Neues Navi RNS 510

Diskutiere Neues Navi RNS 510 im Elektronik (Allgemein) Forum im Bereich Elektronik; Danke erstmal euch beiden. Generell sollten diese beiden Menüs doch auch bei mir vorhanden sein, auch wenn ich vorher kein Navi hatte, oder? Das...
  • Neues Navi RNS 510 Beitrag #641
nando
nando
Dabei seit
11.09.2007
Beiträge
444
Punkte Reaktionen
0
Danke erstmal euch beiden.

Generell sollten diese beiden Menüs doch auch bei mir vorhanden sein, auch wenn ich vorher kein Navi hatte, oder?
Das Audiomenü doch sicher, das war doch vorher auch da.


Andere Frage: Laut Internet kann man .vcf-Dateien auf ner SD - Karte speichern und diese dann im Navi öffnen.
Dazu soll laut VW der Button "von SD-KArte" unter dem Menü "neues Ziel" vorhanden sein.
Ich hab diesen Button "von SD-Karte" gar nicht.
Mach ich da was falsch?

Oder haben die mir ein altes Gerät angedreht, was dieses Feature noch nicht hatte?
 
  • Neues Navi RNS 510 Beitrag #642
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
Danke erstmal euch beiden.

Generell sollten diese beiden Menüs doch auch bei mir vorhanden sein, auch wenn ich vorher kein Navi hatte, oder?
Das Audiomenü doch sicher, das war doch vorher auch da.


Andere Frage: Laut Internet kann man .vcf-Dateien auf ner SD - Karte speichern und diese dann im Navi öffnen.
Dazu soll laut VW der Button "von SD-KArte" unter dem Menü "neues Ziel" vorhanden sein.
Ich hab diesen Button "von SD-Karte" gar nicht.
Mach ich da was falsch?

Oder haben die mir ein altes Gerät angedreht, was dieses Feature noch nicht hatte?
http://www.volkswagen-nav-companion.de/search.jsf schrieb:
Die gespeicherte Adress-Datei (.vcf) muss auf der zu verwendenden SD-Karte mit der Sie die Datei auf Ihren RNS 510 übertragen in dem Verzeichnis "destinations" auf der ersten Ebene der SD-Karte abgelegt werden.

Liegt da vllt der Fehler?
 
  • Neues Navi RNS 510 Beitrag #643
nando
nando
Dabei seit
11.09.2007
Beiträge
444
Punkte Reaktionen
0
Liegt da vllt der Fehler?

Ne, leider nicht.

Ich hab extra alles auf der SD-Karte gelöscht und dann die beiden Ordner angelegt, wie auf der Nav-Companion Website beschrieben.
Die .vcf-Datei hab ich auch direkt auf der Nav-Companion - Seite erstellt und von dort aus auf der SD-Karte gespeichert.

Daran sollte es also nicht liegen.

Ich werde aber trotzdem nochmals eine andere Speicherkarte testen, obs vielleicht daran lag.



Grad eben hab ich einen Menüpunkt gefunden "AUX-Anschluss aktivieren". *Schäm*
Jetzt kann man den AUX-Anschluss im Menü zwar anwählen, der Ipod geht aber trotzdem nicht.
Der müsste doch aber am AUX hängen, oder?


Sorry, dass ich so viele blöde Fragen stelle, aber ich hab mich da im Vorfeld gar nicht informiert.
Ich dachte eigentlich, der VW-Mensch stellt mir ein Auto mit perfekt funktionierendem Navi hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Neues Navi RNS 510 Beitrag #644
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.540
Habe gerade auch ein kleines Problem. Mein RNS 510 hat jetzt bereits 2x das Display abgeschaltet - also einfach mittendrin nach etwa 5 Minuten Display aus und schwarz. Radio/Media läuft weiter, aber lässt sich natürlich nicht mehr über's Display bedienen. Geht durch Aus- und Einschalten auch nicht mehr an. Es hilft nur Reset, was während der Fahrt etwas kompliziert ist. Kommt der Fehler schon mal vor oder ist es ein Einzelfall?
 
  • Neues Navi RNS 510 Beitrag #645
Blue Shadow
Blue Shadow
Dabei seit
16.04.2009
Beiträge
156
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Das hatte ich auch, bin zum :) gefahren und der hat ein Softwareupdate gemacht, seit dem ist alles wieder OK.:great:
 
  • Neues Navi RNS 510 Beitrag #646
Isnogood
Isnogood
Dabei seit
03.01.2007
Beiträge
872
Punkte Reaktionen
26
AB jetzt kann man die neue V6 WEST und V6 OST bei VW bestellen.

