Unterdruckschlauch entfernen??

Diskutiere Unterdruckschlauch entfernen?? im Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage Forum im Bereich Golf 5 R32; Also ich glaube ich bin zu doof dazu *roll* Hab eben auch gerade probiert meinen Schlauch zu entfernen und bin unter den .:R gelegen. Hab...
  • Unterdruckschlauch entfernen?? Beitrag #41
sheava
Guest
Also ich glaube ich bin zu doof dazu *roll*

Hab eben auch gerade probiert meinen Schlauch zu entfernen und bin unter den .:R gelegen. Hab gezogen und gemacht, versucht den Schlauch zu drehen und biegen und und und, nix das Ding will nicht aus der Dose raus, ums verrecken nicht, wollte dann auch nicht die ganze Dose abreisen und habs gelassen.
Gibt es da irgend einen Trick wie man den raus und wieder rein bekommt ?
 
  • Unterdruckschlauch entfernen?? Beitrag #42
GTI-Rabbit
Guest
...Du solltest vorher schon den KABELBINDER oder die SCHLAUCHKLEMME am oberen Ende des Schlauchs entfernen...

Bist auch sicher, dass Du am richtigen Teil ziehst??? *lol*

Tipp: nicht einfach nur abziehen, sondern eine M5 IMBUS-MADENSCHRAUBE in den Schlauch soweit reinschrauben, dass Du den Schlauch dann wieder draufstecken kannst - SO sieht die GENDARMERIE oder die Police nationale GAR NIX !!!:great: :great: :great:
 
Anhänge
  • Schlauch.jpg
    Schlauch.jpg
    20,3 KB · Aufrufe: 302
  • Unterdruckschlauch entfernen?? Beitrag #43
Benji
Guest
@ sheava

Laß dich halt nicht irritieren, das Foto ist von einem IVer.
Bei dir kann das etwas anders aussehen. Vielleicht stellt maino oder jemand anders mit Ver mal ein Foto von der Dose rein dann gibts keine unplanmäßigen Auspuffkäufe aufgrund mangelhafter Soundumstellungen. ;)
 
  • Unterdruckschlauch entfernen?? Beitrag #44
GTI-Rabbit
Guest
...natürlich ist das pic von nem IVer aber der Schlauch ist auch beim Ver mit einer Schlauchschelle oder nem Kabelbinder am Anstoß an der Dose zusammengedrückt...8)
 
  • Unterdruckschlauch entfernen?? Beitrag #45
Muffel
Muffel
Dabei seit
07.10.2005
Beiträge
868
Punkte Reaktionen
1
Also ich hab mich heute extra unter mein Auto gelegt und mir das da unten angesehen. Aber ich kann da nix erkennen. Ich hab mich also am hinteren rechten und dann am hinteren linken Rad druntergelegt, aber ich finde da nix, d.h. ich finde da jede Menge, hab aber keine Ahnung, welchen Schlauch ich wo abziehen muss.

Wenn das von den Vern hier einer kann, bitte postet doch mal eine genaue bebilderte Anleitung, was man wo abziehen muss, so für Dummies:)
 
  • Unterdruckschlauch entfernen?? Beitrag #46
sheava
Guest
Bin mal kurz drunter gelegen hier die Bilder:

normal_P2110002.JPG


normal_P2110004.JPG


Der Schlauch geht anders wie im IVer nach oben direkt reichtung Kofferraum kommt man schonmal ziemlich schlecht ran. Wäre da ein Kabelbinder oder ne Schlauchklemme sichtbar gewesen hat ich sie natürlich weggemacht 8-( .

Der Schlauch läuft überhalb der Dose in so eine Art Plastikummeantellung ( siehe Bild ) ich denke wenn, dann ist der Schlach irgendwo dort unter dem Plastik besfestigt und da ranzukommen dürfte schwer sein außer man baut die Dose ab.

