Oezden
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- 11.02.2012
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Mahlzeit,
Im Vorfeld, falls ich falsch liegen sollte, korrigiert mich bitte, ich gebe nur das wieder, was mir von der VW-Werkstatt gesagt worden ist.
Hat jemand schon in irgendwelcher Form Erfahrungen mit Schleifgeräuschen in der Nähe von dem Verteilergetriebe gemacht?
Die Vorgeschichte:
Vor ungefähr 2 Wochen bin ich eine Langstrecke gefahren und wollte eine Pause einlegen. Bin also auf den nächsten Raststättengelände abgefahren. Mittels Motorbremse von dem 4. in den 3. Gang fing auf einmal das ganze Auto an stark zu vibrieren. Daraufhin habe ich einen Bekannten angerufen, der meinte dann direkt zu VW fahren. Ich also mit dem Auto zu VW gefahren, der Freundliche Service-Typ den Fehlerspeicher ausgelesen, und gesagt der liefe nicht auf allen Pötten. Nach weiteren Minuten sagte er dann, er läuft auf allen Pötten. Und da ich mich im Vorfeld bei einem Bekannten erkundigt hatte, was es eventuell sein könnte, brachte ich den Einwand Zweimassenschwungrad. Dann hieß es ja geht zu 90% in diese Richtung. Somit habe ich mich abschleppen lassen bis nach Hause. Da es nach der Fahrt spät wurde, habe ich das Auto am nächsten Tag in eine andere VW-Werkstatt gebracht in der Nähe von meinem Wohnort. Die direkt auf anhieb gewusst, dass es das Zweimassenschwungrad ist. Da das ganze über die Perfect Car Garantie lief, wurde das ZMS gewechselt mit Ausrücklager.
Das Folge-Problem:
Nach dem das Auto innerhalb von 2 Werktagen repariert wurde freute ich mich, endlich wieder den R fahren zu können. Als wir dort von Hof fuhren hörten wir ein leichtes Schleifgeräusch. Von meiner Freundin kam der Einwand, es könnte ja aufgrund der Tieferlegung, das Rad im Radhaus schleifen. Wir haben uns nichts dabei gedacht und sind weggefahren. Nach ein paar Tagen stellen wir fest, dass dieses Schleifen lauter geworden ist und nun häufiger auftritt. Es tritt z.B. auf, wenn man mit Standgas im 1. Gang fährt. Es ist ein wiederkehrendes Geräusch. Man darf halt nur kein Gas geben, sonnst ist das Schleifen weg. Oder z.b. bei ca. 2000 U/min im 2. Gang kommt das Geräusch wieder. Wir also wieder zu VW gefahren, da die Motorkontrolllampe anging. Es stellte sich herraus, dass ein Unterdruckschlauch vergessen worden ist anzuschließen. Schließlich haben die das Auto auf der Bühne gehabt, einer hat sich reingesetzt und die Drehzahl konstat bei eingelegtem Gang gehalten. Wir sollten dann das Geräusch identifizieren, da es hieß das Auto hat 2 Geräusche die da nicht hingehören. Einmal von dem Verteilergetriebe und einmal angebllich vom Kettentrieb. Wir haben gesagt, dass ist das Geräusch, wenn man in Fahrrichtung links am Motor steht. Der Mechaniker meinte, er bezweifelt, dass man dieses Geräusch aus dem Innenraum hört. Nichts desto trotz haben die den ABS-Sensor wieder angeklemmt. Nach geschlangenen 60 Minuten kam der Service-Typ und meinte entweder ist im schlimmsten Fall das Getriebe futsch oder das Getriebeeingangslager oder irgendein Lager im/am Getriebe. Als ich den Mechaniker angesprochen habe und sagte, dass man das Getriebe beim Einbau zentrieren müsse sagte er, Falsch! die Kupplung muss zentriert werden, nicht das Getriebe. Meines Wissens nach muss das Getriebe auch zentriert werden? Auf meine Frage, wann die das Auto reparieren / nach schauen hieß es, "Dafür brauchen wir den Getriebespezialist, der ist diese Woche bei Porsche". Den Termin, den die mir gaben ist am 17.04. Da ich auf ein Auto beruflich angewiesen bin fragte ich, kann ich erstmal so weiterfahren? Nicht dass noch mehr Schaden entsteht. Dann sagte er, das ist schlecht. Er könne das nicht abschätzen. Auf mein Anliegen, ob die das noch irgendwo unterbekommen hieß es, ne. Ich könnte zwar mein Auto hinstellen, aber die würden erst in 2 Wochen damit anfangen. Daraufhin bat mir mein Bekannter an, der auch so ein VW-Spezi ist, beim Ausbau des Getriebes dabei zu sein, und fehlerhaft eingebaute Sachen zu bemängeln. Da ich glaube, dass die beim Einbau irgendwas falsch gemacht haben, wie z.B. mit den Unterdruckschlauch.
So nun zu den Eckdaten:
Bj. 01/03
ca. 167 tkm gelaufen
Service-Interwalle eingehalten
Motorkennbuchstabe: BFH
Handschalter
Hat Jemand schon mal das selbe Problem gehabt? Oder kennt sich jemand speziell mit dem Getriebe aus? Könnte die Diagnose stimmen?
