Motorenöl

Diskutiere Motorenöl im Allgemein Forum im Bereich Golf 5 R32; Ich meinte nur das Öl, finde jeder muss seinen Preis finden?
  • Motorenöl Beitrag #102
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
http://stores.ebay.de/Theo-s-911er-...colZ4QQdirZQ2d1QQfsubZ325261010QQftidZ2QQtZkm

Genialer Verkäufer, hole dort ständig ÖL für alle Wagen in der Verwandschaft und Freunde.

Bestellung Dienstags und geliefert wird per DHL am nächsten Tag. Das ist einfach super solch eine Liefergeschwindigkeit.

Gruß

Benni

So, noch 1,5 Monate, dann habe ich 15.000 Km und ein Jahr rum. Möchte auch nicht 2 Jahre/30.000 km lang mit der LL-Brühe rumfahren, zumal ja noch nicht widerlegt wurde, dass das Steuerkettenproblem durch LL-Intervalle begründet oder zumindest verstärkt wird.

Was soll ich denn jetzt nehmen? Hier gehen die Meinungen ja doch ein wenig auseinander. Für meinen 1,8T mit K04-Umbau im TT hatte ich auch das Mobil 1 0W40. Soll ich das nehmen? Als passendes Gebinde gibt´s dann wohl nur den 5 Liter Kanister plus 1 Liter Packung?!

Sollte ich den Filter auch mitwechseln?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Motorenöl Beitrag #103
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.540
So, noch 1,5 Monate, dann habe ich 15.000 Km und ein Jahr rum. Möchte auch nicht 2 Jahre/30.000 km lang mit der LL-Brühe rumfahren, zumal ja noch nicht widerlegt wurde, dass das Steuerkettenproblem durch LL-Intervalle begründet oder zumindest verstärkt wird.

Was soll ich denn jetzt nehmen? Hier gehen die Meinungen ja doch ein wenig auseinander. Für meinen 1,8T mit K04-Umbau im TT hatte ich auch das Mobil 1 0W40. Soll ich das nehmen? Als passendes Gebinde gibt´s dann wohl nur den 5 Liter Kanister plus 1 Liter Packung?!

Sollte ich den Filter auch mitwechseln?
Hallo Markus, altes Thema, aber die Antwort lautet wohl ja. Ich weiß nicht ob es da noch dieses Sonderangebot von Pitstop gibt. Sonst kaufe 6 Liter M1 0W40 und Filter und lass dir das einfüllen. Habe ich auch gemacht - sogar bei VW.

Mein Benzinverbrauch ist seitdem komischerweise um 0,4 Liter zurück gegangen. Kann nicht sagen, ob es am Öl liegt.
 
  • Motorenöl Beitrag #104
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
was hast Du denn für den Ölwechsel bei VW bezahlt?
 
  • Motorenöl Beitrag #105
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.540
was hast Du denn für den Ölwechsel bei VW bezahlt?
67,95 für Filter und wechseln bei VW
53,35 bei Delticom für 6x1 Liter M1 0W40

Einen halben Liter habe ich also noch übrig. Vielleicht tune ich damit den Rasenmäher :D
 
  • Motorenöl Beitrag #106
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
Hm, laut Schmierstoffanbieter kam Folgendes auf meine Anfrage, ob das M1 0W40 geeignet seie:

"genaugenommen ist das 0W-40 von MOBIL nicht mehr geeignet, weil es nicht mehr die 503.01 erfüllt - es kommt natürlich auch auf die Kilometerleistung an - LL heisst ja, Wechsleintervall 30.000 km und mehr - sollten Sie deutlich weniger fahren, dann reicht das 0W-40 vollkommen aus. Ansonsten wird lt. Schmierstoffplan ein 5W-30 LL-Öl vorgesehen, wohl gemerkt bei LL-Intervall 30.000 km und mehr.

Hier gibt es:
CASTROL SLX 3, 5W-30 LL - Literpreis X,XX Euro.
MOBIL ESP 5W-30 - Literpreis X,XX,- Euro."

