Originale Bremsscheiben?

Diskutiere Originale Bremsscheiben? im Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage Forum im Bereich Golf 4 R32; wenn die scheiben nicht gelocht, geschlitzt od sonst irgendetwas auffälliges an sich haben interessiert sich doch dafür keiner *roll*
  • Originale Bremsscheiben? Beitrag #141
dsg-driver
dsg-driver
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
4.642
Punkte Reaktionen
1.259
wenn die scheiben nicht gelocht, geschlitzt od sonst irgendetwas auffälliges an sich haben interessiert sich doch dafür keiner *roll*
 
  • Originale Bremsscheiben? Beitrag #142
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Das man beim Thema Bremsen auf jeden Cent guckt ist mir bis heute unbegreiflich.
Das ist das wichtigste überhaupt.

Viel Erfolg, wenn nach einem Unfall der Gutachter dir einem reinwürgen will.
 
  • Originale Bremsscheiben? Beitrag #143
PH-32
PH-32
Dabei seit
21.03.2007
Beiträge
1.336
Punkte Reaktionen
11
Also laut der EU Verordnung müssen/haben alle Teile ab 2009 ein E-Prüfzeichen bzw eine E-Nummer zu tragen (ich denke mal, das wird eine der eingeschlagenen Nummern sein)! Die Scheiben sind laut Einschlag Ende 2010 hergestellt (wurden über EBC direkt bezogen laut Lieferschein). Nach Rückfragen hieß es, die ABE für die Scheiben kann über EBC Deutschland bezogen werden (also geht es!). Alle anderen Teile sind ja wie gesagt i.O. und eintragungsfrei durch KBA und E. Es ist nur ein Blatt Papier was mir sozusagen 200€ Preisunterschied ermöglicht! Hab halt schon alles darüber in diversen Foren gelesen, es gibt die ABE (EBC Deutschland rückt die wohl aber nicht mehr raus ohne Kufbeleg aus Deutschland, da jeder nur noch in UK bestellt) ;-D ... Die hat hier doch sicher jemand bei so vielen Mitgliedern ;-)

Sagen wir es so, du willst günstig einkaufen bei einem Händler und die kostenlos Leistung von einem anderen Händler haben.

Wenn es deine Firma wäre würdest du das auch nicht machen.

Ich kann EBC Deutschland da schon verstehen.
 
  • Originale Bremsscheiben? Beitrag #144
orbitalRS
orbitalRS
Dabei seit
24.08.2013
Beiträge
149
Punkte Reaktionen
20
EBC Deutschland (ist nur ein Zwischenlager - Vertriebszentrum) und EBC Hauptsitz und Fertigungsstandort England vertreiben die "absolut gleichen" Teile! Das sind keine unterschiedlichen Händler, das ist ein und das selbe Unternehmen! Habe mich vorher darüber ausreichend informiert. Man schlägt einfach mal 200€ drauf... Warum auch immer, die Teile sind ABSOLUT gleich und kommen aus England! Das mit dem "jeden Cent sparen" ist verständlich, dass man das bei Sicherheitsbauteilen nicht machen sollte aber warum sollte ich, wie gesagt, für die gleichen Teile so viel mehr bezahlen?! E-Prüfzeichen und KBA auf den Scheiben/Belägen oder als ABE oder als eintragungsfreie Version, wie von EBC zurückgemailt ist für mich Grund genug in England zu kaufen! Da wird kein Gutachter der Welt mit etwas reinwürgen können, da ab 2009 alle Bauteile EU weit ECE haben. Da ich mir nun nicht sicher war, hatte ich lieber noch mal nachgefragt, ob es eine ABE gibt... Braucht man nicht für die VA Scheiben= Super!

