R32 Steuerkette gerissen

Diskutiere R32 Steuerkette gerissen im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 4 R32; Jup... also wenn ich Zeit hab und VW mir das auf Kulanz macht, dann sag ich ja nicht nein. etwas mehr wie 500 EUR und neue Kupplung, passt :great...
  • R32 Steuerkette gerissen Beitrag #181
PPP
PPP
Dabei seit
07.11.2005
Beiträge
2.132
Punkte Reaktionen
12
Kupplungscheibe + Druckplatte ca. 430€
Ausrücklager ca.72€
Hab dann noch den Wellendichtring und nen Entlüfter mit machen lassen, aso und alle Schrauben für die Kupplung hab ich neu genommen.

Hab damals die Sachen übern Speci hier gekauft, kann ich nur weiter empfehlen, der macht echt super Preise.

Jup... also wenn ich Zeit hab und VW mir das auf Kulanz macht, dann sag ich ja nicht nein. etwas mehr wie 500 EUR und neue Kupplung, passt :great:

Ja das problem ist VW bekannt und evtl haben sie reagiert, den es kann nicht sein das eine Steuerkette nach 4 Jahren Problemen macht.

Eben :D deshalb freu ich mich wie wahnsinnig, dass das nun doch evtl. gemacht wird und ich wieder meine Ruhe hab 8)
 
  • R32 Steuerkette gerissen Beitrag #182
BlackHawk
BlackHawk
Dabei seit
01.02.2007
Beiträge
153
Punkte Reaktionen
0
Mich würde mal interessieren wer alles 100 % Kulanz bekommen hat und welche Vorraussetzungen man haben muß um diese zu bekommen !
Vieleicht sollte ich nen neuen Thread aufmachen !
Da ich ne gute Rechtschutzvers. hab möcht ich das ganze meinem Anwalt übergeben ,den es kann nicht sein das der Kunde für Pfusch von VW büßen muß ! Wäre natürlich toll wenn ich mehrere zusammen bekommen würd ,so könnten wir Sammelklage einreichen !
 
  • R32 Steuerkette gerissen Beitrag #183
PPP
PPP
Dabei seit
07.11.2005
Beiträge
2.132
Punkte Reaktionen
12
Mich würde mal interessieren wer alles 100 % Kulanz bekommen hat und welche Vorraussetzungen man haben muß um diese zu bekommen !
Vieleicht sollte ich nen neuen Thread aufmachen !
Da ich ne gute Rechtschutzvers. hab möcht ich das ganze meinem Anwalt übergeben ,den es kann nicht sein das der Kunde für Pfusch von VW büßen muß ! Wäre natürlich toll wenn ich mehrere zusammen bekommen würd ,so könnten wir Sammelklage einreichen !

Prinzipiell wäre ich dabei, aber ich versuche es erst nochmal so mit einer Kulanzanfrage. Damals wurde sie definitiv abgelehnt, vielleicht ist es in der Zwischenzeit anders. Erst wenn erneut abgelehnt wird und es absolut sicher ist, dass was nicht stimmt an meinem würde ich da mitmachen.... aber halt erst dann !
 
  • R32 Steuerkette gerissen Beitrag #184
don_kamilo
don_kamilo
Dabei seit
03.02.2007
Beiträge
93
Punkte Reaktionen
0
VW-Scheckheft ist Pflicht (ist eigentlich aber auch klar).
 
  • R32 Steuerkette gerissen Beitrag #185
PPP
PPP
Dabei seit
07.11.2005
Beiträge
2.132
Punkte Reaktionen
12
  • R32 Steuerkette gerissen Beitrag #186
BlackHawk
BlackHawk
Dabei seit
01.02.2007
Beiträge
153
Punkte Reaktionen
0
Naja der Bericht vom WDR oder so hat glaub ich nicht sehr viel bewirkt.
VW und Audi ist das ganze bekannt, schweigt aber natürlich alles tot.
Mein scheckheft ist auch gepflegt.

