Kettenlängung durch messen erkennen

Diskutiere Kettenlängung durch messen erkennen im Allgemein Forum im Bereich Golf 4 R32; Hi hab urlaub und mir war langweilig :) Da durch eine längung der ketten der Zündzeitpunkt in richtung spät verlegt wird kann der mehr verbrauch...
  • Kettenlängung durch messen erkennen Beitrag #1
Systi
Systi
Dabei seit
21.01.2008
Beiträge
1.467
Punkte Reaktionen
18
Hi hab urlaub und mir war langweilig :)

Da durch eine längung der ketten der Zündzeitpunkt in richtung spät verlegt wird kann der mehr verbrauch bis zu 2l auf 100 km betragen.

Messvoraussetzungen:

Betriebswarmer motor min 15 km zurückgelegt
Klima - Aus
Radio - Aus
Reifen - Serie
Strecke min 5(100km/h) 2(50km/h) km und Optisch eben
Gemessen wird mit Tempomat
Tachowert Zählt
Die Strecke muss in beide richtungen befahren werden
Der Durchschnittsverbrauch messer muss bei fixpunkten genullt und abgelesen werden die Geschwindigkeit muss beim nullen Bereits anliegen und darf nicht mehr verändert werden

Kurze beschreibung des vorgehens

Temomat ist auf 100 km/h eingestellt bei Fixpunkt A Nulle ich, Beim Fixpunkt B lese ich ab drehe um, 100 km/h liegen vor dem eintreffen beim Fixpunkt B an und ich nulle wieder bei B und lese bei A den wert ab und kann dadurch den durchschnitt errechnen


Nun zu meinen Werten:

100 Km/h = 8,1L
50 km/h = 5.5L
Im stand Ohne Gang 1.1l/h

Erste kette bei 91 tkm bj 10/03
 
  • Kettenlängung durch messen erkennen Beitrag #2
SlasherHase
SlasherHase
Dabei seit
15.12.2006
Beiträge
814
Punkte Reaktionen
1
is doch auch nur n geschätze, sorry...
nix wo dir n händler sagt oho.... wir wechseln lieber schnell
 
  • Kettenlängung durch messen erkennen Beitrag #3
luxjemp
luxjemp
Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
3.635
Punkte Reaktionen
5
was kostet es eigendlich um die Kette zu wechseln *noahnung*

meiner hat mittlerweile über 112tkm runter, es ist en 02er und die erste Kette ist immer noch drin ???
 
  • Kettenlängung durch messen erkennen Beitrag #4
SlasherHase
SlasherHase
Dabei seit
15.12.2006
Beiträge
814
Punkte Reaktionen
1
so aber wo lese ich bei deiner theorie die kettenlänge ab? am von vw angegebenen normverbrauch? an deinem referenz r und dem referenz erwerechneten wert deines lügentankanzeigers? wo sind die äusseren bedingungen wie luftdruck, temperatur, eventuelles gefälle poder steigung?

sorry das is kindergarten
 
  • Kettenlängung durch messen erkennen Beitrag #5
manfredissimo
manfredissimo
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
6.167
Punkte Reaktionen
1.916
was kostet es eigendlich um die Kette zu wechseln *noahnung*


Wenn Du den Service bei VW durchgeführen lässt, bist Du mit roundabound 1.800 Euronen dabei ! *schock* In einer freien Werkstatt kostet Dich die Party ungefähr 1.200 Euronen *roll* Die monetäre Ersparnis greift aber u. U. schon dann nicht mehr, wenn VW über (s)eine Vertragswerkstatt Kulanz gewährt ...
 