Falls du, @r-line, meinst, das die Scheiben von EBC nix taugen (auf den Cent schauen und die günstige Marke wählen) andeuten wolltest, das ist dann natürlich ein anderes Thema ;-)

@PH-32: EBC sagt doch, man braucht für die Premium Disc keine ABE?!? Wieso kannst du da EBC verstehen? Ich hab ja nicht verlangt, dass die mir kostenlos sowas zur Verfügung stellen (wie andere Unternehmen, die ihre Gutachten kostenlos für alle bereitstellen zB H&R)...

p.s.: Habe für Scheiben VA+HA sowie Beläge VA+HA 489€ bezahlt inklusive Versand (DPD ~15€, nach zwei Tagen da!) ... Bei EBC Deutschland wollten sie 697€ haben... Exklusive Versand
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Originale Bremsscheiben? Beitrag #145
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Es geht nicht um die Qualität

Es geht darum, dass Leute bei der Bremse sparen und wie in deinem Fall wo anders ohne gültige ABE einkaufen.

Hättest du ein Serienteil mit deutscher Zulassung erstanden, dann hättest du nun keine Probleme.

Achja, die Nummer die eingeschlagen ist, reicht nicht aus. Die Scheibe ist so nicht für den deutschen Markt freigegeben.
 
  • Originale Bremsscheiben? Beitrag #146
orbitalRS
orbitalRS
Dabei seit
24.08.2013
Beiträge
149
Punkte Reaktionen
20
Es gibt für die Premium Discs KEINE ABE. Steht doch in der E-Mail von EBC:

Bei unseren Premium-Scheiben handelt es sich um Standard-Bremsscheiben, die baulich gegenüber den Originalteilen nicht verändert wurden und somit eintragungsfrei sind. ABEs sind nur bei Sportbremsscheiben nötig, hier legen wir die ABE – wenn verfügbar – immer schon der Ware beim Kauf bei.

Somit reicht die Nummer auf den Scheiben aus. Die Beläge haben das E-Prüfzeichen. Die hinteren scheiben haben die KBA Nummer eingeschlagen (und die kommen aus England!). Bei den vorderen Scheiben muss ich allerdings noch mal nachschauen ggfs. reklamieren/umtauschen, ist ja kein Thema, soll ja auch alles konform und sicher sein!

Und das mit "bei der Bremse sparen" berührt mich jetzt nicht, E-Prüfzeichen sind EU weit gültig (https://de.wikipedia.org/wiki/ECE-Pr%C3%BCfzeichen), es ist lediglich "klever" über England zu kaufen ;-). Wenn man z.B. bei Amazon.it oder .fr kauft (deutlich billiger als in Deutschland), wird es aus den deutschen Logistiklagern von Amazon.de zum Kunden verschickt...
 
  • Originale Bremsscheiben? Beitrag #147
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Verstehst du nicht so recht oder?

Die Nummer auf den Scheiben kannst du an die Wand schreiben etc. Die sind "wie" die originalen, aber es sind keine originalen!

Die Kba etc Nummern reichen für den TÜV nicht aus!

Warum willst du dann ein abe blatt, wenn die ein e prüfzeichen haben?


Siehst ja jetzt, was du für ein Ärger hast, wenn man am falschen Ende spart. Serien VW Teil kaufen und man hat Ruhe, zudem habe ich die ebc Scheiben umgehend verkauft, da die schlechter als Serie sind.
Reibwert von ebc (wie du sie hast) und vw Serien Belag.
 
  • Originale Bremsscheiben? Beitrag #148
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
wie wahr...
 
  • Originale Bremsscheiben? Beitrag #149
orbitalRS
orbitalRS
Dabei seit
24.08.2013
Beiträge
149
Punkte Reaktionen
20
Verstehst du nicht so recht oder?

Die Nummer auf den Scheiben kannst du an die Wand schreiben etc. Die sind "wie" die originalen, aber es sind keine originalen!

Das sind stinknormale Aftermarketscheiben mit KBA Nummer. Wo ist das Problem? Nur weil die jetzt nicht Erstausrüster sind? Da gibt´s ja wohl dutzende namhafte Hersteller die das auch nicht sind und trotzdem Scheiben mit TÜV-KBA-E-ABE und sonstwas für unsere .:R liefern...

