19" Reifenluftdruck ?

Diskutiere 19" Reifenluftdruck ? im Räder/Reifen Forum im Bereich Golf 5 R32; 19" (225/35/19) Reifenluftdruck ... Hallo Leute, ich habe mal eine Bitte, alle die mit 19 Zöllern durch die Gegend fahren mögen doch mal bitte...
  • 19" Reifenluftdruck ? Beitrag #1
Tom300
Tom300
Dabei seit
09.08.2007
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
1
19" (225/35/19) Reifenluftdruck ...

Hallo Leute,

ich habe mal eine Bitte, alle die mit 19 Zöllern durch die Gegend fahren mögen doch mal bitte ihren Reifenluftdruck hier einstellen.

Bitte nicht vergessen welcher Reifentyp (z.Bsp.: Continental SC3, Dunlop Sport Max etc.) und welche Reifengröße (225/35/19, 235/35/19 etc.) ihr auf euren R32 fahrt !

Ich habe von Continental für den Conti SC3 in 225/35/19 XL die "Empfehlung" bekommen ...

Golf V R32, VA-Last: 1110 kg, HA-Last: 1040 kg, Vmax.: 248 km/h (DSG):

Teillast:
VA: 225/35/19 XL Conti SC3: 3,2 bar,
HA: 225/35/19 XL Conti SC3: 3,1 bar,

Volllast:
VA: 225/35/19 XL Conti SC3: 3,4 bar,
HA: 225/35/19 XL Conti SC3: 3,5 bar,

Bitte postet doch mal eure Luftdrücke, evtl. wie sich das Fahrverhalten verändert bei Verminderung oder Erhöhung der Luftdrucks, vielleicht hat da jemand gewisse Erfahrungswerte ...

Vielen Dank :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • 19" Reifenluftdruck ? Beitrag #2
Jörg R32
Jörg R32
Dabei seit
20.11.2005
Beiträge
111
Punkte Reaktionen
0
Hi,

habe die Pirelli PZero Nero in 225/35/19.

Fahre auf VA 3.0, HA 2.8/9 (bar)

Habe aber nicht so den Plan vom richtigen Luftdruck.
Hätte nicht gedacht, dass man die Reifen so aufblasen muss, wie du es machst.

Kann von keinen unterschiedlichen Erfahrungen berichten, da ich den Reifendruck immer auf diesem Niveau gehalten habe.
Würde mich aber auch mal interessieren, was die Leute so berichten können (abgesehen von schwere Lenkung bei weniger Reifendruck).

Beste Grüße
Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • 19" Reifenluftdruck ? Beitrag #3
KRR32
Guest
Also ich fahre den Dunlop SP 9000 in 235/35

ich habe vorne 2.9b und hinten 2.8b.

3.4 scheint mir etwas viel ?!?
 
  • 19" Reifenluftdruck ? Beitrag #4
R-Muggi
R-Muggi
Dabei seit
26.10.2005
Beiträge
335
Punkte Reaktionen
2
Habe die Conti sp 3 225/35/19

Fahre vorne 2,8
Hibten 2,7

Meiner Freigabe steht auch 3,1 oder 3,2 :(
Aber dann ist die Kiste ja brutal hart und der Komfort lässt auch zu wünschen übrig8-(
ne ne mehr wie 2,8 bekommt meiner nie, wenn ich keine Autobahn fahre, hab ich auch nur mal 2,5 bar drin

gruss
 
  • 19" Reifenluftdruck ? Beitrag #5
blankreich
blankreich
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
1.468
Punkte Reaktionen
482
Fragt mal bei den Herstellern nach... ;)

Meine 18" WR von Vredestein sollen laut denen VA 3,0 / HA 3,2, beladen VA 3,2 / VA 3,4 haben...
Und die SR von Bridgestone sollen laut denen VA 2,8 / HA 3,0, beladen VA 3,0 / HA 3,2 haben...

Hab mal bisschen rumprobiert, habe SR 2,8 oder 2,9 drin, WR 3,2 oder 3,1... passt soweit, also haben die wohl im großen und ganzen recht... :great:

VW setzet da ziemlich niedrig an mit 2,7...*roll*

Denke bei 19" kommt da mehr rein, also 3,2 und mehr kann ich mir da vorstellen...
 