  • Kettenlängung durch messen erkennen Beitrag #6
Systi
Systi
Dabei seit
21.01.2008
Beiträge
1.467
Punkte Reaktionen
18
so aber wo lese ich bei deiner theorie die kettenlänge ab? am von vw angegebenen normverbrauch? an deinem referenz r und dem referenz erwerechneten wert deines lügentankanzeigers? wo sind die äusseren bedingungen wie luftdruck, temperatur, eventuelles gefälle poder steigung?

sorry das is kindergarten

Luftdruck und temperatur nehmen zu kleinen einfluss auf den Verbrauch
Steigung/gefällle is auch egal da man immer das equivalent der strecke abfährt
hatte bei mehren versuchen immer die gleichen werte
Und meine Verbrauchsanzeige stimmt mit den erechneten werten überein
Desweitern geht es hier nicht um mehrverbräuche von 0, irgentwas sondern im Liter bereich
Und jetzt bitte nur noch sinnvolles zum thema posten wer meint es ist kinderkram braucht auch nix zu Schreiben
 
  • Kettenlängung durch messen erkennen Beitrag #7
Chris1985
Chris1985
Dabei seit
26.01.2004
Beiträge
713
Punkte Reaktionen
29
Das wäre mir zu unsicher.

Es stimmt schon was du schreibst. aber welcher Verbrauch ist normal und welcher zu hoch? ist der Verbrauch von R zu R vergleichbar?
Wenn die Kettenlängung schon weiter vortgeschritten ist, wird man bestimmt Unterschiede feststellen können.
Der Verbrauch ist ein mögliches, aber kein garantiertes Anzeichen für die Längung.

zumal es eine Methode gibt, die definitive Auskunft gibt und auch nur 30min in Anspruch nimmt.

Man kann seitlich am Kettenkasten die Hallgeber ausbauen und dadurch auf die Nockenversteller gucken.
Da sieht man dann die Markierungen und ob die des Verstellers noch mit denen auf dem Block übereinstimmen. wenn nicht -> Kette gelängt.

Luftfilter raus, Kabelgewirr aus den Haltern ausclippsen und die Geber abschrauben.

genau beschrieben ist das hier:

http://www.a3quattro.de/include.php?path=forum/showthread.php&threadid=4299
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kettenlängung durch messen erkennen Beitrag #8
SlasherHase
SlasherHase
Dabei seit
15.12.2006
Beiträge
814
Punkte Reaktionen
1
qber sicher nimmt das alles einfluß.... fahr mal früh morgens wenn die luft noch kühl und klar ist etc.

wenn würde ich vorher und nachher an der gleichen zapfsäule tanken um den wert zu haben :) allein schon kleinere änderungen wie überholvorgänge und anderer verkehr stören bei deiner praktik. bitte fühl dich nicht angegriffen. ich denke wenn man bei (möglichst gleicher fahrweise) auf einmal statt 500km mit einem tank nur noch 450 schafft und das mehrfach in folge sollte mein einfach so mal zu einer werkstatt deines vertrauens.

weil alle 3 wochen aus paranoia da versuchsrunden zu fahren, nur um daraus auf evtl. eine kettenlängung zu schließen hmmmm.
 
  • Kettenlängung durch messen erkennen Beitrag #9
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
Es lässt sich werder aus der Differenz noch aus dem Verbrauch die Längung messen. Viel zu viele Faktoren. Ausserdem ist dir schon klar das der Motor beide Nockenwellenräder nach seinem Ermessen verstellen kann ?!?
Allein schon wenn ich dir meie Zündkerzen reinschraube werden sich die Werte ändern...eigentlich werden sich die werte immer ändern. Sorry, aber bleib dran, vielleicht findest Du noch nen anderen Weg
 
  • Kettenlängung durch messen erkennen Beitrag #10
LeonR32
LeonR32
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
647
Punkte Reaktionen
0
Hi,
ich habe bei meinen die Steuerkette gewechselt, konnte an der kette aber direkt nichts feststellen.
Man sieht nur an den laufschienen und spannern abnutzung.

Könnt euch auch fotos dazu unter: www.leonr32.de.tl angucken unter der rubrick, mein leon und dann umbau r32.

