Wer hat Erfahrung mit Kompressorumbau

Diskutiere Wer hat Erfahrung mit Kompressorumbau im Motortuning Forum im Bereich Golf 4 R32; ich habe meinen noch nicht :cry: aber morgen hole ich ihn ab :lol: aber du kannst mit nem kompressor auch 400 ps rausholen, dazu musst du...
  • Wer hat Erfahrung mit Kompressorumbau Beitrag #121
ThoR32
Guest
Spongebob schrieb:
...wenn Qualm, dann BITTE nen Turbo...Thor und Venny haben nen Kompressor drin...schreib denen mal ne PN, ob Du mal ne Probefahrt machen darfst...ist aber kein Geheimnis, dass die Effizienz bei nem Turbo wesentlich größer ist...ein alltagstauglicher Kompi drückt gerade mal auf 310 bis absolut maximal 330 PS - bei nem Turbo sind mit einem Lader mehr als 450 PS drin...klar kostet der Turbo doppelt so viel, aber gerade da gibt es seit Jahren Erfahrungswerte und einen Mono-Turbo kann man mit sehr gutem Gewissen als absolut unproblematisch (für so eine brachiale Leistung im Verhältnis) bezeichnen - www.rothe-motorsport.de - aber bitte einfach anrufen, denn auf der HP sind noch keine Daten über den R32...

ich habe meinen noch nicht :cry:

aber morgen hole ich ihn ab :lol:

aber du kannst mit nem kompressor auch 400 ps rausholen, dazu musst du aber die verdichtung reduzieren... (wie bei einem turboumbau) :!: :idea: :!:
 
  • Wer hat Erfahrung mit Kompressorumbau Beitrag #122
Anonymous
Guest
...jo, klar...aber der Kompressor muss für diese Leistung erheblich mehr Ladedruck produzieren, als der Turbo...bei knapp 450 PS drückt der Mono-Turbo gerade mal 1,2 Bar im Overboost...bin echt auf Deine ersten Fahreindrücke gespannt - ich denke, das wird schon gut abgehen...und bitte denk an Bilder!!!
 
  • Wer hat Erfahrung mit Kompressorumbau Beitrag #124
ThoR32
Guest
Spongebob schrieb:
...jo, klar...aber der Kompressor muss für diese Leistung erheblich mehr Ladedruck produzieren, als der Turbo...bei knapp 450 PS drückt der Mono-Turbo gerade mal 1,2 Bar im Overboost...bin echt auf Deine ersten Fahreindrücke gespannt - ich denke, das wird schon gut abgehen...und bitte denk an Bilder!!!

mach ich...

morgen ist der große tag :lol:
 
  • Wer hat Erfahrung mit Kompressorumbau Beitrag #125
PGR32
Guest
Spongebob schrieb:
...wenn Qualm, dann BITTE nen Turbo...Thor und Venny haben nen Kompressor drin...schreib denen mal ne PN, ob Du mal ne Probefahrt machen darfst...ist aber kein Geheimnis, dass die Effizienz bei nem Turbo wesentlich größer ist...ein alltagstauglicher Kompi drückt gerade mal auf 310 bis absolut maximal 330 PS - bei nem Turbo sind mit einem Lader mehr als 450 PS drin...klar kostet der Turbo doppelt so viel, aber gerade da gibt es seit Jahren Erfahrungswerte und einen Mono-Turbo kann man mit sehr gutem Gewissen als absolut unproblematisch (für so eine brachiale Leistung im Verhältnis) bezeichnen - www.rothe-motorsport.de - aber bitte einfach anrufen, denn auf der HP sind noch keine Daten über den R32...

Ja da hast du schon recht mit nem Turbo bringst du mehr Leistung auf die Hinterräder da der Motor gleich mit angepasst wird (verdichtung und so).

Aber ich bin eben kein Fan vom Turboloch. Bei mir muss die Post abgehen wenn ich aufs Gaspedal drücke, da möchte ich nicht noch warten bis das Abgas endlich den Turbolader auf vernüftige Drehzahlen bringt.

Dafür hat der Turbo wiederum den Vorteil das wenn er bläst eben auch vernünfig Drehmoment bringt, bei diesen Radialverdichtern (Kompressor, ein Schraubenkompressor hat eben im R32 kein Platz, leider) kommt eben erst ab 4'000 u/min des Motors vernünfig druck.

Tja ich weiss nicht, vermutlich ist es eben doch am besten ich bau mir das Lachgaskonzept doch noch zu ende.
 
  • Wer hat Erfahrung mit Kompressorumbau Beitrag #126
Anonymous
Guest
PGR32 schrieb:
Aber ich bin eben kein Fan vom Turboloch. Bei mir muss die Post abgehen wenn ich aufs Gaspedal drücke, da möchte ich nicht noch warten bis das Abgas endlich den Turbolader auf vernüftige Drehzahlen bringt.

...ich bin selber schon in einem R32 Turbo mitgefahren...ganz ehrlich, es gibt kein Turboloch...die Technik ist mittlerweile schon so weit, dass man die großen Turbo-Löcher à 911 Turbo oder BWM 2002 Turbo aus früheren Zeiten komplett eliminiert hat...und zum Thema Lachgas wurde hier schon mal diskutiert...
 
  • Wer hat Erfahrung mit Kompressorumbau Beitrag #127
ThoR32
Guest
PGR32 schrieb:
Spongebob schrieb:
...wenn Qualm, dann BITTE nen Turbo...Thor und Venny haben nen Kompressor drin...schreib denen mal ne PN, ob Du mal ne Probefahrt machen darfst...ist aber kein Geheimnis, dass die Effizienz bei nem Turbo wesentlich größer ist...ein alltagstauglicher Kompi drückt gerade mal auf 310 bis absolut maximal 330 PS - bei nem Turbo sind mit einem Lader mehr als 450 PS drin...klar kostet der Turbo doppelt so viel, aber gerade da gibt es seit Jahren Erfahrungswerte und einen Mono-Turbo kann man mit sehr gutem Gewissen als absolut unproblematisch (für so eine brachiale Leistung im Verhältnis) bezeichnen - www.rothe-motorsport.de - aber bitte einfach anrufen, denn auf der HP sind noch keine Daten über den R32...

Ja da hast du schon recht mit nem Turbo bringst du mehr Leistung auf die Hinterräder da der Motor gleich mit angepasst wird (verdichtung und so).

Aber ich bin eben kein Fan vom Turboloch. Bei mir muss die Post abgehen wenn ich aufs Gaspedal drücke, da möchte ich nicht noch warten bis das Abgas endlich den Turbolader auf vernüftige Drehzahlen bringt.

Dafür hat der Turbo wiederum den Vorteil das wenn er bläst eben auch vernünfig Drehmoment bringt, bei diesen Radialverdichtern (Kompressor, ein Schraubenkompressor hat eben im R32 kein Platz, leider) kommt eben erst ab 4'000 u/min des Motors vernünfig druck.

Tja ich weiss nicht, vermutlich ist es eben doch am besten ich bau mir das Lachgaskonzept doch noch zu ende.

falls du mit dem lachgas hilfe brauchst dann bin ich bereit dir zu helfen... ich will es auch noch einbauen. !!! :lol:
 
  • Wer hat Erfahrung mit Kompressorumbau Beitrag #128
JOBI777
Guest
@pgr32

du bist der checker :)


@basti

warum sollte man mit nem kompi nicht so viel rausbekommen wie mit nem turbo?! vielleicht weil keiner einen umbaukit mit mehr Ladedruck anbietet?! Kannst genau so gut hergehen bei nem Kompi, und den ganzen kram wie bei nem Turbo auch ändern... sprich kolben, pleuel, etc... und dementsprechend mehr ladedruck geben...

der flo (m3 kompi) fährt mit 550 ps... serienleistung ist auch nur 321 ps...
 
