Kompressor oder Turbo

Diskutiere Kompressor oder Turbo im Motortuning Forum im Bereich Golf 4 R32; Ich lese mich gerade in die Materie..... habe mal eine Frage - es gibt so viele Threads zu Kompressor und Turbo aber irgendwie gibt es kein ENDE ...

würdest du einen kompressor oder einen turbo zur leistungssteigerung einbauen


  • Umfrageteilnehmer
    23
  • Kompressor oder Turbo Beitrag #41
Okley
Guest
Ich lese mich gerade in die Materie.....
habe mal eine Frage - es gibt so viele Threads zu
Kompressor und Turbo aber irgendwie gibt es kein ENDE ?
Seit ihr alles nur Mauler oder was ist daraus geworden ?
Kann mir nicht vorstellen, das es einer wirklich macht und dann
seine Klappe hält :)
 
  • Kompressor oder Turbo Beitrag #42
R32_Ingo
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
0
Nochmal auf das DSG Getriebe zurück zukommen warum bietet denn HGP einen Turbo mit 515NM für das DSG Getriebe an wenn es nur max 350NM aushält. Habe mich auf der Essener Motorshow mit mehreren Tunern unterhaletn Wimmer die HGP Tubos eibauen, SLS,SKN,VerhoevenTuning.Alle würden mir einen Turbo bzw. einen Kompressor bis 400Ps einbauen.Und eine Garantie würde sie mir auch geben.SKN z.b hat einen DSG mit 400 Ps den die bereits seit über einem Jahr fahren.
Wenn jemand etwas weiß was ich noch nicht weiß bitte posten.
Bin nämlich kurz davor mir eine Variante einbauen zu lassen.
Dann wäre ich wohl der erste hier im Forum der einen Turbo oder Kompi DSG fährt oder???
Aber einer muss ja immer der erste sein.
 
  • Kompressor oder Turbo Beitrag #43
Benji
Guest
Darüber gabs schon einen anderen Thread wo es darum ging daß der Veyron ja auch DSG hat und daß wesentlich mehr aushält. Anscheinend nutzen die Tuner diese Weiterentwicklung beim DSG und ersetzen gewisse Teile mit belastbareren. So gehts dann auch daß man etwas mehr Power verbauen kann.
Auf 600PS wie beim Handschalter kommt man aber immer noch nicht.

Und um zur eigentlichen Frage des Threads zurückzukehren.
Ich würde den Kompressor nehmen weil er erstens billiger ist, rückrüstbar weil der Block für Ölkreislauf nicht angebohrt wird und weil mir knapp 400PS reichen würden.
 
  • Kompressor oder Turbo Beitrag #44
jesses
jesses
Dabei seit
13.07.2004
Beiträge
1.233
Punkte Reaktionen
0
Ihr grabt hier immer Threads aus *roll* ....

Über die Geschichte mit Thor's Kompressorumbau kann man ein Buch schreiben. Es hat kein Happy-end :D

Ich kann nur folgenden Tipp geben (wie's Ingo ja auch zum Teil schon gemacht hat): an die Tuner/Hersteller wenden. Referenzen geben lassen und mit diesen Leuten sprechen, die werden es wissen.
 
  • Kompressor oder Turbo Beitrag #45
RS32
RS32
Dabei seit
22.12.2003
Beiträge
667
Punkte Reaktionen
1
Hallo

man bohrt den Block nicht an beim Turboumbau! Das hatten wir schonmal .zwecks rückrüstung wäre dies genauso möglich.aber wer will das schon wenn man das erst einmal gefahren hat macht das eh keiner mehr:great:

mfg
 
  • Kompressor oder Turbo Beitrag #46
Okley
Guest
Werde zu 80% zum Kompressor greifen. SLS ist mein Favourit mit den 320PS *roll* Kostet ca. 6000 Euro
ist finde ich nicht so teuer wie Turbo und sollte glaube ich länger halten
 
  • Kompressor oder Turbo Beitrag #47
uKG
Guest
hi, werde ebenfalls im frühjahr sls tuning besuchen, ebenfalls zur umruestung auf einen kompressor..
habe schon mit denen telefoniert die 320ps version kostet schlüsselfertig 6850€

dabei ist dann..

- kompressor kit
- einbau
- abgasanlage
- vor / nachmessung
- tüv

====================

- 6850 €
 
  • Kompressor oder Turbo Beitrag #49
WOB1
Guest
@okley:
Ich wurde am Samstag mit meinem HGP Biturboumbau fertig, jetzt noch ein wenig einfahren und dann kann ich dir mehr darüber sagen. Der Einbau ist gar nicht so einfach, aber zum Glück ist ein guter Freund von mir VW Mechaniker und so hat das gut funktioniert....