Tja, das bedeutet doch, dass bei Motorproblemen VW keinen cent zuzahlen würde, weil ich ein nicht LL-taugliches Öl fahre oder wie jetzt???*noahnung*
 
  • Motorenöl Beitrag #107
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.540
Tja, das bedeutet doch, dass bei Motorproblemen VW keinen cent zuzahlen würde, weil ich ein nicht LL-taugliches Öl fahre oder wie jetzt???*noahnung*

Nein, aber du - ähh, dein .:R - wird von flexiblen auf feste Intervalle (alle 15.000 km) umgestellt. So haben die es bei mir gemacht. Dadurch habe ich momentan eine Konflikt: Nächster Ölwechsel in 15.000 km lt. Anzeige - nächste Inspektion in ?? km. Vor der Umstellung zeigte sie etwa 9.000 km lt. flexibler Einstellung an. Vorher sind aber die 2 Jahre um.

Was war das früher einfach *lol*

Im Klartext: Du riskierst nicht deine Garantie, weil das Öl eine VW-Freigabe hat - nur eben nicht die LongLife-Freigabe. Du musst also auf feste Intervalle umstellen lassen.
 
  • Motorenöl Beitrag #108
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
entschuldigt die vielleicht blöden Fragen, aber ich habe bisher kein LL-Auto gefahren.

Muss der Wagen dann nur für Ölwechselintervalle alle 15.000 km/einmal pro Jahr zum Händler oder werden auch andere Arbeiten damit wieder jährlich fällig und somit wird´s teurer???
 
  • Motorenöl Beitrag #109
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.540
entschuldigt die vielleicht blöden Fragen, aber ich habe bisher kein LL-Auto gefahren.

Muss der Wagen dann nur für Ölwechselintervalle alle 15.000 km/einmal pro Jahr zum Händler oder werden auch andere Arbeiten damit wieder jährlich fällig und somit wird´s teurer???
Das ist keine blöde Frage, weil ich sie vor meinem Ölwechsel auch hier im Forum gestellt habe (wenn, sind wir also beide blöd) und leider eine falsche Antwort bekam.

Also einmal pro Jahr weiß ich nicht, aber die Inspektionsanzeige bittet dann alle 15 Tkm zum :-D

Mir wurde hier gesagt, dass sich an den Inspektionsintervallen nichts ändert sondern nur an den Ölwechselintervallen. Meine Inspektionsanzeige sagt jetzt etwas anderes *noahnung* Wie soll das auch gehen? Du musst dich also entscheiden. Flexibel oder fest. Schätzungsweise ändert sich nur an den rein zeitabhängigen Arbeiten nichts. Aber ob es solche Arbeiten gibt ist mir unbekannt.
 
  • Motorenöl Beitrag #110
manfredissimo
manfredissimo
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
6.167
Punkte Reaktionen
1.916
Mir wurde hier gesagt, dass sich an den Inspektionsintervallen nichts ändert sondern nur an den Ölwechselintervallen.

So isses :!: Inspektionsintervalle bei Kilometerstand 30', 60', 90' etc. - Ölwechsel bei 15', 30', 45', 60', 75', 90' ...
 
  • Motorenöl Beitrag #111
djapple2
djapple2
Dabei seit
12.04.2007
Beiträge
862
Punkte Reaktionen
1
Also einmal pro Jahr weiß ich nicht, aber die Inspektionsanzeige bittet dann alle 15 Tkm zum :-D

es gilt bei der Umstellung von LL auf z.B. M1 0W40 alle 15tkm oder 1 Jahr. Habe im April dieses Jahr bei 27tkm (vorgezogene 30er Insp.) auf 0W40 gewechselt und werde dann im April 2010 wieder frisches beim :) einfüllen lassen, auch wenn ich in dem Jahr nur ca.4000km gefahren bin.
 
