Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips

Diskutiere Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips im Motortuning Forum im Bereich Golf 5 R32; wenn wer aus oder an Hannover vorbei fährt kann sich mal melden, könnte man sich vorher noch treffen bzw zusammen hin düssen Gruß Marek
  • Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips Beitrag #1.101
injekt32
injekt32
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
373
Punkte Reaktionen
0
Norden bei Bremen.
Aber dafür wären es 2 Tage, Allradprüfstand ist vorhanden und auch ansonsten recht gut von der Location :wink:.
Sprich:
29+30.Mai in 28870 Ottersberg
Preise wie gehabt an den Aktionstagen (400 Golf IV, 450 Golf V/A3/TT)
Prüfstandsmessung vorher/nachher optional (bis 7 Autos 100Euro, ab 8 Autos 80Euro)
Dann hat es jeder gleich schwarz auf weiß von einem ordentlichen Prüfstand :wink:.
wenn wer aus oder an Hannover vorbei fährt kann sich mal melden, könnte man sich vorher noch treffen bzw zusammen hin düssen

Gruß
Marek
 
  • Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips Beitrag #1.102
Pusher
Pusher
Dabei seit
10.10.2007
Beiträge
852
Punkte Reaktionen
15
@ ppp/Ninjajumbo

also hier.....

Wichtig:
Ver im S

...................................................................................................

republics 4er
268PS / 370 Nm

republics 4er hat einen sehr bösen 3ten oder 4ten Gang
Mein Ver kommt ganz leicht anfangs etwas besser weg und republics böser Gang holt es doppelt auf
Danach sind wir sozusagen gleich schnell auf und bleiben es

Aus dem Stand kommt der Ver bis auf ca 100 Km/h bessser weg
dann holt republics böser Gang auf und gewinnt an Boden
bis beide wieder fast gleich auf sind und es auch bleibe

Den DSG Vorteil holt republic mit seinem bösen Gang in einen Vorsprung
wie das DSG es hatte aus
Danach sind sie und bleiben gleich

Beide gleich :D
 
  • Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips Beitrag #1.103
PPP
PPP
Dabei seit
07.11.2005
Beiträge
2.132
Punkte Reaktionen
12
@ ppp/Ninjajumbo

also hier.....

Wichtig:
Ver im S

...................................................................................................

republics 4er
268PS / 370 Nm

republics 4er hat einen sehr bösen 3ten oder 4ten Gang
Mein Ver kommt ganz leicht anfangs etwas besser weg und republics böser Gang holt es doppelt auf
Danach sind wir sozusagen gleich schnell auf und bleiben es

Aus dem Stand kommt der Ver bis auf ca 100 Km/h bessser weg
dann holt republics böser Gang auf und gewinnt an Boden
bis beide wieder fast gleich auf sind und es auch bleibe

Den DSG Vorteil holt republic mit seinem bösen Gang in einen Vorsprung
wie das DSG es hatte aus
Danach sind sie und bleiben gleich

Beide gleich :D

Hmmm deshalb hab ich das überlesen. Ist alles relativ wenn man hört "böser gang" und "gewinnt an Boden" aber dann doch wieder gleich *noahnung*

Dachte ihr habt paar Zahlen 0-100 (80-120) Durchzug vergleich oder so.
 
  • Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips Beitrag #1.104
Pusher
Pusher
Dabei seit
10.10.2007
Beiträge
852
Punkte Reaktionen
15
Alles im Bereich von cm max. 50cm

Ver DSG vs 4er HS beide mit NWT

Aus dem Stand 0 bis 210 Km/h ( Tacho )
ohne LC bei mir
Vorsprung vom Ver
4er holt auf und bleibt gleich auf wie der Ver
Ab 100 km/h bis 160 Km/h auch gleich +/- cm
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips Beitrag #1.105
makki83
makki83
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
2.069
Punkte Reaktionen
1
@zoran

hab heute wieder mal meinen R hervorgenommen. Seit dem NWT bin ich glaubs nie im S Modus gefahren, meistens D und wenn ich sportlich fuhr, im manuellen mit den Schaltpads. Heute dachte ich mir, ach komm, schalt doch mal in den S, haste ja schon lange nicht mehr gemacht.