Die Kba etc Nummern reichen für den TÜV nicht aus!

Warum willst du dann ein abe blatt, wenn die ein e prüfzeichen haben?
Grundlage für diese Prüfungen sind die so genannten ECE-Regelungen der Wirtschaftskommission für Europa der Vereinten Nationen (Economic Commission for Europe, ECE) in Genf. Das so gekennzeichnete Bauteil darf in Deutschland und Österreich ohne speziellen Eintrag in die Fahrzeugpapiere mitgeführt und betrieben werden – es bedarf also weder eines „TÜV-Gutachtens“, d. h. Teilegutachten (TGA), noch einer EG-BE/ABE, solang der in der Genehmigung vorgegebene Verwendungsbereich eingehalten wird. In Deutschland ist die Anerkennung der E-Kennzeichnung in § 21a der StVZO geregelt.
Es gibt keine E-Kennzeichnung ohne nachfolgende Nummer, welche dem „E“ folgt. Die Kennzeichnung ist eine Typgenehmigung und basiert nicht auf einer Herstellererklärung, sondern wird z. B. vom Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) auf Antrag zusammen mit einer Typgenehmigungsnummer erteilt. Der Aufbau und die Anbringung dieser Kennzeichnung ist in der jeweiligen ECE-Richtlinie beschrieben.

Siehst ja jetzt, was du für ein Ärger hast, wenn man am falschen Ende spart. Serien VW Teil kaufen und man hat Ruhe, zudem habe ich die ebc Scheiben umgehend verkauft, da die schlechter als Serie sind.
Reibwert von ebc (wie du sie hast) und vw Serien Belag.
Das beurteile ich dann schon selber... konnte bis jetzt nichts negatives darüber lesen und habe schon Stunden damit verbracht Berichte zu lesen!

Ich wollte lediglich fragen, ob jemand eine ABE "hat", wusste ja nicht, dass es überhaupt KEINE GIBT! Allerdings auch nicht Notwendig diese mitzuführen oder gar beim TÜV vorzulegen (wie EBC Deutschland ja geschrieben hat, da es sich um eine baugleiche Aftermarket Bremsscheibe handelt --> KBA ausreichend).

Die Beläge haben eine ECE R 90 Kennzeichnung (Ersatzbremsbelag-Einheiten für Kfz) wie jeder Belag den du kaufst, bsp: http://www.brembo.com/deu/Nutzfahrz...taet-und-Leistungen/Pages/Certificazioni.aspx

ZERTIFIKAT NACH ECE-R 90​
Das Brembo-Angebot an Bremsbelägen umfasst über 1000 nach ECE-R 90 zugelassene Artikel. Die ECE-R 90 Zertifizierung ist Bestandteil der Richtlinie 98/12/EG, die von allen europäischen Märkten angewandt und umgesetzt wird. Die Bremsbeläge sind je nach dem Land, in dem die Zertifizierung ausgestellt wurde, unterschiedlich gekennzeichnet (E1, E2, E4 usw.). Die Zertifizierung gilt in allen europäischen Ländern.

Mein problem ist nur, dass lediglich die vorderen Scheiben diese Nummer nicht aufweisen (evtl. weil die KBA Prüfung zu der Zeit 2010 noch nicht abgeschlossen war, so lese ich das aus anderen Foren). Dann gehen die Scheiben halt zurück mit der Bitte, mir welche mit neuerem Herstelldatum zu schicken die auch die KBA drauf haben).

Man kann das jetzt natürlich auch überdramatisieren ...


edit: du sagtest, du bist auch EBC gefahren? welche? mit KBA+ABE also TÜV bekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Originale Bremsscheiben? Beitrag #150
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Verstehst es immer noch nicht

Mit einer KBA Nummer kann man sich heutzutage nichts mehr kaufen.