  • Motorenöl Beitrag #112
Marcel
Marcel
Dabei seit
13.02.2008
Beiträge
1.860
Punkte Reaktionen
2
Als ich auf das 0W-40 umgestellt habe, hat mein :) einfach "nächster Service in" auf 15.000 Kilometer gestellt Oder den Monat der in einem Jahr zu trifft, falls mein .:R an Standplatten in der Garage leiden sollte....
Da ich meinen .:R aber als Fortbewegungsmittel verstehe und Ihn nicht zum anschauen gekauft habe. Wird mein nächster Ölwechsel Termin deutlich vor dem Monat sein, den sie mir auf den Aufkleber geschrieben haben :D Ich muss laut Servie in ca 6.000Kilometern zum Ölwechsel oder eben laut Aufkleber im Monat Juni ;) ...da bin ich wohl eher drann. :-*
 
  • Motorenöl Beitrag #113
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.540
Also ich habe jetzt die kuriose Situation, dass die erste Inspektion ja normal innerhalb von 2 Jahren gemacht werden muss. Das hätte bei der flexiblen Einstellung auch wunderbar geklappt. Durch die Umstellung auf 15.000 km beim Ölwechsel liege ich in 15.000 km aber außerhalb der 2 Jahre. Also muss ich trotzdem vorher nochmal hin. Da werde ich dann hoffentlich keinen Ölwechsel machen müssen um den Inspektionsaufkleber zu bekommen (wegen Garantie). Was die dann als nächste Inspektion eintragen werden *noahnung*
 
  • Motorenöl Beitrag #114
sidney71
Dabei seit
20.05.2007
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
2
Also ich habe jetzt die kuriose Situation, dass die erste Inspektion ja normal innerhalb von 2 Jahren gemacht werden muss. Das hätte bei der flexiblen Einstellung auch wunderbar geklappt. Durch die Umstellung auf 15.000 km beim Ölwechsel liege ich in 15.000 km aber außerhalb der 2 Jahre. Also muss ich trotzdem vorher nochmal hin. Da werde ich dann hoffentlich keinen Ölwechsel machen müssen um den Inspektionsaufkleber zu bekommen (wegen Garantie). Was die dann als nächste Inspektion eintragen werden *noahnung*

Moin.

Es ist im Serviceplan alles beschrieben, wenngleich auch etwas umständlich. Wenn Du auf festen Intervall umgestellt hast, hast Du die folgenden Services:

Ölwechselservice: Alle 15000km bzw. 1 mal im Jahr. Nur Ölwechsel keine Zusatzarbeiten. Ein Stempel im Heft bei Service.

Intervallservices: Zum ersten mal nach 2 Jahren bzw. 30000km. Ist ein Ölwechsel mit wenigen Zusatzarbeiten. Dieser Service ist deutlich teurer als ein normaler Ölservice, da durch den Intervallservice auch die Mobiltätsgarantie erneuert wird. Ein Stempel im Heft bei Service und einer bei Mobilitätsgarantie

Inspektionsservice: Zum ersten mal nach 3 Jahren oder 60000km. Ist die erste "richtige" Inspektion. Es wird kein Ölwechsel gemacht. Ob die Mobilitätsgarantie auch erneuert wird, weiß ich nicht mehr.

Zusatzarbeiten nach Laufleistung bei 60000km 90000km und so weiter. Die sind unabhängig von den Services. Beim R32 DSG ist bei 60000km z.B. der Wechsel des DSG und Haldex-Öls dran.

Zusatzarbeiten nach Alter nach z.B. 3 Jahren oder 2 Jahren. Das sind zeitgebundene Arbeiten wie z.B. der Wechsel der Bremsflüssigkeit.

Diese Aufstellung habe ich aus dem Kopf gemacht, kann also sein, daß nicht alles komplett richtig ist, es zeigt aber, wie undurchsichtig die Servicevorgaben sind. Manche Dinge wie z.B. Wechsel der Bremsflüssigkeit ist dabei auch noch Modelljahr abhängig, bei meinem ist der erste Wechsel z.B. nach 3 Jahren, bei früheren schon nach 2 Jahren.

Wenn man sich genau an die Vorgaben halten würde und nich irendwelche Services zusammenziehen würde, könnte man etliche Termine pro Jahre in der Werkstatt machen. Bei meinem R wird es im nächsten Jahr so aussehen:

April: Ölwechselservice und Winterreifen tauschen.
September: Inspektionsservice, Zusatzarbeiten nach 3 Jahren und HU.
Oktober: Reifen tauschen.

Wenn ich Winterreifenwechsel und Ölwechsel nicht zusammenziehen würde, wäre es noch ein Termin mehr. Laufleistungsgebundene Arbeiten habe ich im nächsten Jahr noch nicht.

Gruß
Sidney71
 
  • Motorenöl Beitrag #115
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.540
Dann lasse ich im März bzw. Anfang April (bevor der Wagen 2 Jahre alt wird) den Intervallservice ohne Ölwechsel machen um den Stempel zu erhalten. Zusatzarbeit: Tüff :(

Danke für deine umfangreiche Aufstellung. Hauptsache der :-D kann sich das alles merken ;)

Edit: Ach nee, TÜV beim erstenmal nach 3 Jahren *konfus
 
  • Motorenöl Beitrag #116
sidney71
Dabei seit
20.05.2007
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
2
Dann lasse ich im März bzw. Anfang April (bevor der Wagen 2 Jahre alt wird) den Intervallservice ohne Ölwechsel machen um den Stempel zu erhalten. Zusatzarbeit: Tüff :(

Danke für deine umfangreiche Aufstellung. Hauptsache der :-D kann sich das alles merken ;)

Edit: Ach nee, TÜV beim erstenmal nach 3 Jahren *konfus

Da nich' für :). Ich dachte ich wüßte das noch alles ganz genau, beim schreiben ist mir aber aufgefallen, daß ich schon wieder einiges vergessen habe. Meine VW Werksatt hatte übrigens nach dem Ölwechsel in dem Feld für die kommenden Termine alles verkehrt eingetragen - sie viel zu dem Thema, daß es der :) weiß *lol* .

Gruß
Sidney71
 
  • Motorenöl Beitrag #117
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
ok, danke! ich werde das aber trotzdem nochmal mit dem händler morgen durchsprechen
 
  • Motorenöl Beitrag #118
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
sooo, mein .:R wird jetzt auf 15.000er Ölwechselintervall Mitte Dezember umgestellt. Habe alles mit dem Händler durchgesprochen.

Bestellt habe ich gerade das Mobil1 0W40 1x 5 Liter Kanister und einmal 1 Liter Pulle. Montag mache ich einen Termin für ab dem 14.12.09 ab, weil ich ab da frei habe. Ölwechsel wird bei VW inkl. Filterwechsel gemacht, wenn der Wagen sowieso wegen Check vor Ablauf der Garantie und nochmal wegen der Klimaanlage hin muss.
 
  • Motorenöl Beitrag #120
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
Hat Mobil 1 den Name geändert vom 0W40??
Heisst das jetzt New Life.

Ist das das richtige ÖL, kann ich das kaufen??

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=380189471627&ssPageName=STRK:MEWAX:IT



New Look for Mobil 1 Bottle Labels
spacer.gif
New labels begin appearing late fall on Mobil 1 and Mobil 1 Extended Performance quart bottles. The motor oil formulation and cap colors have not changed. More colorful and less cluttered, the labels make it easier to locate quickly your product and viscosity of choice. Stay tuned in 2010 when our multi-quart jugs take on a new shape.
http://www.mobiloil.com/USA-English/MotorOil/Oils/Mobil_1_Synthetic_Motor_Oil_Bottle_Labels.aspx


Wo bei das schon sehr verwirrend ist dass es NEW Life laut der Seite erst garnicht gibt. Bei denen sieht 0 W 40 so aus.

http://www.mobiloil.com/USA-English/MotorOil/Oils/Mobil_1_0W-40.aspx
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Motorenöl

Ähnliche Themen
4WD
Antworten
8
Aufrufe
1.505
Vorteck
Antworten
0
Aufrufe
238
Schrottei
Antworten
6
Aufrufe
574
turborene95
turborene95
Tobi R32 WRC
Antworten
0
Aufrufe
804
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
HL-NK 1
Antworten
8
Aufrufe
1.788
coolhard
coolhard
Oben Unten