Der unterschied ist wie Tag und Nacht! Im S ist er viel spritziger und durchzugsstärker als im D oder im manuellen Modus! Was kann das sein? Es hatte mich richtig in den Sitz gedrückt, dieses Gefühl hatte ich schon lange nicht mehr!!! Muss zwar auch sagen dass es vorher 26 Grad und dann hat es geregnet und es war nur noch ca. 18 Grad! Aber auch die Gasannahme ist im S Modus viel direkter! Ist kein vergleich zum manuellen Modus! Ich bin fasziniert *buck* *buck*
 
  • Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips Beitrag #1.106
Pusher
Pusher
Dabei seit
10.10.2007
Beiträge
852
Punkte Reaktionen
15
Ja genau....:great:

S gibt mehr frei

Das musste ich im Vergleich mit republic auch Feststellen
Im D und im M war republic unten und obenrum schneller

Aber im S sah das ganze anders aus :D
 
  • Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips Beitrag #1.107
Zoran
Dabei seit
16.04.2009
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
1
@zoran

hab heute wieder mal meinen R hervorgenommen. Seit dem NWT bin ich glaubs nie im S Modus gefahren, meistens D und wenn ich sportlich fuhr, im manuellen mit den Schaltpads. Heute dachte ich mir, ach komm, schalt doch mal in den S, haste ja schon lange nicht mehr gemacht.

Der unterschied ist wie Tag und Nacht! Im S ist er viel spritziger und durchzugsstärker als im D oder im manuellen Modus! Was kann das sein? Es hatte mich richtig in den Sitz gedrückt, dieses Gefühl hatte ich schon lange nicht mehr!!! Muss zwar auch sagen dass es vorher 26 Grad und dann hat es geregnet und es war nur noch ca. 18 Grad! Aber auch die Gasannahme ist im S Modus viel direkter! Ist kein vergleich zum manuellen Modus! Ich bin fasziniert *buck* *buck*

Im S-Modus ist die virtuelle Zuordnung des Fahrpedals umgeschrieben (schon ab Werk). Da wird mit 75-80% ca. schon das maximale Drehmoment freigegeben (ohne an den Kickdownpunkt zu kommen). Aber auch mit weniger drücken des Gaspedals wird schon mehr Drehmoment verlangt. Verlangen heißt für die Steuerung immer die Stellgrößen dafür so legen, das ein entsprechendes Drehmoment erreicht wird (Drosslklappe öffnen, Zündung, Nockenwellenposition/Füllung).
So ein Kennfeld ist nicht linear, bei weniger Drehzahl wird tendenziell mit weniger durchdrücken schon 100% freigegeben, während in hohen Drehzahlen schon eher Richtung Vollgas gegangen werden muss, damit mann auch die maximale Beschleunigung hat. Nun ist es aber im D-Modus halt dann schon so, das man am Kickdown ist.
Es bringt aber nichts das Pedal-Kennfeld für den D-Modus abzuändern, weil dann sehr schnell das abverlangte Drehmoment über dem nötigen liegt, dann regelt die Steuerung Leistung raus, primär über den Zündwinkel, was dann zu deutlichem Mehrverbrauch führt. Mache ich nur auf explizitem Kundenwunsch ;).
 
  • Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips Beitrag #1.108
pasa
pasa
Dabei seit
20.08.2007
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
0
Hallo freunde des NWT..:D 8)

War gesten wieder beim Zoran um mein Wagen neu zu abstimmen auf meinen neuen Krümmer von R32BT..

War den ganzen Tag da, vielen dank an Zoran der sich viel zeit für mich und Kollegen zeit genommen hat..

So zu meinem Wagen, Zoran und ich waren überrascht was da so ging..
Aaaaallsoo... kanpp über 280PS und ca. 380-390 NM.. Zoran verbessere mich wenn ich was falsch geschrieben habe..*noahnung*

Auf der heim fahrt habe ich noch nicht viel gemerkt, gestern als ich in Zürich am cruisen war und wieder es wissen wollte, da ging der Bock echt ab..:D :D 8)

Leute der ED 30 vom Zoran geht krass vorwärts und knallt richtig geil hinten raus wenn das DSG schaltet...:D 8) :great:
Und das Essen war auch sehr fein..:great:

PS. Stuttgart-Singen in 1h....:D :D 8) 8) *lol* *lol* die deutsche Autobahn richtig ausgenützt...*lol* *lol*

An denn Meister Zoran, hast du noch was zu hinzufügen??
 
  • Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips Beitrag #1.109
Pusher
Pusher
Dabei seit
10.10.2007
Beiträge
852
Punkte Reaktionen
15
@pasa

kanpp über 280PS und ca. 380-390 NM :great: :great: :great:

wir müssen uns mal treffen und den Unterschied 1:1 sehen
Republic ist sicher auch dabei
aber nicht in der CH :D
 
  • Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips Beitrag #1.110
makki83
makki83
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
2.069
Punkte Reaktionen
1
wow pasa, dass sind ja mal super werte mit 390nm, ist ja auf kompressor niveau :D :D :D 8) 8) 8) 8)

@zoran

ok habs kapiert, dankeschön. :great:
 
  • Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips Beitrag #1.111
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
wow pasa, dass sind ja mal super werte mit 390nm, ist ja auf kompressor niveau :D :D :D 8) 8) 8) 8)

@zoran

ok habs kapiert, dankeschön. :great:

Kann´s kaum erwarten, den Fächer, Kats AGA vom R32BT und NWT vom Zoran mit Spezialabstimmung drin zu haben...
und mit bischen Fräserei am Lader knack ich dann die 500 Nm ... :D
 
  • Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips Beitrag #1.112
Stefan_
Dabei seit
07.07.2007
Beiträge
518
Punkte Reaktionen
2
@ Pasa

Hallo freunde des NWT..:D 8)

War gesten wieder beim Zoran um mein Wagen neu zu abstimmen auf meinen neuen Krümmer von R32BT..

War den ganzen Tag da, vielen dank an Zoran der sich viel zeit für mich und Kollegen zeit genommen hat..

So zu meinem Wagen, Zoran und ich waren überrascht was da so ging..
Aaaaallsoo... kanpp über 280PS und ca. 380-390 NM.. Zoran verbessere mich wenn ich was falsch geschrieben habe..*noahnung*

Auf der heim fahrt habe ich noch nicht viel gemerkt, gestern als ich in Zürich am cruisen war und wieder es wissen wollte, da ging der Bock echt ab..:D :D 8)

Leute der ED 30 vom Zoran geht krass vorwärts und knallt richtig geil hinten raus wenn das DSG schaltet...:D 8) :great:
Und das Essen war auch sehr fein..:great:

PS. Stuttgart-Singen in 1h....:D :D 8) 8) *lol* *lol* die deutsche Autobahn richtig ausgenützt...*lol* *lol*

An denn Meister Zoran, hast du noch was zu hinzufügen??

Hi Pasa, freut mich, gutes Ergebnis.

Und was war meine Prognose ? :D
eignetlich genau das, nur beim Drehmoment lag ich wohm zu konservativ ...*schock*
Viel Spass und viele Grüße,
Stefan_
Ich freue mich für Dich !! Super !! :great: :D :great:
 
  • Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips Beitrag #1.113
NES-V6
NES-V6
Dabei seit
23.09.2004
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
1
Im S-Modus ist die virtuelle Zuordnung des Fahrpedals umgeschrieben (schon ab Werk). Da wird mit 75-80% ca. schon das maximale Drehmoment freigegeben (ohne an den Kickdownpunkt zu kommen). Aber auch mit weniger drücken des Gaspedals wird schon mehr Drehmoment verlangt. Verlangen heißt für die Steuerung immer die Stellgrößen dafür so legen, das ein entsprechendes Drehmoment erreicht wird (Drosslklappe öffnen, Zündung, Nockenwellenposition/Füllung).
So ein Kennfeld ist nicht linear, bei weniger Drehzahl wird tendenziell mit weniger durchdrücken schon 100% freigegeben, während in hohen Drehzahlen schon eher Richtung Vollgas gegangen werden muss, damit mann auch die maximale Beschleunigung hat. Nun ist es aber im D-Modus halt dann schon so, das man am Kickdown ist.
Es bringt aber nichts das Pedal-Kennfeld für den D-Modus abzuändern, weil dann sehr schnell das abverlangte Drehmoment über dem nötigen liegt, dann regelt die Steuerung Leistung raus, primär über den Zündwinkel, was dann zu deutlichem Mehrverbrauch führt. Mache ich nur auf explizitem Kundenwunsch ;).

Hallo Zoran,

gilt das denn für alle DSG Fahrzeuge oder nur die die du schon geändert hat? Normal für alle da du ja am Getriebe nichts machst oder?

Wie sähe dann die richtige Leistungsmessung auf einem Rollenprüfstand mit DSG aus? Eigentlich im S - Modus oder? Aber das geht ja nicht da er da ja automatisch schaltet oder?

Vielen Dank für eine passende Erklärung!

