Zurück   R32 Club > Golf 5 R32 > Allgemein

Allgemein Allgemeines um den Vér

Antwort
Alt 28.12.2008, 14:41   #1
makki83
 
Avatar von makki83
DSG Stufe 3 von HGR

Habe zufällig diese Seite entdeckt. hat jemand sein DSG schon machen lassen?

http://www.hgr-automobiltechnik.de/g...50/dsg-stufe-3

Wenn das DSG nicht modifiziert wurde können die 400 NM auf keinen Fall überschritten werden? Hatte auf dem Prüfstand nämlich exakt 400NM, könnte dies an der Begrenzung liegen und wäre mehr drin?
makki83 ist offline  
Alt 28.12.2008, 17:21   #2
Pusher
 
Avatar von Pusher
AW: DSG Stufe 3 von HGR

HI makki

sehr Interessant was Du da gefunden hast

Was meinst Du, sollen wir mal Zoran und Stefan darauf ansprechen
Er hat ja bei uns auch die Nm und die Begrenzung angepasst
Mit seinem NWT ein neues Fahrverhalten mit mehr Nm dem R gegeben

Vieleicht sind bei Dir die Nm wirklich auf 400 Begrenzt
Ich wäre ja mehr als zufrieden mit Deinen Nm

Mich würde die Opptimierung im S interessieren
Schaltzeiten rauf sind O.K.
aber wenn man nicht genug am Gas bleibt, schaltet mir der R zu schnell wieder runter und ist für mich da öfters zu Hochtourig
Meide den S daher

Am D würde ich nichts machen lassen, so wie es Hgr auch empfiehlt
Pusher ist offline  
Alt 28.12.2008, 17:24   #3
makki83
 
Avatar von makki83
AW: DSG Stufe 3 von HGR

sali dejan

mhh weiss nicht, also hgp und hgr lässt es im D original belassen, weil im D alle Test für TÜV etc gemacht werden.

Der S könnte man viel besser auslegen, da hast du recht. Mich würde das nervige Zwangshochschalten interessieren.
makki83 ist offline  
Alt 28.12.2008, 17:29   #4
Stefan_
AW: DSG Stufe 3 von HGR

Zitat:
Zitat von makki83 Beitrag anzeigen
Habe zufällig diese Seite entdeckt. hat jemand sein DSG schon machen lassen?

http://www.hgr-automobiltechnik.de/g...50/dsg-stufe-3

Wenn das DSG nicht modifiziert wurde können die 400 NM auf keinen Fall überschritten werden? Hatte auf dem Prüfstand nämlich exakt 400NM, könnte dies an der Begrenzung liegen und wäre mehr drin?
Makki, ich denke genau so ist es. Das Drehmoment ist schlicht über ZZP und auch über Drosselklappe begrentz. HGR bietet ja an, den Wert bis 500 Nm zu erhöhen oder zu deaktivieren. Die Optionen 2 oder 3 der DSG Modifikation sind aus meiner Sicht die interessanten.

Grüße, Stefan_
Stefan_ ist offline  
Alt 28.12.2008, 17:35   #5
makki83
 
Avatar von makki83
AW: DSG Stufe 3 von HGR

@stefan

Seh ich auch so, leider ist diese Firma sehr sehr sehr sehr weit weg

Müsste nach anpassung der DSG Software nochmals die Kennfelder der Motorelektronik angepasst werden?
makki83 ist offline  
Alt 28.12.2008, 17:45   #6
Stefan_
AW: DSG Stufe 3 von HGR

Hi Makki,
ich spreche mit Zoran, ob er die sw von HGR besorgen und draufspielen kann. Dann wäre ja die Anfahrt im normalen Bereich !!

Grüße & viele Nm
Grüße, Stefan_
Stefan_ ist offline  
Alt 28.12.2008, 17:48   #7
makki83
 
Avatar von makki83
AW: DSG Stufe 3 von HGR

danke, fragen kostet ja nichts

Wobei mit der Software draufspielen ist es ja leider nicht getan, müssen noch ein paar probefahrten getätigt werden damit alles einwandfrei funzt. aber schaun mr mal.
makki83 ist offline  
Alt 28.12.2008, 17:50   #8
Stefan_
AW: DSG Stufe 3 von HGR

Zitat:
Zitat von makki83 Beitrag anzeigen
@stefan


Müsste nach anpassung der DSG Software nochmals die Kennfelder der Motorelektronik angepasst werden?
Ach so, habe ich überlesen :

Nein, natürlich nicht.
Das DSG Steuergerät oder der Programmteil in der Motronik braucht einen Wert der größer 400 Nm ist, damit die Motronik das Drehmoment nicht mehr begrenzt. Davon sind das NWT & die 100 Oktankennfelder unbeeinflußt.
Die Motronik gibt dann nur frei, was der Motor in der Lage ist auf die Welle zu drücken.

