PGR32
Guest
Wendland-Tuning Stufe 4, 3,4 Liter
So Leute hab heute heute den ersten R34 (weltweit) abgeholt.
Versproche Leistung: 310PS, 360NM
Erreichte Leistung: 314PS, 351NM (s. Link)
http://www.r32club.net/gallery/albums/userpics/LeistungsdiagrammR34~0.jpg
Da mich das blecherne Geräusch des R nach 3'000 U/min so dermassen gestört hatte, habe ich zusätzlich zur Milltek-Anlage, auch noch den Milltek Sport-Kat. verbaut, darum hatt der R nun "nur" 351 NM anstatt 360NM, bzw. mit dem original Kat. wäre das Drehmoment so um die 370NM. : :shock:
Egal der Sound geht mir persönlich vor. :wink:
Zusätzlich zur PS Angabe muss noch erwähnt werden, dass der Motor nun neu ist und zuerst 2'000Km eingefahren werden muss, bevor so richtig "gummi" gegeben werden kann. Darum drehte Wendi den Motor nur bis 6550 U/min, wo er ja die 314,1 PS hat, vgl. Link oben. Sprich wenn der Motor dann eingefahren ist, kann höher gedreht werden, sprich die PS werden sich noch erhöhen. Also >320PS :shock:
Nun zum Hauptgrund warum ich den R tunen lies, die Charakteristik vom R noch mehr verbessern, sprich noch mehr Fahrspass erleben. (Leistung war natürlich der 2te Grund :lol: )
Also der Motor geht bis 2'500 U/min dito wie vorher, ab dann macht sich das grössere Drehmoment bemerkbar (wieviel er vorher hatte weiss ich leider nicht, das mit der Eingangsmessung hat nicht geklappt), das (minimale) Loch was der original R ab 3200 ja hat ist weg :lol: , im Gegenteil der Durchzug nimmt weiter zu, schon ist die 4'000 Grenze erreicht, nächster Blick auf den Drehzahlmesser, schon über 5'000, weiter bis 6'000, die Kraft entfaltung ist absolut genial Liniar, kein Knurren mehr des Motors aufgrund des erleichterten Kurbeltriebs, Rennkolben, sondern gierig nach noch höheren Drehzahlen. (Höher hab ich ihn noch nicht gedreht, ist ja noch neu)
Ebenfalls Genial ist wie schnell plötzlich die Tacho-Nadel nach oben geht. Auf dem Nachhauseweg bei 180Km/h noch mal auf's Gaspedal und ab die Post, nun geht endlich was auf der Autobahn. 8)
Original war er ja im Vergleich zu meinem Vorgänger den SLK 230 Kompressor (Tuning Stufe 1, 230PS, 330Nm und eben min. 100 Kg leichter als der R, ging verdammt gut auf der AB) ziemlich lasch gewesen, nun würde ich sagen sind sie ziemlich dito.
Der Sound natürlich absolt spitze, war ja vorher mit Milltek schon 1A, nun aber noch wesentlich Kerniger, Fülliger als Vorher - Ein Rennmotor eben.
Und das beste, der Motor ist komplett überarbeitet, also alles an die Mehrleistung angepasst, Kolben, Pleuel, Nockenwellentrieb, Kurbelwelle etc., die Haltbarkeit ist also voll gewährleistet, und zwar besser als Serie (eben Handarbeit vom Profi und nicht eine Maschine in Seriearbeit die etwas übersehen könnte, so wie das eben beim original R ist.)
Zudem ist die Leistung immer noch im Grünen Bereich was den Antrieb (Getriebe, Haldex) anbelangt, (gem. Kollege WM von VW/Audi im Nachkurs über R32 erwähnt: Reserve 50NM). Somit erfährt der Antrieb auch keinen übermässigen Verschleiss.
Tja Leute das wars, was ich euch vorleufig mitteilen wollte, werde euch wieder mitteilen wie der R34 den so oben rum geht, wenn ich ihn dann so richtig drehen kann (darf) :wink:
Bis dann, Gruss PGR
So Leute hab heute heute den ersten R34 (weltweit) abgeholt.
