Manuell vs. DSG....Fragen über Fragen

Diskutiere Manuell vs. DSG....Fragen über Fragen im Allgemein Forum im Bereich Golf 4 R32; Was ist denn die Ackermann'sche DSG-Programmierung? ???
  • Manuell vs. DSG....Fragen über Fragen Beitrag #41
nando
nando
Dabei seit
11.09.2007
Beiträge
444
Punkte Reaktionen
0
Stimmt, das passiert aber nur mit dem Serien-DSG und nur im "D" Modus, weil dieser eben auf ruhige, spritsparende Fahrweise ausgelegt ist. Bei solchen Aktionen empfiehlt es sich eben, einmal kurz mit den Paddles zuschalten, das DSG schaltet dann sofort auf manuelle Schaltung um.
Dieses "Eigenart" wurde unter anderem mit der Ackermann'schen DSG-Programmierung vollständig entfernt.

Was ist denn die Ackermann'sche DSG-Programmierung? ???
 
  • Manuell vs. DSG....Fragen über Fragen Beitrag #42
Langer
Guest
Ach ich sehe das ganz Cool, mein DSG war auch vom besagten Herrn bearbeitet und ich muß auch zugeben das es dann "besser" geworden ist. Aber schalter bleibt schalter und ich verstehe auch nicht warum ich nachdem ich ein Wahnsinns Geld für einen Golf ausgegeben habe nochmal Geld ausgeben soll nur das ein Sache die auch VW klar sein sollte behoben wird. Und die Kur vom Herrn Ackerman ist ja nicht gerade ein Schnäppchen, oder???

@ manfredissimo

wie Du siehst hab ich Wissen und Praxis, aber deswegen bleibe ich bei meiner Méinung. Ich habe vieles Probiert wie ihr in meiner Signatur seht ;-), aber DSG war für mich nichts!!! und das ist das was ich hier ausgesagt habe oder???
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Manuell vs. DSG....Fragen über Fragen Beitrag #43
Langer
Guest
Achso, von den extrem hohen Kosten wenn man mal was verändern will brauchen wir ja garnicht zu sprechen, oder??? schaut nur was nee Kupplung für das Auto bei Leistungssteigerung kostet, die Spinnen doch.*buck*
 
  • Manuell vs. DSG....Fragen über Fragen Beitrag #44
Turbofreak
Turbofreak
Dabei seit
27.01.2008
Beiträge
209
Punkte Reaktionen
0
jetzt mal butter bei den fischen:D

was wird bei der kur gemacht???

probleme behoben?
wenn ja welche?

kosten ect.pp

alles her damit und nicht um den heißen brei herum reden*lol*
 
  • Manuell vs. DSG....Fragen über Fragen Beitrag #45
manfredissimo
manfredissimo
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
6.167
Punkte Reaktionen
1.916
@ manfredissimo
wie Du siehst hab ich Wissen und Praxis, aber deswegen bleibe ich bei meiner Méinung. Ich habe vieles Probiert wie ihr in meiner Signatur seht ;-), aber DSG war für mich nichts!!! und das ist das was ich hier ausgesagt habe oder???

Nicht Deine Meinung zum pro & contra über DSG, sondern Dein haltloses Beispiel wurde hier kritisiert ! Und dies war alles andere als " fachmännisch " bzw. als Du im Nachtrag vorzugeben scheinst ... *schock* *schock* *schock*
 
  • Manuell vs. DSG....Fragen über Fragen Beitrag #46
Marc243
Marc243
Dabei seit
07.08.2006
Beiträge
137
Punkte Reaktionen
0
Verstehe nicht, wie ein Thread jetzt bei der DSG-oder-Schalter-Frage helfen kann... *noahnung* Wenn du beides mehrfach gefahren bist, müsstest du das doch eigentlich wissen bzw kannst dir das selbst überlegen..
Um meinen Senf trotzdem dazuzugeben: DSG ist eine geniale, funktionierende Entwicklung - Kaufen würde ich es mir nicht.
DSG passt super zu sportlicheren bzw. kräftigeren Autos - Nur macht es gerade da einen Teil des "herrlichen Blödsinns" irgendwie...ja kaputt. Gerade das runterschalten in bestimmten Situationen als solches würde einfach fehlen. Allerdings macht mir das Schalten auch Spaß :-D

Wie viele der Posts hier wird dir auch meiner sicher nicht geholfen haben. :D
 
  • Manuell vs. DSG....Fragen über Fragen Beitrag #47
Muffel
Muffel
Dabei seit
07.10.2005
Beiträge
868
Punkte Reaktionen
1
...und ich verstehe auch nicht warum ich nachdem ich ein Wahnsinns Geld für einen Golf ausgegeben habe nochmal Geld ausgeben soll nur das ein Sache die auch VW klar sein sollte behoben wird.

Es ist doch kein Problem, sondern eine Eigenschaft des "D"-Modus, der ganz klar für sparsames Fahren ausgelegt ist. Die von Dir beschriebene Situation kann eben durch einfaches Tastendrücken besser gehandled werden, d.h. in diesem Fall ist das ein Bedienungsfehler. Wenn Du mit einem Schalter im 6-Gang an die Ampel fährst und kein Kupplung drückst, würgst Du auch das Auto ab und beschwerst Dich nicht, das die Schaltung net funktioniert.;)

Die Ackermann-Programmierung verändert einige Zustände:

- Die LC-Startdrehzahl wird auf 4500u/min angehoben
- Die Schaltzeiten werden verkürzt
- Der D-Modus ist drehfreudiger (damit ist die von Langer beschriebene Situation auszuschließen)
- Der "S"-Modus wurde entschärft und ist nun auch alltagstauglich
- Zwangshochschaltung erst kurz vor Drehzahlbegrenzung
 
  • Manuell vs. DSG....Fragen über Fragen Beitrag #48
Turbofreak
Turbofreak
Dabei seit
27.01.2008
Beiträge
209
Punkte Reaktionen
0
was kostet es denn und wo kann man es machen lassen???

die einzigen fragen die für mich nun noch offen stehen wären:

wie hoch sind die wartungskosten und der intervall für das dsg?

wo bekomme ich nur nen gepflegten r dsg mit wenig laufleistung und unter 20t € her?:D

bei mobile stehr grad nen silberner drin..hat alles was ich will.
leider hat er schon 84tkm runter)((
würde den gern kaufen wenn die km nicht wären.
bin 70tkm wollte ich eig. nur kaufen
 
  • Manuell vs. DSG....Fragen über Fragen Beitrag #49
JDean
JDean
Dabei seit
05.12.2006
Beiträge
793
Punkte Reaktionen
0
Irgendwie habe ich das Gefühl das so einige hier das DSG noch nicht so wirklich verstanden haben und allen ernstes über den D Modus sprechen. Den nutzt man ja wirklich nur wenn man am rumgurken ist...
Und auch wenn eine Ampel auf Gelb springt und ich mich in d Befinde schaltet das DSG nicht 3 Gänge runter und brüllt los wenn ich es nicht will (nur wenn ich es nicht weiss), oder einfach weiss an welcher drehzahl dremoment Grenze runtergeschaltet wird.

Manche denken wirklich das DSG währe ein reines Automatik Getriebe, dabei ist es ein direktschalter und macht alles wie der reine Schalter, nur schneller.

Sogar mit dem gas spielen an der Ampel ist drinn wenn das ESP aus ist und du auf S stehst. Dazu muss man nicht in den Leerlauf wie bei einem automatik Fahrzeug.
 
  • Manuell vs. DSG....Fragen über Fragen Beitrag #50
Langer
Guest
Das wird eine ewige glaubensfrage sein, ich glaube an den Handschalter und das FEST. Ich hab meinen R verkauft weil ich mich zum DSG hab überreden lassen, passiert mir nie nie nie nie nie nie wieder. Wenn ich nur dran denke was ich für Geld vernichtet habe :-/ :-/ :-/
 
  • Manuell vs. DSG....Fragen über Fragen Beitrag #51
beachboy
beachboy
Dabei seit
19.02.2006
Beiträge
2.050
Punkte Reaktionen
5
Wenn man wählen kann dann nur mit DSG, ist einfach besser !

Warum selber schalten welchen vorteil soll das bringen ?

Ja ja ich weiß man wird faul ;)
 
  • Manuell vs. DSG....Fragen über Fragen Beitrag #52
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
  • Manuell vs. DSG....Fragen über Fragen Beitrag #54
loveR
loveR
Dabei seit
22.07.2007
Beiträge
3.207
Punkte Reaktionen
105
DSG ist ne super Sache vorallem mit nem Turbo und mit Sicherheit schneller als mit der Hand geschalten, aber ob es mehr Spaß macht ist Geschmacksache!!!

Für mich bitte nur Schalter :great:
 
  • Manuell vs. DSG....Fragen über Fragen Beitrag #55
swiss_r32
swiss_r32
Dabei seit
28.12.2007
Beiträge
408
Punkte Reaktionen
1
Soo.. jetzt geb ich auch noch meinen Senf bzw. Mayonaise dazu :D :D


Alle die "gegen" das DSG sprechen, kommen immer mit den gleichen behauptungen... "DSG ist Langweilig.. man kann ja nicht selber schalten usw."

Und genau das ist FALSCH! Beim DSG musst du nicht Kuppeln aber du kanst schalten! und das ist Fakt. Wer mit einem DSG fahren kann wird wunder vollbringen.

Egal ob Autobahn Landstrasse oder in der Stadt es gibt nichts was das DSG ersetzen könnte. Sport, Eleganz oder mit selber ein durcheinander schalten.. ist alles möglich. Dazu kommt der Beschleunigungs vorteil..

UND NICHT ZU VERGESSEN; Bei normaler Fahrweise ist das DSG der Perfekte schalter ! und der verbrauch ist um über 1,3 l tiefer! und das kann ich bestätigen. Der ist auch bei der Energiewertung einen Stock Tiefer als der Handgeschaltete.

Nix gegen den Handschalter! 8)
 
  • Manuell vs. DSG....Fragen über Fragen Beitrag #56
djapple2
djapple2
Dabei seit
12.04.2007
Beiträge
862
Punkte Reaktionen
1
zwei kleine Nachteile am DSG:
Wenn man was dran sein sollte, wirds auf jeden Fall teurer als bei einem Schalter, das ist fakt.
Bin zwar noch keinen R gefahren, weder Schalter noch DSG, aber einen Audi TT Coupe 8N 3.2 mit DSG BJ05. Gefällt mir wirklich super, für mich kommt auch kein Schalter mehr in Frage. Das einzige was ich wirklich für störend empfunden habe: Mit den Schaltwippen in der kurve Schalten. Das geht mal garnicht! Entweder hab ichs während der Probefahrt nicht gecheckt (LC ging bei dem TT irgendwie auch nicht) oder ich hab zwei linke Hände:D

Gruß


PS: LC beim TT funktioniert doch genauso wie beim R oder? ESP aus, Hebel auf "S", Fuß auf die Bremse und aufs Gas (dann sollte die Drehzahl ja auf ca. 3000 gehen) und dann weg von der Bremse, stimmt doch so!?!
 
  • Manuell vs. DSG....Fragen über Fragen Beitrag #57
Klaus
Klaus
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
4.174
Punkte Reaktionen
350
PS: LC beim TT funktioniert doch genauso wie beim R oder? ESP aus, Hebel auf "S", Fuß auf die Bremse und aufs Gas (dann sollte die Drehzahl ja auf ca. 3000 gehen) und dann weg von der Bremse, stimmt doch so!?!

Ja, stimmt. Evtl. hast Du die Bremse nicht fest genug gedrückt, zur Aktivierung der LC muss ein bestimmter Druck vorliegen.

PS: Stimmt - schalten am Lenkrad in einer 90 Grad Kurve geht wirklich nicht, da muss man auf den Hebel ausweichen.
 
  • Manuell vs. DSG....Fragen über Fragen Beitrag #58
BlueR32112
Guest
Ihr seit doch nur zu faul zum schalten *lol**lol**lol**lol**lol**lol**lol**lol*

Wer meint, er könne nur mit DSG ambitioniert durch die Kurven fahren, weil beide Hände am Lenkrad sind, sollte es vielleicht ganz lassen. 8) Oder auf GTR2 ausweichen. :baeh:

DSG ? NoDeal Auch wenn es noch soviel Vorteile hat. Der Spritsparvorteil ist für uns (mich) ja wohl nicht von Bedeutung.

Ich mag den Golf nur als Schalter. Aber jeder so wie er meint.

LC ? brauch ich nicht. Für was auch ? *noahnung* Ich schone das Material lieber als so ein Gewaltstart hinzulegen.
 
  • Manuell vs. DSG....Fragen über Fragen Beitrag #60
MitohneTurbo
Guest
Ihr seit doch nur zu faul zum schalten *lol**lol**lol**lol**lol**lol**lol**lol*

Wer meint, er könne nur mit DSG ambitioniert durch die Kurven fahren, weil beide Hände am Lenkrad sind, sollte es vielleicht ganz lassen. 8) Oder auf GTR2 ausweichen. :baeh:

DSG ? NoDeal Auch wenn es noch soviel Vorteile hat. Der Spritsparvorteil ist für uns (mich) ja wohl nicht von Bedeutung.

Ich mag den Golf nur als Schalter. Aber jeder so wie er meint.

LC ? brauch ich nicht. Für was auch ? *noahnung* Ich schone das Material lieber als so ein Gewaltstart hinzulegen.



Auch wieder ein genialer Beitrag in diesem Thread. *roll*:(
Die meisten vertreten das was sie haben, sollte ja grundsätzlich auch so sein denn man hat es sich ja mal so ausgesucht. Dennoch glaube ich das bei den Meisten mehr als eine Probefahrt mit der anderen Schaltoption gar nicht stattgefunden hat. Tobi hatte DSG und fährt nun wieder HS und ich hatte vorher einen Ver mit HS und bin nun froh DSG zu haben. Objektiv haben beide Varianten ihren Reiz, aber für Tobi überwiegt der HS für mich halt das DSG. Jemandem da einen Tipp zu geben ist genauso als wenn wir darüber diskutieren welches die beste Lieblingsfarbe wäre. Da drehen wir uns in hundert Jahren noch im Kreis.

Will sagen, bei solchen Beiträgen wird das Thema noch sinnloser als es ohnehin schon war. ;)
 
Thema:

Manuell vs. DSG....Fragen über Fragen

Ähnliche Themen
MR241
Antworten
14
Aufrufe
2.908
DUBgrafix
Antworten
15
Aufrufe
2.300
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.882
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.277
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.703
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Oben Unten