V6 WEST

V6 OST

Falls jemand Infos braucht über die V6 West oder V6 OST mit POIs wie z.B. Blitzer, McDonalds u.v.m, einfach ein PN an mich
 
  • Neues Navi RNS 510 Beitrag #647
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.540
Hallo!

Das hatte ich auch, bin zum :) gefahren und der hat ein Softwareupdate gemacht, seit dem ist alles wieder OK.:great:
Das hat aber nichts mit V6 zu tun, oder? Diese V-irgendwas sind doch die Karten und das Betriebssystem ist ein anderes Thema. Außerdem gibt es noch verschiedene Hardware (A, B oder C). Ich verliere langsam den Überblick *noahnung*

Was für eine Hardware und Betriebssystem hast du? Gibt es das Betriebssystem-Update gratis?
 
  • Neues Navi RNS 510 Beitrag #648
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
Das hat aber nichts mit V6 zu tun, oder? Diese V-irgendwas sind doch die Karten und das Betriebssystem ist ein anderes Thema. Außerdem gibt es noch verschiedene Hardware (A, B oder C). Ich verliere langsam den Überblick *noahnung*

Was für eine Hardware und Betriebssystem hast du? Gibt es das Betriebssystem-Update gratis?

Firmwareupdates (FW1200 ist die aktuellste) sollten beim Freundlichen gratis sein. Man sollte nur ne Stunde dafür einplanen, so lang dauert das nämlich.
Oder man lädt die sich halt schnell runter brennt sie und machts schnell selbst.
 
  • Neues Navi RNS 510 Beitrag #649
R36Alex
R36Alex
Dabei seit
24.06.2006
Beiträge
597
Punkte Reaktionen
5
Ich hätte mal eine Frage an die Naviexperten:

Ich hab seit grade eben auch das RNS 510 in Auto.
Beim VW-Händler bestellt, und auch dort einbauen lassen.

Vorher hatte ich kein Navi ( Ging nicht wegen meiner Ipod-Schnittstelle ), sondern das RCD310.
Ansonsten hat der R DSG, dh. die große MFA und und das Multifunkionslenkrad.

Bei der Abnahme grad hab ich bemerkt, dass mir 2 Menüs in der MFA fehlen, nämlich Audio und Navigation.
Ich hab keine Navigationsinfos in der MFA und kann auch nicht mehr mittels MFA und Lenkradtasten die Audiowiedergabe steuern.

Wie kann das sein?
Weiss jemand, was die Jungs falsch gemacht haben könnten?


Der Meister kümmert sich zwar drum, wäre aber trotzdem ganz gut, wenn ich nebenher Infos bekommen könnte, wo der Fehler liegen könnte.

Vielen Dank schon mal im Vorraus.

In der Codierung des RNS510 st ein Menüpunkt, in dem das Display-Daten-Protokoll eingestellt werden kann. Durch das Setzten des Häkchen wird BAP aktiviert. Ich denke, das musst du wieder rausnehmen lassen, da dein Wagen nur das DDP versteht.

Ein Beispiel aus der Codierung der Standheizung. Da kannst du einstellen, wie die SH mit der MFA+ quatschen soll. Genauso ist es mit dem RNS und der MFA.

Kommunikation Schalttafeleinsatz:
00?xxxx
0= Display-daten-Protokoll (DDP) [NICHT EINSTELLBAR/ALT]
1= Display-daten-Protokoll (DDP) [EINSTELLBAR/NEU]
2= Bedien- und Anzeigenprotokoll (BAP)[EINSTELLBAR/NEU]
 
  • Neues Navi RNS 510 Beitrag #650
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
Hab grad gesehn dass es unter lautsärke einen Punkt "PDC-Absenkung" geben sollte.
Vermutlich um Audio zu unterdrücken wenn man rückwärts fährt und die PDC zu piepen anfängt.

Kann ir jemand sagen was ich wo codieren muss, damit ich das auch habe?
 
  • Neues Navi RNS 510 Beitrag #651
R32Domi
Guest
Hab grad gesehn dass es unter lautsärke einen Punkt "PDC-Absenkung" geben sollte.
Vermutlich um Audio zu unterdrücken wenn man rückwärts fährt und die PDC zu piepen anfängt.

Kann ir jemand sagen was ich wo codieren muss, damit ich das auch habe?

