Meine neue Cayenne/Touareg Bremse

Diskutiere Meine neue Cayenne/Touareg Bremse im Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage Forum im Bereich Golf 4 R32; Naja, das ist dann doch etwas maßlos.
  • Meine neue Cayenne/Touareg Bremse Beitrag #121
phobos
phobos
Dabei seit
14.04.2009
Beiträge
726
Punkte Reaktionen
1
Naja, das ist dann doch etwas maßlos.
 
  • Meine neue Cayenne/Touareg Bremse Beitrag #122
phobos
phobos
Dabei seit
14.04.2009
Beiträge
726
Punkte Reaktionen
1
Wer ist denn der Hersteller der Cayenne / Touareg Bremse, um die es hier geht? Bzw. was für eine Teilenummer hat die?
 
  • Meine neue Cayenne/Touareg Bremse Beitrag #123
loveR
loveR
Dabei seit
22.07.2007
Beiträge
3.207
Punkte Reaktionen
105
Wer ist denn der Hersteller der Cayenne / Touareg Bremse, um die es hier geht? Bzw. was für eine Teilenummer hat die?

Der Hersteller der Bremssättel ist Brembo. Die Dinger kannst du bei VW oder Porsche kaufen.
VW ist natürlich billiger :D

mfg
 
  • Meine neue Cayenne/Touareg Bremse Beitrag #124
phobos
phobos
Dabei seit
14.04.2009
Beiträge
726
Punkte Reaktionen
1
Kann man die Bremse denn wirklich empfehlen, in Verbindung mit den R32 Scheiben? Passt die R32 Bremsleitung eigentlich da ran?

Ist das die Teilenummer für einen Sattel?
7L6615123Q

Das Teil gibt es auch noch mit nem P am Ende. Kennt einer den Unterschied?
 
  • Meine neue Cayenne/Touareg Bremse Beitrag #125
loveR
loveR
Dabei seit
22.07.2007
Beiträge
3.207
Punkte Reaktionen
105
Kann man die Bremse denn wirklich empfehlen, in Verbindung mit den R32 Scheiben? Passt die R32 Bremsleitung eigentlich da ran?

Ist das die Teilenummer für einen Sattel?
7L6615123Q

Das Teil gibt es auch noch mit nem P am Ende. Kennt einer den Unterschied?

Aaaalso,

ich bin mit der Bremse zufrieden. Packt auch nach mehreren Bremsungen aus hoher Geschwindigkeit noch sehr sehr gut zu. Kein Fading zu spüren.
Ich hab das Gefühl je heisser die Bremse wird desto bissiger und stärker wird sie.
Der einzige Nachteil was mich ehrlich gesagt momentan extremst ankotzt ist die Freigängikeit des Sattels.
Man sollte schon sehr darauf achten was für Felgen man fahren will usw.

mfg Chris
 
  • Meine neue Cayenne/Touareg Bremse Beitrag #126
phobos
phobos
Dabei seit
14.04.2009
Beiträge
726
Punkte Reaktionen
1
Kannst du bei Gelegenheit mal den Abstand messen, zwischen Felge und Bremsscheibe? Würde mal gerne ungefähr abschätzen, was für Distanzen ich mit meinen Superleggeras fahren muss.
 
  • Meine neue Cayenne/Touareg Bremse Beitrag #127
supergolf
Guest
Der Sattel baut ab Auflagefläche des Bremsbelages auf der Bremsseibe mit einer Tiefe von ca. 66mm an seiner breitesten Stelle auf.

Einfach mit einer SL an der Bremsscheibe bis zur Speicheninnenseite der OZ-Felge aufmessen und schauen wa dort jetzt an Platz anliegt. Das ist aber nur ein Anhaltspunkt. Da der Sattel an verschiedenen Stellen verschiedene Tiefen hat und auch die OZ-Speichen nicht gerade verlaufen (radial) da sie eine Wölbung haben.

Anprobe der Sättel mit Felgen ist natürlich 100% genau.

Am Besten ist du suchst dir mal eine Touareg V10 TDI /Q7 4,2 oder Cayenne (rote Sättel) als Turbo oder GTS und schaust dir mal die Sättel am Auto genauer an.

Gruß

Benni
 
  • Meine neue Cayenne/Touareg Bremse Beitrag #128
phobos
phobos
Dabei seit
14.04.2009
Beiträge
726
Punkte Reaktionen
1
Ein ungefährer Anhaltspunkt reicht mir auch erst mal. Besten Dank!

Kann mir noch jemand was zu der Teilenummer oben sagen?
 
  • Meine neue Cayenne/Touareg Bremse Beitrag #129
LeonR32
LeonR32
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
647
Punkte Reaktionen
0
So Bremsscheiben sind da.

ebcscheibe.jpg



ebcscheibe2.jpg


Sind von EBC die Turbo groove Scheiben, die Black Dash sind nicht erhältlich zur zeit.
Scheiben machen so was die Verarbeitung und aufbauweiße angeht einen Hochwertigen eindruck,was sie letztlich beim Bremsen taugen kann ich noch nicht sagen.
 
  • Meine neue Cayenne/Touareg Bremse Beitrag #130
Fix R32
Fix R32
Dabei seit
03.05.2009
Beiträge
1.252
Punkte Reaktionen
18
Hallo ich hab ne Frage an euch. Ich besitz ja auch diese Bremse und ich war in Luxemburg in einem “tuning” Geschäft um mir das neue Bilstein Fahrwerk einbauen zu lassen. Die haben sich voll aufgeregt warum ich so ne “BASTEL” Bremse (so wurde es betont) kaufe. Das wäre lebensgefährlich wie die verbaut sei.

Ich besitze die RS4 Scheiben, die wurden auf 5x100 umgebohrt. Hinter der Bremsescheibe befindet sich eine Distanzscheibe und auf der Bremsscheibe selbst auch noch eine 1mm dicke Platte.

Das wäre lebensgefährlich wurde mir gesagt. Dadurch würden Vibrationen verursacht usw…..

Der Zentrierring ist auch nur eingesteckt und kann man rausziehen respektiv bleiwt in der Felge stecken wenn man die Felge runternimmt.

Was haltet Ihr von dieser Aussage? Sind alle Bremsen so auf Golf 4 angepasst worden oder gab es auch andere Methoden?

Bitte um euren Rat.

Meine Meinung: Ne Turbo GMBH denk ich, weiss schon wie man solche Umbauten ausführt und würde dies nicht verkaufen wenns lebensgefährdet sei !
 
  • Meine neue Cayenne/Touareg Bremse Beitrag #131
loveR
loveR
Dabei seit
22.07.2007
Beiträge
3.207
Punkte Reaktionen
105
Die Bremse wurde doch von HGP so "entwickelt". HGP hat dafür ein Gutachten erstellen lassen.

Meiner Meinung nach ist diese Bremse vom Kostenfaktor her sehr sehr gut.

Aber über die Fummelei mit den Ringen usw. hab ich mich auch etwas geärgert. MBT-Engineering oder auch RS-Tuning bieten da sehr schöne Lösungen für den Golf IV an. Da passen dann auch die Töpfe usw.
Preislich leider auch ne Ecke mehr.

mfg Chris
 
  • Meine neue Cayenne/Touareg Bremse Beitrag #132
Fix R32
Fix R32
Dabei seit
03.05.2009
Beiträge
1.252
Punkte Reaktionen
18
Die Bremse wurde doch von HGP so "entwickelt". HGP hat dafür ein Gutachten erstellen lassen.

Meiner Meinung nach ist diese Bremse vom Kostenfaktor her sehr sehr gut.

Aber über die Fummelei mit den Ringen usw. hab ich mich auch etwas geärgert. MBT-Engineering oder auch RS-Tuning bieten da sehr schöne Lösungen für den Golf IV an. Da passen dann auch die Töpfe usw.
Preislich leider auch ne Ecke mehr.

mfg Chris
Solange es ungefährlich ist damit zu fahren. Hatte mal einem Kumpel zugeschaut wie der die Felge abgenommen hatte und nachher wieder draufmontiert hatte. mann ist nicht leicht damit alles genau zentriert ist und du sofort die schraube richtig ins Loch triffst

rofl

was kosten denn eigentlich Bremsbeläge?
 
  • Meine neue Cayenne/Touareg Bremse Beitrag #133
loveR
loveR
Dabei seit
22.07.2007
Beiträge
3.207
Punkte Reaktionen
105
Solange es ungefährlich ist damit zu fahren. Hatte mal einem Kumpel zugeschaut wie der die Felge abgenommen hatte und nachher wieder draufmontiert hatte. mann ist nicht leicht damit alles genau zentriert ist und du sofort die schraube richtig ins Loch triffst

rofl

was kosten denn eigentlich Bremsbeläge?

Die Beläge sind nicht wirklich teuer. Ich kauf Textar für weit unter nem Hunni wenn ich mich recht entsinne ;)
 
  • Meine neue Cayenne/Touareg Bremse Beitrag #134
Regenkönig
Regenkönig
Dabei seit
22.10.2006
Beiträge
4.465
Punkte Reaktionen
2
Ich halte von nachträglich gebohrten Scheiben auch überhautnix, ist für mich auch bastelei.. sorry.
 
  • Meine neue Cayenne/Touareg Bremse Beitrag #139
loveR
loveR
Dabei seit
22.07.2007
Beiträge
3.207
Punkte Reaktionen
105
Ich war immer der Meinung das die Quattro GMBH Scheiben auch nachträglich gelocht werden *noahnung*
 
Thema:

Meine neue Cayenne/Touareg Bremse

Ähnliche Themen
Antworten
0
Aufrufe
854
Mr_KroSsE
Antworten
876
Aufrufe
82.421
..:R32:..
Oben Unten