Ich würde mich freuen, wenn mir Jemand hilfreiche Tipps geben kann, oder gar nützliche Infos. Da ich kein Mechaniker bin und auf Deutsch Null Plan habe ob das so stimmen kann. *noahnung*
Im Vorfeld, falls ich falsch liegen sollte, korrigiert mich bitte, ich gebe nur das wieder, was mir von der VW-Werkstatt gesagt worden ist.
Hat jemand schon in irgendwelcher Form Erfahrungen mit Schleifgeräuschen in der Nähe von dem Verteilergetriebe gemacht?
Die Vorgeschichte:
Vor ungefähr 2 Wochen bin ich eine Langstrecke gefahren und wollte eine Pause einlegen. Bin also auf den nächsten Raststättengelände abgefahren. Mittels Motorbremse von dem 4. in den 3. Gang fing auf einmal das ganze Auto an stark zu vibrieren. Daraufhin habe ich einen Bekannten angerufen, der meinte dann direkt zu VW fahren. Ich also mit dem Auto zu VW gefahren, der Freundliche Service-Typ den Fehlerspeicher ausgelesen, und gesagt der liefe nicht auf allen Pötten. Nach weiteren Minuten sagte er dann, er läuft auf allen Pötten. Und da ich mich im Vorfeld bei einem Bekannten erkundigt hatte, was es eventuell sein könnte, brachte ich den Einwand Zweimassenschwungrad. Dann hieß es ja geht zu 90% in diese Richtung. Somit habe ich mich abschleppen lassen bis nach Hause. Da es nach der Fahrt spät wurde, habe ich das Auto am nächsten Tag in eine andere VW-Werkstatt gebracht in der Nähe von meinem Wohnort. Die direkt auf anhieb gewusst, dass es das Zweimassenschwungrad ist. Da das ganze über die Perfect Car Garantie lief, wurde das ZMS gewechselt mit Ausrücklager.
Das Folge-Problem:
Nach dem das Auto innerhalb von 2 Werktagen repariert wurde freute ich mich, endlich wieder den R fahren zu können. Als wir dort von Hof fuhren hörten wir ein leichtes Schleifgeräusch. Von meiner Freundin kam der Einwand, es könnte ja aufgrund der Tieferlegung, das Rad im Radhaus schleifen. Wir haben uns nichts dabei gedacht und sind weggefahren. Nach ein paar Tagen stellen wir fest, dass dieses Schleifen lauter geworden ist und nun häufiger auftritt. Es tritt z.B. auf, wenn man mit Standgas im 1. Gang fährt. Es ist ein wiederkehrendes Geräusch. Man darf halt nur kein Gas geben, sonnst ist das Schleifen weg. Oder z.b. bei ca. 2000 U/min im 2. Gang kommt das Geräusch wieder. Wir also wieder zu VW gefahren, da die Motorkontrolllampe anging. Es stellte sich herraus, dass ein Unterdruckschlauch vergessen worden ist anzuschließen. Schließlich haben die das Auto auf der Bühne gehabt, einer hat sich reingesetzt und die Drehzahl konstat bei eingelegtem Gang gehalten. Wir sollten dann das Geräusch identifizieren, da es hieß das Auto hat 2 Geräusche die da nicht hingehören. Einmal von dem Verteilergetriebe und einmal angebllich vom Kettentrieb. Wir haben gesagt, dass ist das Geräusch, wenn man in Fahrrichtung links am Motor steht. Der Mechaniker meinte, er bezweifelt, dass man dieses Geräusch aus dem Innenraum hört. Nichts desto trotz haben die den ABS-Sensor wieder angeklemmt. Nach geschlangenen 60 Minuten kam der Service-Typ und meinte entweder ist im schlimmsten Fall das Getriebe futsch oder das Getriebeeingangslager oder irgendein Lager im/am Getriebe. Als ich den Mechaniker angesprochen habe und sagte, dass man das Getriebe beim Einbau zentrieren müsse sagte er, Falsch! die Kupplung muss zentriert werden, nicht das Getriebe. Meines Wissens nach muss das Getriebe auch zentriert werden? Auf meine Frage, wann die das Auto reparieren / nach schauen hieß es, "Dafür brauchen wir den Getriebespezialist, der ist diese Woche bei Porsche". Den Termin, den die mir gaben ist am 17.04. Da ich auf ein Auto beruflich angewiesen bin fragte ich, kann ich erstmal so weiterfahren? Nicht dass noch mehr Schaden entsteht. Dann sagte er, das ist schlecht. Er könne das nicht abschätzen. Auf mein Anliegen, ob die das noch irgendwo unterbekommen hieß es, ne. Ich könnte zwar mein Auto hinstellen, aber die würden erst in 2 Wochen damit anfangen. Daraufhin bat mir mein Bekannter an, der auch so ein VW-Spezi ist, beim Ausbau des Getriebes dabei zu sein, und fehlerhaft eingebaute Sachen zu bemängeln. Da ich glaube, dass die beim Einbau irgendwas falsch gemacht haben, wie z.B. mit den Unterdruckschlauch.
So nun zu den Eckdaten:
Bj. 01/03
ca. 167 tkm gelaufen
Service-Interwalle eingehalten
Motorkennbuchstabe: BFH
Handschalter
Hat Jemand schon mal das selbe Problem gehabt? Oder kennt sich jemand speziell mit dem Getriebe aus? Könnte die Diagnose stimmen?
Ich würde mich freuen, wenn mir Jemand hilfreiche Tipps geben kann, oder gar nützliche Infos. Da ich kein Mechaniker bin und auf Deutsch Null Plan habe ob das so stimmen kann. *noahnung*