Ich glaube erlich gesagt nicht dadran das der zündwinkel nur an den nockenwellen gemessen wird, es sind auch fixdaten im steuergerät gespeichert womit verglichen wird. wobei doch die zündung doch durch die klopfreglung eh immer so früh wie möglich eingestellt ist ohne das er klopft.
Ansonsten müsste ich ja jetzt mit einen eventuel zu frühen zündzeitpunkt fahren, wenn der motor komplett zusammengebaut ist, da ich ne neue kette drin habe und durch den turboumbau die verdichtung durch eine reduzierplatte herrabgesenkt habe und somit die nockenwellen minimal voreilen.

MFG
Thomas
 
  • Kettenlängung durch messen erkennen Beitrag #11
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
Hi,
ich habe bei meinen die Steuerkette gewechselt, konnte an der kette aber direkt nichts feststellen.
Man sieht nur an den laufschienen und spannern abnutzung.

Könnt euch auch fotos dazu unter: www.leonr32.de.tl angucken unter der rubrick, mein leon und dann umbau r32.

Ich glaube erlich gesagt nicht dadran das der zündwinkel nur an den nockenwellen gemessen wird, es sind auch fixdaten im steuergerät gespeichert womit verglichen wird. wobei doch die zündung doch durch die klopfreglung eh immer so früh wie möglich eingestellt ist ohne das er klopft.
Ansonsten müsste ich ja jetzt mit einen eventuel zu frühen zündzeitpunkt fahren, wenn der motor komplett zusammengebaut ist, da ich ne neue kette drin habe und durch den turboumbau die verdichtung durch eine reduzierplatte herrabgesenkt habe und somit die nockenwellen minimal voreilen.

MFG
Thomas


Dann musste aber in de Regel auch den Kettenspanner ändern. So lange die Motorkontrollleuchte nicht an ist ist alles gut, dann regelt er auch noch...
Seht eich mal dieses fiese Wort an?? verdammte rechtschreibreform...
 
  • Kettenlängung durch messen erkennen Beitrag #12
hofe
hofe
Dabei seit
24.06.2005
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
0
Mit VAS 5051 oder VAG - Com

Messwerteblocke im Motorsteuergerät auslesen weis grad ned welchen dann kann mann auch eine längung der Steuerkette erkennen !

ist glaube die schnellste möglichkeit !


MFG
 
  • Kettenlängung durch messen erkennen Beitrag #13
Chris1985
Chris1985
Dabei seit
26.01.2004
Beiträge
713
Punkte Reaktionen
29
Block 208 und 209 müssten das sein.

ist aber leider auch nicht so genau.
Es ist auf jeden Fall nicht 100% zuverlässig.

die Hallgeber sind mehr eine Schätz-O-Matik als ein genaues Meßsystem.
Bei einem abgelegten Fehler gibts von den Herstellern (VW und Audi) die Empfehlung erstmal die Sensoren untereinander zu tauschen, weil dort rel. große Messungenauigkeiten auftreten. selbst dann wenn die neu sind!

Eine Tendenz lässt sich aber schon erkennen :)
Wenn man da schon was sehen kann, dürfte eine Sichtprüfung auf jeden Fall nicht umsonst sein :)

Bei Audi gibts die Anweisung die Kettenlängung per o.g. Sichtprüfung zu checken um sicher zu gehen.

@Edit: Tippfehler korrigiert :p
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kettenlängung durch messen erkennen Beitrag #14
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
Block 208 und 209 müssten das sein.

ist aber leider auch nicht so genau.
Es ist auf jeden Fall nicht 100% zuverlässig.

die Hallgeber sind mehr eine Schätz-O-Matik als ein genaues Meßsystem.
Bei einem abgelegten Fehler gibts von den Herstellern (VW und Audi) die Empfehlung erstmal die Sensoren untereinander zu tauschen, weil dort rel. große Messungenauigkeiten auftreten. selbst dann wenn die neu sind!

Eine Dendenz lässt sich aber schon erkennen :)
Wenn man da schon was sehen kann, dürfte eine Sichtprüfung auf jeden Fall nicht umsonst sein :)

Bei Audi gibts die Anweisung die Kettenlängung per o.g. Sichtprüfung zu checken um sicher zu gehen.