Defekte von meinem R:

Motorschaden nach Steuerkettenriss
Alle Zündspulen defekt
Beide Sitzheizungsschalter defekt
Spiegelheizung defekt
Lack platz von den Felgen ab
Beide Klimalüfter defekt
Ausgeschlagene Spurstangenköpfe (ok ,kann man als verschleiß sehen )
 
  • R32 Steuerkette gerissen Beitrag #187
PPP
PPP
Dabei seit
07.11.2005
Beiträge
2.132
Punkte Reaktionen
12
Naja der Bericht vom WDR oder so hat glaub ich nicht sehr viel bewirkt.
VW und Audi ist das ganze bekannt, schweigt aber natürlich alles tot.
Mein scheckheft ist auch gepflegt.

Defekte von meinem R:

Motorschaden nach Steuerkettenriss
Alle Zündspulen defekt
Beide Sitzheizungsschalter defekt
Spiegelheizung defekt
Lack platz von den Felgen ab
Beide Klimalüfter defekt
Ausgeschlagene Spurstangenköpfe (ok ,kann man als verschleiß sehen )

Hast du meine Liste geklaut *lol* *lol* DITO... Ausser der Motorschaden, der steht noch kurz bevor, dafür haben meine Zündspulen gebrannt, bzw. sind mit der Ansaugbrücke zusammengeschmolzen (2200 EUR Schaden) 8-(
 
  • R32 Steuerkette gerissen Beitrag #188
don_kamilo
don_kamilo
Dabei seit
03.02.2007
Beiträge
93
Punkte Reaktionen
0
@PPP

zu welchem :) gehst du? Bzw. welcher hat deinen Kulanzantrag schonmal abgelehnt?

(wir sind ja nur ein paar km auseinander)
 
  • R32 Steuerkette gerissen Beitrag #189
PPP
PPP
Dabei seit
07.11.2005
Beiträge
2.132
Punkte Reaktionen
12
@PPP

zu welchem :) gehst du? Bzw. welcher hat deinen Kulanzantrag schonmal abgelehnt?

(wir sind ja nur ein paar km auseinander)

Ich war mal in Wendlingen beim VW Autohaus, mir fällt grad leider nicht der Namen ein. Das ist der VW zwischen Köngen und Wendlingen. Der Meister dort war ein Kumpel von meinem Kumpel und der hat das für mich abgeklärt. Nun werde ich es nochmal in Denkendorf direkt probieren...

Wenn du ne gute Adresse findest, dann gib Bescheid ! :D
 
  • R32 Steuerkette gerissen Beitrag #190
ChristophW
ChristophW
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0
Steuerketten rasseln bei 56000

Hallo Zusammen,

am Montag Abend ist mir aufgefallen, dass meine Steuerkette das besagte Geräusch macht. Es ist zwar nicht sehr laut, aber Alarmstufe Rot 8-( ist trotzdem bei mir!!!
War heute morgen direkt beim :) VW/Audi Niederlassung.

Wie ich zu ihm sagte, Golf IV R32 = Steuerkette macht geräusche, hättet ihr mal sein Gesichtausdruck *schock* sehen müssen.
Der wusste ganz genau was ansteht!! Habe nun nächste Woche direkt beim Meister persönlich den Temrin, er sagte schon selbst, dass da der Fachmann persönlich ran muss!!

Werde euch auf dem laufenden halten. Der .:R macht jetzt ersteinmal eine kleine Pause, SICHER ist SICHER !!!!

Gruss Christoph
 
  • R32 Steuerkette gerissen Beitrag #191
PPP
PPP
Dabei seit
07.11.2005
Beiträge
2.132
Punkte Reaktionen
12
Hallo Zusammen,

am Montag Abend ist mir aufgefallen, dass meine Steuerkette das besagte Geräusch macht. Es ist zwar nicht sehr laut, aber Alarmstufe Rot 8-( ist trotzdem bei mir!!!
War heute morgen direkt beim :) VW/Audi Niederlassung.

Wie ich zu ihm sagte, Golf IV R32 = Steuerkette macht geräusche, hättet ihr mal sein Gesichtausdruck *schock* sehen müssen.
Der wusste ganz genau was ansteht!! Habe nun nächste Woche direkt beim Meister persönlich den Temrin, er sagte schon selbst, dass da der Fachmann persönlich ran muss!!

Werde euch auf dem laufenden halten. Der .:R macht jetzt ersteinmal eine kleine Pause, SICHER ist SICHER !!!!

