Drehmomentstütze

Diskutiere Drehmomentstütze im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 5 R32; Servus, wer kann kurz erläutern, wie man die Drehmomentstütze ausbaut beim 5er Danke und Gruß Georg
  • Drehmomentstütze Beitrag #1
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Servus,

wer kann kurz erläutern, wie man die Drehmomentstütze ausbaut beim 5er

Danke und Gruß

Georg
 
  • Drehmomentstütze Beitrag #2
a3quattro
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Die Pendelstütze wird über 2 Schrauben verschraubt. Eine davon geht direkt in die Lagerung beim Aggregatträger, die andere an einen Halter der auch nochmal eine Schraube hat.
Nichts bewegendes, dauert vielleicht 2 Minuten.

Oder meinst du die Lagerung im Aggregatträger selbst?
 
  • Drehmomentstütze Beitrag #3
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Die Pendelstütze wird über 2 Schrauben verschraubt. Eine davon geht direkt in die Lagerung beim Aggregatträger, die andere an einen Halter der auch nochmal eine Schraube hat.
Nichts bewegendes, dauert vielleicht 2 Minuten.

Oder meinst du die Lagerung im Aggregatträger selbst?

Sorry, meinte die Lagerung im Aggregatträger
 
  • Drehmomentstütze Beitrag #4
a3quattro
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Muss der ganze Träger raus. Das untere Lager lässt sich gut ausschneiden mit einer Säge, da diese in Plastik Außenrum gehüllt ist.
Das obere scheint ein größerer Akt zu sein, bisschen pressen scheint nicht zu reichen.
 
  • Drehmomentstütze Beitrag #5
R60
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Im eingebauten Zustand nur mit VW-Werkzeug. Ist ein ziemlich komplexer Aufbau und werden dann nach unten rausgedrückt. Das reinpressen ist auch nicht ohne, da haben schon so manche Profis mehrere Silentlager benötigt, weil die gern beim Übergang zwischen oberen und unteren Lager kaputt gehen.

https://www.youtube.com/watch?v=NOK_hOQ_xKA

Am besten Aggregateträger ausbauen, alten Lager einscheiden und raus. Schrauben vom Träger sind aber Dehnschrauben und sollten erneuert werden! Beim reindrücken gehts auch nur mit Hilfsmittel. Wollte sie bei mir erst mit einer normalen Standpresse reindrücken, aber keine Chance. Die Lager sind einen guten mm größer im Durchmesser und dadurch so gut wie unmöglich ohne zu verkanten einzupressen. Bei dem VW-Werkzeug ist ne konische Hülse dabei, die ist auf der einen Seite so groß, dass man das Silentlager reinbekommt und auf der Anderen passgenau zum Aggregateträger. Somit kann man dann schön beide Seiten einzeln reinpressen. Dabei natürlich drauf achten, dass sie ziemlich parallel zueinander sitzen (+-1mm). So eine Hülse könnte man sich auch drehen lassen.
 
  • Drehmomentstütze Beitrag #6
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Danke , super Video
 
  • Drehmomentstütze Beitrag #7
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Wechsle nur unten die Haelfte! Das langt und wird hart genug.
Habe selber diese von HPA gefahren im Turbo.

Glaub mir mehr brauch keiner! Mit dieser sind die Vibrationn im Auto und Armaturenbrett gerade noch so ertraeglich.

Der blaue, 90 Shore.
Einbau super simpel, 1 Stunde maximal.

http://www.hpamotorsports.com/product_motormounts.html
 
  • Drehmomentstütze Beitrag #8
R60
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Seh ich etwas anders. Bei mir war das untere auch nur leicht rissig (porös), hätte wahrscheinlich auch nicht jeder ausgetauscht. Aber nach dem Ausbau des Trägers hat man dann das Obere gesehen und das war komplett eingerissen. Zwei neue OEM Lager rein und dann den gelben Powerflex PU-Einsatz zur Versteifung. Fahrkomfort ist gut, nur bei leicht untertourigen Anfahren (2. Gang anfahren) minimale Vibrationen. Ich persönlich würde nicht mit einen Mischmasch aus eventuell eingerissen Lager (obere) und einen neuen voll ausgefüllten Lager fahren. Genau deswegen habe ich auch erst beide Silentlager gewechselt und dann erst den PU-Einsatz reingeschoben.
 
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  • Drehmomentstütze Beitrag #9
Tom.Schmeler
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Nur unten reicht. :great: Auch bei kleinen Einrissen. Die werden anschliessend nicht groesser.
Der "Einsatz" ist erwisen der groesste Muell. Aber muss jeder selber wissen.
 
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  • Drehmomentstütze Beitrag #10
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Wieso ist der Einsatz Müll? Wer hat das erwiesen?
 
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