  • 19" Reifenluftdruck ? Beitrag #6
holli
holli
Dabei seit
28.09.2007
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
0
im moment hankook s1 evo in 225/35/19 mit vorne 2,8 und hinten 2,7 bar
 
  • 19" Reifenluftdruck ? Beitrag #7
Sonny
Dabei seit
18.06.2007
Beiträge
113
Punkte Reaktionen
0
Über 3 erscheint mir ein wenig hoch. Fahre 3,5 Bar auf einem 305/25 11x20 Rad. 235/35 auf 9x19 mit 2,8 Bar
 
  • 19" Reifenluftdruck ? Beitrag #8
isyrider111
isyrider111
Dabei seit
18.08.2006
Beiträge
2.807
Punkte Reaktionen
927
im moment hankook s1 evo in 225/35/19 mit vorne 2,9 und hinten 2,8 bar
 
  • 19" Reifenluftdruck ? Beitrag #9
Tom300
Tom300
Dabei seit
09.08.2007
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
1
Hallo Leute,

vielen Dank für eure Rückmeldungen ...

Das Problem mit dem relativ hohen Reifenluftdruck bei 225/35/19 Reifen, egal von welchem Hersteller, ist der Traglast-Index von 88.

Die 88 steht für 560 kg Tragfähigkeit des Reifens, allerdings in Zusammenhang mit dem entsprechenden Luftdruck !!!

Da der R32 relativ hohe Achslasten hat, bedingt durch den Antrieb und die Gesamtkonstruktion (Motor, Getriebe, Allrad etc. ...) und den relativ "schmalen" Reifen (225er) ist dieser Luftdruck bitter nötig, auch wenn es zu Komforteinbußen dadurch kommt.

Mit zunehmender Geschwindigkeit (ab 190 km/h) muß der Reifenluftdruck entsprechend erhöht werden damit der Reifen seine Tragfähigkeit behält.
Erhöht man den Luftdruck nicht entsprechend, nimmt die Tragfähigkeit mit steigender Geschwindigkeit ab !

Ein 225/35/19 XL Reifen erreicht seine maximale Tragfähigkeit von 560 kg erst bei einem Luftdruck von 2,9 bar !

Hier mal ein Vergleich:

225/35/19 XL Conti SC3 (Pkw-Reinforced- und Extra-Load (XL)-Reifen)

Tragfähigkeit bei welchem Luftdruck:

2,0 bar: 415kg,
2,1 bar: 435 kg,
2,2 bar: 450 kg,
2,3 bar: 465 kg,
2,4 bar: 480 kg,
2,5 bar: 495 kg,
2,6 bar: 515 kg,
2,7 bar: 530 kg,
2,8 bar: 545 kg,
2,9 bar: 560 kg,

Der maximale Luftdruck für XL-/Reinforced-Reifen beträgt 3,5 bar !

Damit also die volle Tragfähigkeit der 225/35/19er Reifen auch bei Geschwindigkeiten über 190 km/h gegeben ist (maximal 2 Personen, Gepäck) sollte der Luftdruck vorher unbedingt erhöht werden (VA: 3.2 bar, HA: 3.1 bar) !
Bei voller Beladung entsprechend weiter erhöhen !

Bedingt durch meinen Beruf konnte ich die Erfahrung machen was passiert wenn sich ein Reifen bei gut 320 km/h auflöst (Erwärmung durch mangelnden Luftdruck) und das war kein Vergnügen ... :D

Vielleicht solltet ihr vor der nächsten Autobahn "Jagd" mal vorher daran denken und es nicht auf die 'leichte Schulter nehmen' ...
Ich will niemandem etwas vorschreiben, ist nur mal eine "Empfehlung" ...
 
  • 19" Reifenluftdruck ? Beitrag #10
blankreich
blankreich
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
1.468
Punkte Reaktionen
482
Wiso eigentlich HA weniger?!?

