Funktion KLAPPENSTEUERUNG R32 deaktivieren ohne Unterdruck mit Anleitung (Bilder)

Diskutiere Funktion KLAPPENSTEUERUNG R32 deaktivieren ohne Unterdruck mit Anleitung (Bilder) im Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage Forum im Bereich Golf 5 R32; Fotos? VIDEO!!! Sound!!! :D
  • Funktion KLAPPENSTEUERUNG R32 deaktivieren ohne Unterdruck mit Anleitung (Bilder) Beitrag #21
Marcel
Marcel
Dabei seit
13.02.2008
Beiträge
1.860
Punkte Reaktionen
2
Fotos? VIDEO!!! Sound!!! :D
 
  • Funktion KLAPPENSTEUERUNG R32 deaktivieren ohne Unterdruck mit Anleitung (Bilder) Beitrag #22
R32 Kj
R32 Kj
Dabei seit
18.12.2007
Beiträge
1.078
Punkte Reaktionen
0
Wo?? Wohnst du!! Genau??


Will mir das mal live anhören:-D
 
  • Funktion KLAPPENSTEUERUNG R32 deaktivieren ohne Unterdruck mit Anleitung (Bilder) Beitrag #23
The Stig
The Stig
Dabei seit
28.07.2006
Beiträge
494
Punkte Reaktionen
0
Hatte gerade das Vergnügen mit Makki's R eine Runde zu drehen :D
Klingt geil, vorallem von aussen und der Kompi macht auch mächtig Spass :great:

The Stig

PS: Merci Marc, für dis churze Bsüechli bim Wankdorf ;)
 
  • Funktion KLAPPENSTEUERUNG R32 deaktivieren ohne Unterdruck mit Anleitung (Bilder) Beitrag #24
xanten
xanten
Dabei seit
25.09.2007
Beiträge
654
Punkte Reaktionen
0
Hab heute um 16:00 Uhr meinen R abgeholt. Mannn der dröhnt *lol* *lol* Der Bypass ist einfach nur noch geil, so im 1 und 2 Gang ist der brachial laut, im 3ten zwischen 50-60 ist er so laut wie er darf (CH Genehmigung) und wenn ich Ihm so richtig die Sporen gebe, ist es nur noch brachial (Auch ohne Kompressor)

Einfach nur geil, da der ESD vollumfänglich umgangen wird :great: Fotos folgen
Hast du sowas verbaut ?!?
http://cgi.ebay.at/Edelstahl-Klappe...2607634QQihZ022QQcategoryZ73659QQcmdZViewItem
 
  • Funktion KLAPPENSTEUERUNG R32 deaktivieren ohne Unterdruck mit Anleitung (Bilder) Beitrag #25
golf5GTI
golf5GTI
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1
Frage mich nur wie das dann mit dem TÜV ist wenn man mit so einer umgehung des ESD´s oder MSD vorfährt. ich meine das ist ja dann gut sichtbar und wenns nicht eingetragen ist was man ja denke mal auch net bekommt liegt ja die frage offen was dies da zu suchen hat :D oder wie willst du das lösen ?
 
  • Funktion KLAPPENSTEUERUNG R32 deaktivieren ohne Unterdruck mit Anleitung (Bilder) Beitrag #26
makki83
makki83
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
2.069
Punkte Reaktionen
1
Hatte gerade das Vergnügen mit Makki's R eine Runde zu drehen :D
Klingt geil, vorallem von aussen und der Kompi macht auch mächtig Spass :great:

The Stig

PS: Merci Marc, für dis churze Bsüechli bim Wankdorf ;)

Hey dominique, ja war geil, leider konnten wir nicht zu schnell röhren :great:
Aber wie gesagt machen ja dann mal ein Go kart treffen:D

@golf5gti

Also ich habe alles eingetragen und alles wurde geprüft! Frag mich bitte nicht was das gekostet hat und wie sie es geprüft haben, aber den Stempel habe ich :great:

Fotos kommen noch, aber Video ist immer so eine Sache, das muss man eben live hören, ich gebe nichts auf youtube videos!

