4er R32 AGR Ventil / Abgasrückführung

Diskutiere 4er R32 AGR Ventil / Abgasrückführung im Tips und Tricks Forum im Bereich Golf 4 R32; Hi zusammen, kann mir jemand erklären, wie beim 4er R32 die Abgasrückführung geregelt ist? Ich finde kein AGR Ventil, ist das evtl. intern...
  • 4er R32 AGR Ventil / Abgasrückführung Beitrag #1
porkii
porkii
Dabei seit
13.04.2009
Beiträge
449
Punkte Reaktionen
1
Hi zusammen,

kann mir jemand erklären, wie beim 4er R32 die Abgasrückführung geregelt ist? Ich finde kein AGR Ventil, ist das evtl. intern? *noahnung*
Wie kann ich die Funktion prüfen?
VCDS ist vorhanden...

Danke & Grüße
Dennis
:-*:-*
 
  • 4er R32 AGR Ventil / Abgasrückführung Beitrag #2
lorace
lorace
Dabei seit
27.12.2011
Beiträge
156
Punkte Reaktionen
33
äh blöde frage: hat der überhaupt ne abgasrückführung?
 
  • 4er R32 AGR Ventil / Abgasrückführung Beitrag #3
HobbyGolfer
HobbyGolfer
Dabei seit
21.04.2009
Beiträge
206
Punkte Reaktionen
1
Soweit ich weis, wird das AGR-Ventil zur Minderung der Emission von Stickoxiden verwendet.

Der R hat doch diese blöde Zusatzluftpumpe verbaut die bei Turboumbauten immer über ist...8)

Damit mindert er meines wissens im Kaltlauf die Emissionen in dem er Luft in den Krümmer bläst um die Kat´s schneller auf temperatur zu bringen...glaub so ähnlich war das. *noahnung*
 
  • 4er R32 AGR Ventil / Abgasrückführung Beitrag #4
lorace
lorace
Dabei seit
27.12.2011
Beiträge
156
Punkte Reaktionen
33
also es gibt interne und externe (gekühlte) abgasrückführung, die beim diesel zur minderung der stickoxide benötigt wird.

beim otto wird die abgasrückführung künftig auch einzug nehmen, aber das ist eigentlich nicht stand der technik. und wahrscheinlich auch nicht 2003...

Die sekundärluftpumpe ist beim zwar auch wegen emissionen, hat aber mit der abgasrückfürhrung eigentlich nichts zu tun...???

naja der thread war ja auch von 2011... also wird er sich die frage möglicherweise gar nicht mehr stellen. wobei mich das problem eigenltich schon interessiert hätte. also der grund, weshalb er damals gefragt hat.
 
  • 4er R32 AGR Ventil / Abgasrückführung Beitrag #5
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Soweit ich weis, wird das AGR-Ventil zur Minderung der Emission von Stickoxiden verwendet.

Der R hat doch diese blöde Zusatzluftpumpe verbaut die bei Turboumbauten immer über ist...8)

Damit mindert er meines wissens im Kaltlauf die Emissionen in dem er Luft in den Krümmer bläst um die Kat´s schneller auf temperatur zu bringen...glaub so ähnlich war das. *noahnung*

Schau mal auf der HGp Seite, da sieht man oben rechts die sekundärluftpumpe.

Wir drin gelassen
 
  • 4er R32 AGR Ventil / Abgasrückführung Beitrag #6
rs250
rs250
Dabei seit
17.06.2004
Beiträge
1.115
Punkte Reaktionen
115
Der R 32 hat keine abgasrückführung mit Ventil oder ähnlichen, eine gewisse interne Spülung wird durch die Ventilüberschneidung der Nockenwellenverstellung erreicht.das System reicht bei diesem Motor aus.
 
  • 4er R32 AGR Ventil / Abgasrückführung Beitrag #7
lorace
lorace
Dabei seit
27.12.2011
Beiträge
156
Punkte Reaktionen
33
Der R 32 hat keine abgasrückführung mit Ventil oder ähnlichen, eine gewisse interne Spülung wird durch die Ventilüberschneidung der Nockenwellenverstellung erreicht.das System reicht bei diesem Motor aus.

ok also hat er eine interne AGR, aber eben keine externe.
 
  • 4er R32 AGR Ventil / Abgasrückführung Beitrag #8
HobbyGolfer
HobbyGolfer
Dabei seit
21.04.2009
Beiträge
206
Punkte Reaktionen
1
Der R 32 hat keine abgasrückführung mit Ventil oder ähnlichen, eine gewisse interne Spülung wird durch die Ventilüberschneidung der Nockenwellenverstellung erreicht.das System reicht bei diesem Motor aus.

Verstehe ich das richtig ?

Eine schlechtere Brennraumfüllung mit Frischluft wird durch die Ventilüberschneidung zu gunsten besserer Immissionswerte in kauf genommen ?

Ist es das, was beim N-W-T optimert wird ?
 
  • 4er R32 AGR Ventil / Abgasrückführung Beitrag #9
HobbyGolfer
HobbyGolfer
Dabei seit
21.04.2009
Beiträge
206
Punkte Reaktionen
1
  • 4er R32 AGR Ventil / Abgasrückführung Beitrag #10
NilleBu
NilleBu
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.967
Punkte Reaktionen
1
Bisschen OT:
Mein BMW Motorrad, irgendwann in den 90ern :!: gebaut hat eine Abgasrückführung.

also es gibt interne und externe (gekühlte) abgasrückführung, die beim diesel zur minderung der stickoxide benötigt wird.

beim otto wird die abgasrückführung künftig auch einzug nehmen, aber das ist eigentlich nicht stand der technik. und wahrscheinlich auch nicht 2003...

Die sekundärluftpumpe ist beim zwar auch wegen emissionen, hat aber mit der abgasrückfürhrung eigentlich nichts zu tun...???

naja der thread war ja auch von 2011... also wird er sich die frage möglicherweise gar nicht mehr stellen. wobei mich das problem eigenltich schon interessiert hätte. also der grund, weshalb er damals gefragt hat.
 
  • 4er R32 AGR Ventil / Abgasrückführung Beitrag #11
lorace
lorace
Dabei seit
27.12.2011
Beiträge
156
Punkte Reaktionen
33
Verstehe ich das richtig ?

Eine schlechtere Brennraumfüllung mit Frischluft wird durch die Ventilüberschneidung zu gunsten besserer Immissionswerte in kauf genommen ?

Ist es das, was beim N-W-T optimert wird ?

laut wikipedia wird das beim ottomotor gemacht, um die "ladungswechselverluste" zu minimieren und somit nicht emissionen, sondern kraftstoffverbrauch verbessern sollen. (irgendwelche drosselverluste werden verringert, was das genau im detail bedeutet, weiß ich leider auch nicht)
 
Thema:

4er R32 AGR Ventil / Abgasrückführung

Ähnliche Themen
vr6-driver
Antworten
6
Aufrufe
918
vr6-driver
vr6-driver
Antworten
15
Aufrufe
2.003
coolhard
coolhard
Zerger
Antworten
2
Aufrufe
1.111
Zerger
Zerger
OS-T-32
Antworten
34
Aufrufe
3.420
OS-T-32
OS-T-32
flnstlw
Antworten
7
Aufrufe
877
Ollihart82
Ollihart82
Oben Unten