Bei allen Angaben die ich kenne vom lesen, egal wo, kommt hinten 0,1 bis 0,2 mehr rein... ich mach meistens eh beide gleich... merkt man denn den Unterschied?
 
  • 19" Reifenluftdruck ? Beitrag #11
Tom300
Tom300
Dabei seit
09.08.2007
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
1
Wiso eigentlich HA weniger?!?

Bei allen Angaben die ich kenne vom lesen, egal wo, kommt hinten 0,1 bis 0,2 mehr rein... ich mach meistens eh beide gleich... merkt man denn den Unterschied?

... weil der Golf hinten eine geringere Achslast hat (5er R 1040 kg), somit ist auch ein geringerer Luftdruck nötig ...
 
  • 19" Reifenluftdruck ? Beitrag #12
noebknoeb
noebknoeb
Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
286
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

vielen Dank für eure Rückmeldungen ...

Das Problem mit dem relativ hohen Reifenluftdruck bei 225/35/19 Reifen, egal von welchem Hersteller, ist der Traglast-Index von 88.

Die 88 steht für 560 kg Tragfähigkeit des Reifens, allerdings in Zusammenhang mit dem entsprechenden Luftdruck !!!

Da der R32 relativ hohe Achslasten hat, bedingt durch den Antrieb und die Gesamtkonstruktion (Motor, Getriebe, Allrad etc. ...) und den relativ "schmalen" Reifen (225er) ist dieser Luftdruck bitter nötig, auch wenn es zu Komforteinbußen dadurch kommt.

Mit zunehmender Geschwindigkeit (ab 190 km/h) muß der Reifenluftdruck entsprechend erhöht werden damit der Reifen seine Tragfähigkeit behält.
Erhöht man den Luftdruck nicht entsprechend, nimmt die Tragfähigkeit mit steigender Geschwindigkeit ab !

Ein 225/35/19 XL Reifen erreicht seine maximale Tragfähigkeit von 560 kg erst bei einem Luftdruck von 2,9 bar !

Hier mal ein Vergleich:

225/35/19 XL Conti SC3 (Pkw-Reinforced- und Extra-Load (XL)-Reifen)

Tragfähigkeit bei welchem Luftdruck:

2,0 bar: 415kg,
2,1 bar: 435 kg,
2,2 bar: 450 kg,
2,3 bar: 465 kg,
2,4 bar: 480 kg,
2,5 bar: 495 kg,
2,6 bar: 515 kg,
2,7 bar: 530 kg,
2,8 bar: 545 kg,
2,9 bar: 560 kg,

Der maximale Luftdruck für XL-/Reinforced-Reifen beträgt 3,5 bar !

Damit also die volle Tragfähigkeit der 225/35/19er Reifen auch bei Geschwindigkeiten über 190 km/h gegeben ist (maximal 2 Personen, Gepäck) sollte der Luftdruck vorher unbedingt erhöht werden (VA: 3.2 bar, HA: 3.1 bar) !
Bei voller Beladung entsprechend weiter erhöhen !

Bedingt durch meinen Beruf konnte ich die Erfahrung machen was passiert wenn sich ein Reifen bei gut 320 km/h auflöst (Erwärmung durch mangelnden Luftdruck) und das war kein Vergnügen ... :D

Vielleicht solltet ihr vor der nächsten Autobahn "Jagd" mal vorher daran denken und es nicht auf die 'leichte Schulter nehmen' ...
Ich will niemandem etwas vorschreiben, ist nur mal eine "Empfehlung" ...
sehr interessant. wo bekommt man solchen angaben her, welcher reifen wieviel druck braucht? lässt sich das errechnen? ist die felgenbreite auch ausschlaggebend?
 
  • 19" Reifenluftdruck ? Beitrag #13
blankreich
blankreich
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
1.468
Punkte Reaktionen
482
... weil der Golf hinten eine geringere Achslast hat (5er R 1040 kg), somit ist auch ein geringerer Luftdruck nötig ...

Danke, das habe ich gesehen, trotzdem steht bei VW und diversen herstellern (Vredestein, Bridgestone, Dunlop) hinten immer mehr dabei als Luftdruck... seltsam...

