Fächerkrümmer Golf 5 R32

Diskutiere Fächerkrümmer Golf 5 R32 im Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage Forum im Bereich Golf 5 R32; Hallo .:R-Gemeinde! Hat hier im Forum jemand einen Golf 5 R32 mit Fächerkrümmer? wird so etwas überhaupt für den R32 angeboten? wenn ja, von...
  • Fächerkrümmer Golf 5 R32 Beitrag #1
isyrider111
isyrider111
Dabei seit
18.08.2006
Beiträge
2.807
Punkte Reaktionen
927
Hallo .:R-Gemeinde!

Hat hier im Forum jemand einen Golf 5 R32 mit Fächerkrümmer?

wird so etwas überhaupt für den R32 angeboten?
wenn ja, von welcher Firma?
wie hoch ist der Preis?
wie sieht es mit Leistungszuwachs aus?
wie sieht es mit dem TÜV aus?

und vorallem was macht eigentlich ein "Fächerkrümmer" anders bzw. besser wie ein normaler? also was wird dadurch verändert und besser?

... s. G. isyrider111
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Fächerkrümmer Golf 5 R32 Beitrag #2
RSI130
RSI130
Dabei seit
04.04.2008
Beiträge
250
Punkte Reaktionen
0
Ich versuche es mal:

Durch die abgestimmte Krümmerrohrlängen bzw. -durchmesser jedes einzelnen Zylinders wird hauptsächlich das Drehmoment verbessert. Der Fächerkrümmer nutzt den Venturieffekt aus. Die Rohre der Parallelzylinder münden in einem, dabei entsteht beim Ausstoßen der Abgase im Rohr des Parallelzylinders ein Unterdruck. Wenn nun dieser im Ausstoßen Takt ist werden die Abgase aus dem Zylinder gesaugt anstatt rausgedrückt. Das ermöglicht auch höhere Drehzahlen. In Verbindung mit einer kompletten Abgasanlage schon etwas Feines...

Ich hoffe, ich konnte weiter helfen...!?

Bitte verbessern, wenn etwas nicht stimmt bzw. fehlt!

Grüsse aus Hessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Fächerkrümmer Golf 5 R32 Beitrag #3
xanten
xanten
Dabei seit
25.09.2007
Beiträge
654
Punkte Reaktionen
0
Hallo .:R-Gemeinde!

wie sieht es eigentlich mit einen Fächerkrümmer für den Golf 5 R32 aus?
wird so etwas überhaupt für den R32 angeboten?
wenn ja, von welcher Firma?
wie hoch ist der Preis?
wie sieht es mit Leistungszuwachs aus?
wie sieht es mit dem TÜV aus?

und vorallem was macht eigentlich ein "Fächerkrümmer" anders bzw. besser wie ein normaler? also was wird dadurch verändert und besser?

... s. G. isyrider111
Fächer gibt es z.B. bei Supersprint !
Mußt dich mal durchklicken, kann es leider nicht verlinken...
www.supersprint.com
 
  • Fächerkrümmer Golf 5 R32 Beitrag #4
enta
enta
Dabei seit
18.05.2007
Beiträge
3.112
Punkte Reaktionen
0
Tatsache verlinken geht nich :D

Aber was die da so anbieten is ja schon der hammer, ein teures verknügen.
 
  • Fächerkrümmer Golf 5 R32 Beitrag #5
isyrider111
isyrider111
Dabei seit
18.08.2006
Beiträge
2.807
Punkte Reaktionen
927
ja, ist schon viel geld...ich habe mal bei BBK angerufen...die würden mir auch einen bauen...aber herr meier sagt selber, der aufwand würde in keinen verhältnis stehen und hat mir abgeraten obwohl er mir gern was verkaufen würde...preis ca. 1700,- EUR und nur ein leistungszuwachs von höchstens 10 PS...

... s. G. isyrider111
 
  • Fächerkrümmer Golf 5 R32 Beitrag #6
LanceOcean
LanceOcean
Dabei seit
24.01.2008
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
0
also für nur 10PS lohnt sich das nicht wirklich.....
 
  • Fächerkrümmer Golf 5 R32 Beitrag #7
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
ja, ist schon viel geld...ich habe mal bei BBK angerufen...die würden mir auch einen bauen...aber herr meier sagt selber, der aufwand würde in keinen verhältnis stehen und hat mir abgeraten obwohl er mir gern was verkaufen würde...preis ca. 1700,- EUR und nur ein leistungszuwachs von höchstens 10 PS...

