Zurück   R32 Club > Golf 4 R32 > R32 Probleme/Fehler/Defekte

R32 Probleme/Fehler/Defekte Probleme mit dem R? Postet hier, vielleicht kann euch geholfen werden :)

Antwort
Alt 27.06.2008, 00:45   #1
PPP

Temperatur Anzeige im Tacho tot

Hallo liebe r-Gemeinde

Meine Temperatur Anzeige im Tacho funktioniert nicht mehr.
zuerst zeigte sie nur 3 Striche an wie es sonst nur kurz nach dem einschalten der Zündung war. Nach Neustart des Motors kurz mal -45 Grad. Inzwischen Dauerhaft wieder 3 Striche ... Das kömische daran ist, dass die Anzeige in der klimatronic stimmt ?

Woran könnte das liegen ?
PPP ist offline  
Alt 27.06.2008, 00:58   #2
biSheep

AW: Temperatur Anzeige im Tacho tot

Fehlerspeicher Kombiinstrument und Climatronic auslesen ....
biSheep ist gerade online  
Alt 27.06.2008, 01:50   #3
PPP

ok werd ich machen sobald ich mein Notebook wieder hab oder es mal Schaffe zu vw zu fahren...
PPP ist offline  
Alt 27.06.2008, 10:22   #4
PPP

Gestern Abend auf dem nach Hause Weg nach ca 20 km Fahrt zeigte der Tacho wieder die Temperatur - Wackelkontakt ?

Heute morgen auf dem Weg in die Arbeit wieder nur "---" - die Anzeige für Aussentemperatur im Climatronic Display funktioniert immer.

Angebei noch ein paar Bilder...

PS: Bevor Fragen aufkommen: Es ist das Alpine IVA-W505 (das ganz neue)
Miniaturansicht angehängter Grafiken
IMG_0090.jpg   IMG_0091.jpg   IMG_0093.jpg   IMG_0092.jpg   IMG_0094.jpg  

PPP ist offline  
Alt 18.07.2008, 23:22   #5
PPP

So es gibt Neuigkeiten... Fehlerspeicher ausgelesen. Einwandfrei 0 Fehler. Habe dann einen heissen Tip bekommen.

Die Messwerte vom Temperaturfühler kommen am Climatronic Bedienteil an und werden dort dann weiter an das Tachodisplay geleitet. Ergo, Bedienteil abgeschraubt und nur an den Kabeln baumeln lassen. Die Anzeige ging wieder.

Wieder zusammengeschraubt ging immer noch (gefreut), gefahren wieder weg. Danach mit losem Bedienteil rumgefahren und immer wieder an den Kabeln genoddelt... mal gehts mal gehts nicht. Meine Diagnose war Kabelbruch (Pins sehen in Ordnung aus).

Durch einen Zufall habe ich nun folgendes festgestellt:
Wenn ich mit dem Daumen auf das Gehäuse drücke, direkt unterhalb der Aussentemperaturanzeige in der Höhe von "tronic" auf den Schriftzug zwischen Display und Bedientasten - dann funktioniert die Anzeige im Tacho !

Sobald ich den Daumen wegnehme Anzeige wieder tot. Das lässt sich beliebig wiederholen. Neue Diagnose: Climatronic Bedienteil defekt ?

Bevor ich da lange rummacht, weiss jemand was das Ding kostet ? Was könnte ich sonst noch machen ?
PPP ist offline  
Alt 19.07.2008, 14:35   #6
gti-stefan

bei mir genau das selbe geht geht nicht...

wo hast du was abgeschraubt
gti-stefan ist offline  
Alt 19.07.2008, 16:11   #7
PPP

so wie ich geschrieben habe das bedienteil derclimatronic unterhalb vom Radio... Ganz unten zuerst du Blende vom diagnosestecker nah vorne abziehen den Rahmen der climatronic weg und dann 4 Torx lösen... Hab irgendwo Bilder gemacht werde ich Macher nachreichen wenn ich wieder zu Hause bin
Miniaturansicht angehängter Grafiken
photo.jpg  
PPP ist offline  
Antwort