Kosten dafür werden von VW nicht übernommen !

Kostenpunkt für diese 2 schaumstoffdinger 150 euro

Mfg
golf5GTI ist offline  
Alt 29.01.2010, 16:43   #5
.:R32-Mario
 
Avatar von .:R32-Mario
AW: Verbogene Türecken beim Golf V durch Eis

150 € für´n bißchen Schaumstoff? Den Mangel lassen sie sich aber gut versielbern.

Gruß Mario.
.:R32-Mario ist offline  
Alt 29.01.2010, 16:47   #6
mirage
 
Avatar von mirage
AW: Verbogene Türecken beim Golf V durch Eis

Hm ich hab mal geguckt , ich hab da ned wirklich was, Laub hat sich dahin verirrt , sonst nix
mirage ist offline  
Alt 29.01.2010, 17:51   #7
Gloelothar
AW: Verbogene Türecken beim Golf V durch Eis

Da ist auch ein Artikel in der neuen Autobild von heute. Sieht echt übel aus...VW macht sich durch mangelhalfte Kulanz echt viel kaputt in der Presse...
Gloelothar ist offline  
Alt 29.01.2010, 18:05   #8
Torti-Schlumpf
 
Avatar von Torti-Schlumpf
AW: Verbogene Türecken beim Golf V durch Eis

Kann das Problem bestätigen! Bin vor ein paar Wochen, als es noch so Eisig kalt war, durch die Waschstraße, weil ich den R der nach einer längeren Autobahntour vom Streusalz befreien wollte. Als ich am nächsten Morgen am R die Fahrertür öffnen wollte krachte es, als wenn es einem gleich die Tür abreißt. Hatte dann auch festgestellt das sich Eis zwischen Tür, Kotflügel und Schweller gebildet hatte, das unter lautem krachen zu bruch ging. War aber zum Glück noch so wenig Eis, dass es keinen Schaden verursacht hatte...
Torti-Schlumpf ist offline  
Alt 29.01.2010, 18:15   #9
Corradomichi
AW: Verbogene Türecken beim Golf V durch Eis

Na ich finds ein wenig übertrieben was Bild davon wieder macht. Bei den zigtausend GolfV auf Deutschlands Straßen sind die wenigen wo das passiert wohl eine 0 Komma Prozentzahl.

Vor allem seid 30 Jahren hat es so einen Winter nichtmehr gegeben.

Kulanz dürfte man dennoch geben. Obwohl das gleiche könnte man bei Türgriffen auch sagen die durch Eis /schnee zerstört wurden.-
Corradomichi ist offline  
Alt 30.01.2010, 23:30   #10
Raoul_Duke
 
Avatar von Raoul_Duke
AW: Verbogene Türecken beim Golf V durch Eis

Der Witz an der ganzen Sache ist, dass man Schäden zwar auf Kulanz repariert bekommt, wenn man aber VOR einem Auftretenden Schaden diese Kunststoffteile nachrüsten lassen will, dass man sich das dann selbstbezahlen muss.

Eigentlich sollten die auch auf Kulanz ausgegeben werden, wenn nicht sogar per Rückrufaktion in jedem Ver nachgerüstet werden.

Aber danke für die Warnung hier.Werd jetzt meine Tür immer schön vorsichtig öffnen.

EDIT: Komme grade aus der garage vom Golf VI, der hat an der hintersten untersten Kante des Kotflügel ein kleines Stück Schaumgummi stecken.

Vllk kann da mal jemand im Edga schauen was das kosten würde. Passt sicher auch in den Ver
Raoul_Duke ist offline  
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bekannte Probleme beim Golf 6 R? Murph R20 Probleme/Fehler/Defekte 6 14.07.2013 18:03
Spurverbreiterungen beim Golf V R32 sheava Räder/Reifen 32 19.02.2010 19:21
Probleme/Fehler/Defekte durch Gasumbau beim R superingo R32 Probleme/Fehler/Defekte 10 27.05.2008 23:13

Stichworte zum Thema Verbogene Türecken beim Golf V durch Eis

golf 5 gti schaumstoff

,

t



Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright ©2003 - 2018, R32-Club.de