... s. G. isyrider111

Dir fällt auch echt jeden Tag was neues ein;) Tut mir leid- ist nicht böse gemeint:p :p :p aber Du scheinst
echt etwas viel Freizeit zu haben:p
Ich fasse mal die letzten Wochen zusammen:
1. BBS A6 Räder........nachdem Du uns letztes Jahr mit Deinen genug genervt hast*lol* *lol* *lol*
2. BBK Anlage- OK.....haste Dich für entschlossen:great:
3.Fächerkrümmer......ohne Sinn und Nutzen- schon gar wenn man erst vor ein paar Tagen ne BBK verbauen lassen hat;)
4. Turboumbau.......schön und gut- aber dann fahr einfach mal irgendwo hin und lass Dich vor Ort überzeugen oder halt auch nicht;)

........und das alles bei einem Auto was mehr steht wie es fährt;)
Ach Ralf- sei nicht böse:-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-*
 
  • Fächerkrümmer Golf 5 R32 Beitrag #8
isyrider111
isyrider111
Dabei seit
18.08.2006
Beiträge
2.807
Punkte Reaktionen
927
Dir fällt auch echt jeden Tag was neues ein;) Tut mir leid- ist nicht böse gemeint:p :p :p aber Du scheinst
echt etwas viel Freizeit zu haben:p
Ich fasse mal die letzten Wochen zusammen:
1. BBS A6 Räder........nachdem Du uns letztes Jahr mit Deinen genug genervt hast*lol* *lol* *lol*
2. BBK Anlage- OK.....haste Dich für entschlossen:great:
3.Fächerkrümmer......ohne Sinn und Nutzen- schon gar wenn man erst vor ein paar Tagen ne BBK verbauen lassen hat;)
4. Turboumbau.......schön und gut- aber dann fahr einfach mal irgendwo hin und lass Dich vor Ort überzeugen oder halt auch nicht;)

........und das alles bei einem Auto was mehr steht wie es fährt;)
Ach Ralf- sei nicht böse:-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-* :-*

Hallo Stefan!

stimmt, für meinen "vielstehenden R" ich nehme ich mir viel Zeit...ist halt mein Hobby geworden...

zu 4. Turbo: ja, bevor ich zu jemanden hin fahre (SLS) möchte ich mich im Vorfeld erst einmal richtig erkundigen...aber der Turbo wird bestimmt Teil meines Lebens werden...:D

zu 1. BBS: irgend wann bekomme ich die geilsten Felgen auch mal...habe leider z. Zt. für mich "nur" die 2. geilsten Felgen für einen "R" ...kommt Zeit kommt Rat... :D

zu 2. BBK: ja, die BBK-AGA habe ich und dieses ist auch gut so...:D ...echt klasse die AGA:great: ...

zu 3. Fächerkrümmer: stimmt unnützes Teil sagt sogar Herr Meier vom BBK...

schöne Grüße nach Bielefeld - Ralf -
 
  • Fächerkrümmer Golf 5 R32 Beitrag #9
Stefan_
Dabei seit
07.07.2007
Beiträge
518
Punkte Reaktionen
2
Wirkung Fächerkrümmer

Das Funktionsprinzip:
Die Einzelrohre werden reflektionsfrei an den Zylinderkopf angepasst. Nun führt die sichtbare Länge des Einzelrohres bis zur Zusammenführung. Dort münden die Einzelrohre in das Hosenrohr mit vergrößertem Durchmesser. Der Durchmessersprung ist wichtig, damit an dieser Stelle das ausgestoßene Abgas eine reflektierte Welle mit negativem Vorzeichen erzeugt. Diese Unterdruckwelle läuft in dem Rohr zurück, aus dem das Abgas kam. Die Länge vom Auslass Ventil bis zum Hosenrohr ist nun so bemessen, das im relevanten Drehzahlbereich die Unterdruckwelle den Brennraum ausräumt.
Bei der Resonanzdrehzahl ergibt sich der Restdruck im Brennraum von Umgebungsdruck minus der reflektierten Druckamplitude plus Abgasgegendruck des Katalysators und der nachfolgenden Schalldämpfer und Abgasleitungen. Dieser Druck ist niedriger als der Umgebungsluftdruck. Der darauf folgende Ansaugvorgang hat günstigere Anfangsbedingungen, da im Brennraum leichter Unterdruck herrscht. Wenn das Einlassventil schließt, konnte eine etwas größere Frischgasmenge angesaugt werden. Ferner ist die Mischtemperatur aus Frischgasladung und Restgas niedriger. Die niedrigere Temperatur zum Zeitpunkt “Einlass schießt“ ermöglicht einen früheren Zündzeitpunkt. Früherer Zündzeitpunkt und größere Frischgasmenge führen zu einem höheren Drehmoment im relevanten Drehzahlbereich.

