Golf 6/R Endschalldämpfer an G V/R32

Diskutiere Golf 6/R Endschalldämpfer an G V/R32 im Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage Forum im Bereich Golf 5 R32; wenn ihr hier von “aktiver klappe" redet, meint ihr dann “manuell in die klappensteuerung eingegriffen und auf ZU gestellt“? im serienzustand is...
  • Golf 6/R Endschalldämpfer an G V/R32 Beitrag #141
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
wenn ihr hier von “aktiver klappe" redet, meint ihr dann “manuell in die klappensteuerung eingegriffen und auf ZU gestellt“? im serienzustand is die klappe ja bekanntlich im stand immer offen und damit kann man durch eine phonemessung eigentlich nur durchfallen, wenn der 6er endpott auch nur ansatzweise so laut ist wie oem mit ersatzrohr.

@uwe: was passt sich wo wie an?
@matze: was für ein reset?
 
  • Golf 6/R Endschalldämpfer an G V/R32 Beitrag #142
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
wenn ihr hier von “aktiver klappe" redet, meint ihr dann “manuell in die klappensteuerung eingegriffen und auf ZU gestellt“? im serienzustand is die klappe ja bekanntlich im stand immer offen und damit kann man durch eine phonemessung eigentlich nur durchfallen, wenn der 6er endpott auch nur ansatzweise so laut ist wie oem mit ersatzrohr.

@uwe: was passt sich wo wie an?
@matze: was für ein reset?


so wie die werksseitig arbeitet, waren im Stand Leerlauf glaub so um 80 Db(A)
anpassen, so wie die vom Unterdruck auf Grund der Motordaten gesteuert wird.
Reset, Anlernwerte rücksetzen über VCDS.
 
  • Golf 6/R Endschalldämpfer an G V/R32 Beitrag #143
Drive_R
Dabei seit
26.03.2012
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
0
kann man die 6er anlage echt eintragen lassen?? was kostet das dann?

ich meine sogar nach dem neuen gesetz kriegt man für sowas wie beispielsweise die 6er anlage nun keine punkte mehr.
 
  • Golf 6/R Endschalldämpfer an G V/R32 Beitrag #144
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
kann man die 6er anlage echt eintragen lassen?? was kostet das dann?

ich meine sogar nach dem neuen gesetz kriegt man für sowas wie beispielsweise die 6er anlage nun keine punkte mehr.

Der Dekra bei mir hätte die eingetragen, VW Nummern sind drauf und wenn der geräuschseitig ok geht, warum nicht. Klappensteuerung ist OEM, Form und Aussehen auch, also geht es nur um die reine Lautstärke.
 
  • Golf 6/R Endschalldämpfer an G V/R32 Beitrag #145
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
was für anlernwerte lassen denn dan Auspuff leider werden.
Das klingt ja mal mehr als abenteuerlich
 
  • Golf 6/R Endschalldämpfer an G V/R32 Beitrag #146
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
was für anlernwerte lassen denn dan Auspuff leider werden.
Das klingt ja mal mehr als abenteuerlich

Ist aber so, hat Pati ja auch feststellen können.
Es klang auch abenteuerlich, dass durch eine Hardcore Reset Probleme die x Werkstätten ned hin bekamen, die dadurch gelöst wurden. Es gibt noch zig Beispiele zu anderen Dingen mehr die mit einem Reset Erfolg hatten.
 
  • Golf 6/R Endschalldämpfer an G V/R32 Beitrag #148
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
im gut sortierten fachhandel.

stahlgruber würde mir da einfallen
http://www.stahlgruber.de/Kataloge/verschleissteile/index.php?sb=71975

da sollteman mit 3 oder vier kürzeren Gumis hinkommen um alles was hinter dem kat kommt ne Tick höher zu hängen. Sollte man aber schauen dass da genügend Platz zum haldex Hilfsrahmen und der Kardanwelle bleibt.
Bin mir da gerade nicht sicher wie viel Luft man da hat. Würde aber den Abgasstrang mit Tipp-Ex oder Touschierfarbe einstreichen und mal zügig ne Schlaglochpiste fahren nach dem Einbau und anschließend auf ner Bühne kontrollieren ob es irgendwo anstößt.

Lancia Delta II oder Astra G sehen ganz passabel aus, man müsste nur die Abstände mal wissen...

http://www.ebay.de/itm/Auspuffgummi...43?pt=Spezielle_Werkzeuge&hash=item58923a3d9b

http://www.ebay.de/itm/Auspuffgummi...404492375?pt=DE_Autoteile&hash=item5891dfe857

Aber da gibts sicher auch im VAG-Regal was passendes. Einfach mal dem Teilefuzzi unauffällig ins Lager folgen und in den Kisten wühlen gehen.
Sowas ist ja Verschleißteil und sicher in allen variationen vorrätig in großen Autohäusern die VW/Audi betreuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Golf 6/R Endschalldämpfer an G V/R32 Beitrag #149
Drive_R
Dabei seit
26.03.2012
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
0
die frage ist nur, geht das so einfach mit den gummis oder gibt es da irgendwelche verspannungen?
 
  • Golf 6/R Endschalldämpfer an G V/R32 Beitrag #150
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
wenn du den im gesammten hinteren Bereich was höher hängst wird halt das Flexrohr 0,00000023123% weiter gebogen, viel mehr sollte da eigentlich nicht passieren
 
  • Golf 6/R Endschalldämpfer an G V/R32 Beitrag #151
Drive_R
Dabei seit
26.03.2012
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
0
wenn du den im gesammten hinteren Bereich was höher hängst wird halt das Flexrohr 0,00000023123% weiter gebogen, viel mehr sollte da eigentlich nicht passieren

hast du das auch wirklich so berechnet? :p
 
  • Golf 6/R Endschalldämpfer an G V/R32 Beitrag #152
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
genaugenommen sogar auf 20 stellen hinterm Komma, aber ich wollte es nicht übertreiben :D

nee, ehrlich gesagt hab ich das grob geschätzt. Reine Intuition
 
Thema:

Golf 6/R Endschalldämpfer an G V/R32

Ähnliche Themen
musty
Antworten
12
Aufrufe
538
musty
musty
Antworten
1
Aufrufe
756
Dummbacke
Antworten
4
Aufrufe
401
Silentboy89
Silentboy89
Oberklempner
Antworten
0
Aufrufe
199
Oberklempner
Oberklempner
Oberklempner
Antworten
0
Aufrufe
133
Oberklempner
Oberklempner
Oben Unten