???
Sichtprüfung ??? In eingebautem Zustand??? huuh, da hätte ich vor meinem örtlichen Freundlichem aber respekt.
Ich denke da wird er eher das ATehUhuhu motto anwenden.
"Die geht noch, sollte aber mal getauscht werden.....am besten jetzt, damit darf ich sie eigentlich gar nicht vom Hof lassen...
 
  • Kettenlängung durch messen erkennen Beitrag #15
Chris1985
Chris1985
Dabei seit
26.01.2004
Beiträge
713
Punkte Reaktionen
29
hehe, ja sowas musste ich auch schonmal hören *lol* *lol*


Ich habs selber auch noch nicht gemacht, aber es steht in einem internen Infoblatt für die Monteure. Kommt von Audi und ist für den 3,2er im A3 gedacht.

Den Motor auf 1. Zylinder OT drehen und dann kann man durch die Bohrungen für die Hallgeber die Markierungen (bzw diesen Profilring ... keine Ahnung wie der heißt :p ) der Nockenversteller sehen und vergleichen. wenn die auseinander laufen ist die Kette gelängt.

Man macht im Prinzip nichts anderes wie die Hallgeber auch.... gucken wo die Steuerkanten stehen. aber eben ohne die Ungenauigkeit der Geber.

Nur durch angucken der Kette würde ich auch keine Aussage wagen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kettenlängung durch messen erkennen Beitrag #16
LeonR32
LeonR32
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
647
Punkte Reaktionen
0
Hi,
also am kettenspanner habe ich nix geändert, da dieser so wieder gepasst hat, es ist wie gesagt nur eine 1,5mm platte.
Also nachdem ich den motor mehrmals durchgedreht habe, lag die abweichung der nockenwellen zum einstelllineal vielleicht bei 2 prozent, also grade so das es schwer wäre das lineal in die dafür vorgesehenen nuten zu stecken.
Desweiteten hat der motor unten am block ein sensor der eine zahnscheibe abfragt die auf der kurbelwelle sitzt, wo an einer bestimmten position 1-2 zähne fehlen und somit der zündzeitpunkt bzw die kurbelwellenposition ermittelt werden kann und der dadraus resultierende zündzeitpunkt.
Ich bin nachdem ich mir das system genau angeguckt habe eher der meinung das die beiden hallgeber oben am kopf einfach nur dafür verantwortlich sind die position der nockenwellen zu überprüfen, da diese ja eine verstellung besitzen.
 
  • Kettenlängung durch messen erkennen Beitrag #17
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
Hi,
also am kettenspanner habe ich nix geändert, da dieser so wieder gepasst hat, es ist wie gesagt nur eine 1,5mm platte.
Also nachdem ich den motor mehrmals durchgedreht habe, lag die abweichung der nockenwellen zum einstelllineal vielleicht bei 2 prozent, also grade so das es schwer wäre das lineal in die dafür vorgesehenen nuten zu stecken.
Desweiteten hat der motor unten am block ein sensor der eine zahnscheibe abfragt die auf der kurbelwelle sitzt, wo an einer bestimmten position 1-2 zähne fehlen und somit der zündzeitpunkt bzw die kurbelwellenposition ermittelt werden kann und der dadraus resultierende zündzeitpunkt.
Ich bin nachdem ich mir das system genau angeguckt habe eher der meinung das die beiden hallgeber oben am kopf einfach nur dafür verantwortlich sind die position der nockenwellen zu überprüfen, da diese ja eine verstellung besitzen.


Ich denke da liegst du auch gar nicht schlecht. Es wundert mich nur das Du den Spanner nicht ändern musstest. sind mit neuer Dichtung immerhin 2,5mm.Läuft der Motor denn schon wieder?
 
