Begegnung mit BMW 335i Cabrio

Diskutiere Begegnung mit BMW 335i Cabrio im Allgemein Forum im Bereich Golf 5 R32; Hier noch einmal die Werte beider Fahrzeuge:great: : Beschleunigungswerte BMW E46 M3...
  • Begegnung mit BMW 335i Cabrio Beitrag #61
MeisteR32
Guest
  • Begegnung mit BMW 335i Cabrio Beitrag #62
max_hfh
Guest
Auf der AB kann man aber wenig falsch machen, wenn man erstmal die 200 km/h Marke überschritten hat und den letzten Gang ausdreht. Das schafft selbst ein Fahranfänger. Offen schafft der M3 übrigens um die 285, bestenfalls 290km/h. Der RS4 schafft mit Aufhebung der Vmax-Begrenzung ca. echte 300 km/h.

Edit
Auf der Rennstrecke sieht die Sache natürlich, bedingt durch die serienmäßige Fahrwerksabstimmung der beiden, anders aus.

@Bayern
Schau dir nochmal deine Links an, da schein was nicht zu passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Begegnung mit BMW 335i Cabrio Beitrag #63
MeisteR32
Guest
Auf der AB kann man ab wenig falsch machen, wenn man erstmal die 200 km/h Marke überschritten hat und den letzten Gang ausdreht. Das schafft selbst ein Fahranfänger. Offen schafft der M3 übrigens um die 285, bestenfalls 290km/h. Der RS4 schafft mit Aufhebung der Vmax-Begrenzung ca. echte 300 km/h.

Auf der Rennstrecke sieht die Sache natürlich, bedingt durch die serienmäßige Fahrwerksabstimmung der beiden, anders aus.

Das ist richtig, ich ging jetzt von den Beschleunigungswerten aus niedrigeren Geschwindigkeitsbereichen bis in den 6. Gang aus.
Na gut, ab 200 hat man wenigstens noch 1 Schaltvorgang, aber da verliert man natürlich nicht soviel.:)
Auf der BAB wird das Mehrgewicht des RS4 auch noch relativiert und die Mehrleistung tritt in diesen Geschwindigkeitsbereichen noch mehr zum Vorschein.
 
  • Begegnung mit BMW 335i Cabrio Beitrag #64
max_hfh
Guest
Das ist richtig, ich ging jetzt von den Beschleunigungswerten aus niedrigeren Geschwindigkeitsbereichen bis in den 6. Gang aus.
Na gut, ab 200 hat man wenigstens noch 1 Schaltvorgang, aber da verliert man natürlich nicht soviel.:)
Auf der BAB wird das Mehrgewicht des RS4 auch noch relativiert und die Mehrleistung tritt in diesen Geschwindigkeitsbereichen noch mehr zum Vorschein.

Naja, der M3 ist gerade mal 50 kg leichter. Das macht den Kohl dann auch nicht mehr fett.
 
  • Begegnung mit BMW 335i Cabrio Beitrag #65
Langer
Guest
Naja, der M3 ist gerade mal 50 kg leichter. Das macht den Kohl dann auch nicht mehr fett.

Ja aber gerade oben rum geht der M3 richtig gut zur Sache, und er hat auch keinen Allrad mit dich rum zu schleppen. Der Allrad ist ja auch der Grund warum der RS4 so schnell ist untenrum
 
  • Begegnung mit BMW 335i Cabrio Beitrag #66
MeisteR32
Guest
Naja, der M3 ist gerade mal 50 kg leichter. Das macht den Kohl dann auch nicht mehr fett.

Kommt auf die Ausstattung an.
Leergewicht M3: 1584 Kg = 4,6 Kg/PS
Leergewicht RS4: 1675 Kg = 4,4 Kg/PS
wobei das geringe Mehrgewicht trotz Allradantrieb in Ordnung geht.
Jedoch muß man auch berücksichtigen, daß der RS4 Biturbo 440 NM hat, die bereits bei 2.500 (!!) u/min. anliegen, wogegen der M3 mit 365 NM auffährt. Bedingt durch das Hochdrehzahlkonzept jedoch erst bei 4.900 u/min.
 
  • Begegnung mit BMW 335i Cabrio Beitrag #67
Langer
Guest
Kommt auf die Ausstattung an.
Leergewicht M3: 1584 Kg = 4,6 Kg/PS
Leergewicht RS4: 1675 Kg = 4,4 Kg/PS
wobei das geringe Mehrgewicht trotz Allradantrieb in Ordnung geht.
Jedoch muß man auch berücksichtigen, daß der RS4 Biturbo 440 NM hat, wogegen der M3 mit 365 NM auffährt.

Ja wenn man aber auf der Bahn volle Bombe fährt, fährt man ja nicht im Drehmoment bereich, oder???
Naja wird sich ende des Jahres ehe alles relativieren, wenn der neue M3 kommt, das Ding muß ja ein wahres Monster sein mit Carbondach serie und so
 
  • Begegnung mit BMW 335i Cabrio Beitrag #68
max_hfh
Guest
Kommt auf die Ausstattung an.
Leergewicht M3: 1584 Kg = 4,6 Kg/PS
Leergewicht RS4: 1675 Kg = 4,4 Kg/PS
wobei das geringe Mehrgewicht trotz Allradantrieb in Ordnung geht.
Jedoch muß man auch berücksichtigen, daß der RS4 Biturbo 440 NM hat, die bereits bei 2.500 (!!) u/min. anliegen, wogegen der M3 mit 365 NM auffährt. Bedingt durch das Hochdrehzahlkonzept jedoch erst bei 4.900 u/min.