@xanten

Nein definitiv nicht ;-) ich habe einen echten Bypass, ähnlich wie von HGP!

@r32Kj

Du warst ja am Treffen lange zeit hinter mir gefahren, also weisst du ja wie meiner klingt ;-) jetzt kannst du dir das Mal 0.5 vorstellen :great::great::great::great::great: und noch ein bisschen dumfper*lol*
 
  • Funktion KLAPPENSTEUERUNG R32 deaktivieren ohne Unterdruck mit Anleitung (Bilder) Beitrag #27
nando
nando
Dabei seit
11.09.2007
Beiträge
444
Punkte Reaktionen
0
@ golf5GTI:

Hast du die Teilenummer von dem "verschmorten" Ding?

Das würde ich dir nämlich gerne nachmachen.
Da mein R aber ein Firmenwagen ist, müsste ich diese Änderung bei Abgabe wieder rückgängig machen.

Und da wäre ich gerne vorher sicher, dass das geht, weshalb ich das Teil gerne neu kaufen würde, bevor ich das eingebaute Teil einschmelze.


Im Stand bin ich mit dem Klang meines R auch voll zufrieden, mir fällt aber öfter auf, dass der Sound beim Überholen auf Landstraßen ( also Vollgas in Fahrt ) bescheiden ist.
Dein Post erklärt dieses Verhalten perfekt und wenn ich den Sound haben kann, würd ich das machen.

Halt mit der Sicherheit, dass das Ersatzteil zum Rückgängigmachen schon im Handschuhfach liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Funktion KLAPPENSTEUERUNG R32 deaktivieren ohne Unterdruck mit Anleitung (Bilder) Beitrag #28
isyrider111
isyrider111
Dabei seit
18.08.2006
Beiträge
2.807
Punkte Reaktionen
927
also ich fahr schon immer mit schlauch ab..
und find das ÜBERHAUPT kein bisserl laut..
leider...
und diese lautstärke interessiert hier bei und keinen mensch...

hätt gern mehr, aber...


du willst mehr lautstärke... dann besorg dir eine BBK-AGA... :D ... meine BBK ist so gut wie verkauft... allerdings der frank (r32-runner) sollte noch eine gut gebrauchte BBK über haben... der hat auch auf turbo umgebaut...
 
  • Funktion KLAPPENSTEUERUNG R32 deaktivieren ohne Unterdruck mit Anleitung (Bilder) Beitrag #29
golf5GTI
golf5GTI
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1
Hallo nando,

die Teilenummer von dem ding habe ich leider nicht ! Aber du könntest es mal ausbauen (dauert ja keine 2 min) und mal drauf schauen ob da nicht vieleicht sogar die teilenummer drauf steht. Ansonsten fahr doch einfach mal zum Händler und zeig ihm das Teil auf der Zeichnung am PC das sollte eigentlich kein Problem sein das er dieses Teil findet du kannst ihm ja anhand meiner Bild zeigen welches Teil du meinst !



Mal ganz abgesehen davon ist mir noch ne ganz andere blöd idee gekommen !!


Es würde vieleicht auch reichen wenn du das ventil einfach umdrehst ! also mit der hellen seite an die Ansaugbrücke dann sollte das ventil eigentlich automatisch zu machen und keinen druck mehr durch lassen lol auf die idee bin ich leider blöderweise auch erst danach gekommen :) dann würde der umbau noch kürzer dauern und du könntest es jederzeit wieder zurück rüsten indem du des ding einfach wieder umdrehst ;)

Probier es einfach mal aus viel verkeht machen kannst dabei eigentlich nicht ! 8)



Mfg
 
  • Funktion KLAPPENSTEUERUNG R32 deaktivieren ohne Unterdruck mit Anleitung (Bilder) Beitrag #30
nando
nando
Dabei seit
11.09.2007
Beiträge
444
Punkte Reaktionen
0
Hallo Marco,

dann werde ich das Teilchen da am Wochenende mal ausbauen.
Da müsste eigentlich eine Teilenummer draufstehen.

