Messwertblöcke 208 + 209 auslesen

Diskutiere Messwertblöcke 208 + 209 auslesen im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 4 R32; tut mir Leid Sirevel, aber das ist ein ziemlich häufiger Fehler. Die Zwischenwelle wird bei der Synchronisation nach den OT Markierungen gerne...
  • Messwertblöcke 208 + 209 auslesen Beitrag #501
didgeridoo
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Also Getriebe raus *roll*

tut mir Leid Sirevel, aber das ist ein ziemlich häufiger Fehler. Die Zwischenwelle wird bei der Synchronisation nach den OT Markierungen gerne vernachlässigt.
Das Fehlerbild ist immer folgendes:

- nach dem Kettenwechsel
- Motor läuft unruhig
- Fehler: Nockenwelle/Kurbelwelle falsche Zuordnung
- MWB 208 und/oder 209 leer

Ihr könnt auch erstmal nur die Ansaugbrücke und den oberen Kettendeckel (bis zur Kopfdichtung) abbauen. Dann sieht man mit einer Taschenlampe schon runter bis zur Zwischenwelle. Das reicht um die OT Stellung zu überprüfen; dazu muss das Getriebe (noch) nicht raus.
 
  • Messwertblöcke 208 + 209 auslesen Beitrag #502
Sirevel
Sirevel
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Ärgerlich.
Was mich nur so verwundert hat, ist das der Fehler mittlerweile ein anderer ist. Vorher stand dort sporadisch Position nicht erreicht.
Seitdem wechseln der Sensoren jetzt Zuordnung falsch.

Wie ist das denn mit den Steckern. Nicht das dort auch noch etwas falsch gelaufen ist. https://www.r32-club.de/showpost.php?p=598019&postcount=160
 
  • Messwertblöcke 208 + 209 auslesen Beitrag #503
Beastyboy80
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Zuordnung ist ein Blödes Wort .

Heisst einfach das Nockensensoren nicht zur Kurbelwelle passen .

Definitiv Einbaufehler durch Nichtbeachtung aller OT Markierungen( Zwischenwelle )

wenn ihr nochmal an den Einbau zurück denkt , müsste euch beim auflegen der Oberen Ketten auf die Steller ,aufgefallen sein ,das ihr euch zwischen zwei Positionen entscheiden musstet .Keine hat so richtig Perfekt zur Kerbe gepasst .

:D
 
  • Messwertblöcke 208 + 209 auslesen Beitrag #504
Sirevel
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Danke euch.

Leider kann ich mich an nichts erinnern, da ich es nicht gemacht habe..*oops*
Danke für eure Tipps.

Kann mir denn noch jemand die Belegung der Stecker nennen. Nicht das ich beim nächsten Zusammensetzen dort ein neues Problem mache.

Habe den Deckel geöffnet. Motor steht OT. Werkzeug passt in die Nocken.

 
  • Messwertblöcke 208 + 209 auslesen Beitrag #505
Beastyboy80
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Und wie steht jetzt die Kurbelwelle?
 
  • Messwertblöcke 208 + 209 auslesen Beitrag #506
Sirevel
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OT.
 
  • Messwertblöcke 208 + 209 auslesen Beitrag #507
coolhard
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leider sieht man nicht alle Nocken, stehen die Nocken des Zyl. 1 mit der Spitzen Seite zueinander zeigend?
 
  • Messwertblöcke 208 + 209 auslesen Beitrag #508
Sirevel
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Hier noch eins


 
  • Messwertblöcke 208 + 209 auslesen Beitrag #509
Beastyboy80
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Nochwellensteller auf Anschlag gedreht ?:D
 
  • Messwertblöcke 208 + 209 auslesen Beitrag #510
Sirevel
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Ich kann man den oberen Deckel abmachen. Da sehe ich ja die Zwischenwelle. Leider war ich bei den Wechsel nicht dabei.
 
  • Messwertblöcke 208 + 209 auslesen Beitrag #511
coolhard
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also da stimmt nix, hast du den Rep. Leitfaden, wenn nicht schick ne PN mit Email, dann sende ich die dir.
 
  • Messwertblöcke 208 + 209 auslesen Beitrag #512
Dummbacke
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Kettenwerte 208 und 209 mit VCDS prüfen

Bei kaltem oder warmen Motor ??????
 
  • Messwertblöcke 208 + 209 auslesen Beitrag #513
Beastyboy80
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Warm ;-) :)
 
  • Messwertblöcke 208 + 209 auslesen Beitrag #514
FelixR32
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Hallo zusammen,

Mein 5er hat die Tage eine neue Kette beim freundlichen bekommen. Angeblich hatten die keine Möglichkeit die Blöcke 208/209 auszulesen. Also bin ich zum nächsten Händler

Block 208 1 Grad KW
Block 209 4 Grad KW

Sollten die Werte nach dem Wechsel nicht idealerweise bei 0/0 liegen? Die Kette ist nicht hörbar oder so. Ist der 4er Wert in irgendeiner Art fatal oder nachteilig?
Kann man die jetzigen Werte als Basis für den kommenden Verschleiß/ Längung ansehen?

Kommt der 4er Wert durch einen „verpfuschten” Wechsel zu Stande oder woran kann es liegen? *noahnung*
 
  • Messwertblöcke 208 + 209 auslesen Beitrag #515
rs882
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Also Werte sind ja nach Wechsel I.O., wenn die Werte gar nicht zu lesen mehr gehen dann
ist es höchste Eisenbahn die Kette zu wechseln!
 
  • Messwertblöcke 208 + 209 auslesen Beitrag #516
FelixR32
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Aber wie kann es sein dass die Differenz so hoch ist?
 
  • Messwertblöcke 208 + 209 auslesen Beitrag #517
coolhard
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man kann beim Auflegen bzw. Vorspannen schon Abweichungen produzieren.
Bis 3 Differenz geht ja noch und alles im + Bereich, dass könnte sich auch noch einspielen. 90/91 noch zur Sicherheit auslesen.
 
  • Messwertblöcke 208 + 209 auslesen Beitrag #518
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man kann beim Auflegen bzw. Vorspannen schon Abweichungen produzieren.
Bis 3 Differenz geht ja noch und alles im + Bereich, dass könnte sich auch noch einspielen. 90/91 noch zur Sicherheit auslesen.

Leider nein, leider gar nicht.

Alles über Delta 2 ist nicht vertretbar. Das sagt sowohl der Rep Faden, als auch die Erfahrungen.
 
  • Messwertblöcke 208 + 209 auslesen Beitrag #519
coolhard
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Hängt auch von der Genauigkeit der Ausgabe ab und wie gemessen wurde. Die Anzeige bringt nur ganze, gerundete Werte.
Meiner lag immer 0/2 bzw. sprang auch 0/1-2, bis dann irgendwann endgültig 0/1 konstant war.

0/0 wäre natürlich das Optimum
 
  • Messwertblöcke 208 + 209 auslesen Beitrag #520
Dummbacke
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man kann beim Auflegen bzw. Vorspannen schon Abweichungen produzieren.
Bis 3 Differenz geht ja noch und alles im + Bereich, dass könnte sich auch noch einspielen. 90/91 noch zur Sicherheit auslesen.



Was sind die Blöcke 90 und 91 ???
 
Thema:

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