Versproche Leistung: 310PS, 360NM
Erreichte Leistung: 314PS, 351NM (s. Link)
http://www.r32club.net/gallery/albums/userpics/LeistungsdiagrammR34~0.jpg
Da mich das blecherne Geräusch des R nach 3'000 U/min so dermassen gestört hatte, habe ich zusätzlich zur Milltek-Anlage, auch noch den Milltek Sport-Kat. verbaut, darum hatt der R nun "nur" 351 NM anstatt 360NM, bzw. mit dem original Kat. wäre das Drehmoment so um die 370NM. : :shock:
Egal der Sound geht mir persönlich vor. :wink:
Zusätzlich zur PS Angabe muss noch erwähnt werden, dass der Motor nun neu ist und zuerst 2'000Km eingefahren werden muss, bevor so richtig "gummi" gegeben werden kann. Darum drehte Wendi den Motor nur bis 6550 U/min, wo er ja die 314,1 PS hat, vgl. Link oben. Sprich wenn der Motor dann eingefahren ist, kann höher gedreht werden, sprich die PS werden sich noch erhöhen. Also >320PS :shock:
Nun zum Hauptgrund warum ich den R tunen lies, die Charakteristik vom R noch mehr verbessern, sprich noch mehr Fahrspass erleben. (Leistung war natürlich der 2te Grund :lol: )
Also der Motor geht bis 2'500 U/min dito wie vorher, ab dann macht sich das grössere Drehmoment bemerkbar (wieviel er vorher hatte weiss ich leider nicht, das mit der Eingangsmessung hat nicht geklappt), das (minimale) Loch was der original R ab 3200 ja hat ist weg :lol: , im Gegenteil der Durchzug nimmt weiter zu, schon ist die 4'000 Grenze erreicht, nächster Blick auf den Drehzahlmesser, schon über 5'000, weiter bis 6'000, die Kraft entfaltung ist absolut genial Liniar, kein Knurren mehr des Motors aufgrund des erleichterten Kurbeltriebs, Rennkolben, sondern gierig nach noch höheren Drehzahlen. (Höher hab ich ihn noch nicht gedreht, ist ja noch neu)
Ebenfalls Genial ist wie schnell plötzlich die Tacho-Nadel nach oben geht. Auf dem Nachhauseweg bei 180Km/h noch mal auf's Gaspedal und ab die Post, nun geht endlich was auf der Autobahn. 8)
Original war er ja im Vergleich zu meinem Vorgänger den SLK 230 Kompressor (Tuning Stufe 1, 230PS, 330Nm und eben min. 100 Kg leichter als der R, ging verdammt gut auf der AB) ziemlich lasch gewesen, nun würde ich sagen sind sie ziemlich dito.
Der Sound natürlich absolt spitze, war ja vorher mit Milltek schon 1A, nun aber noch wesentlich Kerniger, Fülliger als Vorher - Ein Rennmotor eben.
Und das beste, der Motor ist komplett überarbeitet, also alles an die Mehrleistung angepasst, Kolben, Pleuel, Nockenwellentrieb, Kurbelwelle etc., die Haltbarkeit ist also voll gewährleistet, und zwar besser als Serie (eben Handarbeit vom Profi und nicht eine Maschine in Seriearbeit die etwas übersehen könnte, so wie das eben beim original R ist.)
Zudem ist die Leistung immer noch im Grünen Bereich was den Antrieb (Getriebe, Haldex) anbelangt, (gem. Kollege WM von VW/Audi im Nachkurs über R32 erwähnt: Reserve 50NM). Somit erfährt der Antrieb auch keinen übermässigen Verschleiss.
Tja Leute das wars, was ich euch vorleufig mitteilen wollte, werde euch wieder mitteilen wie der R34 den so oben rum geht, wenn ich ihn dann so richtig drehen kann (darf) :wink:
Bis dann, Gruss PGR