Gruss Christoph

hihi... der freundliche muss weiter freundlich guggen *totlach* - gut bin mal gespannt. Mein "Meister" ist mein Nachbar... mal schauen ob er mich danach noch mag :D - bin gespannt auf dein bericht !
 
  • R32 Steuerkette gerissen Beitrag #192
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Meine Ketten haben etwa 30000km gerasselt und wurden jetzt ersetzt. Gelängt hatten sie sich übrigens nicht.

Also von daher sollte man es nicht übertreiben, weil einige hier den Senior Engine Engineer von VW mimen ;) Denn die wo die Ketten gerissen sind kann man an zwei Händen abzählen ....
 
  • R32 Steuerkette gerissen Beitrag #193
PPP
PPP
Dabei seit
07.11.2005
Beiträge
2.132
Punkte Reaktionen
12
gut, denke auch nicht wirklich dass meine reissen werden, aber fakt ist, dass sie rasseln und das nervt. Und wenn VW das für mich kostenlos ersetzt, dann mach ich das oder ? Wär ja blöd wenn ich das nicht machen lassen würde :great:
 
  • R32 Steuerkette gerissen Beitrag #194
PPP
PPP
Dabei seit
07.11.2005
Beiträge
2.132
Punkte Reaktionen
12
Es gibt Neuigkeiten... war heute beim Meister meines Vertrauens und habe ihn eine Kulanzanfrage stellen lassen. Bekomme vorraussichtlich im Laufe der Woche Bescheid, ob was an den Ketten gemacht wird oder nicht.

War vergangenes Wochenende aufm Schwabenstammtisch und hatte das Glück einige andere R32 zu hören... die liefen alle rund, sauber, leise ! Wie es sich gehört, meiner hat ein schabendes Rasseln zwischen Motor rechts und Batterie - das eindeutig schon mal leiser war. Wenn man den Öldeckel abmacht, hört man es noch lauter, auch ziemliche Ablagerungen vom Longlife Öl sind erkennbar -> Umstellung auf Mobil 1 0-W40

Werde Berichten bzgl. Kulanz, wenns VW übernimmt bin ich dabei :great:

Angenommen die Ketten werden gewechselt, dann will ich auch gleich eine neue Kupplung einbauen, was sich anbietet wegen Kilometerleistung und geringem Mehraufwand. Habe gehört von einer Sachs-HGP Kupplung, die ordentlich beisst und sehr sportlich sein soll. Wer kann mir da nähere Infos geben ? Preis / Quelle ?

Danke für eure Antworten :D
 
  • R32 Steuerkette gerissen Beitrag #195
UTJan
UTJan
Dabei seit
29.04.2004
Beiträge
710
Punkte Reaktionen
0
Du hast bei offenem Deckel dir deine Kette angehört? Wie sieht denn jetzt dein Motorraum aus? Gut geschmiert?
Von Sachs gibts irgendwie eine 800Nm Kupplung - die wäre jedenfalls für einen späteren Luftpumpeneinsatz ganz gut.
Preise dafür werden die hier bekannten Tuner dir geben können.
 
  • R32 Steuerkette gerissen Beitrag #196
PPP
PPP
Dabei seit
07.11.2005
Beiträge
2.132
Punkte Reaktionen
12
Du hast bei offenem Deckel dir deine Kette angehört?
Ja, man hört generell ein metallisches Reiben - jeder redet immer von Rasseln. Da denk ich immer an ein Schlossgespenst, das mit seiner Kette klimpert *lol* aber es hört sich eher nach einem massiven metallischem Reiben an und zwar exakt so wie auf dem Video hier. (ist leider 30 MB groß, also am besten speichern erstmal.)

Wie sieht denn jetzt dein Motorraum aus? Gut geschmiert?

Meinst du die Ablagerungen des Longlife Öls ? Die Kette ist sichtbar gut geschmiert, Motor verbraucht kein Öl und auch die Ablagerungen halten sich zumindest im Öleinfüllbereich in Grenzen. Trotzdem wechsel ich jetzt auf Mobil1 0w40 und wechselintervall 10.000 - 15.000 tkm bzw. jährlich.

