Zurück   R32 Club > Golf 5 R32 > Elektronik > Elektronik (Allgemein)

Elektronik (Allgemein) Alles zur Fahrzeugelektronik (NUR GOLF 5 R32)

Antwort
Alt 13.05.2009, 16:26   #1
golf5GTI
 
Avatar von golf5GTI
Rückfahrkamera vom Golf 6 in den Golf 5 einbauen ?

Hallo zusammen,

habe mir wieder was neues überlegt zum basteln.
Kann mir jemand sagen ob man diese Rückfahrkamera die sich selber ausklappt beim Golf 6 in dem Golf 5 nachrüsten kann ?

Ist ja im sprinzip der gleiche öffner und das RNS510 ist ja im Golf 5 auch verbaut also müsste dies ja eigentlich klappen.

Fraglich wäre nur welches STG dazu benötigt wird und wie das dann am RNS510 und dem rest vom auto angeklemmt wird.

Hat da jemand genauere Infos was dazu alles benötigt wird?

Hier mal ein Bild von der Kamera die ich meine.


Mfg Marco
Miniaturansicht angehängter Grafiken
0e85_1.jpg  
golf5GTI ist offline  
Alt 13.05.2009, 17:24   #2
R32Domi
AW: Rückfahrkamera vom Golf 6 in den Golf 5 einbauen ?

Hi Marco da war doch neulich ein Beitrag im Forum, ein kompletter Satz zum nachrüsten auch mit dem RNS510.
Bin dabei wenn du das machst können wir im Doppelpack machen
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 13.05.2009, 17:41   #3
golf5GTI
 
Avatar von golf5GTI
AW: Rückfahrkamera vom Golf 6 in den Golf 5 einbauen ?

Hoi,

ja das hatte ich auch irgendwo gelesen aber nicht mehr gefunden

Aber mal abgesehen davon war das glaube ich keine originale lösung!

Mich würde interessieren:

1. Was ist alles bei der originalen Golg 6 lösung verbaut

2. wie teuer sind die Teile

3. wie aufwändig ist der einbau (Kabelbaum)

Mfg Marco
golf5GTI ist offline  
Alt 13.05.2009, 19:42   #4
manfredissimo
 
Avatar von manfredissimo
AW: Rückfahrkamera vom Golf 6 in den Golf 5 einbauen ?

Zitat:
Zitat von R32Domi Beitrag anzeigen
Hi Marco da war doch neulich ein Beitrag im Forum, ein kompletter Satz zum nachrüsten auch mit dem RNS510.
Bitte schön ... https://www.r32-club.de/showthread.ph...BCckfahrkamera
manfredissimo ist offline  
Alt 14.05.2009, 18:59   #6
golf5GTI
 
Avatar von golf5GTI
AW: Rückfahrkamera vom Golf 6 in den Golf 5 einbauen ?

genau so eine meine ich :-)
wenn man die cam an das modul von kufatec anklemmen könnte vom videosignal her dann müsste das alles auch so mit der originalen funktionieren. Wie die originale cam angesteuert wird weis ich allerdings auch nicht wenn man die auch einfach an den rückfahrscheinwerfer anklemmen könnte dann müsste das auch so funktionieren wäre dann also nur das modul nen paar kabel und die cam ein versuch wäre es wert
golf5GTI ist offline  
Alt 14.05.2009, 19:07   #7
R36Alex
 
Avatar von R36Alex
AW: Rückfahrkamera vom Golf 6 in den Golf 5 einbauen ?

Viel Spaß beim Basteln
R36Alex ist offline  
Alt 14.05.2009, 19:31   #8
G-Ladener
 
Avatar von G-Ladener
AW: Rückfahrkamera vom Golf 6 in den Golf 5 einbauen ?

Na, aber einen kleinen Golf kann man doch auch noch nach der guten alten Fahrschulmethode ohne Kamera einparken....
G-Ladener ist offline  
Alt 14.05.2009, 20:36   #9
djapple2
 
Avatar von djapple2
AW: Rückfahrkamera vom Golf 6 in den Golf 5 einbauen ?

Zitat:
Zitat von G-Ladener Beitrag anzeigen
Na, aber einen kleinen Golf kann man doch auch noch nach der guten alten Fahrschulmethode ohne Kamera einparken....
na das gleiche habe ich mir grad auch gedacht, ist aber auch der Spaß am Basteln
Bitte Bilder wenns mal verbaut ist
djapple2 ist offline  
Alt 14.05.2009, 20:39   #10
R36Alex
 
Avatar von R36Alex
AW: Rückfahrkamera vom Golf 6 in den Golf 5 einbauen ?

Zitat:
Zitat von djapple2 Beitrag anzeigen
na das gleiche habe ich mir grad auch gedacht, ist aber auch der Spaß am Basteln
Bitte Bilder wenns mal verbaut ist
Wird auch nicht anders funktionieren wie das was unten in meiner Signatur zu sehen ist
R36Alex ist offline  
Alt 14.05.2009, 22:29   #11
golf5GTI
 
Avatar von golf5GTI
AW: Rückfahrkamera vom Golf 6 in den Golf 5 einbauen ?

klaro kann man das auch anders lösen ist nur die frage wie groß der aufwand dafür ist :-) will mal schauen wie und was alles beim golf 6 verbaut ist wenn man die teile hätte könnte man es auf alle fälle original nachrüsten :-) zudem wäre es auch möglich das signal über funk zu übertragen und die spannungsversorung einfach komplett über den rückfahrscheinwerfer laufen zu lassen dann bräuchte man praktisch überhaupt keine kabel verlegen und könnte sogar eine plug and play lösung schaffen die in ca 20 min eingebaut wäre :-) werde mir vieleicht die cam vom golf 6 mal besorgen um zu schauen ob dies ein normales videosignal ist oder ob es was digitales ist.
golf5GTI ist offline  
Alt 14.05.2009, 22:51   #12
R36Alex
 
Avatar von R36Alex
AW: Rückfahrkamera vom Golf 6 in den Golf 5 einbauen ?