Wirkung mit Sportnockenwellen :
Sollten Nockenwellen mit größerer Ventilüberschneidung verbaut sein, facht der Unterdruck zusätzlich die Frischgaszufuhr aus dem Saugrohr an, da Ein- und Auslassventil gleichzeitig im Gaswechsel OT offen sind. Der Vorteil ist das vollständige Ausspülen der verbrannten Restgase aus dem Brennraum. So nimmt auch der Brennraum am Gaswechsel teil, der ohne Fächerkrümmer als Totraum immer mit Restgas der abgelaufenen Verbrennung gefüllt bliebe. Der Nachteil bei übermäßiger Ventilüberschneidung ist, das unverbrannte Frischgasmengen in den Abgastrakt gelangen. Damit verschlechtert sich der Schadstoffausstoß und erhöht unter diesen Umständen den Verbrauch des Motors. Die Frischgasmenge entzündet sich im Katalysator und kann ihn nachhaltig schädigen.

Ausführungen des Fächerkrümmers:
Bei 4 Zylindermotoren werden jeweils 2 Zylinder mit 360° Zündabstand zusammengefasst, damit sich deren Abgasströme nicht gegenseitig negativ beeinflussen. Es schließt sich das Hosenrohr an, das an seinem Ende die Abgasströme der anderen beiden Zylinder vereinigen. Bei europäischen V6 und V8 Zylindermotoren werden die jeweiligen Zylinderbänke mit einem Fächerkrümmer zusammengefasst. Amerikanische V8 Motoren, erkennbar an ihrem charakteristischem Klang, verfügen über eine andere Zündfolge. Hier ist eine bankweise Zusammenfassung nicht optimal zur Erzielung des optimalen Drehmomentverlaufs. Bei R6 Motoren ist die Zündfolge so gestaltet, das abwechselnd ein Zylinder der vorderen 3 Zylinder und dann ein Zylinder der hinteren 3 Zylinder zündet. Damit werden die vorderen 3 Zylinder und die hinteren Zylinder durch jeweils einen 3 in 1 Fächerkrümmer zusammengefasst

Bemessung :
Aufgrund der Lage des Fächerkrümmers und des zur Verfügung stehenden Bauraums werden Fächerkrümmer für den oberen Drehzahlbereich ausgelegt. Die Länge entspricht hier der Summe der Laufzeiten des Abgases bis zum Hosenrohr und der Unterdruckwelle im Fächerrohr zurück zum Auslassventil. Mit dieser Laufzeit wird der Drehzahlbereich festgelegt, bei dem diese positive Wirkung auftritt. Der Durchmesser des Fächerrohrs ist gleich oder etwas größer als die Öffnung des Auslasskanals am Zylinderkopf. Zu große Durchmesser verringern die Geschwindigkeit der Abgasströmung und damit die Amplitude der reflektierten Welle. Scharfe Knicke des Fächerrohrs müssen vermieden werden, damit der Strömungswiderstand sich nicht erhöht. Krümmungsradien sollten größer als der 5 fache Innendurchmesser des Fächerrohrs gehalten werden. Die Zusammenführung der Fächerrohre zum Hosenrohr sollten in einem spitzen Winkel erfolgen, um ebenfalls den Strömungswiderstand gering zu halten.

Strömungswiderstände:
Der Abgasvolumenstrom erzeugt an den Strömungswiderständen den bekannten Abgasgegendruck. Das Produkt aus Abgasgegendruck und Volumenstrom entspricht einer Leistung die von der Kurbelwelle entnommen wird, um das Abgas gegen die Strömungswiderstände der Abgasanlage auszuschieben. Das Produkt ist von der Drehzahl abhängig. Bei heutigen Abgasanlagen sind das etwa 10% der Nennleistung bei Nennleistung.