 
  • Kompressor oder Turbo Beitrag #50
Okley
Guest
Respekt - wir müssen unbedingt treffen :D 8) :great:
 
  • Kompressor oder Turbo Beitrag #51
vr6_24v
vr6_24v
Dabei seit
21.07.2005
Beiträge
195
Punkte Reaktionen
1
Hi

Ich beabsichtige Anfang '06 auch einen Kompressor auf meinen "kleinen" V6 zu setzen. Grund für meine Entscheidung sind v.a. der bessere Preis, der einfachere Einbau und die in der Schweiz wesentlich billigere Eintragung (40€ vs. 3000€ *schock* ).

Dass billiger nicht immer schlechter ist, beweist die relativ grosse Anzahl von herumfahrenden VR6-Kompressorfahrzeugen ob es nun Golf III, Corrados Golf IV oder sogar Seat Leon Cupra 4 sind.

In meinen Augen haben die beiden Systeme folgende Vor- und Nachteile

Turbo
Vorteil: Spektakuläre Leistungsentfaltung, enormes Drehmoment bei relativ tiefen Drehzahlen, sehr hohe PS-zahlen erreichbar.
Nachteil: Aufwändiger und teurer Umbau aufgrund der grossen Mehrbelastung. In der Schweiz absolut überrissene Eintragungskosten.

Kompressor
Vorteil: Aufwand und Preis. Mehrbelastung hält sich in Grenzen, v.a. in tiefen Drehzahlbereichen kaum vorhanden. Sportlichere Motorencharakteristik, da Drehmomentmaximum bei rund 5000U. LLK ist bei Z-Engineering bald erhältlich (www.supercharger.ch)
Nachteil: Kits mit mehr als 350PS sind nicht erhältlich.

MfG
 
  • Kompressor oder Turbo Beitrag #52
vr6_24v
vr6_24v
Dabei seit
21.07.2005
Beiträge
195
Punkte Reaktionen
1
Okley schrieb:
Ich lese mich gerade in die Materie.....
habe mal eine Frage - es gibt so viele Threads zu
Kompressor und Turbo aber irgendwie gibt es kein ENDE ?
Seit ihr alles nur Mauler oder was ist daraus geworden ?
Kann mir nicht vorstellen, das es einer wirklich macht und dann
seine Klappe hält :)

Hi

In diesem Forum fehlt mir auch etwas die Rückmeldung von denjenigen Forumteilnehmern die einen Kompressor eingebaut haben. Bei unseren VR6-kollegen im Corradokleid gibt es einiges über die Kompressoren zu lesen.
http://www.vwcorrado-forum.de wäre die Adresse.

PS. Da ich dieses Forum schon einmal erwähnt habe und es keine Beschwerde von den Moderatoren gab, gehe ich davon aus, dass das Erwähnen eines anderen Forums keine "illegale" Tat ist

Mfg
 
  • Kompressor oder Turbo Beitrag #54
vr6_24v
vr6_24v
Dabei seit
21.07.2005
Beiträge
195
Punkte Reaktionen
1
Okley schrieb:
Hab mir grad www.supercharger.ch angesehen !
Da soll das Kit ohne einbau 3800 Euro kosten ?
Auf 310PS :D

Hi

MS-Racing ist der Vertreter von Z-Engineering bzw. von Herrn Ruf für den englischsrachigen Raum. In diesem Raum gibt es eben noch ein etabliertes Konkurrenzprodukt von VF-Engineering für rund 4200 Dollar. www.vf-engineering.com Von daher sieht man wie man in Deutschland und in der Schweiz doch ziemlich abgezockt wird....

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kompressor oder Turbo Beitrag #55
Okley
Guest
Was würdest du nun also zahlen ?
Eventuell bekommen wir beide einen
Spitzen Preis wenn wir zu Zweit sind :great:
 
  • Kompressor oder Turbo Beitrag #56
vr6_24v
vr6_24v
Dabei seit
21.07.2005
Beiträge
195
Punkte Reaktionen
1
Ich möchte einen Kompressor incl. Einbau. Ich habe da 2-3 Offerten vorliegen. Da werde ich natürlich noch einmal nachhaken und etwas Druck machen mit diesen Preisangeboten, die fürs "Ausland" gedacht sind und mit den Preisen von VF-Engineering.