  • Wer hat Erfahrung mit Kompressorumbau Beitrag #129
Anonymous
Guest
PGR32 schrieb:
Ja da hast du schon recht mit nem Turbo bringst du mehr Leistung auf die Hinterräder da der Motor gleich mit angepasst wird (verdichtung und so).

:?: :?: :?: 4-motion :?: :?: :?:
 
  • Wer hat Erfahrung mit Kompressorumbau Beitrag #130
JOBI777
Guest
was hat ausserdem ein turbo oder ladedruck mit mehr leistung auf einer achse zu tun?! bzw motorabstimmung speziell für eine achse?!

naja...
 
  • Wer hat Erfahrung mit Kompressorumbau Beitrag #131
PGR32
Guest
Spongebob schrieb:
PGR32 schrieb:
Ja da hast du schon recht mit nem Turbo bringst du mehr Leistung auf die Hinterräder da der Motor gleich mit angepasst wird (verdichtung und so).

:?: :?: :?: 4-motion :?: :?: :?:

Tja sponge, da kann ich nur sagen wer lesen kann ist klar im Vorteil :p :p

Aber ich nehme trozdem an das du verstehst was ich meinte!
 
  • Wer hat Erfahrung mit Kompressorumbau Beitrag #132
PGR32
Guest
Um wieder einmal meinen Senf dazuzugeben:

Es gibt von der Funktionsweise keinen Unterschied zwischen dem Kompressor und dem Turbo, zumindest nicht bei dem Kompressor bei dem wir hier reden.

Es handelt sich hier um den Zentrifugalkompressor oder auch Radialverdichter genannt.

Das ist nichts anderes als eine normale Turbine :!: :!:

Also Sponge :shock: , du kannst mit dem Kompressor genau gleich viel Leistung holen wie mit nem Turbo . Ob du mit 1 Bar kompi oder Turbo aufbläst, der effekt ist der gleiche.

Der Unterschied besteht nur im Ansprechverhalten, bzw. Leistungentfaltung ab gewisser Drehzahl.

Der Turbo spricht verzögert an, der Kompi direkt. Der Turbo bringt den Druck schon in unteren Drehzahlen und hält in Konstant, der Kompi baut in kontinuierlich auf und erreicht den max. Druck erst im oberen Drehzahl bereich.
 
  • Wer hat Erfahrung mit Kompressorumbau Beitrag #133
PGR32
Guest
@Thor

Heute ist der 13.07.04, am 07.07.04 hast du keinen kompi-R geholt.

Also wo sind deine ersten Eindrücke, bin doch sehr gespannt :!: :!:

Also los erzähl alles im Detail, dann steht hier in diesem Topic endlich mal was gescheites.

Hoffe dass der Grund für dein Schweigen hoffentlich nicht in einer gewaltigen Entäuschung liegt.
 
  • Wer hat Erfahrung mit Kompressorumbau Beitrag #134
PGR32
Guest
Und Thor

Du hast nen kompi eingebaut und willst noch mit Lachgas busten. Verstehe ich das richtig :?: :?:

Also ich hätte da einen guten Tuner, der stimmt dir das Lachgas so ab das es ab 2'000 U/min einsetzt und sobald der Kompi genügend Druck macht dann schaltet es wieder ab. Und Tschüssssssssssssssss, kann ich da nur sagen.

Andere möglichkeit um das Lachgas zu verbraten besteht nätürlich auch wenn du es als Kühlung für deinen Ladeluftkühler verwendest. (natürlich mit Tiefkühlgarantie)
 
  • Wer hat Erfahrung mit Kompressorumbau Beitrag #135
Guest
Guest
Kann es sein das der Kompi gegenüber dem Turbo immer im Nachteil ist, da er ja über Riemen läuft und somit selber Leistung "frist" - wie Klima.
Weiß net - bin da etwas Laie.
 
  • Wer hat Erfahrung mit Kompressorumbau Beitrag #136
PGR32
Guest
andi-R32 schrieb:
Kann es sein das der Kompi gegenüber dem Turbo immer im Nachteil ist, da er ja über Riemen läuft und somit selber Leistung "frist" - wie Klima.
Weiß net - bin da etwas Laie.

