hier schon einmal danke für Eure Antworten - habe im Internet bei der Firma SLS in Hofgeismar etwas gefunden - was haltet Ihr davon und von der Fa. SLS?
und wie sieht es mit der Garantie von Wolfsburg aus?
Leistungszuwachs ca.16PS /22NM
Neuprogrammierung der elektronischen Kennfelder der Motorsteuerung.
Incl. Prüfstandmessung vorher/nachher +K&N Luftfiltereinsatz
Enffernung der V/Maxbegrenzung
dauer 3 Stunden
Tüvabnahme zzgl. 65,- Euro
650,00€
Leistungszuwachs ca.35PS /36NM
-Neuprogrammierung der elektronischen Kennfelder der Motorsteuerung.
-geänderte Nockenwellen
-geänderte Luftansaugführung
Incl. Prüfstandmessung vorher/nachher +K&N Luftfiltereinsatz
Montagedauer 1 Tag
Montagekosten 650,-
Tüvabnahme zzgl. 185,- Euro,per Einzelabnahme
1.950,00€
schöne Grüße - isyrider111 -
Die Garantie wäre bei Veränderungen am Fahrzeug natürlich hinfällig.
Zu den genannten Tuningmaßnahmen:
Punkt 1 wäre nichts anderes als klassisches "Chiptuning", was bei Saugermotoren wie im Falle des VR6 nicht mehr als höchstens 15 PS Mehrleistung erzeugen wird.
Die Ergebnisse der Vorher-Nachher-Messung würde mich dabei sehr interessieren.
Punkt 2 ist das von Carsten bereits beschriebene "Nockenwellentuning", das er selbst verbaut hat und nicht erneut verbauen lassen würde.
Das spricht für sich, oder?
Das Preis-Leistungsverhältnis fällt in beiden Fällen negativ aus.
Solltest Du einen Schalter haben, könntest Du das "LMM-Tuning" zum Beispiel bei Rüddel Motorsport durchführen.
Hierbei wird der größere LMM verbaut, samt dementsprechender Softwareoptimierung.
Kostet ca. 650 € inkl. Prüfstandmessung.
Effektiver Leistungszuwachs: ca. 23 PS, ca. 20 NM.
Alternative: teurer Turboumbau.