Wer hat Erfahrung mit Kompressorumbau

Diskutiere Wer hat Erfahrung mit Kompressorumbau im Motortuning Forum im Bereich Golf 4 R32; ...also ganz knapp...Kompi ist eine saubere und einfache Lösung, die gerne verbaut wird...der Kompi wird über Riemen angetrieben und eben dieser...
  • Wer hat Erfahrung mit Kompressorumbau Beitrag #141
Anonymous
Guest
...also ganz knapp...Kompi ist eine saubere und einfache Lösung, die gerne verbaut wird...der Kompi wird über Riemen angetrieben und eben dieser Riemen klaut erstmal direkt 30 PS (R32). Um diese 30 Pferde zurück zu bekommen muss man mit 0,3 Bar Ladedruck fahren (bei nem Turbo hat man bei 0,3 Bar schon eine Leistungssteigerung). Meist werden Kompressoren ohne Verdichtungsreduzierung, ohne verstärkte Bauteile und ohne Ladeluftkühler gefahren UND das bedeutet über kurz oder lang den sicheren Motortod bzw. eine permanente thermische und technische Überbelastung...im Vergleich mit dem Turbo bedeutet der Riemenantrieb des Kompis eine Mehrbelastung von 0,3 Bar bei gleicher Leistung...und der Preisvorteil eines Kompis schmilzt dahin, wenn man diesen "richtig" einbaut d.h. mit Verdichtungsreduzierung, verstärkte Bauteile und Ladeluftkühler...ich halte von Kompis nichts...
 
  • Wer hat Erfahrung mit Kompressorumbau Beitrag #142
vr-six
vr-six
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
4.225
Punkte Reaktionen
3
PGR32 schrieb:
Somit muss man doch zwingend annehmen dass diejenigen die einen montiert haben so frustriert sind dass sie nichts mehr dazusagen.

Oder sehe ich das falsch :!:
Jetzt warte mal ab was ThoR dazu sagt, der hat den ja erst mal ein paar Tage drin.
Ich bin sicher das er uns da weiter helfen kann. :D Richtig, ThoR?
 
  • Wer hat Erfahrung mit Kompressorumbau Beitrag #143
PGR32
Guest
Spongebob schrieb:
...also ganz knapp...Kompi ist eine saubere und einfache Lösung, die gerne verbaut wird...der Kompi wird über Riemen angetrieben und eben dieser Riemen klaut erstmal direkt 30 PS (R32). Um diese 30 Pferde zurück zu bekommen muss man mit 0,3 Bar Ladedruck fahren (bei nem Turbo hat man bei 0,3 Bar schon eine Leistungssteigerung). Meist werden Kompressoren ohne Verdichtungsreduzierung, ohne verstärkte Bauteile und ohne Ladeluftkühler gefahren UND das bedeutet über kurz oder lang den sicheren Motortod bzw. eine permanente thermische und technische Überbelastung...im Vergleich mit dem Turbo bedeutet der Riemenantrieb des Kompis eine Mehrbelastung von 0,3 Bar bei gleicher Leistung...und der Preisvorteil eines Kompis schmilzt dahin, wenn man diesen "richtig" einbaut d.h. mit Verdichtungsreduzierung, verstärkte Bauteile und Ladeluftkühler...ich halte von Kompis nichts...

Also Spongee, wo hast du denn das wieder her mit den 0.3 Bar.

Der NovidemKompressor bringt 330PS, ok Papier ist geduldig aber auf 300 PS wird er es schon bringen. Dieser arbeitet mit einem Druck von 0.27-0.3 Bar.

Und übrigens bringst du bis 300PS aus dem R32 ohne Verdichtungsreduzierung (inkl. Reserve). Das hat also mit einer Überlastung des Motors nichts zu tun. Und für 300PS muss auch noch nichts verstärkt werden.

Aber das mit dem LLK gebe ich dir recht. Für mich käme nur einer mit LLK in Frage.
 
