Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips

Diskutiere Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips im Motortuning Forum im Bereich Golf 5 R32; Hallo Am Anfang hatte ich ja nur das NWT und war begeistert.. aber irgindwann war das wieder zu wenig:D .. Dann hat der Stjepan (R32BT) mir die...
  • Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips Beitrag #1.121
pasa
pasa
Dabei seit
20.08.2007
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
0
Hi Pasa,

dass du anfangs keinen großen Unterschied gemerkt hast liegt, wie du schon richtig vermutest, mit hoher Wahrscheinlichkeit an der noch laufenden Lernphase. Bei mir hat sich die Performance des Motors innerhalb der nächsten 500km ab dem Zoran-Tuning IMMENS verbessert. Bei der Logfahrt gleich nach dem SW-Eingriff spürte ich praktisch keinen Unterschied. Ich denke, dass ich jetzt nach ca 1000km den vollen Effekt habe und ich muss sagen, die Karre geht um Welten besser. Mein Tip also, viel rumfahren und am besten in allen möglichen Lastbereichen (Stadt, Land, Autobahn (am besten in good old Germany :D )

Noch ein paar Fragen an dich: Habe schon mitbekommen, dass du den R32BT Fächer drin hast. Spürtest du nach dem Einbau einen Leistungszuwachs? Wie steht's da mit der Lautstärke? Hast du auch Sportkats? Welche Auspuffanlage hast du drunter?

Merci

ouTTrage

Hallo

Am Anfang hatte ich ja nur das NWT und war begeistert.. aber irgindwann war das wieder zu wenig:D .. Dann hat der Stjepan (R32BT) mir die Krümmer gemacht.. Nach dem Einbau, hatte ich das gefühl er kam im mittleren Drezahlbereich besser voran, obenrum habe ich nichts bemerkt..
Der Sound verändert sich schon, ich hab aber ab Kat eine einzelangefertige Anlage aus Edelstahl.. mit 70mm Rohren oder 76mm weiss nicht genau..
Die Kats sind orginal.. er wird schon lauter und jetz bei meinem finde ich es der hammer:D 8) er knallt hinten raus usw...:D :great:

Nach der Heimfahrt vom Zoran Stuttgart-Singen war ich so gut wie nie unter 180 km/h da röhrte er echt krass und jedesmal beim Gas wegnehmen machte es papapapa...:D :D :D beim hochschalten rrröööhhrrr paaaa rööhhörr...:D
Und wie geschrieben nach der 2. Optimierung war ich sehr überrascht was da noch ging, der Zoran glaube ich auch...;) ich bin zufrieden..
Muss noch gegen jemanden Testen was da geht... der neue S3 wäre was;) im orginal zustand natürlich...

Eigentlich kam mehr PS und NM raus nachdem umrechnen vom Zoran wegen denn zu geringen Luftdrucks und zu hohem Temperaturs..
Ich denke die von mir angegebenen Daten hat meiner bestimmt..(vllt. auch mehr):D :D :D :p :-*

@ Zoran, danke für die erklärung...:great:
 
  • Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips Beitrag #1.122
Zoran
Dabei seit
16.04.2009
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
1
@Zoran

Wenn man im S von Hand in den 4ten Schaltet ( egal rauf oder runter )
wird bei mir in der Anzeige von S auf M geschaltet
Dieser bleibt dann auch im M eine Zeit drin
nach ca 30-40 sek schaltet das DSG von selbst wieder ins S

4 Gang im S anfahren ..... da ist so bei min. 4000/U oder so
und wenn ich im S manuel den 4ten nehme ist er ja im M *noahnung*

Bei mir ist es so

Muss die Messung also vorher beendet werden bevor wieder das DSG ins S schaltet... einfach draufbleiben bis kurz vor den Begrenzer
Das ist nicht so einfach finde ich


und

Bei der Logfahrt für den Ver mit DSG im Kanal 122
Im 3ten Gang im S bei min.2000/U Gas geben
Nicht Volle.... ca 90% und ab 4500/U Volle drauf in den Begrenzer

Ist die Messung beendet wenn in den 4te Gang geschaltet wird, oder nur kurz vor dem Schaltvorgang 8)

Beim "Handschalten" bist Du zwar auf der Anzeige im M-Modus, aber von der Anforderung vom Gaspedal verlangt es die S-Einstellung, darum gehts ja.