Unterdessen gibt es schon so viele "private" Vertreiber und Tuningfirmen, die diesen Z-Kompressoren anbieten, da müsste man wohl schon 20-30 Einheiten vom Produzenten selber kaufen um preislich was rausholen zu können.

MfG
 
  • Kompressor oder Turbo Beitrag #58
Alex_R32
Alex_R32
Dabei seit
23.09.2005
Beiträge
366
Punkte Reaktionen
5
So Jungs, ich war am Freitag bei Rothe-Motorsport gewesen.
War zusammen mitm Supergolf dort und sind dort 4 Stunden aufm schönen weichen Ledergestühl zur Beratung versumpft :great:
War mal Super-Aufschlussreich.
Nur bin ich jetzt wirklich am Überlegen ob der VR6 oder R zum Turboumbau hinhalten müssen.
Beim R ist der Umbausatz halt bisle teuerer, beim VR6 is halt komplett neuaufbau Motor und Porsche Bremsen noch mit dabei.
Jetzt ist halt nur die Frage, welches Auto soll dann nächstes Jahr geturboost werden.... hmmm.... *schulterzuck*
Also eins konnt ich raushören, die wissen was sie da machen.
Garantie kann man bei denen nicht abschliessen weil sie gemeint haben normal geht nix kaputt und wenn was kaputt geht und sie oder ihre Teile sind dran Schuld dann wirds anstandslos repariert. :great:
Der geilste Spruch war:" ich weiss genau das jeder Motor der nach nem Turboumbau hier die Hallen verlässt die nächsten 8 Wochen einfach nur misshandelt wird und er muss das einfach und noch mehr halten..."
Der Cheffe fährt nen VR6-Turbo Umbau mit über 300.000km auf der Uhr...
Also ich denk mal da is alles in Butter bei denen. Hat sich gelohnt dort hin zu fahren und mein Umbau wird dort stattfinden. :D
 
  • Kompressor oder Turbo Beitrag #59
BUGGES-R32
BUGGES-R32
Dabei seit
05.12.2005
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
0
Also ich würde den kompressor vorziehen da die lebensdauer zum turbo um einiges schlägt !
kompressor bringt mehr zug untenraus der turbo eher obenraus
 
  • Kompressor oder Turbo Beitrag #60
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
Alex_Jubi schrieb:
So Jungs, ich war am Freitag bei Rothe-Motorsport gewesen.
War zusammen mitm Supergolf dort und sind dort 4 Stunden aufm schönen weichen Ledergestühl zur Beratung versumpft :great:
War mal Super-Aufschlussreich.
Nur bin ich jetzt wirklich am Überlegen ob der VR6 oder R zum Turboumbau hinhalten müssen.
Beim R ist der Umbausatz halt bisle teuerer, beim VR6 is halt komplett neuaufbau Motor und Porsche Bremsen noch mit dabei.
Jetzt ist halt nur die Frage, welches Auto soll dann nächstes Jahr geturboost werden.... hmmm.... *schulterzuck*
Also eins konnt ich raushören, die wissen was sie da machen.
Garantie kann man bei denen nicht abschliessen weil sie gemeint haben normal geht nix kaputt und wenn was kaputt geht und sie oder ihre Teile sind dran Schuld dann wirds anstandslos repariert. :great:
Der geilste Spruch war:" ich weiss genau das jeder Motor der nach nem Turboumbau hier die Hallen verlässt die nächsten 8 Wochen einfach nur misshandelt wird und er muss das einfach und noch mehr halten..."
Der Cheffe fährt nen VR6-Turbo Umbau mit über 300.000km auf der Uhr...
Also ich denk mal da is alles in Butter bei denen. Hat sich gelohnt dort hin zu fahren und mein Umbau wird dort stattfinden. :D
Wenn Rothe von seinen Umbauten so sehr überzeugt ist, kann er auch Garantie geben. Ich würde mich jedenfalls nicht mit so einem leeren Geschwafel abspeisen lassen.
 
Thema:

Kompressor oder Turbo

Ähnliche Themen
saki4185
Antworten
2
Aufrufe
1.239
saki4185
saki4185
Antworten
0
Aufrufe
1.102
HGP-Alex
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1.905
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
chrisbest
Verkaufe Golf V R32 Turbo
Antworten
1
Aufrufe
1.085
chrisbest
chrisbest
MR241
Antworten
14
Aufrufe
2.910
DUBgrafix
Oben Unten