  • Wer hat Erfahrung mit Kompressorumbau Beitrag #144
Anonymous
Guest
...von PS-Zahlen war keine Rede...ich habe nur das Konzept Kompressor erklärt und mit dem Turbo verglichen...dann kostet so ein toller Kompressor mit allem Müll drum herum so um die 6000-8000 Euro und drückt bei humanen 1,1 Bar so ca. echte 360 PS - dann lege ich lieber knapp 5000 mehr drauf und kann bis auf 460 PS hochgehen...auf die 300 Novidem PS kommt man auch mit anderen Nocken etc.
 
  • Wer hat Erfahrung mit Kompressorumbau Beitrag #145
booster
Guest
hatte beim vr6 einen z-kompi mit 283 ps, und beim r32 auch wieder ein kompi mit 315ps.das der kompi 0.3bar frisst ist schon masslos übertrieben.
die ladeluftkühlung wird auch erst zwingend ab 350ps. ist sicher besser mit.


booster
 
  • Wer hat Erfahrung mit Kompressorumbau Beitrag #146
ThoR32
Guest
vr-six schrieb:
PGR32 schrieb:
Somit muss man doch zwingend annehmen dass diejenigen die einen montiert haben so frustriert sind dass sie nichts mehr dazusagen.

Oder sehe ich das falsch :!:
Jetzt warte mal ab was ThoR dazu sagt, der hat den ja erst mal ein paar Tage drin.
Ich bin sicher das er uns da weiter helfen kann. :D Richtig, ThoR?

:cry: :cry: :cry:

mein chip ist defekt :evil:

:cry: :cry: :cry:

ich muss warten bis die amis nen neuen schicken, dann erzähle ich euch wie es mit dem kompressor ist :!:
 
  • Wer hat Erfahrung mit Kompressorumbau Beitrag #147
Jim
Guest
Hallo

Kompressor is sch.....! Und wer die Verdichtung nicht reduziert gehört sowieso gespeckt! Wer auf Kompressor geht, nur weil er günstiger ist, bezahlt das naher doppelt zurück.

Achja wenn ich lese ,, Also Ladelufküler erst ab 350 PS´´ oder ,, Bis 300PS muss nix verstärkt werden. son Schrott. Ohne Ladeluftküler geht garnix! bei 30°C habt da dann von euren 300 PS noch gerade ma, wenn überhaupt 260 - 270 PS übrig.

MFG Jim
 
  • Wer hat Erfahrung mit Kompressorumbau Beitrag #148
ThoR32
Guest
Jim schrieb:
Hallo

Kompressor is sch.....! Und wer die Verdichtung nicht reduziert gehört sowieso gespeckt! Wer auf Kompressor geht, nur weil er günstiger ist, bezahlt das naher doppelt zurück.

Achja wenn ich lese ,, Also Ladelufküler erst ab 350 PS´´ oder ,, Bis 300PS muss nix verstärkt werden. son Schrott. Ohne Ladeluftküler geht garnix! bei 30°C habt da dann von euren 300 PS noch gerade ma, wenn überhaupt 260 - 270 PS übrig.

MFG Jim

tja...

zum glück hat ja jeder seine eigene meinung !!!
 
  • Wer hat Erfahrung mit Kompressorumbau Beitrag #149
Jim
Guest
Ju Stimmt.