Merkt man denn den Unterschied beim "normalen" Fahren ob HA weniger, gleich oder mehr hat bei 0,1 Bar?
 
  • 19" Reifenluftdruck ? Beitrag #14
Marcel
Marcel
Dabei seit
13.02.2008
Beiträge
1.860
Punkte Reaktionen
2
Ein Kollege von mir fährt privat rennen und hat hinten deutlich weniger drauf. Ich fragte ihn warum und er meinte in Kurven bei leichtem Heck und viel Luftdruck auf den Reifen rutscht Dir das Heck regelrecht weg bzw. eine Bodenwelle und zack versetzt es Dich und ab geht er. Mit niedrigem Luftdruck kann man dem sehr gut entgegen wirken. Er empfahl mir auch hinten 0,2Bar weniger als auf der VA drauf zu machen. Und auch immer das Beste Profil auf die HA.
 
  • 19" Reifenluftdruck ? Beitrag #15
Tom300
Tom300
Dabei seit
09.08.2007
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
1
sehr interessant. wo bekommt man solchen angaben her, welcher reifen wieviel druck braucht? lässt sich das errechnen? ist die felgenbreite auch ausschlaggebend?

Hallo,

du kannst den entsprechenden Luftdruck für deine Bereifung z.Bsp. von Continental online berechnen lassen.
Sicherlich gibt es von Reifenhersteller zu Reifenhersteller geringe Unterschiede, aber als Grundabstimmung sollte die Berechnung schon ausreichen.
Also wenn Du bei www.conti-luftdruck.de den Druck für dein Fzg. mit z.Bsp. 225/35/19 Reifen berechnen lässt kann man diese Werte auch bei Reifen anderer Hersteller übernehmen.
Die Felgenbreite ist nicht ausschlaggebend, ein 225 reifen ist z.Bsp. von 7,5 bis 8,5 Zoll Breite freigegeben (teilweise auch 9 oder 9,5 Zoll).

@ blankreich,

also 0,1 - 0,2 oder 0,3 bar Unterschied muß man nicht unbedingt bemerken, schon garnicht an der HA, eventuell das es mehr "poltert" bei schlechten Fahrbahnbedingungen (bei Mehrluftdruck als sonst üblich).
Minderluftdruck an der VA kann man schon bemerken, wenn man darauf achtet und ein gewisses Gefühl für sein Fzg. hat, wenn ich z.Bsp. nur 2,5 anstatt 2,8 bar auf der VA fahre merke ich das in der Lenkung, ist etwas schwerer bei langsamer Fahrt.
Nicht jeder bemerkt so etwas, mein Feingefühl für's Auto ist berufsbedingt sehr ausgeprägt, deshalb kann ich nur empfehlen die Herstellerangaben u. Empfehlungen ernst zu nehmen in Sachen Luftdruck.
Zu viel Luft ist nicht so problematisch (bis zu einem bestimmten Druck) wie zu geringer Luftdruck, dass kann unter Umständen 'böse' enden, wie ich leider schon selber erfahren musste.
Da sehr viele Autofahrer ihren Luftdruck nicht regelmäßig kontrollieren, soll der höhere Luftdruck an der HA z.Bsp. das Mehrgewicht der Beladung kompensieren, da viele ihren Kofferraum vollknallen ohne den Druck entsprechend zu erhöhen.

@ Marcel,

diese Aussage ist prinzipiell richtig, über den Luftdruck kann man gewissse Fahreigenschaften des Fzg.'s beeinflussen.
Untersteuern oder Übersteuern kann durch den Luftdruck ebenso beeinflusst werden wie über eine entsprechende Fahrwerks- oder Stabi- Einstellung.
Für einen "Frontkratzer" gilt deshalb 'Vorne' weich, 'Hinten' hart.
VA weich damit der Frontantrieb den entsprechenden Grip aufbauen kann, HA hart damit die konstruktionsbedingte "Untersteuer-Neigung" des Frontantriebs minimiert wird, also das Fzg. übersteuert oder das Heck etwas mitlenkt.
Damit es nicht zu sehr übersteuert, versetzt oder mitlenkt kann man das durch entsprechenden Minderluftdruck an der HA etwas 'entschärfen'.

