Mein R32 Umbau auf Turbo

Diskutiere Mein R32 Umbau auf Turbo im Motortuning Forum im Bereich Golf 4 R32; Mit der Frischluftzufuhr ist das eigentlich so ok, aber du hast schon recht, im Moment zieht er natürlich auch die warme Luft ausm Motorraum. Ich...
  • Mein R32 Umbau auf Turbo Beitrag #341
Toddi
Guest
dj_loetkolben schrieb:
@Toddi
Herzlichen Glückwunsch!!!
Jezt kannste die Kuh fliegen lassen!
Hab noch ne Frage wegen der Frischluftzufuhr zum Luftfilter,willste die so lassen oder noch optimieren?So wie es jezt ist würde doch der Luftfilter zuviel Motorwärme abbekommen?

Mit der Frischluftzufuhr ist das eigentlich so ok, aber du hast schon recht, im Moment zieht er natürlich auch die warme Luft ausm Motorraum. Ich hab da aber schon was in der Planung :) muss nur sehen wie genau ich das realisiere. Ein Lufthutze kommt mir aber nicht ans Auto, das ist schonmal klar! ;)
 
  • Mein R32 Umbau auf Turbo Beitrag #342
ottor32
Guest
Sehr geil Toddi.....


wieviel leistung hast du den jetzt???

und was hatt der spass gekostet???
 
  • Mein R32 Umbau auf Turbo Beitrag #343
speci
speci
Dabei seit
20.05.2005
Beiträge
1.980
Punkte Reaktionen
0
sehr geil ist auch das absperrband "police line - do not cross" :D :D

aber haste schon geil gemacht toddi

evtl sehn wir uns ja in hamburg mit jens zusammen dann muss ich auch mal live schaun :)

gruß
 
  • Mein R32 Umbau auf Turbo Beitrag #344
Toddi
Guest
ottor32 schrieb:
Sehr geil Toddi.....


wieviel leistung hast du den jetzt???

und was hatt der spass gekostet???

Ich war noch nicht aufm Prüfstand, hab ich noch nicht geschafft, aber Ronald meinte bei der Abstimmung, das wohl so 380 + XX PS anliegen sollen. :D

Kostenpunkt für Stufe 1 von EIP: 7.999,- € bei Abholung in HH. Natürlich kann das Paket auch verschickt werden. ;)

Individuelle Angebote mit Einbau, elektronischer Ladedrucksteuerung, oder Verdichtungsreduzierung mit anderen Einspritzdüsen und höherem Ladedruck usw. usw. bitte per PN anfordern.
Ich werde hier keine weiteren Preise öffentlich im Forum bekanntgeben, da dies keine Verkaufsplattform sein soll.

Bitte habt Verständnis dafür. Danke!
 
  • Mein R32 Umbau auf Turbo Beitrag #345
SvenB
SvenB
Dabei seit
14.11.2005
Beiträge
203
Punkte Reaktionen
0
Naja, mein Reden.....
Aber wer bremst ist feige hihi......
Nein, mal im Ernst...Ich sehe das genauso wie du, wer den Motor hochtuned und dann an der Bremse spart macht einen gewaltigen Fehler.
Mag ja sein das die Serienbremse für normalen Fahrbetrieb reicht, aber wenn Leistung, dann auch entsprechende Bremsen.

Aber man muß ja nicht alles auf einmal machen, so eine Bremsanlage kost ja auch schnell mal ein paar Tausender....
 
  • Mein R32 Umbau auf Turbo Beitrag #347
Django
Django
Dabei seit
19.02.2006
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0
Eure R32-Bremse ist schon was Feines ab Werk, denn nicht umsonst rüsten einige ("Liquide" > Rothe-Leon V6 ca.380PS) auf die R32-Bremse um...
 
  • Mein R32 Umbau auf Turbo Beitrag #348
Django
Django
Dabei seit
19.02.2006
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0
...wenn Du die Teile bei Online-Auktionshäusern "nachgeschmissen" kriegst schon. ;)
 
  • Mein R32 Umbau auf Turbo Beitrag #349
cwidma
cwidma
Dabei seit
02.01.2006
Beiträge
119
Punkte Reaktionen
0
also ich weiss immer noch nicht, wie 380 PS +xx ohne Verdichtungsreduzierung und mit normaler saugbrücke klappen soll.
Da kann man doch max. 0,3-0,4 Bar fahren. bin mir nicht sicher ob das eine Lösung von Dauer ist.
 
  • Mein R32 Umbau auf Turbo Beitrag #350
Benji
Guest
Ich glaub die Leute von EIP wissen schon was Sie tun immerhin bieten Sie nichts an, was nicht auch hält. Außerdem haben Sie zahlreiche Dinge verbessert und geändert. Wenn nötig hätten Sie da wahrscheinlich auch Hand angelegt.

Wir werden ja sehen wie lange Toddis Umbau hält, aber ich geh nicht davon aus, daß uns da Überraschungen erwarten.*aufHolzklopf*
 
  • Mein R32 Umbau auf Turbo Beitrag #351
SvenB
SvenB
Dabei seit
14.11.2005
Beiträge
203
Punkte Reaktionen
0
Naja, oder es wird eben nicht das versprochene Ziel von 380 PS + xx erreicht. Wäre nicht das erste mal das die Leistungsangaben der Händler immer etwas nach oben geschönt werden. Aber alles vermuten nutzt nix, wir werden erst mit der Zeit klüger werden, bzw. nachdem der erste Prüfstandslauf absolviert wurde. Fakt ist jedenfalls, das der Preis wenn die Leistung erreicht wird wirklich sehr fair ist. :great:
 
  • Mein R32 Umbau auf Turbo Beitrag #352
cwidma
cwidma
Dabei seit
02.01.2006
Beiträge
119
Punkte Reaktionen
0
puh, ich hoffe mal.
schwierig bleibt aber immer noch die thermische Einwirkung des Laders auf die Saugbrücke, bei 0,3-bar kann das vielleicht noch gut gehen, arg viel mehr kann man ohne Verdichtungsreduzierung in meinen Augen der Maschine so oder so nicht zumuten.
HGP hat es bei der Enticklung ja auch mit der originalen Saugbrücke versucht, dann aber auf eine kurzes Saugrohr umgeschwenkt, da es Probleme mit der originalen Saugbrücke gegeben hat, gerade wegen Temperauren.
 
  • Mein R32 Umbau auf Turbo Beitrag #353
SvenB
SvenB
Dabei seit
14.11.2005
Beiträge
203
Punkte Reaktionen
0
Ja, da gebe ich dir auch Recht.Ich bin was die Leistung angeht da auch eher skeptisch, aber alles spekulieren wird uns nichts nutzen. Seien wir froh das hier jemand die Pionierarbeit geleistet hat, und uns sicher berichten wird ....
 
  • Mein R32 Umbau auf Turbo Beitrag #354
cwidma
cwidma
Dabei seit
02.01.2006
Beiträge
119
Punkte Reaktionen
0
klar, ich würde auch niemand wünschen, dass das Ergebnis nicht gut ausfällt.
Bin eben nur skeptisch, wenn ich mir die bisherigen Fakten so ansehe. Wenn der Prüfstandslauf gemacht wurde wissen wr ja mehr!
 
  • Mein R32 Umbau auf Turbo Beitrag #355
Toddi
Guest
@cwidma & SvenB

Ich sage nur: abwarten! Alles zu seiner Zeit. Der Prüfstandlauf kommt ganz sicher! Und was eure Aussagen bzgl. der originalen Ansaugbrücke
angeht, werde ich das nicht noch ein 4. oder 5. mal kommentieren.

Ich muss jetzt erstmal die ganzen Anzeigen anschließen und mir noch eine Abgastemperaturanzeige besorgen. Das ist erstmal noch genug Arbeit fürs erste. Ich muss nämlich noch sehen wo ich mit den Kabeln und dem Unterdruckschlauch ins Wageninnere komme.
 
  • Mein R32 Umbau auf Turbo Beitrag #356
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
Das klappt schon, 0,6er Druck effektiv im Saugrohr ist okay, das kann der R Motor ab. Er hat ja auch gekühlte Auslassventile. Die Pleuele sind extrem stark, die Lagerschalen auch. Das wird viel Spass machen zu fahren denke ich:D
 
  • Mein R32 Umbau auf Turbo Beitrag #357
Toddi
Guest
Vorteck schrieb:
Das klappt schon, 0,6er Druck effektiv im Saugrohr ist okay, das kann der R Motor ab. Er hat ja auch gekühlte Auslassventile. Die Pleuele sind extrem stark, die Lagerschalen auch. Das wird viel Spass machen zu fahren denke ich:D

Es macht Spaß, keine Frage! :D Ich habe mir auch sagen lassen, das die Lagerschalen sehr sehr gut sein sollen. Aber ob sie über 400 PS aushalten weiß ich natürlich auch nicht. Soweit bin ich aber auch noch nicht. ;)

Es sind ja auch 0,6 die direkt am Lader anliegen, durch die Rohre und den LLK sinkt der Druck ja auch noch ein wenig. Und wie ich es auch schon ein paar mal gesagt habe, liegen die 0,6 bar ja auch nicht permanent an!
 
  • Mein R32 Umbau auf Turbo Beitrag #358
Toddi
Guest
Ein paar Neuigkeiten ...

So, ich habe mal wieder ein paar Neuigkeiten für die die es interessiert.

Vorab kurz zur Info:

Meine originale Kupplung wurde modifiziert, damit sie der Leistung auch permanent stand hält. Leider war diese modifizierung umsonst. Die Kupplung selber (Druckplatte und Reibscheibe) hat zwar gehalten, aber das 2-Massenschwungrad leider nicht. Es ist durch das starke Drehmoment von über 500NM ausgeschlagen.
hier mal das Bild von der originalen (modifizierten) Sachskupplung. Der Defekt ist so natürlich nicht zu sehen. ;)
060624182010_03.jpg


Somit habe ich mich dafür entschieden eine (echte) Rennkupplung zu verbauen. Wie ihr euch sicher denken könnt sollte es dann natürlich auch EIP sein. :D

Hier das Einmassenschwungrad
060624182010_04.jpg


und hier die fertige Kupplung


060624182010_05.jpg


Weiterhin habe ich noch ein paar Fotos von der Schaltwegverkürzung und der Drehmomentstütze gemacht.
060624182010_02.jpg

060624182010_01.jpg


Weitere Infos folgen dann bei Gelegenheit wieder.
 
  • Mein R32 Umbau auf Turbo Beitrag #359
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
Hey, sieht gut aus, wenn ich mal nach Hamburg komme müssen wir uns unbedingt mal unterhalten:D

Ist das Schwungrad ähnlich Fidanza, also quasi kein Gewicht ??
 
  • Mein R32 Umbau auf Turbo Beitrag #360
Toddi
Guest
Vorteck schrieb:
Hey, sieht gut aus, wenn ich mal nach Hamburg komme müssen wir uns unbedingt mal unterhalten:D

Ist das Schwungrad ähnlich Fidanza, also quasi kein Gewicht ??

Das gesamte Schwungrad wiegt 3,5kg. Das ist nicht wirklich viel. ;)
Sag bescheid wenn du mal nach HH kommst.
 
Thema:

Mein R32 Umbau auf Turbo

Ähnliche Themen
Ollihart82
Antworten
24
Aufrufe
4.701
Ollihart82
Ollihart82
OS-T-32
Antworten
34
Aufrufe
4.061
OS-T-32
OS-T-32
Antworten
21
Aufrufe
4.512
Heho
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.691
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.869
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Oben Unten