Rost - Pfuschen, Reparieren, Restaurieren?

Diskutiere Rost - Pfuschen, Reparieren, Restaurieren? im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 5 R32; Servus zusammen, folgendes: mein 2005er R32 hat zwar aktuell neuen TÜV bekommen, aber nur dank eines nachsichtigen Prüfers und eines engagierten...
  • Rost - Pfuschen, Reparieren, Restaurieren? Beitrag #1
vr6-driver
vr6-driver
Dabei seit
03.08.2023
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
13
Servus zusammen,

folgendes: mein 2005er R32 hat zwar aktuell neuen TÜV bekommen, aber nur dank eines nachsichtigen Prüfers und eines engagierten Werkstattmenschen.
Das Problem ist: die Kiste rostet langsam weg.😳
Gemacht werden müssten mindestens die Schweller, evtl. auch mehr. Zustand meines R: na ja. 190.000 km, technisch gut, Lack so lala, Beulen und Kratzer vorhanden.
Was meint Ihr: mal komplett restaurieren, versiegeln, lackieren? Oder lieber flicken und weiter fahren, bis es nimmer geht?
Wenn ich schaue, was R32 auf dem Gebrauchtmarktnkosten (bzw. was aufgerufen wird), dann werden die offensichtlich immer teurer.
In 2019 hatte ich größere Reparaturen, insgesamt ca. 5000 Euro und mein Werkstattmensch meinte, das sei scho knapp ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Jetzt, 2023, findet man unter 10.000 schon gar nichts Vernünftiges mehr.
Und ich liebe mein Auto.
Okay......eigentlich will ich keinen Rat, sondern nur eine Bestätigung, dass sich eine Restauration auf jeden Fall lohnt. Bitte!😂

Viele Grüße
Dirk
 
  • Rost - Pfuschen, Reparieren, Restaurieren? Beitrag #2
UweGolf32
UweGolf32
Moderator
Dabei seit
14.10.2015
Beiträge
2.667
Punkte Reaktionen
1.726
Restaurierung 💁‍♂️ hier bekommst keine andere Antwort 😉
 
  • Rost - Pfuschen, Reparieren, Restaurieren? Beitrag #3
vr6-driver
vr6-driver
Dabei seit
03.08.2023
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
13
  • Rost - Pfuschen, Reparieren, Restaurieren? Beitrag #4
Silentboy89
Silentboy89
Dabei seit
20.10.2012
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
306
Habe dir dazu in deiner Vorstellung schon geschrieben :)

Ganz klar, retten und erhalten.

Ja die Autos werden immer teurer, ich hatte das auch schon erkannt und deswegen 2021 noch wieder einen dazu gekauft.
 
  • Rost - Pfuschen, Reparieren, Restaurieren? Beitrag #5
vr6-driver
vr6-driver
Dabei seit
03.08.2023
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
13
Also noch einen brauche ich nicht, aber einen restaurierten schon.
Eigentlich erbärmlich, wie die Kisten rosten.🤬😳 Mein Corrado G60 ist jetzt 33 Jahre alt und hat wirklich NULL Rost - Golf 2 halt.👍😍
 
  • Rost - Pfuschen, Reparieren, Restaurieren? Beitrag #6
RockeR32
RockeR32
Dabei seit
04.01.2012
Beiträge
500
Punkte Reaktionen
306
[...]
Eigentlich erbärmlich, wie die Kisten rosten.🤬😳 [...]
Mich ärgert das mittlerweile auch schon ziemlich...

Grundsätzlich bin ich allerdings stets für den "minimal invasiven" Ansatz, also salopp gesagt so viel Originallack, wie nur irgend möglich, erhalten.

Bei meinem musste aber nichtsdestotrotz schon mal etwas am Kofferraum-Griff und den Seitenschwellern fahrerseitig gemacht werden, jetzt fängt halt die typische Stelle noch vor dem Schweller am Radkasten an, wie ich an anderer Stelle bereits erwähnte - was ja zudem seit mindestens Golf III als Schwachstelle bekannt ist, wenn mich nicht alles täuscht.

Generell halte ich es bei "Exoten" wie eben auch unseren aber auch für fragwürdig, einen "wirtschaftlichen Totalschaden" einzuschätzen.
 
  • Rost - Pfuschen, Reparieren, Restaurieren? Beitrag #7
vr6-driver
vr6-driver
Dabei seit
03.08.2023
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
13
Generell halte ich es bei "Exoten" wie eben auch unseren aber auch für fragwürdig, einen "wirtschaftlichen Totalschaden" einzuschätzen.
Das stimmt. In 2019 hat mein R32 knapp 6000 Euro Reparaturkosten verursacht und der Werkstattmensch war sich ziemlich sicher, dass das Getriebe bald die Grätsche macht.
Gehandelt wurden vergleichbare damals mit 7-8000 Euro, daher seine Einschätzung.
Ich wusste aber, dass er sich beim Getriebe geirrt hat, denn mein DSG reagiert komplett zickig auf mehrere Kaltstarts und Kurzstrecken hintereinander (also rein in die Werkstatthalle, raus, umparken, wieder rein etc.), da fühlt sich das an wie kurz vor dem Ende und die Motorleuchte geht an. Doch man muss dann nur den Fehlerspeicher löschen und halt wieder anständig fahren.🤪

Bei den heutigen Preisen und vor allem dem kaum vorhandenen Angebot an R32 sieht es natürlich ganz anders aus.😎
 
Thema:

Rost - Pfuschen, Reparieren, Restaurieren?

Oben Unten