Gruß
Michael
 
  • Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips Beitrag #1.114
pasa
pasa
Dabei seit
20.08.2007
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
0
Hi Pasa, freut mich, gutes Ergebnis.

Und was war meine Prognose ? :D
eignetlich genau das, nur beim Drehmoment lag ich wohm zu konservativ ...*schock*
Viel Spass und viele Grüße,
Stefan_
Ich freue mich für Dich !! Super !! :great: :D :great:

Dankeschöön, war auch selber sehr überrascht..
Muss mal gegen einen Wagen testen der ungefähr die gleiche Leistung hat, mal gucken was dabei rauskommt..

Auf der Autobahn, hatte ich von dem mehr Leistung nichts bemerkt, keine ahnung was da los war, der ging halt nicht so ab wie 280PS und ca. 390NM..Ich schätze mal der war zu sehr heiss gelaufen, laut MFA 27°C aussen Temperatur und wir waren nie langsamer als 200Km/h unterwegs..

In die CH angekommen, wieder normal gefahren schön langsam und so, am selben Abend ging der R echt böse ab..:D 8) ach ja und es war auch kühler so ca. 15°C. Kann das wegen der Anlernphase gewesen sein..?? Wie lange kann die Anlernphase dauern..?? Ich denke nicht das die Temperatur so einen grossen Unterschied macht...

Auch heute wieder, die mehr NM merke ich in jeder Lebenslage...:D 8)
Aber ob es für einen etwa gleich starken "Gegner" genügt muss ich noch testen...;) *lol*
 
  • Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips Beitrag #1.115
Pusher
Pusher
Dabei seit
10.10.2007
Beiträge
852
Punkte Reaktionen
15
Hei pasa...

es genügt mir.....:D

Brauch unbedingt einen Vergleich :D
Egal ob ich verliere......

Aber Revange wenn mein Fächer von R32BT drinne und opt. ist
 
  • Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips Beitrag #1.116
makki83
makki83
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
2.069
Punkte Reaktionen
1
Hallo Zoran,

gilt das denn für alle DSG Fahrzeuge oder nur die die du schon geändert hat? Normal für alle da du ja am Getriebe nichts machst oder?

Wie sähe dann die richtige Leistungsmessung auf einem Rollenprüfstand mit DSG aus? Eigentlich im S - Modus oder? Aber das geht ja nicht da er da ja automatisch schaltet oder?

Vielen Dank für eine passende Erklärung!

Gruß
Michael
$

Bei mir wurde die Messung im manuellen Modus gemacht :( Da wäre im S bestimmt einiges mehr drin gewesen. Ist wie Tag und Nacht *buck*
 
  • Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips Beitrag #1.117
pasa
pasa
Dabei seit
20.08.2007
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
0
Hei pasa...

es genügt mir.....:D

Brauch unbedingt einen Vergleich :D
Egal ob ich verliere......

Aber Revange wenn mein Fächer von R32BT drinne und opt. ist

Können wir machen...:D 8)
 
  • Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips Beitrag #1.118
ouTTrage
ouTTrage
Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0
Dankeschöön, war auch selber sehr überrascht..
Muss mal gegen einen Wagen testen der ungefähr die gleiche Leistung hat, mal gucken was dabei rauskommt..

Auf der Autobahn, hatte ich von dem mehr Leistung nichts bemerkt, keine ahnung was da los war, der ging halt nicht so ab wie 280PS und ca. 390NM..Ich schätze mal der war zu sehr heiss gelaufen, laut MFA 27°C aussen Temperatur und wir waren nie langsamer als 200Km/h unterwegs..

In die CH angekommen, wieder normal gefahren schön langsam und so, am selben Abend ging der R echt böse ab..:D 8) ach ja und es war auch kühler so ca. 15°C. Kann das wegen der Anlernphase gewesen sein..?? Wie lange kann die Anlernphase dauern..?? Ich denke nicht das die Temperatur so einen grossen Unterschied macht...