Hat ja schon einer mit nem Ver gepostet er hätte ihn wegbekommen, poste doch mal bitte wie, allerdings will ich nix kaputtmachen und man muss es wieder rückrüsten können, also nix mit abschneiden oder so.

mfg

@DrMav

wenn du hinter deinem Golf stehst ist sie aus der sicht am rechten Auspuffrohr, legt dich mal drunter und schau dir das Rohr an, da ist die Dose wie auf dem Bild zu erkennen, davon führt ein ca. 10cm langer schlauch direkt hoch in den Kofferraum. Ich geh mal schwer davon aus das es sich hierbei um die fabelumwogene Unterdruckdose handelt, außer es ist ne Auspuffrohrinnenreinigungsanlage :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Unterdruckschlauch entfernen?? Beitrag #47
Muffel
Muffel
Dabei seit
07.10.2005
Beiträge
868
Punkte Reaktionen
1
Wenn das nicht so schw....kalt wäre, draussen. Vielleicht ist es besser, wenn ich diese Woche mal zum Wimmer fahre und dort mal vorstellig werde.
 
  • Unterdruckschlauch entfernen?? Beitrag #48
Jörg R32
Jörg R32
Dabei seit
20.11.2005
Beiträge
111
Punkte Reaktionen
0
Also ich habe auch etwas länger gebraucht, um den Schlauch zu finden.

Am besten sieht man den Schlauch + Dose, wenn man mit der Nase genau
zwischen den beiden Auspuffrohren liegt.

Nur den Schlauch abziehen ging bei mir auch nicht wegen dieser besagten Plastikkappe.
Habe ihn jetzt erstmal mit einem Kabelbinder zu gemacht.
Den Erfolg kann man im Anschluss sofort sehen, wenn man den Motor
einmal an und wieder ausgemacht hat. Dann kann man, wenn man mit
einer Taschenlampe ins rechte Rohr leuchtet sehen, dass dort eine
Klappe offensteht :great: .
 
  • Unterdruckschlauch entfernen?? Beitrag #49
Muffel
Muffel
Dabei seit
07.10.2005
Beiträge
868
Punkte Reaktionen
1
Das ist eine gute Idee, dann kann man das auch wieder in den Ursprungszustand versetzen, wenn man das Auto wieder abgibt. Wenn das aber nicht richtig dicht ist, kann es dann sein, das vielleicht Druck in der Dose bleibt und die Klappe dann dauernd zu bleibt?
 
  • Unterdruckschlauch entfernen?? Beitrag #50
sheava
Guest
So, hat mir jetzt keine Ruhe gelassen mit dem Schlauch !!!

Hab nochmal probiert dran zu ziehen nix zu machen, vor allem wenn man nix kaputtmachen will.

Da ich eh nur mal reinhören will wie er sich ohne Schlauch anhört hab ich mir ein Provisorium überlegt, mit Kabelbindern hab ich nicht genug Zug draufbekommen um den Schlauch zu schließen ( hatte nur so kleine zuhause ) also hab ich mir aus zwei Stück Blech und zwei Schrauben ne Klemme gebastelt, et voila:

normal_P2110003.JPG


Schlauch dicht, Klappe auf, alles bestens :great: und der Sound is au nicht schlecht.

Ist zwar ziemlich auffälig das Teil ( Polizei ) aber hier in Frankreich jukt das eh keinen. Aber mal zum Thema Polizei, wie Jörg R32 schon gesagt hat sieht man die offene Klappe durchs Endrohr, also egal wie und wo man den Hahn o.Ä. versteckt, beim Ver, braucht der nette man in Grün nur ins Endrohr reinschauen und weiß sofort ob manipuliert wurde oder net.

mfg
 
  • Unterdruckschlauch entfernen?? Beitrag #51
Fahrlehrer
Guest
Hi Leute,

auch ich habe mir mit einem Freund ( der in der Motorenentwicklung tätig ist ) mal Gedanken über das Thema Schlauch gemacht.

Wir sind also zu der Entschluss gekommen, dass es das vernünftgste wäre, am schlauch ein Magnetventil unterzubringen, welches man mit eine Schalter vom Innerraum betätigen kann.

Auf dem Schalter müsste R wie RRRRRRRRRöhr stehen etc.:D

Wenn man das Ventila an einer Stelle verbaut wo keiner so schnell hinschauen kann, dann ist das auch mit der grün-weissen Rennsportleitung, kein Problem mehr.

Also wir arbieten an der Lösung.

Wenn jemand von Euch Info hat, wo der Schlauch im Auto lang läuft, geht es noch schneller.