Dafür ist dein Auto zu alt du hast du Einparkhilfe 1, Absenkung vom Audio ist erst ab Einparkhilfe 2 möglich, kann man aber unrüsten:D
 
  • Neues Navi RNS 510 Beitrag #652
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
Dafür ist dein Auto zu alt du hast du Einparkhilfe 1, Absenkung vom Audio ist erst ab Einparkhilfe 2 möglich, kann man aber unrüsten:D
Welche Teile, Arbeiten und Kosten würde das beinhalten?
 
  • Neues Navi RNS 510 Beitrag #653
R32Domi
Guest
Welche Teile, Arbeiten und Kosten würde das beinhalten?


Naja also andere Sensoren und Kabelbaum hinten dann anders Steuergerät udn ein oder 2 Kabel nach vorne zum CAN dann gehts schon...Ebay machts möglich die Teile billig zu bekommen...Umbau ca. nen halben Tag...
 
  • Neues Navi RNS 510 Beitrag #654
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
Naja also andere Sensoren und Kabelbaum hinten dann anders Steuergerät udn ein oder 2 Kabel nach vorne zum CAN dann gehts schon...Ebay machts möglich die Teile billig zu bekommen...Umbau ca. nen halben Tag...
OK, das klingt als käm ich da unter 300€ nicht weg, also lassen wir das schön sein.
So wichtig ist das Gimmick dann doch wieder nicht.
 
  • Neues Navi RNS 510 Beitrag #655
Isnogood
Isnogood
Dabei seit
03.01.2007
Beiträge
872
Punkte Reaktionen
26
Es gibt wieder eine neue Navi DVD für das RNS 510 zu bestellen, die V6.1

Falls jemand Infos braucht über die V6.1 West mit POIs wie z.B. Blitzer, McDonalds u.v.m, einfach ein PN an mich
 
  • Neues Navi RNS 510 Beitrag #656
MUSTIX
MUSTIX
Dabei seit
09.05.2009
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0
Hallo Jungs
hab ein kleines problem
hab mir das 510er geholt und eingebaut
es funktioniert alles ganz gut aber sobald ich es ausschalte ein ein leises raschen
in den boxen und es geht nicht weg.
hatte mfd2 dvd mit 6 fach cd wechsler drinne und sind jetzt beide teile draussen
antennenadapter ist auch dran
muss ich es codieren lassen? oder warum ist das soooooo?
m.f.g
mustix
 
  • Neues Navi RNS 510 Beitrag #657
golf5GTI
golf5GTI
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1
kann es sein das die lautstärke auch leiser ist wie bei deinem alten radio und der klang irgendwie schlechter geworden ist ?

wenn du es gebraucht gekauft hast könnte es sein das dein RNS510 auf VW Sound codiert ist das müsstest du dann nur umcodieren und gut ist :)
 
  • Neues Navi RNS 510 Beitrag #658
MUSTIX
MUSTIX
Dabei seit
09.05.2009
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0
HI
und danke für die rasche antwort
lautstärke ist sogar besser und lauter
aber sobald ich das rns ausschalte und mit meinem ohr an die lautsprecher gehe
höre ich das rauschen.
ja ,ich hab es gebraucht gekauft
hoffe es geht weg mit dem umcodieren
danke
 
  • Neues Navi RNS 510 Beitrag #659
golf5GTI
golf5GTI
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1
ok wenn es besser klingt wie vorher und auch genauso laut ist dann ist es nicht auf VW Sound codiert das einzigste mit was das vieleicht noch was zu tun haben könnten das irgendwas mit der boxenüberwachung falsch codiert ist oder du vieleicht hinten keine boxen hast und das gerät noch auf die hinteren boxen codiert ist. am besten mal mit einem diagnosekabel auslesen und alles richtig codieren und dann nochmal versuchen :)
 
  • Neues Navi RNS 510 Beitrag #660
R32Domi
Guest
Ist das rauschen nutr beim CD hören oder immer?
 
Thema:

Neues Navi RNS 510

Ähnliche Themen
Isnogood
Antworten
3
Aufrufe
2.397
UweGolf32
UweGolf32
Isnogood
Antworten
6
Aufrufe
1.920
Isnogood
Isnogood
Isnogood
Antworten
2
Aufrufe
1.958
Isnogood
Isnogood
Tim_dwa
Antworten
16
Aufrufe
3.100
darkchester
darkchester
Isnogood
Antworten
1
Aufrufe
1.402
Hansdampf
Hansdampf
Oben Unten