Tja und warum wohl das beste oder bessere Profil immer auf der HA ?
Die Erklärung ist ganz einfach ...
Was denkst Du oder Ihr denn warum das so sein sollte ?
Würde gerne eure Meinungen oder Vermutungen hören bevor ich antworte ... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • 19" Reifenluftdruck ? Beitrag #16
Klaus
Klaus
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
4.174
Punkte Reaktionen
350
  • 19" Reifenluftdruck ? Beitrag #17
Klaus
Klaus
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
4.174
Punkte Reaktionen
350
Also wenn Du bei www.conti-luftdruck.de den Druck für dein Fzg. mit z.Bsp. 225/35/19 Reifen berechnen lässt kann man diese Werte auch bei Reifen anderer Hersteller übernehmen.

Habe aber auf besagter Conti-Seite auch schon Luftdruckunterschiede bei gleicher Größe der Reifen aber verschiedenen Profilen gefunden !

Das heißt für mich dass die Empfehlungen nicht uneingeschränkt für andere Marken der gleichen Größe gelten, die Tendenz aber natürlich schon.
 
  • 19" Reifenluftdruck ? Beitrag #18
Tom300
Tom300
Dabei seit
09.08.2007
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
1
Hallo Klaus,

deshalb schrieb ich auch ...

Hallo,
...
Sicherlich gibt es von Reifenhersteller zu Reifenhersteller geringe Unterschiede, aber als Grundabstimmung sollte die Berechnung schon ausreichen.
...

Die Luftdruckangaben der Hersteller sind ja auch nicht Reifen-Marken gebunden, deshalb sind die Unterschiede sicherlich nicht so gravierend.

Und Autobild ... ohne Worte !!!
Ich habe deren "Testdriver" mal kennen lernen dürfen bei gewissen Fahrversuchen.
Wenn ich schon sehe ... ach lassen wir das, dass sind alles sehr erfahrene Fahrer *roll* , behaupten die jedenfalls von sich.
Ich mache so etwas seit mehreren Jahren und würde aber auch in 30 Jahren nie behaupten das ich Auto fahren kann :D .

Die Erfahrungen die ich in gut 10 Jahren tagtäglichem Testbetrieb machen konnte und das sehr oft in Situationen die ein normaler Autofahrer nie "erfahren" wird, bestätigen das dass gute Profil oder der bessere Reifen auf die Hinterachse gehört.
Ein Untersteuern ist 'leichter' zu kompensieren als ein Übersteuern.
Auf deutsch, was nützt der gute Reifen auf der VA wenn die HA mit den schlechten Reifen nicht das macht was sie soll, der VA folgen :D .
Gegenlenken oder bei untersteuern die Lenkung 'öffnen' kann man immer, aber wenn das Heck des Fzg.'s quer kommt dann wird es für viele nicht mehr kontrollierbar.

Reifen und Luftdruck sind oder sollten keine "Ansichtssache" sein, der Reifen ist die einzige Verbindung des Autos zur Straße, da zählen nur Messwerte, Daten und Fakten.
 
  • 19" Reifenluftdruck ? Beitrag #19
supergolf
Guest
Hallo,

du kannst den entsprechenden Luftdruck für deine Bereifung z.Bsp. von Continental online berechnen lassen.
Sicherlich gibt es von Reifenhersteller zu Reifenhersteller geringe Unterschiede, aber als Grundabstimmung sollte die Berechnung schon ausreichen.
Also wenn Du bei www.conti-luftdruck.de den Druck für dein Fzg. mit z.Bsp. 225/35/19 Reifen berechnen lässt kann man diese Werte auch bei Reifen anderer Hersteller übernehmen.
Die Felgenbreite ist nicht ausschlaggebend, ein 225 reifen ist z.Bsp. von 7,5 bis 8,5 Zoll Breite freigegeben (teilweise auch 9 oder 9,5 Zoll).