Meinst du, das klappt mit dem umdrehen?
Wobei man das eigentlich sehen müsste, wenn man das Ventil anschaut.
Werde berichten, danke dir für die Hilfe.
 
  • Funktion KLAPPENSTEUERUNG R32 deaktivieren ohne Unterdruck mit Anleitung (Bilder) Beitrag #31
golf5GTI
golf5GTI
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1
das mit dem umdrehen sollte klappen ;) da vorne an der ansaugbrücke ein unterdruck im ganzen schlauchsystem erzeigt wird bis zur klappe. wenn man allerdings den motor ausschaltet würde jeder denken das der unterdruck sich im gesammten system wieder abbaut dies ist aber nicht der fall ! dazu ist das sperrventil zuständig das ich zu gemacht habe dies verhindert den durchfluss in eine richtung somit bleibt nach abstellen des motors immer der unterdruck im system und bei neustart des motors baut sich der druck nur wieder von der ansaugbrücke bis zu dem ventil auf also nur diese paar cm. wenn du das ventil umdrehst so saugt er nur noch gegen das ventil und somit kommt kein unterdruck mehr in das schlauchsystem zur dose und es sollte die gleiche funktion erfüllen wie wenn du das ventil zu machst so wie ich es gemacht habe ;) kann man auch ganz einfach testen indem man es im ausgebauten zustand mal in den mund nimmt und saugt da wirst du merken das es nur in eine richtung geht 8)

Auf die idee mit dem umdrehen hätte ich auch eher kommen können lol aber ist mir leider erst danach eingefallen aber jetzt kann man da auch nix mehr drann ändern aber ist mir ehrlich gesagt auch egal weils bei mir sowieso zu bleibt mir ging es nur darum das man nichts sehen kann und es schnell und einfach zu machen ist.
 
  • Funktion KLAPPENSTEUERUNG R32 deaktivieren ohne Unterdruck mit Anleitung (Bilder) Beitrag #32
nando
nando
Dabei seit
11.09.2007
Beiträge
444
Punkte Reaktionen
0
Das würde ja heissen, dass bei abgestelltem Motor ein Unterdruck im System herrscht.
Die Klappe ist doch bei abgestelltem Motor offen, oder?

Dann würde ja der Unterdruck die Klappe öffnen? Ich dachte, der Unterdruck macht die Klappe zu ??
 
  • Funktion KLAPPENSTEUERUNG R32 deaktivieren ohne Unterdruck mit Anleitung (Bilder) Beitrag #33
golf5GTI
golf5GTI
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1
Hallo nando,

bitte les dir den beitrag von mir auf seite 1 nochmal genau durch ;)
Die KLAPPE wird nur mit der Kraft vom Unterdruck bewegt gesteuert wird sie elektrisch! Wenn aber kein Unterdruck vorhanden ist was ja der fall ist wenn du des schlauch zu machst dann kann sie auch nicht mehr zu gehen (beim gas geben) da sie ja mit dem unterdruck zugeschoben wird 8)


Mfg
 
  • Funktion KLAPPENSTEUERUNG R32 deaktivieren ohne Unterdruck mit Anleitung (Bilder) Beitrag #34
nando
nando
Dabei seit
11.09.2007
Beiträge
444
Punkte Reaktionen
0
Erfahrungsbericht

Ich hab das Ventil grade eben umgedreht und eine Probefahrt gemacht.

Es stimmt, man kann nur in eine Richtung dran saugen, von Schwarz nach Weiss.
Andersrum gehts nicht.

Das heisst, am Auspuff kann nun kein Unterdruck von meinem Motor mehr ankommen.



Die Probefahrt, die ich grade gemacht hab, was allerdings ernüchternd.
Ich konnte keinen Unterschied im Geräusch feststellen.

Im oberen Drehzahlbereich ab 4.500 Touren kommt er mir immer noch "kastriert" vor, als wäre das direkte Rohr zu.
Da ist nix blechernes im Sound wie im unterem Drehzahlbereich.