Auch heute wieder, die mehr NM merke ich in jeder Lebenslage...:D 8)
Aber ob es für einen etwa gleich starken "Gegner" genügt muss ich noch testen...;) *lol*


Hi Pasa,

dass du anfangs keinen großen Unterschied gemerkt hast liegt, wie du schon richtig vermutest, mit hoher Wahrscheinlichkeit an der noch laufenden Lernphase. Bei mir hat sich die Performance des Motors innerhalb der nächsten 500km ab dem Zoran-Tuning IMMENS verbessert. Bei der Logfahrt gleich nach dem SW-Eingriff spürte ich praktisch keinen Unterschied. Ich denke, dass ich jetzt nach ca 1000km den vollen Effekt habe und ich muss sagen, die Karre geht um Welten besser. Mein Tip also, viel rumfahren und am besten in allen möglichen Lastbereichen (Stadt, Land, Autobahn (am besten in good old Germany :D )

Noch ein paar Fragen an dich: Habe schon mitbekommen, dass du den R32BT Fächer drin hast. Spürtest du nach dem Einbau einen Leistungszuwachs? Wie steht's da mit der Lautstärke? Hast du auch Sportkats? Welche Auspuffanlage hast du drunter?

Merci

ouTTrage
 
  • Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips Beitrag #1.119
Zoran
Dabei seit
16.04.2009
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
1
Hallo Zoran,

gilt das denn für alle DSG Fahrzeuge oder nur die die du schon geändert hat? Normal für alle da du ja am Getriebe nichts machst oder?

Wie sähe dann die richtige Leistungsmessung auf einem Rollenprüfstand mit DSG aus? Eigentlich im S - Modus oder? Aber das geht ja nicht da er da ja automatisch schaltet oder?

Vielen Dank für eine passende Erklärung!

Gruß
Michael

Es muss im S-Modus gemessen werden. Je ärger das Tuning ist, umso größer ist die Differenz. Aber auch im Serienzustand sind die Ergebnisse unterschiedlich. Für den Prüfstand:
Anfahren, 4.Gang von Hand rein, kurz vor dem Kickdown Gas geben und obenrum dann Vollgas, knapp vor dem Begrenzer natürlich zum Ausrollen übergehen, sonst schaltet das DSG ja hoch. Begrenzer ist normal bei 6800 im Sportmodus - zumindest ist in meinem ED30 der Begrenzer da :D.


@pasa: Ne, hast nichts vergessen :). Temperaturen machen schon viel aus, 27Grad ist schon nicht unbedingt kühl für unsere Gegenden hier. Aber fürs anlernen und abstimmen wars gerade richtig - das ist mir lieber als bei arg kalten Temperaturen, weil viele Motoren mit zunehmender Temperatur anders im Grenzbereich agieren. Vergiß auch nicht, das ein Motor der vorher sagen wir mal gedrosselt ist, im freien Lauf natürlich bei besseren Randbedingungen mehr Leistung macht als bei schlechten. Sprich, in der Serie fallen Temperaturschwankungen so gut wie kaum auf, weil er bei 40Grad genausowenig hat wie bei 0Grad, optimiert ist das schon eher wahrnehmbar ;).
 
  • Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips Beitrag #1.120
Pusher
Pusher
Dabei seit
10.10.2007
Beiträge
852
Punkte Reaktionen
15
@Zoran

Wenn man im S von Hand in den 4ten Schaltet ( egal rauf oder runter )
wird bei mir in der Anzeige von S auf M geschaltet
Dieser bleibt dann auch im M eine Zeit drin
nach ca 30-40 sek schaltet das DSG von selbst wieder ins S

4 Gang im S anfahren ..... da ist so bei min. 4000/U oder so
und wenn ich im S manuel den 4ten nehme ist er ja im M *noahnung*

Bei mir ist es so

Muss die Messung also vorher beendet werden bevor wieder das DSG ins S schaltet... einfach draufbleiben bis kurz vor den Begrenzer
Das ist nicht so einfach finde ich


und

Bei der Logfahrt für den Ver mit DSG im Kanal 122
Im 3ten Gang im S bei min.2000/U Gas geben
Nicht Volle.... ca 90% und ab 4500/U Volle drauf in den Begrenzer

Ist die Messung beendet wenn in den 4te Gang geschaltet wird, oder nur kurz vor dem Schaltvorgang 8)
 
Thema:

Fahrgemeinschaft zu Custom-Chips

Ähnliche Themen
Antworten
13
Aufrufe
2.613
.:r-line
.:r-line
isyrider111
Antworten
13
Aufrufe
3.235
isyrider111
isyrider111
Gizmo162
3 4 5
Antworten
96
Aufrufe
14.680
Kenny
Kenny
PPP
Verkaufe Golf 5 R32 Turbo
Antworten
1
Aufrufe
1.556
PPP
PPP
Kenny
  • Gesperrt
Verkaufe Golf 4 R32 Rot
Antworten
0
Aufrufe
801
Kenny
Kenny
Oben Unten