Zurück   R32 Club > Golf 5 R32 > R32 Probleme/Fehler/Defekte

R32 Probleme/Fehler/Defekte Probleme mit dem R? Postet hier, vielleicht kann euch geholfen werden :)

Antwort
Alt 11.01.2008, 10:39   #1
HH_R32
 
Avatar von HH_R32
Nun auch noch die Batterie leer

Nachdem ich gestern erstmal Probs mit der FSE hatte und dies heute mal beim Freundlichen prüfen lassen wollte,
hatte ich heute früh ganz normal 30 min vor Abfahrt per Fernbedienung die Standheizung gestartet, bekam an der
Fernbedienung auch die Rückantwort, dass die Standheizung das Signal empfangen hatte.

Als ich dann zum Wagen kam, normal per Funk die Türen öffnete, stellte ich fest, dass der Innenraum nicht vorgewärmt
worden ist.

An der MFA stand




Ich dachte da noch an einen Fehler mit der Standheizung, versuchte den Wagen zu starten, und ... nichts.

Nicht genügend Saft, um den Anlasser auch nur einmal zu drehen.

Da sämtliche Verbraucher über Nacht abgeschaltet, bzw. von mir nicht angelassen worden sind, frage ich mich jetzt natürlich:
WAS IST DA LOS


Um nicht zu spät ins Büro zu kommen und da ich beim R sowieso nicht auf die Schnelle gewußt hätte, wo er frendzustarten gewesen wäre, habe ich ihn
stehen lassen und bin mit dem Wagen meiner Frau gefahren.


Kann das irgendwie mit dem gestrigen FSE Problem zusammenhängen?

Zieht die FSE so viel Saft, um die Batterie über Nacht zu leeren?

Einfaches Fremdstarten wird mir das Problem nachher wohl nicht lösen. Der wäre sicher nächste Nacht wieder leer?
HH_R32 ist offline  
Alt 11.01.2008, 10:48   #2
golf5GTI
 
Avatar von golf5GTI
AW: Nun auch noch die Batterie leer

Hallo,

du hattest doch das Problem mit der FSE. Es habe doch mal ein Softwareupdate für die FSE weil der ruhestrom bei der SFE zu hoch war und die Batterie am nächsten tag leer war ;-) Vieleicht brauchst du nur das Update.
Könnte sein das deswegen deine Batterie leer war und als du die SH angeschaltet hattest gerade noch genügend saft drauf war um sie anzuschalten sie sich dann aber wieder ausgeschaltet hat weil deine Batterie fast leer war.

Aber am besten mal zum freundlichen fahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen :-) sollte nichts drinnen stehen dann könnte es vieleicht das beschriebene Problem sein mit der FSE


Mfg Marco
golf5GTI ist offline  
Alt 11.01.2008, 10:59   #3
HH_R32
 
Avatar von HH_R32
AW: Nun auch noch die Batterie leer

Zitat:
Zitat von golf5GTI Beitrag anzeigen
Hallo,

du hattest doch das Problem mit der FSE. Es habe doch mal ein Softwareupdate für die FSE weil der ruhestrom bei der SFE zu hoch war und die Batterie am nächsten tag leer war ;-) Vieleicht brauchst du nur das Update.
Könnte sein das deswegen deine Batterie leer war und als du die SH angeschaltet hattest gerade noch genügend saft drauf war um sie anzuschalten sie sich dann aber wieder ausgeschaltet hat weil deine Batterie fast leer war.

Aber am besten mal zum freundlichen fahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen :-) sollte nichts drinnen stehen dann könnte es vieleicht das beschriebene Problem sein mit der FSE


Mfg Marco

Meinst Du das, was ich hier in der Suche gefunden habe? ->klick

Ist die FSE denn von Vee-Dub?

Und muss ich beim Fremdstarten etwas beachten?
HH_R32 ist offline  
Alt 11.01.2008, 11:12   #4
golf5GTI
 
Avatar von golf5GTI
AW: Nun auch noch die Batterie leer

Ja genau das meine ich

Schau mal in dein Bordbuch da steht drinnen wie du den Fremdstart richtig machst

Mfg Marco
golf5GTI ist offline  
Alt 11.01.2008, 11:35   #5
HH_R32
 
Avatar von HH_R32
AW: Nun auch noch die Batterie leer

Habe gerade mit dem telefoniert, um mich mittags anzukündigen.

Der sagte mir, für meine Fahrgestellnr. gäbe es eine offene Aktion (??),
dass die Interfacebox getauscht werden müsste.

Nur ein Softwareupdate sei nicht möglich.

Die Box sei aber im Rückstand, das Auto müsste für ca. 4-5 Tage dort bleiben.

Was ein Sch..., wegen so einem Mist soll ich nun auf den R verzichten.

