Golf 6/R Endschalldämpfer an G V/R32

Diskutiere Golf 6/R Endschalldämpfer an G V/R32 im Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage Forum im Bereich Golf 5 R32; Ich kann mich nicht erinnern, dass ich die Null gewählt habe ... :baeh:
  • Golf 6/R Endschalldämpfer an G V/R32 Beitrag #42
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
*lol**lol*:D:Dpiepppp. Der Meister ist wieder am Werke:anbet:
 
  • Golf 6/R Endschalldämpfer an G V/R32 Beitrag #43
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Sorry, Uwe *oops* Es war nicht meine Absicht, Dich zu verletzen (siehe Smiley) ! Gut möglich, dass ich mit meiner Einschätzung (nach Video) falsch liege ! Nichtsdestotrotz werde ich meine Meinung hier weiter ungehindert kundtun & ggf. abwägen, ob subtil oder nicht ...

verletzten...*noahnung* was Du meinst8)

btt

Es ist keine HMS oder F-Town etc. aber eine interessante, preiswerte Alternative
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Golf 6/R Endschalldämpfer an G V/R32 Beitrag #44
Drive_R
Dabei seit
26.03.2012
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
0
  • Golf 6/R Endschalldämpfer an G V/R32 Beitrag #45
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
ist das die komplette aga vom 6er R oder nur der ESD? weil der 6er ja keinen VSD/MSD hat, dann würde es mich nciht wundern warum er lauter wird...
aber der klang ist echt gut, nciht zu vergleichen mit "ohne VSD/MSD und original R32 MSD"

ist wie die R32 ohne Vorschalldämpfer und durchgehenden Ersatzrohr:


Wie bereits besagt, scheint der innenaufbau im ESD von der R32 abweichend, daher auch ein anderer Sound als mitMSD Ersatzrohr und OEM R32 kombiniert.
 
  • Golf 6/R Endschalldämpfer an G V/R32 Beitrag #46
Marcel
Marcel
Dabei seit
13.02.2008
Beiträge
1.860
Punkte Reaktionen
2
Ein Kollege von mir hat den seit letztem WE unter meinem ex .:R32 und ist höchst zufrieden. Für 300€ bei Ebay geschossen. :great:
Er will nun die Klappe einzeln ansteuern. Wo zweigt man ambesten ab? Hat wer Bilder? zur Zeit fährt er mit Schlauch zu rumm (mit VA M5 Madenschraube ;) )
 
  • Golf 6/R Endschalldämpfer an G V/R32 Beitrag #47
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
durchsuche mal meine beiträge nach klappensteuerung, da findest du fast alles. es gibt nur noch eine ergänzung um eine 3Ampere sicherung.
 
  • Golf 6/R Endschalldämpfer an G V/R32 Beitrag #48
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
ich würde die Klappensteuerung so belassen wie die ist. Grund, der R 32 ist so optimal abgestimmt ohne Verluste der Drehmomentkurve und laut genug ist der so auch.
 
  • Golf 6/R Endschalldämpfer an G V/R32 Beitrag #49
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
mir ging es nur darum in manchen fällen mal eben auf MUTE schalten zu können.
hier nochmal alles was ich zum thema golf 5 r32 zusammengetragen habe....
dürfte so ziemlich das umfangreichste sein was es im WWW zu finden gibt http://db.tt/F4qmzHKi
wenn euch was fehlen sollte da, sagt bescheid, ich schau ob ich noch mehr pics oder know how habe ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Golf 6/R Endschalldämpfer an G V/R32 Beitrag #50
Drive_R
Dabei seit
26.03.2012
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
0
ich schaue schon länger nach einem gebrauchten 6er endtopf, aber entweder ist zur zeit nix im net zu finden oder ich bin einfach zu blöd :D

wie dem auch sei, das blöde ist ja, wenn man die komplette anlage fährt hat man wieder das problem mit dem dass man bei einem blick unters auto sofort sieht dass der VSD fehlt...
 
  • Golf 6/R Endschalldämpfer an G V/R32 Beitrag #51
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
und, wer kennt sich so gut damit aus, dass er weiß dass da was fehlt. sieht doch alles oem aus so.
 
  • Golf 6/R Endschalldämpfer an G V/R32 Beitrag #52
manfredissimo
manfredissimo
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
6.167
Punkte Reaktionen
1.916
Da es bei beiden Modellen keinen Flansch gibt, bleibt einem das Schweißen (leider) nicht erspart :!: Folglich zieht eine manuelle Naht eher argwöhnische Blicke auf sich ...
 
  • Golf 6/R Endschalldämpfer an G V/R32 Beitrag #53
Drive_R
Dabei seit
26.03.2012
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
0
ich glaub ich würde eh ein rohr durch den vsd schweißen und den 6er esd dranbauen. checkt dann eh keiner mehr...
 
  • Golf 6/R Endschalldämpfer an G V/R32 Beitrag #54
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Also ich war beim Dekra, Antwort merkt eh keiner, weil die Prüfer gar nicht die Unterschiede kennen. Zudem wenn der eine OEm Nummer sieht (Dose und am Topf) ist der schon beruhigt.

Schweissen ist wie MAnfred schon sagt einefach nur schwer oder mit viel Feinarbeit verbunden, dass zu vertuschen.
 