Was mir jedoch auffiel, und das deckt sich mit den Erfahrungen die mir DeepBlueR32112 schilderte, nachdem er seine Klappe ausgehängt hatte ist, dass er im niedertourigen Drehzahlbereich dumpfer und basslastiger klingt, grade im Stand und wenn man unter 2.000 Touren Gas gibt ohne runterzuschalten.


So, was nun?
Vielleicht bräuchte ich mal einen 2ten Vergleichs-R mit originaler Klappe, dass man das mal vergleichen könnte.

Ist da einer bei mir in der Ecke, der sich mal mit mir treffen würde, für einen kleinen Sound-Check?
 
  • Funktion KLAPPENSTEUERUNG R32 deaktivieren ohne Unterdruck mit Anleitung (Bilder) Beitrag #35
golf5GTI
golf5GTI
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1
Hoi,

also einen sehr großen unterschied hört man da jetzt nicht aber meiner meinung trotzdem deutlich zu hören !

Fahr den auspuff mal richtig warm und dann mach mal deine beiden fenster vorne auf und steig mal kräftig aufs gas wenn du fährst.

Im stand wirst du auch keinen unterschied hören ! wie ich auf der ersten seite schon beschrieben hatte sind die klappen beim 5er im stand eh immer geöffnet also verändert sich da auch nichts wenn du den schlauch zu machst ;)

Und wenn du ihn mal von außen gehört hast ohne klappe da ist echt ein deutlicher unterschied zu hören ! von innen vieleicht nicht so deutlich zu bemerken aber man hört es schon ;-) fahr am besten mal auf die AB und fahr mal 10 min etwas schneller und dann hör dir deinen auspuff nochmal an ;) dann wirst du auch merken das sich da irgendwas verändert hat 8)


Mfg
 
  • Funktion KLAPPENSTEUERUNG R32 deaktivieren ohne Unterdruck mit Anleitung (Bilder) Beitrag #36
nando
nando
Dabei seit
11.09.2007
Beiträge
444
Punkte Reaktionen
0
Hi Marco,

da bin ich wahrscheinlich auch mit etwas falschen Erwartungen an die Sache rangegangen. ;)

Jedoch muss ich sagen, der Umbau geht sehr einfach und schnell.
Ich hab kaum 2 Minuten gebraucht um das Dingens umzudrehen, und hatte danach nicht mal schmutzige Hände.

Ich hab ihn jetzt nur kurz über einige Landsträßchen geprügelt ( im Kalten Zustand, shame on me *oops* ), das wären höchsten zehn Kilometer.

Morgen früh gehts zurück an den Bodensee, da werde ihn mal ordentlich die Autobahn runterprügeln und danach mal die Fenster öffnen und lauschen.

Dass man im kalten Zustand keinen Unterschied hört war mir klar, ich hatte eben erwartet, dass sich der Sound auf der Landstraße verändert.
Bei 50 in den 2ten und dann Vollgas, den 3ten auch noch voll ausdrehen, da könnte noch mehr Sound kommen, finde ich.
Nun ja, mal gucken, was morgen früh ist.

Ne andere Frage hätte ich noch:
Weisst du, ob da irgendwo ein Sensor im Klappensystem ist, und der R merkt, dass da kein Unterdruck mehr am Auspuff ankommt und einen Eintrag in den Fehlerspeicher schreibt?
Denn dann sollte ich evtl. vor jedem Werkstattbesuch das Dingens wieder umdrehen, sonst finden die das evtl. und machen am Ende im Garantiefall blöd rum.
 