Tja sicher frisst der etwas Leistung, aber das ist minimal. Aber wenn du es ganz genau nimmst hat da der Turbo wohl doch noch einen Vorteil.

Aber meine Meinung ist lieber etwas weniger Ps, dafür hab ich die Leistung wenn ich aufs Gaspedal drücke, als zu warten bis der Turbo vom Abgas endlich genügend Drehzahl aufweist.

Glaubt mir die Turbo Technik ist zwar weiter fortgeschritten, aber die Tuning Firmen bauen grosse Turbinen ein somit braucht es auch seine Zeit bis der genügend Umdrehungen macht.

Das ist nicht zu vergleich mit z.b. einem S3, der hat eine kleine Turbine, die spricht ziemlich schnell an. Trotzdem ist aber auch da eine Verzögerung zu spüren. (Meiner Meinung nach eine zu grosse)
 
  • Wer hat Erfahrung mit Kompressorumbau Beitrag #137
Guest
Guest
Die Kompi-Umbauten sind ja im Vergleich zu Turbos eigentlich rechts günstig. Liegt das daran das hier an der Verdichtung nichts verändert wird ? und wenn, gibts Anbieter die am Motor was verändern ?
Was kostet dann der Spaß ?
 
  • Wer hat Erfahrung mit Kompressorumbau Beitrag #138
vr-six
vr-six
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
4.225
Punkte Reaktionen
3
andi-R32 schrieb:
Die Kompi-Umbauten sind ja im Vergleich zu Turbos eigentlich rechts günstig. Liegt das daran das hier an der Verdichtung nichts verändert wird ? und wenn, gibts Anbieter die am Motor was verändern ?
Was kostet dann der Spaß ?
Bei so einem Kompi Umbau wird doch meistens nur der Kompi implantier, oder nicht?
Bei den Turbo Umbauten wird aber erstmal ein neuer Krümmer fällig, dann meist ein neues Saugrohr (Eigenentwicklung des Tuners) sowie neue Zylinder / Pleuel usw. fällig. Je nach PS wunsch.
Oder sehe ich das falsch?
 
  • Wer hat Erfahrung mit Kompressorumbau Beitrag #139
PGR32
Guest
Nein ihr seht das richtig. Bei Stufe 1 wird der Kompi, LLK, und Elektronik gemacht dann hat es sich auch.

Bei Stufe 2 wird dann schon noch mehr gemacht, verdichtung reduziert, andere Abgasanlage etc, man nähert sich dann auch schon an die 400 PS.

Aber um nochmal auf das Thema zurückzukommen:

"Wer hat Erfahrung mit Kompressor Umbauten!"

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass diese Kompressor überhaupt nichts taugen.


In diesem Topic wurde schon so viel geschrieben, und immer wieder erwähnt der hat nen kompi, oder fragt den der hat einen, aber noch keiner der einen montiert hat äussert sich zu dem Thema.

Somit muss man doch zwingend annehmen dass diejenigen die einen montiert haben so frustriert sind dass sie nichts mehr dazusagen.

Oder sehe ich das falsch :!:
 
  • Wer hat Erfahrung mit Kompressorumbau Beitrag #140
Anonymous
Guest
So weit ich weiß, gibt es mehrere R´s die nen Kompi fahren. Finde es auch schon ein bischen komisch, daß von diesen Leuten sehr wenig kommt. Zum Thema Kompi äußern sie sich eigentlich garnicht :roll:
Understatement oder purer Frust :?: :!:
 
Thema:

Wer hat Erfahrung mit Kompressorumbau

Ähnliche Themen
stummi0815
Antworten
0
Aufrufe
381
stummi0815
stummi0815
Ollihart82
Antworten
24
Aufrufe
4.718
Ollihart82
Ollihart82
Josh_R32
Antworten
8
Aufrufe
1.122
josephR32
forkliftdrivR
Antworten
3
Aufrufe
633
forkliftdrivR
forkliftdrivR
DomR32
Antworten
6
Aufrufe
516
DomR32
DomR32
Oben Unten