Öhm, der RS4 wiegt serie leer 1620 kg. http://www.audi.de/etc/medialib/cms4imp/audi2/product/datasheets/a4/s4.Par.0013.File.pdf Sorry für's Haarespalten.;)

@Langer
Hast recht, das Drehmoment spielt beim Ausdrehen nicht wirklich eine Hauptrolle.
 
  • Begegnung mit BMW 335i Cabrio Beitrag #69
MeisteR32
Guest
Ja wenn man aber auf der Bahn volle Bombe fährt, fährt man ja nicht im Drehmoment bereich, oder???
Naja wird sich ende des Jahres ehe alles relativieren, wenn der neue M3 kommt, das Ding muß ja ein wahres Monster sein mit Carbondach serie und so

Richtig, Drehmoment für die Beschleunigung und KW (Drehmoment x Drehzahl) für die Endgeschwindigkeit.:great:
@max: alles klar, dann ist das Gewicht sogar noch besser.;)
 
  • Begegnung mit BMW 335i Cabrio Beitrag #70
Langer
Guest
  • Begegnung mit BMW 335i Cabrio Beitrag #71
Langer
Guest
Ist doch beim R das gleiche, meiner wiegt 1800kg das ist auch weit weg vom angegeben Leergewicht.
 
  • Begegnung mit BMW 335i Cabrio Beitrag #72
max_hfh
Guest
Ist doch beim R das gleiche, meiner wiegt 1800kg das ist auch weit weg vom angegeben Leergewicht.

Ja, das ist klar. Aber wenn ich zwei Fahrzeuge miteinander vergleiche, dann nehme ich entweder das angegebene Seriengewicht beider Fahrzeuge oder addiere bei beiden die Sonderausstattung hinzu, nicht nur bei einem. Am Ende läuft's dann auf's Selbige hinaus.
 
  • Begegnung mit BMW 335i Cabrio Beitrag #73
Langer
Guest
Ja, das ist klar. Aber wenn ich zwei Fahrzeuge miteinander vergleiche, dann nehme ich entweder das angegebene Seriengewicht beider Fahrzeuge oder addiere bei beiden die Sonderausstattung hinzu, nicht nur bei einem. Am Ende läuft's dann auf's Selbige hinaus.

Ja richtig, ich wollte ja nur auf die unterchiedliche Serienausstattung aufmerksam machen, das sind auchmal ganz schnell 100 kg, aber egal jetzt.
 
  • Begegnung mit BMW 335i Cabrio Beitrag #74
Unique
Unique
Dabei seit
05.02.2007
Beiträge
429
Punkte Reaktionen
0
Wie sieht's eigentlich mit dem CSL aus? Der geht ja dann doch noch ein gutes
Stück besser als der E46 M3, leider noch nie in einem gesessen *schnuff* *oops*

Gruss Unique
 
  • Begegnung mit BMW 335i Cabrio Beitrag #75
MeisteR32
Guest
Wie sieht's eigentlich mit dem CSL aus? Der geht ja dann doch noch ein gutes
Stück besser als der E46 M3, leider noch nie in einem gesessen *schnuff* *oops*

Gruss Unique

Naja, auf dem Rundkurs ist der CSL hauptsächlich schneller.
In der Beschleunigung ist der CSL in ca. 1,4 Sekunden schneller auf 200 Km/h.
0,3 Sekunde ist er schneller auf 200 als der RS4.
Bezüglich der Elastizität ist der RS4 dank des hohen Drehmoments ein wenig besser.
 
  • Begegnung mit BMW 335i Cabrio Beitrag #76
Langer
Guest
Ja jetzt ist natürlich die Frage was man vergleicht:

M3 = S4
M3 CSL = RS4

oder wie nun
 
  • Begegnung mit BMW 335i Cabrio Beitrag #77
max_hfh
Guest
Ja jetzt ist natürlich die Frage was man vergleicht:

M3 = S4
M3 CSL = RS4

oder wie nun


Also auf der Landstraße sowie auf der Rennstrecke hat ein Serien RS4 keine Chance gegen einen M3 CSL. Der wird regelrecht zerlegt. Auf der AB sollten sich aber beide nicht viel nehmen.
 
  • Begegnung mit BMW 335i Cabrio Beitrag #78
Langer
Guest
Also auf der Landstraße sowie auf der Rennstrecke hat ein Serien RS4 keine Chance gegen einen M3 CSL. Der wird regelrecht zerlegt. Auf der AB sollten sich aber beide nicht viel nehmen.

Ja das glaube ich auch, aber welche Auto´s nehmen sich auf dauer schon viel auf der AB
 
Thema:

Begegnung mit BMW 335i Cabrio

Oben Unten