Also vielleicht hat jemand dazu Infos.:-D

Gruss Euer Rechtsfahrer*oops*
 
  • Unterdruckschlauch entfernen?? Beitrag #52
MeisteR32
Guest
Den Schlauch muß man nicht unbedingt an der Unterdruckdose abdichten. Dies ist beim IVer auch hinter der Rückleuchte möglich gewesen.
Fragen zum Schlauch, zum "Kraftstoffhahn" und zu Reaktion der "Schnittlauchfraktion" in Bezug auf den ominösen "Schlauch" gibts hier:
https://www.r32-club.de/showthread.php?t=26&highlight=Schlauch
 
  • Unterdruckschlauch entfernen?? Beitrag #53
Muffel
Muffel
Dabei seit
07.10.2005
Beiträge
868
Punkte Reaktionen
1
Wenn diese Unterdruckdose nur eine Klappe bedient, dann wäre doch auch geklärt, warum das rechte Rohr sauberer ist, als das linke, oder?
 
  • Unterdruckschlauch entfernen?? Beitrag #54
MeisteR32
Guest
Nein, 1 Klappe für die 2-flutige Anlage!;)
 
  • Unterdruckschlauch entfernen?? Beitrag #56
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
An den Schlauch kommt man wesentlich schwerer ran als beim IVer R32 :( Ich gehe davon aus, dass das von VW so gewollt ist :-/
 
  • Unterdruckschlauch entfernen?? Beitrag #57
Benji
Guest
Je schwerer wir rankommen desto schwerer kommt auch der Schnittlauch dran. :D

Das Problem ist nur daß man beim Ver R eben die Klappe durchs Endrohr sehen kann, und die nicht wie beim IVer hinter der Biegung ist.

Da kann man nur mehr argumentieren daß das wirklich schrecklich ist, man dankbar für den Hinweis ist, sofort zu VW fahren werde, weil das ja erst gerade hängen geblieben sein kann. *lol*
 
  • Unterdruckschlauch entfernen?? Beitrag #58
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
Benji schrieb:
Je schwerer wir rankommen desto schwerer kommt auch der Schnittlauch dran. :D

Das Problem ist nur daß man beim Ver R eben die Klappe durchs Endrohr sehen kann, und die nicht wie beim IVer hinter der Biegung ist.

Da kann man nur mehr argumentieren daß das wirklich schrecklich ist, man dankbar für den Hinweis ist, sofort zu VW fahren werde, weil das ja erst gerade hängen geblieben sein kann. *lol*
Ich bin mir sicher, dass der überwiegende Prozentsatz der Grünen das mit der Klappe nicht peilt :-D Der R32 kommt nämlich relativ selten vor. Habe in den letzten 2 Jahren wesentlich mehr Ferrari und Porsche gesehen als R32 :)
 
  • Unterdruckschlauch entfernen?? Beitrag #59
Rocco
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
2
Klappe

Ich habe den Unterdruckschlauch am Auspuff dran habe ihn oben am Umschaltventil abgehängt das ist hiner dem Radhaus links.
Hab dann ein kurzes Stück Schlauch genommen zugesteckt und aufs ventil gesteckt.
War meine Felgen so beim Tüv eintragen gegangen und er hat sich gleich gedacht das er zu laut ist und hat noch kontrolliert ob der Schlauch dran ist.
Alles ok sagte er Schlauch ist dran es gibt da solche die hängen das ab.
Ich so getan als hätte ich keine Ahnung und musste mir das lachen verkneiffen.

MfG Rocco
 
  • Unterdruckschlauch entfernen?? Beitrag #60
BlueSky-BlackR32
BlueSky-BlackR32
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
286
Punkte Reaktionen
0
Mal ne Frage : Wenn ich jetzt diesen Schlauch wie der gute DR. mit einer Klemme abdrücke kann da irgendwie SCHADEN entstehen ????
Wo mach die Luft dann hin ???

Ich lege mich unter mein Auto und nehme einfach eine KLEMME und drücke den Schlauch zusammen !!!!
Sehe ich das so richtig ???

Gruss BlueSky und DANKE
 
Thema:

Unterdruckschlauch entfernen??

Ähnliche Themen
MR241
Antworten
14
Aufrufe
2.903
DUBgrafix
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.699
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.269
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.876
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
isyrider111
7 8 9
Antworten
167
Aufrufe
24.744
MR241
MR241
Oben Unten