Nicht im 4.Gang anfahren, sondern einfach den vierten Gang früh einlegen.

Zum Messen für Kanal 122 schaltest auf S, legst bei etwa 40km/h den vierten ein und gibst Gas (kurz vor dem Kickdown), ab etwa 130 sollte er ja nicht mehr zurückschalten, da kannste auch voll durchtreten bis er hochschaltet. Dann haste einen breiten Drehzahlbereich erfasst ;).
Die Anleitung oben betraff die Geschichte auf dem Prüfstand.
 
  • Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips Beitrag #1.123
ouTTrage
ouTTrage
Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0
Hallo

Am Anfang hatte ich ja nur das NWT und war begeistert.. aber irgindwann war das wieder zu wenig:D .. Dann hat der Stjepan (R32BT) mir die Krümmer gemacht.. Nach dem Einbau, hatte ich das gefühl er kam im mittleren Drezahlbereich besser voran, obenrum habe ich nichts bemerkt..
Der Sound verändert sich schon, ich hab aber ab Kat eine einzelangefertige Anlage aus Edelstahl.. mit 70mm Rohren oder 76mm weiss nicht genau..
Die Kats sind orginal.. er wird schon lauter und jetz bei meinem finde ich es der hammer:D 8) er knallt hinten raus usw...:D :great:

Nach der Heimfahrt vom Zoran Stuttgart-Singen war ich so gut wie nie unter 180 km/h da röhrte er echt krass und jedesmal beim Gas wegnehmen machte es papapapa...:D :D :D beim hochschalten rrröööhhrrr paaaa rööhhörr...:D
Und wie geschrieben nach der 2. Optimierung war ich sehr überrascht was da noch ging, der Zoran glaube ich auch...;) ich bin zufrieden..
Muss noch gegen jemanden Testen was da geht... der neue S3 wäre was;) im orginal zustand natürlich...

Eigentlich kam mehr PS und NM raus nachdem umrechnen vom Zoran wegen denn zu geringen Luftdrucks und zu hohem Temperaturs..
Ich denke die von mir angegebenen Daten hat meiner bestimmt..(vllt. auch mehr):D :D :D :p :-*


Danke für die (sehr anschauliche*lol*) Erläuterung. Das papapa und rööööhrr kann ich mir einfach nur zu gut vorstellen - bestimmt sehr geil. Ich habe ja momentan auch "nur" das NWT drin - und bin schon sehr angetan. Aber wenn du sagst, dass mit Verbau des R32BT-Fächers und nochmaliger Optimierung da NOCH was geht, dann ist das echt noch mal ne Überlegung wert.

Wenn ich das richtig verstehe, hast du also den R32BT-Fächer mit Adapter auf Original Kat und dann ab Kat ne Edelstahl-Anlage, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips Beitrag #1.124
Pusher
Pusher
Dabei seit
10.10.2007
Beiträge
852
Punkte Reaktionen
15
@Zoran

danke für die Erklärung :great:
 
  • Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips Beitrag #1.125
pasa
pasa
Dabei seit
20.08.2007
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
0
Danke für die (sehr anschauliche*lol*) Erläuterung. Das papapa und rööööhrr kann ich mir einfach nur zu gut vorstellen - bestimmt sehr geil. Ich habe ja momentan auch "nur" das NWT drin - und bin schon sehr angetan. Aber wenn du sagst, dass mit Verbau des R32BT-Fächers und nochmaliger Optimierung da NOCH was geht, dann ist das echt noch mal ne Überlegung wert.

Wenn ich das richtig verstehe, hast du also den R32BT-Fächer mit Adapter auf Original Kat und dann ab Kat ne Edelstahl-Anlage, oder?