Von Sachs gibts irgendwie eine 800Nm Kupplung - die wäre jedenfalls für einen späteren Luftpumpeneinsatz ganz gut.
Preise dafür werden die hier bekannten Tuner dir geben können.

Glei mal HGP fragen... die Woche spätestens nächster Woche rechne ich damit, dass mein Meister anruft und mich wegen der Kulanzanfrage aufklärt. Wenn mich das Wechseln nichts bzw. nur wenig kostet, dann kommt auf jeden Fall gleich ne gute Kupplung rein. Meine macht sowieso schon manchmal bissle Zicken :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • R32 Steuerkette gerissen Beitrag #197
don_kamilo
don_kamilo
Dabei seit
03.02.2007
Beiträge
93
Punkte Reaktionen
0
@ PPP

Sag mal, was wurde denn als "Begründung" für den Kulanzantrag genommen? Werte vom Steuergerät oder Sichtkontrolle, oder nur die Geräusche?
 
  • R32 Steuerkette gerissen Beitrag #198
PPP
PPP
Dabei seit
07.11.2005
Beiträge
2.132
Punkte Reaktionen
12
@ PPP

Sag mal, was wurde denn als "Begründung" für den Kulanzantrag genommen? Werte vom Steuergerät oder Sichtkontrolle, oder nur die Geräusche?

gute Frage... habs dem Meister gezeigt dass das Dingens Geräusche macht. dann hat er erst gemeint, naja ist normal dass die bissle laut sind. dann hab ich ihm den Öldeckel abgemacht und dann wurden die geräusche massiv lauter - man hat dann an seinem gesichtsausdruck ablesen können: "oh der hat recht, scheisse schon wieder so ein Riesenauftrag" :)

dann hat er gemeint, ich höre die Woche, spätestens nächste Woche von ihm. Er macht dann mal nen Kulanzantrag... was genau er geschrieben hat weiss ich net. ??? *noahnung*
 
  • R32 Steuerkette gerissen Beitrag #199
Systi
Systi
Dabei seit
21.01.2008
Beiträge
1.467
Punkte Reaktionen
18
@ PPP

Sag mal, was wurde denn als "Begründung" für den Kulanzantrag genommen? Werte vom Steuergerät oder Sichtkontrolle, oder nur die Geräusche?

Ihr sollt doch nur auf Störende Geräusche pochen hab ich doch schon geschrieben von Längung usw usw nix erwähnen

Längung = Messen = in der Regel keine Kulanz

Geräusch = Kulanz bei <100000 km und max ~5jahre fahrzeugalter
 
Zuletzt bearbeitet:
  • R32 Steuerkette gerissen Beitrag #200
PPP
PPP
Dabei seit
07.11.2005
Beiträge
2.132
Punkte Reaktionen
12
Ihr sollt doch nur auf Störende Geräusche pochen hab ich doch schon geschrieben von Längung usw usw nix erwähnen

Längung = Messen = in der Regel keine Kulanz

Geräusch = Kulanz bei <100000 km und max ~5jahre fahrzeugalter

Ich hab auch nie was von Längung erzählt. Vor 1,5 Jahren haben die automatisch nachgemessen, obwohl damals schon Geräusche da waren ! Das scheint sich jetzt ab dem Jahr geändert zu haben !

Trotz allem verstehe ich nicht, warum es gerade bei einer Längung keine Kulanz gibt. Gerade dann ist doch durch die Messwerte belegt, dass ein Defekt vorliegt. Bei einem Geräusch kann es ja immernoch irgendwas anderes sein, bzw. nur ein unschöner Effekt, der aber den Betrieb nicht stört ?

Wie gesagt ich warte mal was VW dazu meint. bei EZ 01/2003 wird das auch höchste Eisenbahn (5 Jahre) *buck*
 
Thema:

R32 Steuerkette gerissen

Ähnliche Themen
OS-T-32
Antworten
34
Aufrufe
4.320
OS-T-32
OS-T-32
Antworten
17
Aufrufe
4.106
coolhard
coolhard
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.345
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
21
Aufrufe
3.237
Herbert
Herbert
Antworten
9
Aufrufe
1.964
manfredissimo
manfredissimo
Oben Unten