@ blankreich,

also 0,1 - 0,2 oder 0,3 bar Unterschied muß man nicht unbedingt bemerken, schon garnicht an der HA, eventuell das es mehr "poltert" bei schlechten Fahrbahnbedingungen (bei Mehrluftdruck als sonst üblich).
Minderluftdruck an der VA kann man schon bemerken, wenn man darauf achtet und ein gewisses Gefühl für sein Fzg. hat, wenn ich z.Bsp. nur 2,5 anstatt 2,8 bar auf der VA fahre merke ich das in der Lenkung, ist etwas schwerer bei langsamer Fahrt.
Nicht jeder bemerkt so etwas, mein Feingefühl für's Auto ist berufsbedingt sehr ausgeprägt, deshalb kann ich nur empfehlen die Herstellerangaben u. Empfehlungen ernst zu nehmen in Sachen Luftdruck.
Zu viel Luft ist nicht so problematisch (bis zu einem bestimmten Druck) wie zu geringer Luftdruck, dass kann unter Umständen 'böse' enden, wie ich leider schon selber erfahren musste.
Da sehr viele Autofahrer ihren Luftdruck nicht regelmäßig kontrollieren, soll der höhere Luftdruck an der HA z.Bsp. das Mehrgewicht der Beladung kompensieren, da viele ihren Kofferraum vollknallen ohne den Druck entsprechend zu erhöhen.

@ Marcel,

diese Aussage ist prinzipiell richtig, über den Luftdruck kann man gewissse Fahreigenschaften des Fzg.'s beeinflussen.
Untersteuern oder Übersteuern kann durch den Luftdruck ebenso beeinflusst werden wie über eine entsprechende Fahrwerks- oder Stabi- Einstellung.
Für einen "Frontkratzer" gilt deshalb 'Vorne' weich, 'Hinten' hart.
VA weich damit der Frontantrieb den entsprechenden Grip aufbauen kann, HA hart damit die konstruktionsbedingte "Untersteuer-Neigung" des Frontantriebs minimiert wird, also das Fzg. übersteuert oder das Heck etwas mitlenkt.
Damit es nicht zu sehr übersteuert, versetzt oder mitlenkt kann man das durch entsprechenden Minderluftdruck an der HA etwas 'entschärfen'.

Tja und warum wohl das beste oder bessere Profil immer auf der HA ?
Die Erklärung ist ganz einfach ...
Was denkst Du oder Ihr denn warum das so sein sollte ?
Würde gerne eure Meinungen oder Vermutungen hören bevor ich antworte ... :D


Ach wegen den führdenden Achsen und der Spurstabilität.

Aber was ich noch sagen wollte ein gleicher Reifen auf verschieden breiten Felgen gibt immer einen andere Aufstandsfläche des Reifens und dadurch andere Haftungswerte.

Gruß

Benni
 
  • 19" Reifenluftdruck ? Beitrag #20
Tom300
Tom300
Dabei seit
09.08.2007
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
1
Habe aber auf besagter Conti-Seite auch schon Luftdruckunterschiede bei gleicher Größe der Reifen aber verschiedenen Profilen gefunden !

Das heißt für mich dass die Empfehlungen nicht uneingeschränkt für andere Marken der gleichen Größe gelten, die Tendenz aber natürlich schon.

Nachtrag:

Klaus man muss auch beachten ob es sich um einen Reifen mit normalem Traglastindex oder um einen Reifen mit erhöhter Traglast (Pkw-Reinforced- und Extra-Load (XL)-Reifen) handelt.
Bei gleicher Größe u. Breite werden da schon unterschiedliche Luftdrücke gefahren.
Unterschiedliche Profile bedeuten auch sehr oft eine Weiterentwicklung, z.Bsp. Conti-2 und Conti-3, somit können auch hier bei gleicher Größe unterschiedliche Drücke gefahren werden da der neuere Reifen meistens eine Verbesserung darstellt.
 
Thema:

19" Reifenluftdruck ?

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.806
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
52.227
UweGolf32
UweGolf32
holgi33
Antworten
6
Aufrufe
1.364
holgi33
holgi33
holgi33
Antworten
0
Aufrufe
936
holgi33
holgi33
Oben Unten