Zurück   R32 Club > Golf 5 R32 > Motortuning

Motortuning Leistungssteigerung am R32. Chip, Nockenwellen, Kompressor, Turbo ... .. .

Antwort
Alt 13.12.2008, 21:36   #1
cologne
 
Avatar von cologne
Vertragen sich DSG und Motorumbau?

jetzt nehmen wir mal an der weihnachtsmann würde mir einen gutschein zum umbau meines r unter den baum legen.
ein motortuning
ich fahre gerne und aus überzeugung dsg.
wieviel tuning ist diesem getriebe zuzutrauen?
macht das höhere drehmoment dann probleme?
bis wieviel ps wärs denn ok?

garantieansprüche dann hinüber?

bin ein technischer laie und die suchfunktion hilft mir nicht, daher ein neuer thread

danke für hilfreiche tipps

cologne ist offline  
Alt 13.12.2008, 21:54   #2
We are Six
 
Avatar von We are Six
AW: Vertragen sich DSG und Motorumbau?

Zitat:
• 350 Newtonmeter ist das Drehmomentmaximum der Motoren, die mit dem Volkswagen 6-Gang-DSG kombiniert werden

• 250 Newtonmeter ist das Drehmomentmaximum der Motoren, die mit dem Volkswagen 7-Gang-DSG kombiniert werden
Das sollte helfen
We are Six ist offline  
Alt 13.12.2008, 22:54   #3
Kompressor-Robs
 
Avatar von Kompressor-Robs
AW: Vertragen sich DSG und Motorumbau?

Meiner läuft mit 455 Nm seit einem Jahr ohne Probleme ...
Kompressor-Robs ist offline  
Alt 13.12.2008, 23:01   #4
loveR
 
Avatar von loveR
AW: Vertragen sich DSG und Motorumbau?

Als erstes musst du wissen wieviel Leistung du willst bzw. brauchst
loveR ist offline  
Alt 14.12.2008, 00:00   #5
cologne
 
Avatar von cologne
AW: Vertragen sich DSG und Motorumbau?

möchte spürbar mehr druck
will aber eigentlich nicht mehr als 7000 e ausgeben, denke da kann ichs schon vergessen...
und da ist halt das dsg....
cologne ist offline  
Alt 14.12.2008, 00:11   #6
golf5GTI
 
Avatar von golf5GTI
AW: Vertragen sich DSG und Motorumbau?

also ich denke mal das Risiko wird man nicht schön reden können wenn du spürbar mehr druck haben willst wie zb nen turbo :-) das kannst dann denke mal drehen wie du willst :-) ne garantie das das DSG hält gibts nie.
Zu dem preis wirds mit 7000 auch sehr eng dafür wirst du nirgendwo nen turboumbau bekommen noch nicht einmal wirklich wenn du alles selber machen würdest :-) außer mit ebaymüll lol


Mfg Marco
golf5GTI ist offline  
Alt 14.12.2008, 11:09   #7
makki83
 
Avatar von makki83
AW: Vertragen sich DSG und Motorumbau?

Habe über 400NM und mein DSG hält auch noch! Es kommt auch immer drauf an wie du damit umgehst

Für 7000 Euro würdest du einen Kompi bekommen, der wäre auch ein bisschen sanfter als der Turbo!
makki83 ist offline  
Alt 14.12.2008, 19:05   #8
Holgie-R32
 
Avatar von Holgie-R32
AW: Vertragen sich DSG und Motorumbau?

Das mit der Garantie ist immer so ne Sache. Die ab Werk ist dann futsch. Da bleibt dir dann höchstens Die Garantie vom Tuner. Und da sollte man sorgfältig auswählen, wenn man da an seinem R ran läßt und nicht jedem Hinterhofschrauber vertraut.
Die Firma Wendland bietet ein Motortuning für 5000,- Euro an, wonach der R dann so um die 300 PS haben soll. Das hört sich schon ganz realistisch an und dürfte den Antriebsstrang nicht überfordern.
Holgie-R32 ist offline  
Alt 21.01.2009, 09:08   #9
Arrow
 
Avatar von Arrow
AW: Vertragen sich DSG und Motorumbau?

Wie schaut es überhaupt mit der Übersetzung des DSG Seriengetriebes aus ?

Wie hoch ist die theoretische Höchstgeschwindigkeit im Vergleich zum Handschalter ? Meine mich zu erinnern, dass die Höchstgeschwindigkeit beim Handschalter mit Seriengetriebe, bei ca. echten 280 km/h endet. Kenne nur eine verstärkte Kupplung bzw's Kupplungen ;-), für das DSG Getriebe; von einer Verlängerung haben ich noch nirgendwo etwas gesehen.

Was ist denn beim Turboaumbau, die materialschonenste Getriebewahl ? DSG oder Handschalter ?

Bzw. welche Getriebeart, würdet ihr bei einem großen singelturbo Umbau bevorzugen ? Das die Zeiten beim DSGgetriebe besser sind, steht außer Frage, aber welches Getriebe bereitet mehr Fahrspaß; passt besser zum Turboumbau ?
Arrow ist offline  
Alt 22.02.2009, 10:02   #10
Stefan_
AW: Vertragen sich DSG und Motorumbau?

Das maximale Drehmoment des DSG dürfte bei 480 ... 500 Nm liegen. Der begrenzende Faktor ist zunächst die 5 Scheibenkupplung im Ölbad. Es gibt dann 7 Scheibenkupplungen, die u.a. von HGP und Rothe verbaut werden. HGP hatte beim letzten AMS V max Test in Nardo einen R36 FSI mitfahren lassen, der 720 Nm haben soll. Um die Höchsgeschwindigkeit weiter zu steigen, hatte Martin Gräf von HGP den Ladedruck erhöht, woraufhin das DSG einen kapitalen mechanischen Schaden erlitten hat.
Fazit mit 7 Scheibenkupplung gehen etwa 720 Nm max.

Die kompetenteste Tuningfirma für DSG sw und hw Änderungen ist HGR in Hagen. Hr Ackermann hat u.a. für Bugatti gearbeitet, wo er die Bedatung der Motronik des 16 Zyl Veyron mit Quattroturbo gemacht hat. Dort wird ein 7 Gang DSG eingesetzt.

Grüße, Stefan_
Stefan_ ist offline  
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Karli stellt sich und seinen .:R-t vor Karli Mein R32 600 31.08.2013 17:10
Und noch ein Neuzugang stellt sich vor. :) Marek Ich bin neu hier 21 03.11.2011 12:28
DSG LMM und DSG EEPROM flash in Handschalte? graeme86 Motortuning 3 30.08.2009 03:40
Motorumbau Normansmily Motortuning 91 05.12.2008 09:21
Allrad und Handbremse. Wie vertragen die sich? vr-six Allgemein 36 03.01.2007 19:12

Stichworte zum Thema Vertragen sich DSG und Motorumbau?

r32 wendland motorumbau



Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright ©2003 - 2018, R32-Club.de