Druckverhältnisse:
Druck im Brennraum bei Resonanzdrehzahl: po + Abgasgegendruck ~ 1,3 bar, die Unterdruckwelle erreicht bis zu P ~ 600 mbar. Damit kann der Druck im Brennraum von ca 1,3 bar auf ca. 600 mbar gesenkt werden. Gasgeschwindigkeit beträgt im Fächerrohr ca. 650m/s bei 800°C Abgastemperatur. Damit kann schon eine Grobauslegung erfolgen und eine erste Abschätzung welchen Füllungsgewinn der Krümmer hervorruft.
Beispiel einer groben Abschätzung:
Die Verdichtung des Motors soll 10:1 betragen. Die Ventilüberschneidung soll gering sein. Da in diesen Beispiel bei Nenndrehzahl der Abgasgegendruck 300 mbar betragen soll, ist der Restgasgehalt in Bezug auf Normaldruck 13% des Hubraums. Der Fächerkrümmer soll eine reflektierte Druckamplitude von 600 mbar erzeugen. Da der Fächerkrümmer den Restdruck im Brennraum von 1,3 bar auf 0,7bar reduziert, kann mit einem Füllungsgrad von 1,03 statt 0,97 gerechnet werden. Damit erhöhter sich der Füllungsgrad um 6 %. Bei diese Abschätzung sind zusätzliche Effekte durch eine niedrigere Mischtemperatur von Frischgas und Abgas ebensowenig berücksichtigt wie eine geringe Erhöhung der Gasdynamik im Ansaugtrakt.

Grüße, Stefan_
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Fächerkrümmer Golf 5 R32 Beitrag #10
WWR
WWR
Dabei seit
16.10.2004
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
0
Wow ! Das hast du aber nicht jetzt alles einfach so mal eben abgetippt oder ? Aber sehr interessant das Thema. Danke für den den tollen Beitrag :great:

Gruß
 
  • Fächerkrümmer Golf 5 R32 Beitrag #11
Stefan_
Dabei seit
07.07.2007
Beiträge
518
Punkte Reaktionen
2
@ Wwr

Hi Martin,
das brauche ich nicht abtippen, soweit reicht mein know how noch, das ich das mit meinen eigenen Worten schreibe.
Da es aber Freunde im Forum gibt, die sich nicht so eingehend damit beschäftigen, habe ich versucht mit verständlichen Worten die Funktionweise des Fächerkrümmers zu beschreiben.

Viel Grüße, Stefan
 
  • Fächerkrümmer Golf 5 R32 Beitrag #12
WWR
WWR
Dabei seit
16.10.2004
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
0
Hi Martin,
das brauche ich nicht abtippen, soweit reicht mein know how noch, das ich das mit meinen eigenen Worten schreibe.
Da es aber Freunde im Forum gibt, die sich nicht so eingehend damit beschäftigen, habe ich versucht mit verständlichen Worten die Funktionweise des Fächerkrümmers zu beschreiben.

Viel Grüße, Stefan

Nein Nein nicht missverstehen. ;) Wollte damit nicht sagen, dass du das irgendwo "abgeschrieben" hast, sondern eventuell vorher für einen anderen Zweck schonmal so verfasst hattest !
 
  • Fächerkrümmer Golf 5 R32 Beitrag #13
Stefan_
Dabei seit
07.07.2007
Beiträge
518
Punkte Reaktionen
2
Hi Martin

Nein Nein nicht missverstehen. ;) Wollte damit nicht sagen, dass du das irgendwo "abgeschrieben" hast, sondern eventuell vorher für einen anderen Zweck schonmal so verfasst hattest !

Offen gestanden hatte ich mich letzten Sonntag über das mangelnde Verständnis des Fächerkrümmers im 350Z Forum gewundert.*schock* Dort wurde auf Wikipedia verwiesen. Das habe ich dort nachgelesen und kopfschüttelnd *schock* *roll* *schock* beschlossen, letzten Sonntag mal hinzuschreiben, wie ich denke das der Fächerkrümmer funktioniert. Das habe ich dann im A3 Quattro, hier im R32, in Wikipedia und im 350Z Forum veröffentlicht.
Das war's ...
Don't worry ... 8)
Viele Grüße, Stefan_
 
  • Fächerkrümmer Golf 5 R32 Beitrag #14
Stefan_
Dabei seit
07.07.2007
Beiträge
518
Punkte Reaktionen
2
Fächerkrümmer

ach,
hat mich gewundert :
*roll*
keine sonstigen Kommentare oder Anmerkungen zur Funktion des Fächerkrümmers ?

Hat jemand eine AGA mit Fächer montiert und eingetragen ??

Grüße, Stefan_ 8)

Übrigens : Simulationen sind schwierig, da es sich hier um Großsignalakustik handelt ...*roll*
 
Thema:

Fächerkrümmer Golf 5 R32

Ähnliche Themen
Werner
Antworten
0
Aufrufe
754
Werner
Werner
Golftuner1986
Antworten
9
Aufrufe
3.902
R32MK5
OS-T-32
Antworten
34
Aufrufe
4.011
OS-T-32
OS-T-32
Antworten
11
Aufrufe
977
Mr_KroSsE
R32Golfer
  • Gesperrt
Antworten
8
Aufrufe
1.359
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten