Manuell vs. DSG....Fragen über Fragen

Diskutiere Manuell vs. DSG....Fragen über Fragen im Allgemein Forum im Bereich Golf 4 R32; Dsg ist mir zu öde finde schalter besser da sitzt mann nicht so gelangweilt rum. Ausserdem ruckt es beim schalter so schön beim gangwechsel ...
  • Manuell vs. DSG....Fragen über Fragen Beitrag #21
Vegetaonline
Vegetaonline
Dabei seit
05.03.2006
Beiträge
371
Punkte Reaktionen
0
Dsg ist mir zu öde finde schalter besser da sitzt mann nicht so gelangweilt rum.

Ausserdem ruckt es beim schalter so schön beim gangwechsel .

Das macht lust auf mehr.

Meine Meinung.
 
  • Manuell vs. DSG....Fragen über Fragen Beitrag #22
AcidRain
AcidRain
Dabei seit
23.08.2007
Beiträge
201
Punkte Reaktionen
0
Ausserdem ruckt es beim schalter so schön beim gangwechsel .
hehe!
der ist gut, aber recht haste ^^


ich bin noch keinen mit DSG gefahren (*schäm*, dürfte also gar nicht mitreden...)
aber irgendwie verweigere ich mich der "neuen" technik, und wll wenigstens noch schalten beim autofahren...

keine ahnung, irgendwie ist's bei mir ne einstellungssache.
kann schon gut sein, dass es mit dsg / automatik wesentlich "besser" zu fahren ist, aber ich will es gar nicht...


glg
acid
 
  • Manuell vs. DSG....Fragen über Fragen Beitrag #23
phoenix84
phoenix84
Dabei seit
08.05.2006
Beiträge
1.811
Punkte Reaktionen
1
Also für mich macht der R32 eigentlich nur mit DSG wirklich Sinn, auch wenn ich nach wie vor Probleme damit habe :( Finde diese Diskussion immer wieder lustig, als ich mir damals meinen R mit DSG gekauft habe, wurden mir auch die ganzen Argumente gegen Automatik an den Kopf geworfen und ach wie konnte ich nur... Jetzt fast 2 Jahre und diverse Test- und Mitfahrten später will auf einmal JEDER der ehemaligen Kritiker bei seinem nächsten Auto unbedingt auch ne Automatik bzw. wenn möglich DSG. Manchmal dauert's einfach bisserl länger... *lol*
 
  • Manuell vs. DSG....Fragen über Fragen Beitrag #24
r_lauren
r_lauren
Dabei seit
17.04.2007
Beiträge
444
Punkte Reaktionen
0
ganz klar mit dsg kaufen! finde das der R nicht wirklich schön zu schalten ist! dsg ist einfach perfekt auch die unnötige unterbrechung des klangs wird verhindert. bin seit der automatik in meinem 335i verliebt u. möchte nicht mehr selbst schalte.

kein stau mach einem was aus! mit den schaltwippen einfach genial :)
 
  • Manuell vs. DSG....Fragen über Fragen Beitrag #25
Klaus
Klaus
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
4.174
Punkte Reaktionen
350
Eines der wenigen Nachteile des DSG sind die höheren Inspektionskosten (zum Motorenöl- und zum Haldexölwechsel kommt noch der Ölwechsel vom DSG) und die höheren Anschaffungskosten.

Ich würde immer DSG nehmen, soweit im gewünschten Fahrzeug verfügbar und ich den Aufpreis zahlen kann.

Aber wie ja die anderen schon geschrieben haben - jeder empfindet anders.

Mein DSG hat seit 75.000 keine Probleme gemacht - allerdings habe ich seit einem Jahr im Leerlauf ein leichtes Rasseln, was aber den Spaß am Lenkradflippern nicht mindert 8)
 
  • Manuell vs. DSG....Fragen über Fragen Beitrag #26
phoenix84
phoenix84
Dabei seit
08.05.2006
Beiträge
1.811
Punkte Reaktionen
1
Mein DSG hat seit 75.000 keine Probleme gemacht - allerdings habe ich seit einem Jahr im Leerlauf ein leichtes Rasseln, was aber den Spaß am Lenkradflippern nicht mindert 8)

Oha, werden ja immer mehr mit dem Problem, ist aber nicht das DSG sondern das ZMS :)
 
  • Manuell vs. DSG....Fragen über Fragen Beitrag #27
R32Mann
R32Mann
Dabei seit
28.05.2007
Beiträge
294
Punkte Reaktionen
0
Und selbst die ist mittlerweile schneller als der Handschalter. Die Opatronic Zeiten sind lange vorbei. :D

Habe mal auf der Porsche website geguckt. Die Tiptronic ist ca eine halbe Sek. langsamer auf 100 als die Handschaltung. Sogar die V max ist beeinträtigt.

Aber Diskussion hin oder her, es bleibt wie gesagt eine Frage des Geschmacks...

Vor 3 Monaten hatte ich einen Gallardo E-Gear (Seq. Schaltung). Mit Handschaltung wäre das Gesamtpaket um einiges interessanter. Ausserdem hat das E Gear bei voller Belastung extrem geruckt. Anscheinend noch nicht ganz ausgereift die Geschichte!

Also wer einen Lambo kaufen will, Handschaltung:great:
 
  • Manuell vs. DSG....Fragen über Fragen Beitrag #28
phoenix84
phoenix84
Dabei seit
08.05.2006
Beiträge
1.811
Punkte Reaktionen
1
Vor 3 Monaten hatte ich einen Gallardo E-Gear (Seq. Schaltung). Mit Handschaltung wäre das Gesamtpaket um einiges interessanter. Ausserdem hat das E Gear bei voller Belastung extrem geruckt. Anscheinend noch nicht ganz ausgereift die Geschichte!

Das ist in dem Fall imho Absicht *noahnung* Geht aber auch leider häufiger kaputt bzw. fackelt das gleich das ganze Auto ab )((
 
  • Manuell vs. DSG....Fragen über Fragen Beitrag #29
Jomp
Jomp
Dabei seit
23.03.2007
Beiträge
160
Punkte Reaktionen
0
Hi,
also ich brauche auch etwas arbeit im Auto:-Dfahre deshalb auch schalter.

Muss dazu sagen bin noch nie dsg gefahren.

Hatte letztens ein kleines Ampel rennen mit einem V .:R bis ca. 160kmh,er war alleine und ich zu zweit.Habe erst gedacht das er klar weg zieht aber nix wars wir waren gleich schnell.Ist das normal*noahnung*??
 
  • Manuell vs. DSG....Fragen über Fragen Beitrag #30
JDean
JDean
Dabei seit
05.12.2006
Beiträge
793
Punkte Reaktionen
0
Schalten kommt einem immer sportlicher "vor" auch schon beim simplen rumheizen.
Lässt man es hingegen richtig krachen ist das DSG ein wahrgewordener traum! Schalten im Drift, mit einem fuss gas mit dem anderen bremsen, automatisches zwischengas beim anbremsen:D :D ich habe dabei ein eingemesseltes dauergrinsen:)
Rutschige passagen machen besonders spass, beide hände am Lenkrad und den R auch in engen kurven immer im optimalen Drehzahlbereich halten. Also nie wieder lastwechsel die zur instabilität bei nässe führen...


Ich finde schalter und DSG beides sehr genial. Kommt immer auf die situation an. DSG muss man fahren üben, auf anhieb hat es bei mir auch nicht hingehauen.. gibt da ja son ein paar kniffe und tricks wenns richtig spass bringen soll. Und wenn man weiss wie es geht, gibt es da absolut keine Gedenksekunde im automatik modus:great:
 
  • Manuell vs. DSG....Fragen über Fragen Beitrag #31
Langer
Guest
Keine Frage, ein SCHALTER muß es sein:great:

Ein DSG bin ich gefahren, nee nee das ist ja mal garnichts. Es kann ja sein das wenn man nur auf zentel Sekunden schaut dann das DSG die bessere Wahl ist, aber wie oft im normalen Alltag schaust Du denn auf die letzte zentel Sek. ??? Der Schalter macht viel mehr Spaß und man kann ihn mal im Drehmoment fahren, das DSG schaltet sofort 2-3 Gänge runter sobal dman mal ein bißchen Gas gibt und alle drehen sich rum weil der R anfängt zu Brüllen wie Sau. NEE NEE ein Schalter
Gruß Langer
 
  • Manuell vs. DSG....Fragen über Fragen Beitrag #32
manfredissimo
manfredissimo
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
6.167
Punkte Reaktionen
1.916
(...) was sind die vor und nachteile im ganzen?

Ob manuell oder automatisch - jedes hat hier sein für und wider ! In meinen Augen sind der lokale Einsatzbereich (z. B. Stadtverkehr) und das Verlangen nach mehr individueller Aktivität entscheidend ! Da spielen höhere Kosten und schnellere Schaltzeiten eher untergeordnete Rollen ! Fazit: Langeweile kommt mit keines der beiden Getriebearten auf - dafür ist der .:R im Brot-&-Butter-Segment einfach der perfekte Allrounder ... :great:
 
  • Manuell vs. DSG....Fragen über Fragen Beitrag #33
dragonmaster
Dabei seit
22.01.2008
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
0
Keine Frage, ein SCHALTER muß es sein:great: ...

...sobal dman mal ein bißchen Gas gibt und alle drehen sich rum weil der R anfängt zu Brüllen wie Sau. ...

Naja, ich hab nen Schalter, bin sehr zufrieden damit... Und nur zur Info, meiner brüllt auch wie Sau... Is halt je nach Fahrstil... 8)
Mitm DSG konnte ich mich nich so recht anfreunden... Aber is halt ne reine Gewöhnungssache würde ich ma sagen...
 
  • Manuell vs. DSG....Fragen über Fragen Beitrag #34
Geisterfahrer
Geisterfahrer
Dabei seit
07.08.2007
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0
DSG ist was für Ami-Weiber und Rentner !8)
 
  • Manuell vs. DSG....Fragen über Fragen Beitrag #36
Langer
Guest
Naja, ich hab nen Schalter, bin sehr zufrieden damit... Und nur zur Info, meiner brüllt auch wie Sau... Is halt je nach Fahrstil... 8)
Mitm DSG konnte ich mich nich so recht anfreunden... Aber is halt ne reine Gewöhnungssache würde ich ma sagen...


Ja ja das stimmt schon, aber jetzt stell Dir mal vor du rollst im 5 Gang so mit 60 durch die Stadt. Jetzt wird die Ampel Orange, also Du auf Gas und mit Drehmoment ( wenn auch mit ein bißchen Geräusch :-D ) noch rüber. Beim DSG siehts aber so: Ampel Orange, drauf aufs Gas und das DSG erstmal bis in den 2 runter, die Karre brüllt wie Sau, Leute zeigen dir einen Vogel etc etc. Wofür den runterschalten *noahnung* man hat doch genug Drehmoment ;)
 
  • Manuell vs. DSG....Fragen über Fragen Beitrag #37
dragonmaster
Dabei seit
22.01.2008
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
0
Ja ja das stimmt schon, aber jetzt stell Dir mal vor du rollst im 5 Gang so mit 60 durch die Stadt. Jetzt wird die Ampel Orange, also Du auf Gas und mit Drehmoment ( wenn auch mit ein bißchen Geräusch :-D ) noch rüber. Beim DSG siehts aber so: Ampel Orange, drauf aufs Gas und das DSG erstmal bis in den 2 runter, die Karre brüllt wie Sau, Leute zeigen dir einen Vogel etc etc. Wofür den runterschalten *noahnung* man hat doch genug Drehmoment ;)

Oooooh ja das stimmt... :D Is wirklich unschön... *lol*
Und je nach Länge der "Denkpause" is die Ampel scho tief dunkelrot und die Rennleitung hat wieder ihre hämische Freude an mir... *buck*
Geb dir absolut Recht! :great:
 
  • Manuell vs. DSG....Fragen über Fragen Beitrag #38
Turbofreak
Turbofreak
Dabei seit
27.01.2008
Beiträge
209
Punkte Reaktionen
0
ja aber man braucht doch nicht immer nur komplett auto. fahren...

man kann doch auch nur via wippe fahren so kannst du doch selber endscheiden wo wann und wie du in welchen gang schaltest oder ist es noch zu früh für mich????

falls ja sry...hatte grad ne vollnakose[magenspiegelung] :X
 
  • Manuell vs. DSG....Fragen über Fragen Beitrag #39
Muffel
Muffel
Dabei seit
07.10.2005
Beiträge
868
Punkte Reaktionen
1
Ja ja das stimmt schon, aber jetzt stell Dir mal vor du rollst im 5 Gang so mit 60 durch die Stadt. Jetzt wird die Ampel Orange, also Du auf Gas und mit Drehmoment ( wenn auch mit ein bißchen Geräusch :-D ) noch rüber. Beim DSG siehts aber so: Ampel Orange, drauf aufs Gas und das DSG erstmal bis in den 2 runter, die Karre brüllt wie Sau, Leute zeigen dir einen Vogel etc etc. Wofür den runterschalten *noahnung* man hat doch genug Drehmoment ;)

Stimmt, das passiert aber nur mit dem Serien-DSG und nur im "D" Modus, weil dieser eben auf ruhige, spritsparende Fahrweise ausgelegt ist. Bei solchen Aktionen empfiehlt es sich eben, einmal kurz mit den Paddles zuschalten, das DSG schaltet dann sofort auf manuelle Schaltung um.
Dieses "Eigenart" wurde unter anderem mit der Ackermann'schen DSG-Programmierung vollständig entfernt.
 
  • Manuell vs. DSG....Fragen über Fragen Beitrag #40
manfredissimo
manfredissimo
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
6.167
Punkte Reaktionen
1.916
Stimmt, das passiert aber nur mit dem Serien-DSG und nur im "D" Modus, weil dieser eben auf ruhige, spritsparende Fahrweise ausgelegt ist. Bei solchen Aktionen empfiehlt es sich eben, einmal kurz mit den Paddles zuschalten, das DSG schaltet dann sofort auf manuelle Schaltung um.
Dieses "Eigenart" wurde unter anderem mit der Ackermann'schen DSG-Programmierung vollständig entfernt.

Recht so ! :great: Leider warst Du schneller ... :( Peinlich nur, dass hier eine Ausnahmesituation - verstärkt durch mangelnde(s) bzw. nicht vorhandene(s) Praxis und Wissen - als Argument aufgeführt und sogar noch gestärkt wird >> @ Langer & dragonmaster ! UND dies meine ich völlig unbefangen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Manuell vs. DSG....Fragen über Fragen

Ähnliche Themen
MR241
Antworten
14
Aufrufe
2.908
DUBgrafix
Antworten
15
Aufrufe
2.300
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.882
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.277
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.703
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Oben Unten