Grüße, Stefan_
Stefan_ ist offline  
Alt 02.01.2009, 00:34   #9
R32_Peter
 
Avatar von R32_Peter
AW: DSG Stufe 3 von HGR

Was ist bei so einer "Überarbeitung" mit der Werksgarantie bzw. Neuwagenanschlußgarantie
R32_Peter ist offline  
Alt 02.01.2009, 01:05   #10
R36Alex
 
Avatar von R36Alex
AW: DSG Stufe 3 von HGR

Äh, kann man alleine durch Softwareänderung die zulässige mechanische Leistung des DSG erhöhen?
Bringt das dann auch Dauerfestigkeit für Serienmotoren?
R36Alex ist offline  
Alt 03.01.2009, 14:33   #11
LeonR32
 
Avatar von LeonR32
AW: DSG Stufe 3 von HGR

Hört sich alles sehr interessant an, da ich nur 5 minuten von hagen weg arbeite und von zuhause auch nur 30 minuten werde ich da mal hinfahren, da mein DSG angepasst werden muss, nachdem jetzt der turbo drauf ist.
LeonR32 ist offline  
Alt 03.01.2009, 15:38   #12
makki83
 
Avatar von makki83
AW: DSG Stufe 3 von HGR

Zitat:
Zitat von LeonR32 Beitrag anzeigen
Hört sich alles sehr interessant an, da ich nur 5 minuten von hagen weg arbeite und von zuhause auch nur 30 minuten werde ich da mal hinfahren, da mein DSG angepasst werden muss, nachdem jetzt der turbo drauf ist.
klingt gut, berichte bitte wie es war!
makki83 ist offline  
Alt 03.01.2009, 18:27   #13
KuntaKinte
 
Avatar von KuntaKinte
AW: DSG Stufe 3 von HGR

Zitat:
Zitat von R32Alex Beitrag anzeigen
Äh, kann man alleine durch Softwareänderung die zulässige mechanische Leistung des DSG erhöhen?
Dazu muß das DSG verstärkt werden.

HGP und Rothe bieten sowas übrigens auch an. Könnte für den einen oder anderen nicht zuletzt bez. Distanz interessant sein.
KuntaKinte ist offline  
Alt 03.01.2009, 19:21   #14
R36Alex
 
Avatar von R36Alex
AW: DSG Stufe 3 von HGR

Zitat:
Zitat von KuntaKinte Beitrag anzeigen
Dazu muß das DSG verstärkt werden.

HGP und Rothe bieten sowas übrigens auch an. Könnte für den einen oder anderen nicht zuletzt bez. Distanz interessant sein.
Genau das ist ja das Interessante. Für einen sehr geringen Preis wird das Drehmoment auf 500Nm angehoben. Dass ist ja das Erstaunliche daran, weil man dafür eigentlich nur eine Software bekommt.

Jetzt warten wir mal ab was LeonR32 berichtet.

Die Kupplungsverstärkungen von HGP und Rothe kenne ich.
R36Alex ist offline  
Alt 03.01.2009, 19:32   #15
phoenix84
 
Avatar von phoenix84
AW: DSG Stufe 3 von HGR

Ja die werden halt wahrscheinlich den Kupplungsdruck erhöhen, das hält die Kupplung aber auch nicht ewig aus... Hätte ich aber trotzdem gerne bei meinem
phoenix84 ist offline  
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
techtec.de mit NWT und HGR-DSG? xxx008 Motortuning 16 31.07.2013 21:41
[V] LMM von Golf V R32 DSG R32_Peter Suche/biete R32 3 11.02.2012 20:21
DSG Schaltwippen von Oettinger eagle68 Interieur 7 16.08.2010 18:56
Chiptuning bei HGR !? We are Six Allgemeine VW Fragen 12 31.01.2010 17:12
DSG doch nicht von VW? rulu57 Allgemein 17 14.03.2004 12:40



Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright ©2003 - 2018, R32-Club.de