KM-Stand anglichen ???

Diskutiere KM-Stand anglichen ??? im Interieur Forum im Bereich Golf 4 R32; Hallo. wie ist das jetzt, hab das erst in einem anderen treat gelesen, deshalb frag ich. wenn ich den tacho in ein anderes auto umbau, darf ich...
  • KM-Stand anglichen ??? Beitrag #1
noebknoeb
noebknoeb
Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
286
Punkte Reaktionen
0
Hallo. wie ist das jetzt, hab das erst in einem anderen treat gelesen, deshalb frag ich.
wenn ich den tacho in ein anderes auto umbau, darf ich den dann auf die km leistung des fahrzeugs umstellen?
danke
 
  • KM-Stand anglichen ??? Beitrag #2
speci
speci
Dabei seit
20.05.2005
Beiträge
1.980
Punkte Reaktionen
0
haeh?
also du baust den tacho aus einem auto das 2000 km gelaufen hat in ein auto das 10000km gelaufen hat.
dann musst du den tacho auf die 10000km angleichen :)

andersrum genau so :)
 
  • KM-Stand anglichen ??? Beitrag #3
noebknoeb
noebknoeb
Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
286
Punkte Reaktionen
0
speci schrieb:
haeh?
also du baust den tacho aus einem auto das 2000 km gelaufen hat in ein auto das 10000km gelaufen hat.
dann musst du den tacho auf die 10000km angleichen :)

andersrum genau so :)

ich frag ja nur, nicht das ich dan ärger bekomm wegen der manipulation des tachos.
danke martin
 
  • KM-Stand anglichen ??? Beitrag #4
masterofspeed28
Guest
nein, das denke ich nicht.

1) war ich beim bmw händler der hat so einen fall wo eine neue elektronik drin ist und der tacho hat 0km...und die stellen es nicht auf die echte 40tkm.
2) bilde mir ein erst vor kurzem gehört zu haben es sei strafbar... tachomanipulation


lasse mich aber gerne korrigieren
mfg
speed
 
  • KM-Stand anglichen ??? Beitrag #5
eiche32
eiche32
Dabei seit
07.07.2006
Beiträge
1.153
Punkte Reaktionen
2
Beim BMW ist es auch besonders schwer die km anzugleichen da du alle Schlüssel auch angleichen mußt weil der km stand beim BMW auch in den schlüsseln gespeichert ist und sich nicht mit dem Tacho abgleicht.
 
  • KM-Stand anglichen ??? Beitrag #6
lower4er
lower4er
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
957
Punkte Reaktionen
0
Ich hab bei meinem GTI den Tacho vom Bora einbauen lassen wegen der Chromringe usw. und hab gleichzeitig neue Tachoscheiben bis 300km/h verbauen lassen. Der Tacho war noch mit 0km, d.h. er war neu. Allerdings muss man den Tacho der Fahrleistungen des Fahrzeuges angleichen, sonst ist es Manupulation....
Außerdem anhand des Checkheftes wäre es eh aufgefallen.....
 
  • KM-Stand anglichen ??? Beitrag #7
speci
speci
Dabei seit
20.05.2005
Beiträge
1.980
Punkte Reaktionen
0
es muss dann aber vermerkt werden das ein neuer tacho drin ist. sonst kann ich mir ja mit 100000 nen neuen tacho kaufen und den wagen dann mit 0 km (0km gibts übrigends nichtmal bei neuwagen) verkaufen....

das wär ja plem plem
 
  • KM-Stand anglichen ??? Beitrag #8
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
Woher kommen eigentlich die km bei Neuwagen? Meiner hatte z. B. 13 km *roll*
 
  • KM-Stand anglichen ??? Beitrag #9
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Diese Art von Angleichen ist erlaubt, aber erst seit zwei Monaten. Das umstrittene Gesetz zur Tachomanipulation hat auch diese Art von Tachodrehen zu Anfang verboten, mittlerweile wurde das Gestz aber soweit entschärft, daß zu Reperaturzwecken der KM Stand in einen anderen Tacho übertragen werden darf ;)
 
  • KM-Stand anglichen ??? Beitrag #10
.:R-Rider
.:R-Rider
Dabei seit
19.12.2004
Beiträge
4.116
Punkte Reaktionen
2
HD-YX777 schrieb:
Woher kommen eigentlich die km bei Neuwagen? Meiner hatte z. B. 13 km *roll*
Dein Eimer muss aus dem Werk raus, auf irgend nen Hänger, dann von da wieder runter, beim VW Händler auf den Hof, dann mal ne runde drehen weil irgendwas im weg steht, dann in die Halle auf die Bühne, dann wieder raus, dann irgendwo parken, und so weiter und so fort!