  • Golf 6/R Endschalldämpfer an G V/R32 Beitrag #55
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
Da es bei beiden Modellen keinen Flansch gibt, bleibt einem das Schweißen (leider) nicht erspart :!: Folglich zieht eine manuelle Naht eher argwöhnische Blicke auf sich ...


der oem Golf VI R ESD wird doch genau so angeflanscht wie der OEM Golf V ESD.
Effektiv braucht man nur die Doppelschelle lösen rüber schieben, ESD tauschen, doppelschelle wieder drauf und anziehen.
Da muss imho nicht mal die kleine Quertraverse weg.

Ergo, um einen Golf VI R ESD zu verbauen muss nichts geschweißt werden und auch keine zusätzlichen Doppelschellen verbaut werden.
 
  • Golf 6/R Endschalldämpfer an G V/R32 Beitrag #56
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
der oem Golf VI R ESD wird doch genau so angeflanscht wie der OEM Golf V ESD.
Effektiv braucht man nur die Doppelschelle lösen rüber schieben, ESD tauschen, doppelschelle wieder drauf und anziehen.
Da muss imho nicht mal die kleine Quertraverse weg.

Ergo, um einen Golf VI R ESD zu verbauen muss nichts geschweißt werden und auch keine zusätzlichen Doppelschellen verbaut werden.

Ja, stimmt natürlich hatte beim überfliegen Manfred´s Zeilen das mit dem MSD Ersatzrohr Mod verwechselt *oops*

Natürlich muss nix beim Ersatz des 6R geschweisst werden. Doppelrohrschelle wech und Quertraverse und gut iss. Alerdings sind die alten Schellen meist so fest gerostet, dass nur abreissen hilft und eine D Schelle für 15€ fällig wird.
 
  • Golf 6/R Endschalldämpfer an G V/R32 Beitrag #57
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
Zuletzt bearbeitet:
  • Golf 6/R Endschalldämpfer an G V/R32 Beitrag #58
manfredissimo
manfredissimo
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
6.167
Punkte Reaktionen
1.916
Ergo, um einen Golf VI R ESD zu verbauen muss nichts geschweißt werden und auch keine zusätzlichen Doppelschellen verbaut werden.

Danke für die Aufklärung, Sascha :great: Ich habe nicht gewusst, dass die neue Verbindung allein mit der (alten) Doppelschelle zu bewerkstelligen ist - quasi Plug & Play ...
 
  • Golf 6/R Endschalldämpfer an G V/R32 Beitrag #59
Ice
Ice
Dabei seit
28.05.2006
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
1
Ich würde auch mit dem Austausch des Endrohres vom R liebäugeln.
doch:
Wie viel kostet der Original Endschalldämpfer aus dem Golf R?

Ich denk aber mal, dass beim Golf V R32 mit dieser Auspuffanlage im unteren Drehzahlbereich weniger Drehmoment zur Verfügung steht, da durch den fehlenden Mittelschalldämpfer weniger Staudruck vorhanden ist.
Ist halt einfach nicht abgestimmt auf den 6 Zylinder ohne Turboaufladung.

Was mir auch interessieren würd wieviel mehr an Dezibel entstehen?
Mein größter Wunsch wäre, wenn ich dieselbe Lautstärke und Klang erreichen könnte, wie schon bei meinem alten (gestohlenen) Golf 4 R32.
Der war meiner Meinung nach einfach genau richtig!
 
  • Golf 6/R Endschalldämpfer an G V/R32 Beitrag #60
Beastyboy80
Beastyboy80
Moderator
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
1.965
Punkte Reaktionen
1.020
wir brauchen keinen Staudruck....

wir brauchen Freiheit....bzw die Abgase....

wir haben doch keine 2 Takter......wir wohlen so viel wie möglich vom Verbrannten nach draussen bekommen...

"Zitat ausm Internet (Recht gut erklärt)

Also zum Staudruck von 4 Takt Motoren gilt immer foglendes:

Je weniger seto besser!!! Ein Fächerkrümmer macht nix anderes wie durch verbinden der 2 Zylinder, die am meisten mit dem Zündzeitpunkt auseinanderliegen. Daduruch und durch abgestimmt Rohrlängen (alle 4 brauchen die gleichen), ist es möglich dass man die Schwingende Gassäule die entsteht so zu leiten dass die einen Unterdurck im abgassystem kurz hinter den Auslassventilen erzeugt kurz bevor diese öffnen.

Das heißt die Abgase ziehen Frischluft in den Brennraum und sorgen für einen größeren Füllgrad

Deshalb zieht ein Auto ohne Auspuff auch nicht mehr so gut (in Serienabstimmung) da auch im Serienkrümmer dies schon berücksichtigt wurde.

Nur zur Erklärung des Staudrucks

Zitat Ende"
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Golf 6/R Endschalldämpfer an G V/R32

Ähnliche Themen
musty
Antworten
12
Aufrufe
538
musty
musty
Antworten
1
Aufrufe
756
Dummbacke
Antworten
4
Aufrufe
401
Silentboy89
Silentboy89
Oberklempner
Antworten
0
Aufrufe
197
Oberklempner
Oberklempner
Oberklempner
Antworten
0
Aufrufe
133
Oberklempner
Oberklempner
Oben Unten