Warum es wohl nicht möglich sein mag, nur die Software zu erneuern?
HH_R32 ist offline  
Alt 11.01.2008, 11:49   #6
phoenix84
 
Avatar von phoenix84
AW: Nun auch noch die Batterie leer

Solche Aussagen vom Freundlichen immer... Die sind nur scharf auf das Auto Bring ihn halt erst hin, wenn die Box lieferbar ist... Evtl. sollten sie dir noch schnell die FSE abklemmen, dass die Batterie nicht mehr leidet und du kannst weiterfahren (somit kannst du auch testen ob es wirklich daran liegt), da stehen lassen würd ich ihn auf keinen Fall!
phoenix84 ist offline  
Alt 11.01.2008, 11:54   #7
golf5GTI
 
Avatar von golf5GTI
AW: Nun auch noch die Batterie leer

Genau das hatte ich gemeint

glaube gelesen zu haben das es bei manchen mit einem update behoben werden kann und bei manchen das komplette modul der FSE getauscht werden soll

Da müsstest du aber eigentlich nen Brief von VW bekommen haben oder hast du das Auto erst neu gekauft ?

Mfg Marco
golf5GTI ist offline  
Alt 11.01.2008, 14:33   #8
HH_R32
 
Avatar von HH_R32
AW: Nun auch noch die Batterie leer

Zitat:
Zitat von golf5GTI Beitrag anzeigen
Genau das hatte ich gemeint

glaube gelesen zu haben das es bei manchen mit einem update behoben werden kann und bei manchen das komplette modul der FSE getauscht werden soll

Da müsstest du aber eigentlich nen Brief von VW bekommen haben oder hast du das Auto erst neu gekauft ?

Mfg Marco
Ein Brief gabs nicht, Auto habe ich im Nov. bekommen.

Der Freundliche sagte gerade, das sei eine Aktion 1, da gäbe es kein Anschreiben.
Würde halt immer bei Gelegenheit, wenn ein Fzg. wegen anderer Sachen da wäre, mitgemacht.

Oder, wenn jemand sich wg. leerer Batterie melden würde.

Hab nun Termin am Di., die Interfacebox wurde bis dahin abgeklemmt.

Muhgeräusche TPL lasse ich dann gleich mitmachen.
HH_R32 ist offline  
Alt 11.01.2008, 15:00   #9
golf5GTI
 
Avatar von golf5GTI
AW: Nun auch noch die Batterie leer

Ja das kann sein das man da nicht angeschrieben wird ist ja keine sicherheits sache sondern nur ärgerlich wenn die Batterie leer ist aber wusste das es da nen eintrag dazu gabe
golf5GTI ist offline  
Alt 11.01.2008, 17:51   #10
mama
 
Avatar von mama
AW: Nun auch noch die Batterie leer

Mein hat heute mal geschaut und nix zu gefunden. Gibt's da ne spezielle Nummer zu?
mama ist offline  
Alt 11.01.2008, 17:57   #11
golf5GTI
 
Avatar von golf5GTI
AW: Nun auch noch die Batterie leer

Falls du wissen möchtest ob dein wagen auf betroffen ist ruf einfach nochmal beim händler an und gib ihm deine fahrgestellnummer und sag ihm mal er soll im system mal nachschauen ob irgendwas gemacht werden soll wenn da nichts drinnen steht dann kann es dir egal sein da dein fahrzeug nicht betroffen ist
golf5GTI ist offline  
Alt 12.01.2008, 10:43   #12
mama
 
Avatar von mama
AW: Nun auch noch die Batterie leer

Naja, bei meinem R war jetzt schon zweimal die Batterie völlig leer, aber lt. meinem steht im System nur was vom RCD 300 und RNS 300 aber nichts von der FSE. Die o.g. Geräte hab ich aber ned drin.
mama ist offline  
Alt 12.01.2008, 17:37   #13
HH_R32
 
Avatar von HH_R32
AW: Nun auch noch die Batterie leer

Zitat:
Zitat von mama Beitrag anzeigen
lt. meinem steht im System nur was vom RCD 300 und RNS 300 aber nichts von der FSE.


Evtl. ist das abhängig von der jeweiligen Fahrgestellnr.?

Nach Eingabe meiner Nr. zeigte das System offene Aktion 1 wg. fehlerhafter FSE Interfacebox.

Soll je nach Endnr. der Box (irgendwas mit 99) komplett getauscht oder auch nur per Software geflasht werden.
HH_R32 ist offline  
Alt 12.01.2008, 18:54   #14
golf5GTI
 
Avatar von golf5GTI
AW: Nun auch noch die Batterie leer

Genau so habe ich es ja auch oben geschrieben ;-) das war genau das was ich gelesen habe :-) einfach mir deiner Fahrgestellnummer zum freundlichen gehen und im system nachschauen lassen ob was offen ist wenn ja machen lassen dann sollte es wieder gehen :-)
golf5GTI ist offline  
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
batterie leer dank uhv Raoul_Duke Elektronik (Allgemein) 2 09.03.2011 21:01
So, nun ich auch mal^^ Attack Mein R32 36 29.07.2009 11:27
RCD 510 im Golf 5 R32 - Batterie leer... R32.Alex Entertainment-Elektronik 16 19.09.2008 13:33
Wie den R aufsperren wenn die Batterie leer ist? superingo Allgemein 13 26.09.2007 12:59
Nun auch dabei DidiNRW Ich bin neu hier 18 19.12.2006 22:37



Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright ©2003 - 2018, R32-Club.de