Mit 13km biste aber noch gut bedient!:D
 
  • KM-Stand anglichen ??? Beitrag #11
speci
speci
Dabei seit
20.05.2005
Beiträge
1.980
Punkte Reaktionen
0
unsere haben in der regel so zwischen 5 - max 10 km auf der uhr :)

dein r ist schliesslich aus bratislava ... sei froh das es nur 13 sind ^^ :D
 
  • KM-Stand anglichen ??? Beitrag #12
skysurfer32
Guest
Soweit ich informiert bin kannst du mit dem Tacho theoretisch machen was du willst. also hoch und runterdrehen wie man will. nur beim Verkauf des autos muss der richtige Tachostand wieder hergestellt sein!
 
  • KM-Stand anglichen ??? Beitrag #13
lower4er
lower4er
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
957
Punkte Reaktionen
0
speci schrieb:
es muss dann aber vermerkt werden das ein neuer tacho drin ist. sonst kann ich mir ja mit 100000 nen neuen tacho kaufen und den wagen dann mit 0 km (0km gibts übrigends nichtmal bei neuwagen) verkaufen....

das wär ja plem plem

Ja das stimmt, wenn man allerdings sein Checkheft pflegt dann bleibt nicht mehr soviel Spielraum zur Tachomanipulation.
Übrigens ist mein neuer Tacho nicht aus einem Fahrzeug sondern direkt von VDO. Und bei allen Tachos (zumindest VW) kann man, wenn noch keine 100km gefahren sind, ihn jederzeit und ohne großen Aufwand nullen.
 
  • KM-Stand anglichen ??? Beitrag #14
noebknoeb
noebknoeb
Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
286
Punkte Reaktionen
0
gut dann kann ich den kabelsatz für die MFA bestellen und meinen alten tacho einbauen und zurückstellen.
danke:great:
 
  • KM-Stand anglichen ??? Beitrag #15
noebknoeb
noebknoeb
Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
286
Punkte Reaktionen
0
hallo. war grad beim :),, mein kompetenter werkstattmeister war da, da hab ich ihn grfragt ob er mir die km-stände von den beiden tachos tauschen kann, er sagte das sei kein problem, wenn er den login-code für den tacho hat, den bekommt er aber nicht. er müsste die tachos einschicken.
kann man diese daten login-cods nicht abfragen?
 
  • KM-Stand anglichen ??? Beitrag #16
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
noebknoeb schrieb:
hallo. war grad beim :),, mein kompetenter werkstattmeister war da, da hab ich ihn grfragt ob er mir die km-stände von den beiden tachos tauschen kann, er sagte das sei kein problem, wenn er den login-code für den tacho hat, den bekommt er aber nicht. er müsste die tachos einschicken.
kann man diese daten login-cods nicht abfragen?

Der Login Code zum Ändern vom Tacho wird bestimmt net an VW Werkstätten gegeben ;)

Das geht auch nur bei älteren Tachos, bei neueren geht das nicht mehr.

Alternativ kann man den Tacho auch per Spezialtools umprogrammieren ...
 
  • KM-Stand anglichen ??? Beitrag #17
noebknoeb
noebknoeb
Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
286
Punkte Reaktionen
0
also die tachos sind beide vonn 2000er bora´s. beide kein can bus.

also kann mir die werkstatt da garnicht helfen, was mach ich jetzt am besten?
??? LÖSUNGSVORSCHLÄGE
 
Thema:

KM-Stand anglichen ???

Ähnliche Themen
Graf
Antworten
12
Aufrufe
858
olligolf4r32
olligolf4r32
Brassbound
Antworten
4
Aufrufe
629
UweGolf32
UweGolf32
Antworten
5
Aufrufe
173
musty
musty
OS-T-32
Antworten
34
Aufrufe
4.048
OS-T-32
OS-T-32
KarateKalle
Antworten
5
Aufrufe
707
KarateKalle
KarateKalle
Oben Unten