Siehe die schicken eBay Felgen a la le Mans design.....

Einfache Eintragung per KBA Nummer.:D nichts ist mit eintragen.

Die Nummer auf der EBC Scheibe passt zu keiner Freigabe für den deutschen Markt!



Dein Zitat: solang der in der Genehmigung vorgegebene Verwendungsbereich eingehalten wird. In Deutschland ist die Anerkennung der E-Kennzeichnung in § 21a der StVZO geregelt.

Du hast so eine Genehmigung aber nicht und ergo keine Freigabe.



Ich ziehe mich hiermit zurück. Kauft man gleich alles mit Gutachten, dann hat man Ruhe und muss hier nicht wilde Thesen aufstellen.
Fahr mal die Scheibe ein paar tausend Kilometer, dann hat du ganz andere Probleme als eine ABE, dann willst du nämlich ein neues Produkt, außer du bewegst den r natürlich nicht am Limit.
Werde mal Bilder raussuchen, wo ich sie verglüht habe....*lol*
 
  • Originale Bremsscheiben? Beitrag #151
orbitalRS
orbitalRS
Dabei seit
24.08.2013
Beiträge
149
Punkte Reaktionen
20
Weiß jetzt nicht ob ich lachen oder weinen soll ...

Das was du da schreibst führt alles je dagewesene, von Kraftfahrtbundesamt über die EU Verordnung und TÜV ad absurdum!

Bauteil -> Bauteil hat KBA Kennung -> TÜV Prüfer sieht KBA Nummer -> da Bauteil eintragungsfrei keine ABE erforderlich -> TÜV Prüfer gibt KBA Nummer in seinen Computer ein (Zugang zum KBA wo die Gutachten liegen) -> sieht das Eintragungsfrei für dieses Fahrzeug-> gibt TÜV

Ich glaube, DU versteht hier was nicht. Mit allem nötigen Respekt.

Wir sprechen hier nicht von irgendwelchen China BBS Fake Felgen für Nepper-Schlepper-Bauernfänger und Volldödel!

Glaubst du wirklich, EBC schlägt eine Nummer (die zudem NUR für Deutschland notwendig ist) in England in die Bremsscheiben ein und wirbt dann damit in Deutschland über Ihren eigenen Vertrieb, in Medien und co., wenn Sie Ihre Bremsscheiben nicht vom deutschen KBA abnehmen und ein Gutachten hätten erstellen lassen? WIRKLICH? Diese Nummer führt also ins nichts und nicht zu dem Gutachten? .... Das kannst Du nicht ernst meinen *roll*

Und zum Thema "so eine Genehmigung habe ich aber nicht" ... ja wozu denn auch? Dafür ist die ECE ja da! Das E-Prüfzeichen IST die Genehmigung ... ich wiederhole:

"Das so gekennzeichnete Bauteil darf in Deutschland und Österreich ohne speziellen Eintrag in die Fahrzeugpapiere mitgeführt und betrieben werden – es bedarf also weder eines „TÜV-Gutachtens“, d. h. Teilegutachten (TGA), noch einer EG-BE/ABE, solang der in der Genehmigung vorgegebene Verwendungsbereich eingehalten wird."

ERGO: Ich kann die Bremsbeläge wohl schlecht als Windschutzscheibe benutzen, sie sollten aber schon auf dem passenden Auto und an der passenden Stelle verbaut sein ... der TÜV Prüfer "könnte" ja die E-Prüfnummer mal abfragen ...

Und wenn du deine Bremsen verglühen/verglasen lässt ... nun ja, jeder fährt wie er halt fährt.
 
  • Originale Bremsscheiben? Beitrag #152
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
*lol*

Wenn dein Tüver zu der KBA Nummer kein Beiblatt hat, dann bringt sie dir rein garnichts. Das ist damit gemeint!

Wenn man eine ebc auf der selben Strecke verglüht und eine Serienscheibe hält, dann liegt es wohl eher am Werkstoff als am Fahrstil!!!