  • Kettenlängung durch messen erkennen Beitrag #18
LeonR32
LeonR32
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
647
Punkte Reaktionen
0
Hi,
Der Spanner hat ein recht weiten arbeitsbereich, daher hat es so geklappt,vor mal ich nicht glaube das die 2 kopfdichtung 1mm stark ist, zumundest sieht egal ob die obere oder untere dichtung nur ca: 1/3 so stark aus wie der Reduzierplatte mit ihren 1,5 mm.
Wenn ich eine Stärkere reduzierplatte verbaut hätte dann wäre es vielleicht schwer geworden.

So also der motor ist zusammen und paar mal übern anlasser gedreht worden. Laufen tut er noch nicht, da ich noch auf einen anderen krümmer warte, da ich den der auf meiner HP ist nicht in verbindung mit der Originalen Ansaugbrücke fahren kann.
Das 2 ist das bosch keine großen (460ml) düsen auf lager hat und auch für die nächsten 3 monate keine produziert und ich sie mir somit nicht kaufen kann, zumindest normal übern zubehör und ich somit nachmessen muss wieviel durchsatz die originalen düsen bei 5bar haben.Hoffe mal das die menge dann reichen sollte um den motor mit etwa 400 ps fahren zu können.
Aber wenn jetzt alles glatt geht von den lieferzeiten usw, kann es sein das ich den motor zum 24.08.2008 zum ersten mal laufen lassen kann,zwar warscheinlich erst mal so das der lmm wie beim sauger direkt auf die drosselklappe geht und der turbo verdichterseitig noch nicht angeschlossen ist,weil ich erst mal gucken muss wo und wie ich das mit der ganzen verrohrung zum LLK mache und wo ich diesen überhaupt montiere da ich einen Wassergekühlten habe.

MFG
 
  • Kettenlängung durch messen erkennen Beitrag #19
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
Hi,
Der Spanner hat ein recht weiten arbeitsbereich, daher hat es so geklappt,vor mal ich nicht glaube das die 2 kopfdichtung 1mm stark ist, zumundest sieht egal ob die obere oder untere dichtung nur ca: 1/3 so stark aus wie der Reduzierplatte mit ihren 1,5 mm.
Wenn ich eine Stärkere reduzierplatte verbaut hätte dann wäre es vielleicht schwer geworden.

So also der motor ist zusammen und paar mal übern anlasser gedreht worden. Laufen tut er noch nicht, da ich noch auf einen anderen krümmer warte, da ich den der auf meiner HP ist nicht in verbindung mit der Originalen Ansaugbrücke fahren kann.
Das 2 ist das bosch keine großen (460ml) düsen auf lager hat und auch für die nächsten 3 monate keine produziert und ich sie mir somit nicht kaufen kann, zumindest normal übern zubehör und ich somit nachmessen muss wieviel durchsatz die originalen düsen bei 5bar haben.Hoffe mal das die menge dann reichen sollte um den motor mit etwa 400 ps fahren zu können.
Aber wenn jetzt alles glatt geht von den lieferzeiten usw, kann es sein das ich den motor zum 24.08.2008 zum ersten mal laufen lassen kann,zwar warscheinlich erst mal so das der lmm wie beim sauger direkt auf die drosselklappe geht und der turbo verdichterseitig noch nicht angeschlossen ist,weil ich erst mal gucken muss wo und wie ich das mit der ganzen verrohrung zum LLK mache und wo ich diesen überhaupt montiere da ich einen Wassergekühlten habe.

MFG



Hmm, dann halt uns mal auf dem Laufenden.
 
  • Kettenlängung durch messen erkennen Beitrag #20
GioR32
GioR32
Dabei seit
18.12.2007
Beiträge
605
Punkte Reaktionen
0
Sofern die Motorkontrollleuchte nicht angeht, würde ich mir keine Gedanken machen, bringt nichts.
 
Thema:

Kettenlängung durch messen erkennen

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.230
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.849
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.669
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
13
Aufrufe
2.289
coolhard
coolhard
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
52.644
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten