Verschlechterung der Schadstoffklasse durch Tuning?

Diskutiere Verschlechterung der Schadstoffklasse durch Tuning? im Allgemein Forum im Bereich Golf 4 R32; Hallo Leute, da ich über die Suche nichts gefunden habe, hier meine Frage: Ist es zulässig, die Emissionsklasse durch Tuning wie hier beim R32 von...
  • Verschlechterung der Schadstoffklasse durch Tuning? Beitrag #1
herri
Guest
Hallo Leute,
da ich über die Suche nichts gefunden habe, hier meine Frage:
Ist es zulässig, die Emissionsklasse durch Tuning wie hier beim R32 von Euro 4 auf Euro 2 zu verschlechtern?
Danke schon mal für eure Einschätzung.
Gruß
Herri aus Laatzen
 
  • Verschlechterung der Schadstoffklasse durch Tuning? Beitrag #2
wob-i
Guest
ufff, gute frage, denke mal ehr nich, darf man fragen warum du von 4 auf 2 gehen möchtest ?
 
  • Verschlechterung der Schadstoffklasse durch Tuning? Beitrag #3
herri
Guest
Mir fiel nur auf...

dass sven seinen HGP-Biturbo, der hier im Forum ausführlich diskutiert worden ist, bei ebay mit Euro 2 anbietet.
Das brachte mich zum Grübeln.
Normal ist doch Euro 4 beim R32
Gruß
Herri
 
  • Verschlechterung der Schadstoffklasse durch Tuning? Beitrag #4
wob-i
Guest
dass sven seinen HGP-Biturbo, der hier im Forum ausführlich diskutiert worden ist, bei ebay mit Euro 2 anbietet.
Das brachte mich zum Grübeln.
Normal ist doch Euro 4 beim R32
Gruß
Herri

echt, habe ich nich draufgeachtet ... *grins*
dann wird HGP das wohl runter gesetzt haben ^^ ... logischerweise ...
bloss, was kommt R dann in den steuern ?
 
  • Verschlechterung der Schadstoffklasse durch Tuning? Beitrag #5
Mars
Guest
Wenn man die Katalysatoren rausbaut und die gegen 100Zeller austauscht hat man halt nicht mehr Euro4*lol* ;)
 
  • Verschlechterung der Schadstoffklasse durch Tuning? Beitrag #7
wob-i
Guest
hm, das is wirklich komisch, hätte ich nich gedacht ^^
 
  • Verschlechterung der Schadstoffklasse durch Tuning? Beitrag #8
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
Eine Rückstufung von Euro 4 auf Euro 2 ist nicht möglich in der heutigen Zeit. Da hat sich bei Ebay bestimmt Jemand vertan;)
 
  • Verschlechterung der Schadstoffklasse durch Tuning? Beitrag #9
R32Carsten
R32Carsten
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
4.521
Punkte Reaktionen
0
Wenn man scharfe Nocken reinmacht kann es schon eng werden mit Euro 4!Bei mir hats geklappt..bei jmd. anderst nicht!
Aber bei nem Chip oder anderem "kleinen" Tuning ändert sich nix!
Und wenn man 100 Zeller Kats verbaut dann ist Euro 4 absolut nimmer drin...da kann man nix machen!
 
  • Verschlechterung der Schadstoffklasse durch Tuning? Beitrag #10
wob-i
Guest
Ich hab mal gelesen, das eine Verschlechterung der Emissionsklasse vom Gesetzgeber her nicht mehr erlaubt ist!

Ob´s stimmt weiss ich nicht ??? *noahnung*

der meinung bin ich auch ... das sollte noch aktuell sein.
 
  • Verschlechterung der Schadstoffklasse durch Tuning? Beitrag #11
R32Carsten
R32Carsten
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
4.521
Punkte Reaktionen
0
Natürlich ist das nicht erlaubt!Oder denkt ihr unser toller Staat lässt zu das man Steuern hinterzieht??
Wer eine Verschlechterung der Abgaswerte durch Tuning erreicht muss das ändern lassen und mehr Steuern zahlen!Ebenso ist das auch wenn man den Hubraum erhöhen lässt...dann muss man eigentlich auch mehr Steuern zahlen!
Aber ich denk mal das das keiner macht und warum auch....das merkt man ja auch nicht!
 
  • Verschlechterung der Schadstoffklasse durch Tuning? Beitrag #12
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
Mein Kenntnisstand ist das man nicht unter die niedrigste Schadstoffklasse darf mit der jenes Fahrzeug seine erste Abnahme erhielt. Demnach sollte euro2 also "eigentlich" nicht zulässig sein da es meines wissens nach nie nen golf4 mit euro2 gab... Hochstufung ist kein Problem..
 
  • Verschlechterung der Schadstoffklasse durch Tuning? Beitrag #13
Regenkönig
Regenkönig
Dabei seit
22.10.2006
Beiträge
4.465
Punkte Reaktionen
2
Ich hab mal gelesen, das eine Verschlechterung der Emissionsklasse vom Gesetzgeber her nicht mehr erlaubt ist!

Ob´s stimmt weiss ich nicht ??? *noahnung*

So ist es!!! Man darf garnix mehr.. nicht mal mehr kleinere Räder darf man fahren. Da es dann ja auch zu einem höheren Verbrauch führt.
 
  • Verschlechterung der Schadstoffklasse durch Tuning? Beitrag #14
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
Nix mehr dürfen is ja nicht ganz richtig. Du darfst nur nicht schlechter werden als Serie. Das es bei nem alten 1er golf nur besser werden kann is ja logisch, aber mal ganz ehrlich...so lange jede kleine kfz-werkstatt dir die Frontplakette kleben darf und man wenigstens nen angemessenen Kat drunter baut ist das eigentlich kein problem.
Viel schlimmer is es beim 3L-Lupo. Steuerbegünstigt is da nicht immer ein Vorteil. Wenne da andere Räder druff bastelst kommt dir der Staat gleich mit Steuerhinterziehung:p
 
Thema:

Verschlechterung der Schadstoffklasse durch Tuning?

Ähnliche Themen
Zerger
Antworten
18
Aufrufe
974
Dummbacke
Antworten
3
Aufrufe
291
Beastyboy80
Beastyboy80
SID91
Antworten
10
Aufrufe
397
Silentboy89
Silentboy89
Zerger
Antworten
2
Aufrufe
1.188
Zerger
Zerger
marcoeberl339
Antworten
1
Aufrufe
352
golfmk2.r32
Oben Unten