Wollt niemand angreifen! Nur meine Meinung

MFg Jim
 
  • Wer hat Erfahrung mit Kompressorumbau Beitrag #150
Anonymous
Guest
PGR32 schrieb:
Spongebob schrieb:
...also ganz knapp...Kompi ist eine saubere und einfache Lösung, die gerne verbaut wird...der Kompi wird über Riemen angetrieben und eben dieser Riemen klaut erstmal direkt 30 PS (R32). Um diese 30 Pferde zurück zu bekommen muss man mit 0,3 Bar Ladedruck fahren (bei nem Turbo hat man bei 0,3 Bar schon eine Leistungssteigerung). Meist werden Kompressoren ohne Verdichtungsreduzierung, ohne verstärkte Bauteile und ohne Ladeluftkühler gefahren UND das bedeutet über kurz oder lang den sicheren Motortod bzw. eine permanente thermische und technische Überbelastung...im Vergleich mit dem Turbo bedeutet der Riemenantrieb des Kompis eine Mehrbelastung von 0,3 Bar bei gleicher Leistung...und der Preisvorteil eines Kompis schmilzt dahin, wenn man diesen "richtig" einbaut d.h. mit Verdichtungsreduzierung, verstärkte Bauteile und Ladeluftkühler...ich halte von Kompis nichts...

Also Spongee, wo hast du denn das wieder her mit den 0.3 Bar.

Der NovidemKompressor bringt 330PS, ok Papier ist geduldig aber auf 300 PS wird er es schon bringen. Dieser arbeitet mit einem Druck von 0.27-0.3 Bar.

Und übrigens bringst du bis 300PS aus dem R32 ohne Verdichtungsreduzierung (inkl. Reserve). Das hat also mit einer Überlastung des Motors nichts zu tun. Und für 300PS muss auch noch nichts verstärkt werden.

Aber das mit dem LLK gebe ich dir recht. Für mich käme nur einer mit LLK in Frage.

Von Mike Rothe.. Er war so nett und hat uns etwas mehr über das Thema Kompressor berichtet... Und ich denke nicht, daß sich ein Herr Rothe leeres Geschwätz erlauben kann. :roll:
 
  • Wer hat Erfahrung mit Kompressorumbau Beitrag #151
ThoR32
Guest
REDRUM schrieb:
PGR32 schrieb:
Spongebob schrieb:
...also ganz knapp...Kompi ist eine saubere und einfache Lösung, die gerne verbaut wird...der Kompi wird über Riemen angetrieben und eben dieser Riemen klaut erstmal direkt 30 PS (R32). Um diese 30 Pferde zurück zu bekommen muss man mit 0,3 Bar Ladedruck fahren (bei nem Turbo hat man bei 0,3 Bar schon eine Leistungssteigerung). Meist werden Kompressoren ohne Verdichtungsreduzierung, ohne verstärkte Bauteile und ohne Ladeluftkühler gefahren UND das bedeutet über kurz oder lang den sicheren Motortod bzw. eine permanente thermische und technische Überbelastung...im Vergleich mit dem Turbo bedeutet der Riemenantrieb des Kompis eine Mehrbelastung von 0,3 Bar bei gleicher Leistung...und der Preisvorteil eines Kompis schmilzt dahin, wenn man diesen "richtig" einbaut d.h. mit Verdichtungsreduzierung, verstärkte Bauteile und Ladeluftkühler...ich halte von Kompis nichts...

Also Spongee, wo hast du denn das wieder her mit den 0.3 Bar.

Der NovidemKompressor bringt 330PS, ok Papier ist geduldig aber auf 300 PS wird er es schon bringen. Dieser arbeitet mit einem Druck von 0.27-0.3 Bar.

Und übrigens bringst du bis 300PS aus dem R32 ohne Verdichtungsreduzierung (inkl. Reserve). Das hat also mit einer Überlastung des Motors nichts zu tun. Und für 300PS muss auch noch nichts verstärkt werden.

Aber das mit dem LLK gebe ich dir recht. Für mich käme nur einer mit LLK in Frage.

Von Mike Rothe.. Er war so nett und hat uns etwas mehr über das Thema Kompressor berichtet... Und ich denke nicht, daß sich ein Herr Rothe leeres Geschwätz erlauben kann. :roll:

naja... sorry ich will hier niemand mit nem rothe turbo angreifen, aber ich glaube das rothe auch "nur" verkaufen will :!: :!: :!:
 
  • Wer hat Erfahrung mit Kompressorumbau Beitrag #152
PGR32
Guest
Jim schrieb:
Hallo

Kompressor is sch.....! Und wer die Verdichtung nicht reduziert gehört sowieso gespeckt! Wer auf Kompressor geht, nur weil er günstiger ist, bezahlt das naher doppelt zurück.

Achja wenn ich lese ,, Also Ladelufküler erst ab 350 PS´´ oder ,, Bis 300PS muss nix verstärkt werden. son Schrott. Ohne Ladeluftküler geht garnix! bei 30°C habt da dann von euren 300 PS noch gerade ma, wenn überhaupt 260 - 270 PS übrig.

MFG Jim

Sag mal auf welche Erfahrung stüzt du dich den mit deiner Aussage :?:

Mit dem LLK bin ich absolut deiner Meinung, aber dein Kommentar "muss nix verstärkt werden....." was willst du den Verstärken :?: :?:

Das einzige was HGP beim Turbo verstärkt sind die Pleuellagerschalen, dieser hat aber über 400 PS, also 300PS vertragen die originalen onehin :!:
 
  • Wer hat Erfahrung mit Kompressorumbau Beitrag #153
PGR32
Guest
ThoR32 schrieb:
REDRUM schrieb:
PGR32 schrieb:
Spongebob schrieb:
...also ganz knapp...Kompi ist eine saubere und einfache Lösung, die gerne verbaut wird...der Kompi wird über Riemen angetrieben und eben dieser Riemen klaut erstmal direkt 30 PS (R32). Um diese 30 Pferde zurück zu bekommen muss man mit 0,3 Bar Ladedruck fahren (bei nem Turbo hat man bei 0,3 Bar schon eine Leistungssteigerung). Meist werden Kompressoren ohne Verdichtungsreduzierung, ohne verstärkte Bauteile und ohne Ladeluftkühler gefahren UND das bedeutet über kurz oder lang den sicheren Motortod bzw. eine permanente thermische und technische Überbelastung...im Vergleich mit dem Turbo bedeutet der Riemenantrieb des Kompis eine Mehrbelastung von 0,3 Bar bei gleicher Leistung...und der Preisvorteil eines Kompis schmilzt dahin, wenn man diesen "richtig" einbaut d.h. mit Verdichtungsreduzierung, verstärkte Bauteile und Ladeluftkühler...ich halte von Kompis nichts...


Also Spongee, wo hast du denn das wieder her mit den 0.3 Bar.

Der NovidemKompressor bringt 330PS, ok Papier ist geduldig aber auf 300 PS wird er es schon bringen. Dieser arbeitet mit einem Druck von 0.27-0.3 Bar.

Und übrigens bringst du bis 300PS aus dem R32 ohne Verdichtungsreduzierung (inkl. Reserve). Das hat also mit einer Überlastung des Motors nichts zu tun. Und für 300PS muss auch noch nichts verstärkt werden.

Aber das mit dem LLK gebe ich dir recht. Für mich käme nur einer mit LLK in Frage.

Von Mike Rothe.. Er war so nett und hat uns etwas mehr über das Thema Kompressor berichtet... Und ich denke nicht, daß sich ein Herr Rothe leeres Geschwätz erlauben kann. :roll:

naja... sorry ich will hier niemand mit nem rothe turbo angreifen, aber ich glaube das rothe auch "nur" verkaufen will :!: :!: :!:
.

Tja auch meine Meinung :!: anders wäre es wohl wenn rothe auch Kompressor im Sortiment hätte.


Aber Leute mein Tuner testet zur Zeit gerade den Novidem-Kompressor.

Er wird in auf dem Prüfstand ausgiebig auf Leistung, haltbarkeit, wärmebestädnigkeit, etc. testen.

Wenn er soweit ist werde ich das Ding auch mal anschauen, probehören, und mal ne Testfahrt machen.

Sobald ich mehr weiss werde ich darüber Berichten.
 
  • Wer hat Erfahrung mit Kompressorumbau Beitrag #154
Anonymous
Guest
...es müssen auch bei einem Kompressor die Pleuellagerschalen verstärkt werden - logisch - da Mehrbelastung für den Motor...das wird nur gerne "übersehen" weil dieser Tausch alleine vom Lohnaufwand extrem hoch ist...ohne Ladeluftkühler und Verdichtungsreduzierung kann ein Kompi erst recht keine Leistung abwerfen, da so nur mit minimalen Drücken gefahren werden darf, WENN es halten soll...beim Rothe steht zur Zeit übrigens ein Bora...Ex-Kompressor...bekommt jetzt nen Bi-Turbo...tja, warum wohl...der Umbau von Novidem ist ein sehr sauberes Konzept nur setzen die wenigstens einen LLK und ne Verdichtungsreduzierung ein...versteht mich nicht falsch, aber es geht echt um den angeblichen Kostenvorteil eines Kompis der wirklich nicht vorhanden ist, wenn dieser richtig eingebaut wird...zum Thema Mike Rothe schwallt nur rum und will verkaufen...O-Ton "ein Kompressor geht obenrum besser als ein Mono-Turbo" - sagt sowas jemand der nur seine Turbos verkaufen will...das Problem ist das der Riemenantrieb 30 PS (R32) schluckt und eben mit 0,3 Bar (SYSTEMDRUCK!!!!!!!!!!!!) gefahren werdne muss, um diesen Verlust zu kompensieren...was den Ladedruck im OVERBOOST angeht, so drückt pilzmann bei 1,15 Bar knapp über 400 PS (Tendenz steigend - :D ) auf die Wellen...ein Kompressor müsste für diese 400 PS mit mind. 1,4-1,5 Bar im OVERBOOST drücken - und das mag kein Motor auf Dauer...
 
  • Wer hat Erfahrung mit Kompressorumbau Beitrag #155
PGR32
Guest
Spongebob schrieb:
...es müssen auch bei einem Kompressor die Pleuellagerschalen verstärkt werden - logisch - da Mehrbelastung für den Motor...das wird nur gerne "übersehen" weil dieser Tausch alleine vom Lohnaufwand extrem hoch ist...ohne Ladeluftkühler und Verdichtungsreduzierung kann ein Kompi erst recht keine Leistung abwerfen, da so nur mit minimalen Drücken gefahren werden darf, WENN es halten soll...beim Rothe steht zur Zeit übrigens ein Bora...Ex-Kompressor...bekommt jetzt nen Bi-Turbo...tja, warum wohl...der Umbau von Novidem ist ein sehr sauberes Konzept nur setzen die wenigstens einen LLK und ne Verdichtungsreduzierung ein...versteht mich nicht falsch, aber es geht echt um den angeblichen Kostenvorteil eines Kompis der wirklich nicht vorhanden ist, wenn dieser richtig eingebaut wird...zum Thema Mike Rothe schwallt nur rum und will verkaufen...O-Ton "ein Kompressor geht obenrum besser als ein Mono-Turbo" - sagt sowas jemand der nur seine Turbos verkaufen will...das Problem ist das der Riemenantrieb 30 PS (R32) schluckt und eben mit 0,3 Bar (SYSTEMDRUCK!!!!!!!!!!!!) gefahren werdne muss, um diesen Verlust zu kompensieren...was den Ladedruck im OVERBOOST angeht, so drückt pilzmann bei 1,15 Bar knapp über 400 PS (Tendenz steigend - :D ) auf die Wellen...ein Kompressor müsste für diese 400 PS mit mind. 1,4-1,5 Bar im OVERBOOST drücken - und das mag kein Motor auf Dauer...

Ist schon klar dass wenn du Überleistung willst es ohne stärkere Pleullagerschalen, und Verdichtungreduzierung nicht geht. Ich sage wenn du es aber nicht übertreibst kommst du ohne aus. Glaub mir bis 300 evtl. auch bis 330PS geht es ohne, dies beruht auf Erfahrungsberichten meines Tuners, erst nachher fängt der Motor an zu "klopfen" also ist erst dann eine Verdichtungsreduzierung notwendig. Bin aber kein Fan von der reduzierung da du im unteren Drehzahlbereicht an Power verlierst.

Und ein Kompressor geht obenrum besser als ein Turbo, also diese Aussage :?: , sehr sehr komisch, also da habe ich nur Fragen, dass kann wohl Hr. Rothe kaum gesagt haben.

Im oberen Drehzahlbereich machen beide Turbinen (und da ist kein Unterschied ob Turbo oder Kompressor, es sind die gleichen :!: ) gleich viel Druck. Der Unterschied ist im unteren bis mittleren Drehzahlbereich bzw. Anprechverhalten, aber das hab ich ja auch schon mal erzählt.
 
  • Wer hat Erfahrung mit Kompressorumbau Beitrag #156
Anonymous
Guest
...dann liegen 300 PS mit nem Kompressor an...den Wert schafft man auch mit Nocken etc. und schont dabei den Motor noch...ist ein endloses Thema und ich denke, dass das Prinzip des Kompis ganz gut erklärt wurde...jetzt muss jeder selber entscheiden...Kompi oder Turbo oder nix, denn 241 PS reichen meist aus...
 
  • Wer hat Erfahrung mit Kompressorumbau Beitrag #158
Anonymous
Guest
Spongebob schrieb:
PGR32 schrieb:
Und ein Kompressor geht obenrum besser als ein Turbo, also diese Aussage :?: , sehr sehr komisch, also da habe ich nur Fragen, dass kann wohl Hr. Rothe kaum gesagt haben

wenn der kompi genausoviel ladedruck wie der turbo hat könnte er besser gehen!
 
  • Wer hat Erfahrung mit Kompressorumbau Beitrag #159
PGR32
Guest
Spongebob schrieb:
...dann liegen 300 PS mit nem Kompressor an...den Wert schafft man auch mit Nocken etc. und schont dabei den Motor noch...ist ein endloses Thema und ich denke, dass das Prinzip des Kompis ganz gut erklärt wurde...jetzt muss jeder selber entscheiden...Kompi oder Turbo oder nix, denn 241 PS reichen meist aus...

Ja da hast du recht, die 300PS erreichst du auch mit Nocken, problem ist nur das mit der Drehmoment entfaltung, wo du beim Kompi eben den Vorteil hast das es sich über ein breites Drehzahlband entfaltet, bei den Nocken flacht das Drehmoment eben wieder ab, wie beim original Motor.


Und endlos ist das Thema onehin da wir alle nur Laien sind und einfach das erzählen was uns gesagt wird bzw. das was wir daraus interpretieren.

Und hey 241PS reichen vollkommen aus, schliesslich sind ja überall Geschwindigkeitsbeschränkungen (zumindest in der Schweiz).
 
  • Wer hat Erfahrung mit Kompressorumbau Beitrag #160
Anonymous
Guest
pilzmann schrieb:
Spongebob schrieb:
PGR32 schrieb:
Und ein Kompressor geht obenrum besser als ein Turbo, also diese Aussage :?: , sehr sehr komisch, also da habe ich nur Fragen, dass kann wohl Hr. Rothe kaum gesagt haben

wenn der kompi genausoviel ladedruck wie der turbo hat könnte er besser gehen!

...klar...die Aussage bezog auf identische Ladedrücke...
 
Thema:

Wer hat Erfahrung mit Kompressorumbau

Ähnliche Themen
stummi0815
Antworten
0
Aufrufe
381
stummi0815
stummi0815
Ollihart82
Antworten
24
Aufrufe
4.717
Ollihart82
Ollihart82
Josh_R32
Antworten
8
Aufrufe
1.122
josephR32
forkliftdrivR
Antworten
3
Aufrufe
633
forkliftdrivR
forkliftdrivR
DomR32
Antworten
6
Aufrufe
516
DomR32
DomR32
Oben Unten