Ja so ist es, mit der AGA...;)
Muss jeder selber wissen was er noch ausgeben will für wieder einpaar PS mehr und NM... ich bereue es nicht..:D 8)
 
  • Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips Beitrag #1.126
ouTTrage
ouTTrage
Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0
Ja so ist es, mit der AGA...;)
Muss jeder selber wissen was er noch ausgeben will für wieder einpaar PS mehr und NM... ich bereue es nicht..:D 8)


Da hast du absolut Recht - und ich weiß, dass ich noch ein paar PS/Nm brauche :DMuss allerdings noch die ungefähren Kosten abschätzen:

Wo hast du den Fächer einbauen lassen?
Wie groß ist der Aufwand und wieviel hat der Einbau ca gekostet?

Cheers
 
  • Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips Beitrag #1.127
pasa
pasa
Dabei seit
20.08.2007
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
0
Da hast du absolut Recht - und ich weiß, dass ich noch ein paar PS/Nm brauche :DMuss allerdings noch die ungefähren Kosten abschätzen:

Wo hast du den Fächer einbauen lassen?
Wie groß ist der Aufwand und wieviel hat der Einbau ca gekostet?

Cheers


Denn Einbau hat mein Cousin gemacht ist selber Mechaniker bei VW Audi...
;) Den Preis kann ich dir nicht sagen....:D :D 8)
Der Aufwand ist schon sehr gross... Der komplette Ansaug muss weg, riesen scheiss mit denn Schrauben die man eben nicht sieht das sind dann einige:X 8-(
 
  • Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips Beitrag #1.128
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
Denn Einbau hat mein Cousin gemacht ist selber Mechaniker bei VW Audi...
;) Den Preis kann ich dir nicht sagen....:D :D 8)
Der Aufwand ist schon sehr gross... Der komplette Ansaug muss weg, riesen scheiss mit denn Schrauben die man eben nicht sieht das sind dann einige:X 8-(

Der arme Stjepan muss das dann bei mir gleich machen *roll*
dann kann er gleich noch seine Drehmomentstütze mit einbauen ... :D
 
  • Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips Beitrag #1.129
ouTTrage
ouTTrage
Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0
Der arme Stjepan muss das dann bei mir gleich machen *roll*
dann kann er gleich noch seine Drehmomentstütze mit einbauen ... :D

Ach Robs, das VR6-Tuning ist echt ne NEVER-ENDING-STORY. Kaum hast ewas drin lernste neue Leute kennen und die haben schon das nächste geile Teil drin. Aber du hast nach dem Fächerverbau, deinen Übersetzungsänderung und dem NWT dann wirklich den Tuning-OVERKILL-R32 *lol*
 
  • Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips Beitrag #1.130
pasa
pasa
Dabei seit
20.08.2007
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
0
Der arme Stjepan muss das dann bei mir gleich machen *roll*
dann kann er gleich noch seine Drehmomentstütze mit einbauen ... :D

Viel geduld wünsche ich euch...:D :D :great: unter 6 Stunden ist das nicht zu machen... zumindest beim IVer..
 
  • Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips Beitrag #1.131
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
Viel geduld wünsche ich euch...:D :D :great: unter 6 Stunden ist das nicht zu machen... zumindest beim IVer..

der Stjepan meinte, ca. ne Stunde ... *noahnung* , aber wenn Du sechs sagst .... au Backe... *roll*
 
  • Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips Beitrag #1.132
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
Ach Robs, das VR6-Tuning ist echt ne NEVER-ENDING-STORY. Kaum hast ewas drin lernste neue Leute kennen und die haben schon das nächste geile Teil drin. Aber du hast nach dem Fächerverbau, deinen Übersetzungsänderung und dem NWT dann wirklich den Tuning-OVERKILL-R32 *lol*

Danke ... kann´s kaum noch erwarten ... :D
 
  • Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips Beitrag #1.133
ouTTrage
ouTTrage
Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0
  • Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips Beitrag #1.134
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
Der Stjepan hat´s schon verbaut, der macht ja auch den Fächer, aber ich denke, 1 Stunde ist schon sehr knapp bemessen, wir hatten die Sauganlage ja auch runter beim Kompressoreinbau...
und keinen Fächer verbaut ...

einfach ist´s net, ich mags nicht machen ... :D
 
  • Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips Beitrag #1.135
ouTTrage
ouTTrage
Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0
Ist ja auf jeden Fall vorteilhaft, dass der Stjepan das Teil auch gleich einbaut.
Robs, wie lange hast du denn jetzt letztendlich auf den Fächer gewartet?
 
  • Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips Beitrag #1.136
R32 Paddy
R32 Paddy
Dabei seit
21.04.2009
Beiträge
957
Punkte Reaktionen
1
Ist ja auf jeden Fall vorteilhaft, dass der Stjepan das Teil auch gleich einbaut.
Robs, wie lange hast du denn jetzt letztendlich auf den Fächer gewartet?

@Robs:
Sorry wenn ich net mitbekommen hab. Was hast denn für ein Fächer bekommen bzw bekommst noch und was hat der gekostet wenn ich fragen darf?
 
  • Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips Beitrag #1.137
pasa
pasa
Dabei seit
20.08.2007
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
0
1 Stunde*schock* *roll* sehr seeeehr optimistisch... aber wenn ers auch in 2 Stunden schafft Hut ab..:great:
 
  • Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips Beitrag #1.138
Stefan_
Dabei seit
07.07.2007
Beiträge
518
Punkte Reaktionen
2
@ Pasa

Dankeschöön, war auch selber sehr überrascht..
Muss mal gegen einen Wagen testen der ungefähr die gleiche Leistung hat, mal gucken was dabei rauskommt..

Auf der Autobahn, hatte ich von dem mehr Leistung nichts bemerkt, keine ahnung was da los war, der ging halt nicht so ab wie 280PS und ca. 390NM..Ich schätze mal der war zu sehr heiss gelaufen, laut MFA 27°C aussen Temperatur und wir waren nie langsamer als 200Km/h unterwegs..

In die CH angekommen, wieder normal gefahren schön langsam und so, am selben Abend ging der R echt böse ab..:D 8) ach ja und es war auch kühler so ca. 15°C. Kann das wegen der Anlernphase gewesen sein..?? Wie lange kann die Anlernphase dauern..?? Ich denke nicht das die Temperatur so einen grossen Unterschied macht...

Auch heute wieder, die mehr NM merke ich in jeder Lebenslage...:D 8)
Aber ob es für einen etwa gleich starken "Gegner" genügt muss ich noch testen...;) *lol*

Hi Pasa,
derLernvorgang sollte nach einer Tankfüllung abgeschlossen sein. Die 27° im Vergleich zu 15° sind schon ein Unterschied. Das sollte aufgrund der Luftdichte ca 4% ausmachen und mit Zündrücknahme ca 5 ... 6% Leistungsrückgang. Ist ja super, das Du den Unterschied in jeder Lebenslage spürst. Für den VR 6 3.2 4V Sauger gibt es nun nix vernünfiges mehr, was wirklich etwas bringt.
So wie Deiner muß der Golf IV R32 Sauger gehen !! :great:

Wenn es mehr sein muß, dann Kompi, also ggfs Robs fragen ...

Viele Grüße, Stefan_ :D
 
  • Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips Beitrag #1.139
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
Hallo Stefan,
schon , dich zu sehen...
wie schaut´s am WE mit Kirchenwirt aus ?

Muss ja noch meinen Grill holen ... :D
 
  • Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips Beitrag #1.140
Stefan_
Dabei seit
07.07.2007
Beiträge
518
Punkte Reaktionen
2
@ Kompressor Robs

Hallo Stefan,
schon , dich zu sehen...
wie schaut´s am WE mit Kirchenwirt aus ?

Muss ja noch meinen Grill holen ... :D

Hey, super Idee !

Wiener Schnitzel lockt !!Und : wann fahren wir zu Stjepan ??
Alles beim Kircenwirt ...:D

Grüße, Stefan_
 
Thema:

Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips

Ähnliche Themen
Antworten
13
Aufrufe
2.613
.:r-line
.:r-line
isyrider111
Antworten
13
Aufrufe
3.235
isyrider111
isyrider111
Gizmo162
3 4 5
Antworten
96
Aufrufe
14.680
Kenny
Kenny
PPP
Verkaufe Golf 5 R32 Turbo
Antworten
1
Aufrufe
1.556
PPP
PPP
Kenny
  • Gesperrt
Verkaufe Golf 4 R32 Rot
Antworten
0
Aufrufe
801
Kenny
Kenny
Oben Unten