Im Grunde ist mir das auch egal, weil ich den Kram nicht mehr fahre und meine Erfahrungen zwecks Eintragungen hinter mir habe.

Such mal eifrig weiter.:great:
 
  • Originale Bremsscheiben? Beitrag #153
dsg-driver
dsg-driver
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
4.642
Punkte Reaktionen
1.259
ich kann mich nur wiederholen...

wenn die scheiben nicht gelocht, geschlitzt od sonst irgendetwas auffälliges an sich haben interessiert sich doch dafür keiner *roll*

...und zur qualität muss eh jeder selbst sich dann seine meinung bilden!
 
  • Originale Bremsscheiben? Beitrag #154
PH-32
PH-32
Dabei seit
21.03.2007
Beiträge
1.336
Punkte Reaktionen
11
Sind die EBC Scheiben und Beläge generell nicht zu empfehlen?

Wollte entweder Blackdash mit Greenstuff
oder Turbogroove mit redstuff fahren.

Für meine jährliche Fahrleistung von max 4-5tkm sollte das lange reichen.

Es geht mir dabei nicht um billig, sondern das wurde in hohen tönen gelobt.
 
  • Originale Bremsscheiben? Beitrag #155
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Super Idee, alles was original aussieht einfach verbauen.


Bau mal ein Unfall und komm an den falschen Gutachter.
Für die ist sowas ein gefundenes fressen. Dem kannst du ja diese ganze Story hier erzählen. Aber es sind doch fast Originale es fehlt nur die deutsche ABE, ebc aber aber aber.
 
  • Originale Bremsscheiben? Beitrag #156
orbitalRS
orbitalRS
Dabei seit
24.08.2013
Beiträge
149
Punkte Reaktionen
20
Definiere mal einen falschen Gutachter bitte! ... würde der Gutachter nicht wissen, was eine KBA Nummer ist und das das Gutachten dieser Bremsscheibe für dieses Fahrzeug beim KBA hinter dieser Nummer hinterlegt ist, dann hat er seinen Job nicht wirklich lange! Sollte EBC wahllos irgendwelche KBA Nummer, die nach deiner behauptung ins nichts führen einschlagen, dann wäre das ein Skandal sondergleichen und wäre schon zu 197.436 mal beim TÜV aufgefallen und das KBA hätte eine Warnung rausgegeben... aber ich hab eh keine Ahnung von sowas.

Was willst du mit dem Wisch von ABE? Die ABE gibt z.B. der Polizei die möglichkeit im Straßenverkehr zu überprüfen, ob bei einem auffälig tiefergelegten Auto .z.B. das richtige Fahrwerk (Farbe der Federn/Dämpfer, Punkte, Nummern usw.) analog seiner Eintragung im Fahrzeugschein verbaut sind und zusätzlich in Kombination mit den verbauten Felgen und Reifen, die für dieses Fahrwerk und Einstellung freigegeben sind. Nichts anderes ist das für den TÜV Prüfer.

Wurden allerdings Bremsscheiben verbaut, die vom Aftermarket Hersteller nach Serienvorgaben gefertigt sind und deutlich mit einer KBA Nummer gekennzeichnet sind, gibt es keine Probleme. Es ist vom Hersteller über die Dimensionen (sogar MIN Thickness usw.) sowie KBA Nummer alles auf der Scheibe eingeschlagen! Daher wird keine ABE benötigt, da sie nicht Konstruktionsseitig von der Serie abweicht und NICHT eingetragen werden muss! Festigkeitsgutachten etc. ist da alles abrufbar.

Mir war anfänglich selbst nicht bewussst, dass man für solche Scheiben keine ABE braucht (man lernt nie aus... das haben mir jetzt X-Leute und ein Sachbearbeiter im Autohaus bestätigt) ... werde auch gleich noch mal zum TÜV-Nord mit den Scheiben und mir "selbstverständlich" VOR dem Einbau alles noch mal bestätigen lassen.