  • Funktion KLAPPENSTEUERUNG R32 deaktivieren ohne Unterdruck mit Anleitung (Bilder) Beitrag #37
Marcel
Marcel
Dabei seit
13.02.2008
Beiträge
1.860
Punkte Reaktionen
2
Da wird nichts hinterlegt. Mein Schlauch ist komplett dicht und mein kleiner .:R war schon x mal beim :) Fehlerspeicher auslesen wegen diverser Sachen. Da wird nichts angezeigt, durfte dem Meister schön über die Schulter schauen und er erklärte mir wie sie beim Auslesen vorgehen. Dann machte er noch nen komplettcheck das dauerte zwar etwas aber dafür hat er alles mal automatisch durchgeschaut und keine Fehler gefunden.
Achja, ich war beim Schlauch abziehen auch bissel enttäuscht sogut wie kein Unterschied, wie mit. Meine BBK aga ist zB im kalten fast schon so laut wie nach einer langen AB hatz mit der serien Tröte. Und wenn ich dann mit der bbk von der AB komme gibts was auf die Ohren :baeh:
 
  • Funktion KLAPPENSTEUERUNG R32 deaktivieren ohne Unterdruck mit Anleitung (Bilder) Beitrag #38
golf5GTI
golf5GTI
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1
Hoi,

wie schon gesagt hört man den unterschied im innenraum nur ein wenig wie du schon beschrieben hattest in dem unteren bereich etwas dumpfer allerdings von außen hört man das schon etwas genauer ;-)
Was du auch mal machen könntest wenn er warm ist kannst mal in nen Tunnel fahren und mal drauf steigen :D

Zu dem Unterdruck der wird nicht überwacht und da bekommst auch keine Fehlermeldung im STG ;) da brauchst dir also keine sorgen zu machen :)

Bestätigt auch meine erfahrung das das mit dem Ventil einfach sau einfach ist und meiner meinung deutlich schneller und einfacher geht als hinten am Auspuff irgendwas an der Dose oder am schlauch zu machen. Zumal wie von dir schon beschrieben das vorne im Motorraum echt schnell geht und man danach noch nicht mal Hände waschen müsste :D 8)

EDIT:

es könnte natürlich auch noch sein das das Ventil doch nicht ganz zu macht oder doch noch minimalen druck durch lässt und deine klappe doch noch angesteuert wird was ich aber allerdings nicht ganz glaube. Du kannst höcstens mal versuchen den schlauch einfach ganz abzumachen und auf das stück was du in die Ansaugbrücke steckst einfach mal nen stöpsel drauf zu machen so ist 100% sicher gestellt das da nix mehr durch geht das könntest ja mal testweise versuchen



Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Funktion KLAPPENSTEUERUNG R32 deaktivieren ohne Unterdruck mit Anleitung (Bilder) Beitrag #39
nando
nando
Dabei seit
11.09.2007
Beiträge
444
Punkte Reaktionen
0
Ehrlicherweise hab ein ungutes Gefühl bei der Sache, mit einem losen Schlauch im Motorraum rumzufahren.

Ich werde weiterhin versuchen, dieses Ventil beim Freundlichen zu finden und bei einem angemessenen Preis ( 5 - 10 € ) werde ich wohl ein 2tes kaufen und auch so verschmoren.
Dann könnte ich einen Test mit originalem und einen mit verschlossenen Ventil starten.

Ich werde morgen jedenfalls berichten, wie der Klang mit heisser Auspuffanlage nach 60 km Autobahn war.
 
  • Funktion KLAPPENSTEUERUNG R32 deaktivieren ohne Unterdruck mit Anleitung (Bilder) Beitrag #40
undruff
undruff
Dabei seit
27.09.2007
Beiträge
403
Punkte Reaktionen
0
also ich hatte das mit der madenschreube im schlauch hinten gemacht.... da wusst ich das ja noch ned mit vorne...
allerdings hab ich da auch ned viel gemerkt und leider ist es mit immer noch viiiiel zu wenig/leise :-( hab eh das gefühl das es leiser wurde oder ich mich schon mehr dran gewöhnt hab... überleg immer noch ob ich ein ersatzrohr reinmach...hab aber auch angst das es dann wiederrum zu laut wird für ne längere fahrt...
 
Thema:

Funktion KLAPPENSTEUERUNG R32 deaktivieren ohne Unterdruck mit Anleitung (Bilder)

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.246
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.679
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
5
Aufrufe
3.143
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.863
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
isyrider111
7 8 9
Antworten
167
Aufrufe
24.560
MR241
MR241
Oben Unten