Zitat:
Zitat von golf5GTI Beitrag anzeigen
klaro kann man das auch anders lösen ist nur die frage wie groß der aufwand dafür ist :-) will mal schauen wie und was alles beim golf 6 verbaut ist wenn man die teile hätte könnte man es auf alle fälle original nachrüsten :-) zudem wäre es auch möglich das signal über funk zu übertragen und die spannungsversorung einfach komplett über den rückfahrscheinwerfer laufen zu lassen dann bräuchte man praktisch überhaupt keine kabel verlegen und könnte sogar eine plug and play lösung schaffen die in ca 20 min eingebaut wäre :-) werde mir vieleicht die cam vom golf 6 mal besorgen um zu schauen ob dies ein normales videosignal ist oder ob es was digitales ist.
Uiuiuiui.... die Spannungsversorgung über den Rückfahrscheinwerfer laufen zu lassen, davon rate ich dir gleich mal ab. Der Stellaktor für den Heckklappenöffner zieht im Einschaltaugenblick nen gehörigen Strom. Ich weiß nicht, wie es im Golf VI gelöst ist, aber egal wie, ob Tauchspule - translatorisch oder Elektromotor - rotatorisch, da brauchst schon 10A bis 20A, wenn der Aktor anzieht.
Funklösung ist für daheim recht bequem, ich persönlich würde mir sowas nicht ins Auto legen, egal ob nun mit E-Prüfzeichen oder nicht. Ich weiß nämlich nicht, wie gut Automobilelektronik auf EMV außerhalb Handystrahlung reagiert (Störfestigkeit).
Und zum 3. hast du dir mal die Anschraubpunkte zwischen dem Heckklappenöffner Golf V und Golf VI mal angeschaut? Meinst des passt wirklich?

Ab jetzt wird es abenteuerlich... sorry, will dir nur helfen
R36Alex ist offline  
Alt 15.05.2009, 08:51   #13
golf5GTI
 
Avatar von golf5GTI
AW: Rückfahrkamera vom Golf 6 in den Golf 5 einbauen ?

Danke für deine Hinweise aber das dieser Magnetschalter 10 bis 20 A fressen soll kann ich mir nicht vorstellen ;-) Wie das allerdings mit der Cam im Golf 6 gelöst ist weis ich nicht genau aber ich denke mal eher das da vieleicht nen kleiner stellmotor verbaut ist da ja sonst nix extra dabei ist und alles im emblem drinnen ist genau weis ich es allerdings nicht.
Aber das Emblem sollte ansich passen so wie man es auf den Bildern erkennen kann sollen die befestigungspunkte gleich sein aber zu 100% weis ich das auch nicht das könnte ich auch nur probieren ...
Gibt ja leider noch keinen der sich da drann gewagt hat und was genaueres dazu sagen kann da wird mir nur übrig bleiben es einfach zu versuchen
Wenn ich des teil günstig bekommen würde wäre ich bereit das mal zu versuchen einzubauen allerdings ist halt die frage für wieviel des ding weggeht aber des werden wir ja sehen
golf5GTI ist offline  
Alt 15.05.2009, 17:37   #14
R36Alex
 
Avatar von R36Alex
AW: Rückfahrkamera vom Golf 6 in den Golf 5 einbauen ?

Hmm, ich habe mir das Bild des Heckklappenöffners nochmals genau angeschaut. Unten sieht man einen kleinen, weißen Anschluß. Sieht fast wie ein Pneumatikanschluss aus. Die passenden Kabel und Stecker fehlen dir auch noch, da jeder Kabelbaum speziell gefertigt wird. Da ist nichts pauschal vorbereitet.

Hier wurde es auch schon diskutiert:
http://www.motor-talk.de/forum/parkp...-t2071918.html

Viel Erfolg.

P.S. Wenn das nicht klappt, ich habe ne Lösung
R36Alex ist offline  
Alt 15.05.2009, 17:50   #15
golf5GTI
 
Avatar von golf5GTI
AW: Rückfahrkamera vom Golf 6 in den Golf 5 einbauen ?

die beiträge kenne ich alle schon habe ich mir auch schon alles durchgelesen naja mal sehen was mir da noch so einfällt :-) muss erstmal sehen das ich so nen öffner bekomme zum basteln will ich da auch net so viel ausgeben aber mal sehen was der bringt :-)
golf5GTI ist offline  
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[S] Bremse vorne Komplett vom Golf V R32 oder Golf 6 R Systi Suche/biete R32 1 23.09.2012 18:43
S Tec wird eine Leistngssteigerung für den A3 3.2 und den Golf R32 anbieten Stefan_ Motortuning 26 26.06.2008 21:56
Anlage einbauen golf 4 r32 gti-stefan Entertainment-Elektronik 38 24.03.2008 20:04
Navi in Golf einbauen thorum Interieur 14 07.07.2007 18:32
r32 sitze...luftsack gleich mit den normalen vom golf? kasi78 Interieur 3 19.01.2007 12:41

Stichworte zum Thema Rückfahrkamera vom Golf 6 in den Golf 5 einbauen ?

golf 5 r

,

golf 5 r

,

golf 5 r

,

was ben



Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright ©2003 - 2018, R32-Club.de