Liefer lieber mal ein paar Bilder von deinen verglühten Scheiben :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Originale Bremsscheiben? Beitrag #157
orbitalRS
orbitalRS
Dabei seit
24.08.2013
Beiträge
149
Punkte Reaktionen
20
Kleines Sammelsorium:



---------- Ursprüngliche Nachricht ----------
Von: EBC Brakes <[email protected]>

Guten Morgen,

die Standardscheiben müssen auch nicht zwingend über eine E-Prüfnummer verfügen, die KBA-Nummern besitzen sowieso nur die Sportbremsscheiben, da diese – wie schon in der ersten Mail beschrieben – technisch verändert gegenüber den Standardscheiben sind.

mit freundlichem Gruß aus Stuhr,

(EBC Brakes Kundenbetreuung)






---------- Ursprüngliche Nachricht ----------
Von: KnuFu Bremsen Bremen Team <[email protected]>
Datum: 17. Januar 2014 um 10:02
Betreff: D1153 EBC Bremsscheibensatz

Hallo Andre,die Premium Bremsscheiben von EBC sind fast alle eintragungsfrei und benötigen nie eine ABE da es sich
um eine Serienbremsscheiben handelt. Bei den Sportbremsscheiben von EBC (Turbo Grovve und BlackDash)
erhalten Sie noch eine ABE in form einen Roten Zettels dazu. Da es sich um eine Sportvariante handelt.


*****rest wegeditiert*****

Gruß aus Bremen,
KnuFu Bremsen Team




www.at-rs.de Ralf Schmitz schreibt:


---------- Ursprüngliche Nachricht ----------
Von: Thomas Botz - SR Handel GmbH <[email protected]>
Betreff: Aw: Produktanfrage - 16.01.2014 - EBC Serienbremsscheiben

Sehr geehrter Herr Kunde!

Da die Bremsscheiben keine Löcher oder Schlitze besitzen und somit keine Veränderung zum Original darstellen, ist keine ABE notwendig und die Bremsscheibe ist grundsätzlich eintragungsfrei.

Für weitere Rückfragen stehe ich natürlich gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen


SR Handel GmbH
 
  • Originale Bremsscheiben? Beitrag #158
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Du verdrehst hier meine Worte wie ein Mixer

Falscher Gutachter---> der sucht entweder so lange bis er was hat oder freut sich über solche Dinge!

Melde mich ab, da es mir zu blöd ist. Besorg dir einfach ein Gutachten und fahr sie.
Bevor ich hier meines rausrücke, sollte man mal nachdenken was man hier so schreibt.

Schönen Tag :great:
 
  • Originale Bremsscheiben? Beitrag #159
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Merkst du selber oder...

Zitat Email: – wie schon in der ersten Mail beschrieben – technisch verändert gegenüber den Standardscheiben sind.


Und dann erzähl mir nochmal, dass sie wie die originalen sind! Ebc redet sich selber damit raus!
 
  • Originale Bremsscheiben? Beitrag #160
orbitalRS
orbitalRS
Dabei seit
24.08.2013
Beiträge
149
Punkte Reaktionen
20
Du verdrehst hier meine Worte wie ein Mixer

Falscher Gutachter---> der sucht entweder so lange bis er was hat oder freut sich über solche Dinge!

Melde mich ab, da es mir zu blöd ist. Besorg dir einfach ein Gutachten und fahr sie.
Bevor ich hier meines rausrücke, sollte man mal nachdenken was man hier so schreibt.

Schönen Tag :great:

Lächerlich ... you won the internet today!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Originale Bremsscheiben?

Ähnliche Themen
Antworten
0
Aufrufe
856
Mr_KroSsE
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.259
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
.:R32Avo
Antworten
0
Aufrufe
1.454
.:R32Avo
.:R32Avo
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
46.370
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten