Tuning R32 ca. 20-40 PS

Diskutiere Tuning R32 ca. 20-40 PS im Motortuning Forum im Bereich Golf 5 R32; Mehr will man immer...aber bei nem Turbo ist das nicht so wie wenn man nur Nocken hat!Wenn man mal 450 PS hat...dann will man nicht...
  • Tuning R32 ca. 20-40 PS Beitrag #21
R32Carsten
R32Carsten
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
4.521
Punkte Reaktionen
0
...wird dann beim Turbo auch so sein!


Fängst mit Stufe 1 an und dann willst du immer mehr! Deswegen laß ich (noch) ganz die Finger davon!

Is eh schon viel zu viel Geld in mein .:R geflossen und das schlimme ist, es hört nicht auf!:-/

Mehr will man immer...aber bei nem Turbo ist das nicht so wie wenn man nur Nocken hat!Wenn man mal 450 PS hat...dann will man nicht mehr...zumindest setzt man das nicht um!Für nochmal 80 PS mehr muss man dann nämlich extrem mehr Kohle hinlegen und kommt in einen Bereich wo die Haltbarkeit dann um einiges mehr eingeschränkt ist!
Entscheidend ist mal das man mit ca 550 NM oder eben 600 NM weit aus mehr Dampf hat wie ein Kompressor R und alle anderen R´s!
Damit gibt sich derjenige zufrieden!
Selbst Tuner bestätigen einem das man den Unterscheid nicht merken wird wenn man zwei Turbos nebeneinanderstehen hat mit 50 PS Unterschied!Man wird beim fahren nicht sagen können das der nun 500 PS hat und der andere "nur" 450 PS!
 
  • Tuning R32 ca. 20-40 PS Beitrag #22
R32-Dirk
R32-Dirk
Dabei seit
23.08.2006
Beiträge
871
Punkte Reaktionen
0
Hi

mich interessiert auch sowas. da ich selbst ne kfz werkstatt habe, interessieren mich nur bausätze. Kompressorkits sind nach meinen überlegungen doch die lohnende alternative. dann rückstaufreie abgasanlage.

ich hätte eine erwartung von ca. 50Ps die man spüren sollte. Ferner glaube ich auch, dass 50"Saug PS" mehr wert sind als die turbo chiperei. Auch glaube ich, dass man sich dann noch im grenzbereich befindet was die haltbarkeit angeht. nur würde ich gerne es selbst verbauen. kennt jemand tuner die sowas fertig anbieten als kit??? auch preise???

danke


hi;

es gibt mehrere tuner die kompressor-kits anbieten! angefangen von sls ( mein alter IVer R32 kompressor war von sls )!! dann bietet SKN einen an; ABT ( ist aber der teuerste ) und die firma MFT !!
denke wenn ich was mache, dann wieder ein kompressor! klar geht der nicht im entferntesten so gut wie ein turbo, aber man zahlt auch nicht so viel und man muß nichts am motor direkt machen ( kolben; verdichtung usw.. )!
wenn man sich einen turbo-bausatz (12000-15000 Euro ) kauft; kommt ja noch soviel dazu, wo die meisten gar nicht mit einrechnen! andere Bremsanlage; andere Kupplungsscheibe(n) DSG; andere Auspuffanlage usw.. das bleibt beim kompressor alles org.!!!
die meisten kompressor kits kann man selber einbauen, nur zur software abstimmung dann zum hersteller! wieder geld gespart!!

was ist eigentlich mit deinem REMUS-Auspuff??? bist zufrieden??

gruß
Dirk
 
  • Tuning R32 ca. 20-40 PS Beitrag #23
R32DSGROlf
R32DSGROlf
Dabei seit
16.03.2006
Beiträge
711
Punkte Reaktionen
0
was ist eigentlich mit deinem REMUS-Auspuff??? bist zufrieden??

gruß
Dirk[/quote]


hi dirk,

aber es bleibt immer noch so, dass der warm gefahren sein muss. das grelle laute ist weg, der brummt nur tierisch. wenn du drinnen sitzt ist das schon genial. von aussen auch fein. ich bin immer noch am warten bis ich mal ne strecke gefahren bin dann mache ich nochmal einen soundfile. brauche aber einen 2. mann....

ich werde mir im frühjahr einen kompressor zu legen. ich denke mit nebengeräuschen wie rennkats k&n usw. sollte man schon auf gute 320PS kommen. ich bin mal gegen eine gechipten gti gefahren. ohne launch controll hatte ich ihn bis 100 stehen gelassen, anschl. ging er gut vorbei ab 140 änderte sich der abstand nicht mehr und ab 160 kam ich wieder ran. er soll laut wimmer 270ps haben.....? ich denke wenn ich idiot damals die launch contoll aktiviert bekommen hätte (wusste da noch nichts von), hätte er keine chance gehabt.

wenns es echte 300-320PS sein werden, denke ich geht die kiste ausreichend.

ich habe gebrauchtwagengarantien, ich verkaufe mir selber eine, da brauche ich die werksgarantie nicht mehr.

nur vertraue ich dabei nur meinen jungs aus der werkstatt, einen anderen werde ich da nicht ran lassen....
 
  • Tuning R32 ca. 20-40 PS Beitrag #24
isyrider111
isyrider111
Dabei seit
18.08.2006
Beiträge
2.807
Punkte Reaktionen
927
Launch Control?

was ist eigentlich mit deinem REMUS-Auspuff??? bist zufrieden??

gruß
Dirk


hi dirk,

aber es bleibt immer noch so, dass der warm gefahren sein muss. das grelle laute ist weg, der brummt nur tierisch. wenn du drinnen sitzt ist das schon genial. von aussen auch fein. ich bin immer noch am warten bis ich mal ne strecke gefahren bin dann mache ich nochmal einen soundfile. brauche aber einen 2. mann....

ich werde mir im frühjahr einen kompressor zu legen. ich denke mit nebengeräuschen wie rennkats k&n usw. sollte man schon auf gute 320PS kommen. ich bin mal gegen eine gechipten gti gefahren. ohne launch controll hatte ich ihn bis 100 stehen gelassen, anschl. ging er gut vorbei ab 140 änderte sich der abstand nicht mehr und ab 160 kam ich wieder ran. er soll laut wimmer 270ps haben.....? ich denke wenn ich idiot damals die launch contoll aktiviert bekommen hätte (wusste da noch nichts von), hätte er keine chance gehabt.

wenns es echte 300-320PS sein werden, denke ich geht die kiste ausreichend.

ich habe gebrauchtwagengarantien, ich verkaufe mir selber eine, da brauche ich die werksgarantie nicht mehr.

nur vertraue ich dabei nur meinen jungs aus der werkstatt, einen anderen werde ich da nicht ran lassen....[/quote]

was ist Launch Controll? habe dieses jetzt schon ein paar mal gelesen und frage mich, was dieses ist - hat das was mit dem DSG zu tun - ich habe einen Schalter -

schöne Grüße - isyrider111 -
 
  • Tuning R32 ca. 20-40 PS Beitrag #25
MeisteR32
Guest
hi dirk,

aber es bleibt immer noch so, dass der warm gefahren sein muss. das grelle laute ist weg, der brummt nur tierisch. wenn du drinnen sitzt ist das schon genial. von aussen auch fein. ich bin immer noch am warten bis ich mal ne strecke gefahren bin dann mache ich nochmal einen soundfile. brauche aber einen 2. mann....

ich werde mir im frühjahr einen kompressor zu legen. ich denke mit nebengeräuschen wie rennkats k&n usw. sollte man schon auf gute 320PS kommen. ich bin mal gegen eine gechipten gti gefahren. ohne launch controll hatte ich ihn bis 100 stehen gelassen, anschl. ging er gut vorbei ab 140 änderte sich der abstand nicht mehr und ab 160 kam ich wieder ran. er soll laut wimmer 270ps haben.....? ich denke wenn ich idiot damals die launch contoll aktiviert bekommen hätte (wusste da noch nichts von), hätte er keine chance gehabt.

wenns es echte 300-320PS sein werden, denke ich geht die kiste ausreichend.

ich habe gebrauchtwagengarantien, ich verkaufe mir selber eine, da brauche ich die werksgarantie nicht mehr.

nur vertraue ich dabei nur meinen jungs aus der werkstatt, einen anderen werde ich da nicht ran lassen....

was ist Launch Controll? habe dieses jetzt schon ein paar mal gelesen und frage mich, was dieses ist - hat das was mit dem DSG zu tun - ich habe einen Schalter -

schöne Grüße - isyrider111 -[/QUOTE]

Launch Control ist eine automatische, sportliche Anfahrfunktion des Doppelkupplungsgetriebes.
Der Start wickelt sich quasi selbständig nach Aktivierung ab.
 
  • Tuning R32 ca. 20-40 PS Beitrag #26
.:R-Rider
.:R-Rider
Dabei seit
19.12.2004
Beiträge
4.116
Punkte Reaktionen
2
was ist Launch Controll? habe dieses jetzt schon ein paar mal gelesen und frage mich, was dieses ist - hat das was mit dem DSG zu tun - ich habe einen Schalter -

schöne Grüße - isyrider111

Kannst es auch hier als Video nachschauen! Da wird es noch mal erklärt!

KLICk
 
  • Tuning R32 ca. 20-40 PS Beitrag #27
R32DSGROlf
R32DSGROlf
Dabei seit
16.03.2006
Beiträge
711
Punkte Reaktionen
0
die launchcontroll arbeitet wenn der wagen schön warm ist. wenn du bei einem automatik eine fahrstufe wählst und gas gibst läuft er ja praktisch gegen die "bremse" an.

Launch Control:

Fahrstufe s oder manuell (Schaltwippe)
ESP off
linker Fuß Bremse
rechter Vollgas
Drehzahl ca. 3200-3400 U/min
Bremse los
Verzögerung ca. 1 sec.
dann geht die Post ab....

meiner dreht in der launch ca. 700 U/min mehr bevor er schaltet.
Im 2.Gang schaltet meiner normal bei ca. 90 Km/h in der launch bei 102 Km/h
 
  • Tuning R32 ca. 20-40 PS Beitrag #28
PJ32
PJ32
Dabei seit
03.04.2006
Beiträge
485
Punkte Reaktionen
0
Ich war gerade eben bei den beiden Herren Wendland, da die nur ca. 5km von mir entfernt sind um mich persönlich über die Möglichkeiten des R32 Tunings zu informieren.

Vorab mal:
Die Motoren des 5er seien mit den Motoren des 4er R kaum zu vergleichen, vor allem softwareseitig sind die Motoren im Ver grundlegend geändert worden. Zudem gibt es anscheinend beim IVer R unzählige Versionen und Varianten, was beim Ver auch nicht mehr der Fall ist.
Dafür ist der Motor im A3 3.2 praktisch vollkommen identisch mit dem Ver R. Alle von Wendland getesteten 3.2l Motoren (also aus dem Ver und A3) lagen bisher im Bereich von 250-255 PS, erreichen also die Nennleistung durch die Bank.
Zudem lobte Herr Wendland den 3.2l Motor als sehr gute und sehr robuste Konstruktion.

Dann zum Tuning:

Stufe 1, 10PS (Chip), ca. 700 Euro. Effekt ist dementsprechend zu vernachlässigen.

Stufe 2, 20-30PS (Nockenwellen), 3000 Euro. Unterliegt stärkeren Schwankungen durch den unbearbeiteten Zylinderkopf.

Stufe 3, 40-50PS (Nockenwellen+Kopfbearbeitung), 5000 Euro. Anscheinend das Optimum, Serienstreuungen im Zylinderkopf können ausgeglichen werden.

Stufe 4, 60-70PS (Nockenwellen+Kopfbearbeitung+Aufbohren auf 3,4l Hubraum+Auspuffanlage), 15000Euro*schock* *schock* .

Fazit nach dem Gespräch: Stufe 3 klingt schon toll und ist auch der Bestseller bei Wendland, allerdings finde ich 5000 Euro in der Realtion zu 40 oder 50 zusätzlichen PS absolut nicht stimmig. (Soll nicht heißen, dass der Umbau zu teuer ist, da der Umfang aller Maßnahmen schon enorm ist).

Besser ist das Geld wohl angelegt, wenn man schon mal auf den Golf R36 spart.

UND: DSG-Varianten erreichen die Spitzenleistungen der Schaltvarianten in aller Regel nicht, weil die Maximalleistung bei 6800-7000U/min erreicht wird und das DSG ja bei ca. 6600U/min hochschaltet. An der DSG-Steuereinheit wird bei Wendland nichts verändert!
 
  • Tuning R32 ca. 20-40 PS Beitrag #29
R32Carsten
R32Carsten
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
4.521
Punkte Reaktionen
0
Das ist schon der Wahnsinn!
Zwischen Stufe 3 und 4 sind 10000 Euro *schock* !Wenn es dummläuft aber nur 10 PS!
Für das Aufbohren und ne Auspuffanlage nochmal 10000 Euro...also da ist es doch billiger wenn man einen R36 Passat Motor reinsetzt!Dann hat man 50 PS mehr und kann dann noch Kleinigkeiten vornehmen!
 
  • Tuning R32 ca. 20-40 PS Beitrag #30
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Ich würde das lassen mit "nur" 20-40PS mehr ;)

Die Kosten dafür sind viel zu hoch. Mal abgesehen davon erlischt die Garantie. Denn die wirst Du doch bestimmt nach den ersten 2 Jahren verlängern, oder ? ;)

Das Optimum aus Preis und Leistung ist und bleibt der Turbo. Nur wird dadurch der gesamte Anstriebsstrang extrem stark belastet, von daher würde ich davon absehen, wenn Du nicht dauernd was austauschen willst. Ich habe es mir auch überlegt meinen R auf Turbo umzubauen, aber das Risiko ist mir einfach zu groß. Obwohl es schon extrem reizvoll ist 8)

Das ist aber nur meine Meinung ^^
 
  • Tuning R32 ca. 20-40 PS Beitrag #31
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
was ist eigentlich mit deinem REMUS-Auspuff??? bist zufrieden??

gruß
Dirk


hi dirk,

aber es bleibt immer noch so, dass der warm gefahren sein muss. das grelle laute ist weg, der brummt nur tierisch. wenn du drinnen sitzt ist das schon genial. von aussen auch fein. ich bin immer noch am warten bis ich mal ne strecke gefahren bin dann mache ich nochmal einen soundfile. brauche aber einen 2. mann....

ich werde mir im frühjahr einen kompressor zu legen. ich denke mit nebengeräuschen wie rennkats k&n usw. sollte man schon auf gute 320PS kommen. ich bin mal gegen eine gechipten gti gefahren. ohne launch controll hatte ich ihn bis 100 stehen gelassen, anschl. ging er gut vorbei ab 140 änderte sich der abstand nicht mehr und ab 160 kam ich wieder ran. er soll laut wimmer 270ps haben.....? ich denke wenn ich idiot damals die launch contoll aktiviert bekommen hätte (wusste da noch nichts von), hätte er keine chance gehabt.

wenns es echte 300-320PS sein werden, denke ich geht die kiste ausreichend.

ich habe gebrauchtwagengarantien, ich verkaufe mir selber eine, da brauche ich die werksgarantie nicht mehr.

nur vertraue ich dabei nur meinen jungs aus der werkstatt, einen anderen werde ich da nicht ran lassen....[/QUOTE]



Habe vor, meinen 5er nächstes Jahr bei Ruf in der Schweiz umbauen zu lassen auf Kompressor mit LLK.
Gleiche Systeme gibts auch bei ABT im TT-R
Dadurch erlischt aber die Werksgarantie.

Kannst Du da eine Gebrauchtwagengarantie an mich verkaufen? Geht das?


Danke

Robert
 
  • Tuning R32 ca. 20-40 PS Beitrag #32
PJ32
PJ32
Dabei seit
03.04.2006
Beiträge
485
Punkte Reaktionen
0
Das Optimum aus Preis und Leistung ist und bleibt der Turbo.

Also wenn ich bei HGP mal vorsichtig nachschaue, und da für 155 zusätzliche PS stolze 15.600€ verlangt werden, dann ist das in etwa genauso teuer oder billig, wie Wendland für 50 zusätzliche PS verlangt.

Es scheit in etwa immer zu gelten: 10PS=1000€
 
  • Tuning R32 ca. 20-40 PS Beitrag #33
.:R-Rider
.:R-Rider
Dabei seit
19.12.2004
Beiträge
4.116
Punkte Reaktionen
2
Also wenn ich bei HGP mal vorsichtig nachschaue, und da für 155 zusätzliche PS stolze 15.600€ verlangt werden, dann ist das in etwa genauso teuer oder billig, wie Wendland für 50 zusätzliche PS verlangt.

Es scheit in etwa immer zu gelten: 10PS=1000€

Was im grunde für egal welchen Umbau sehr teuer ist!
 
  • Tuning R32 ca. 20-40 PS Beitrag #34
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
  • Tuning R32 ca. 20-40 PS Beitrag #35
R32Carsten
R32Carsten
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
4.521
Punkte Reaktionen
0
Also wenn ich bei HGP mal vorsichtig nachschaue, und da für 155 zusätzliche PS stolze 15.600€ verlangt werden, dann ist das in etwa genauso teuer oder billig, wie Wendland für 50 zusätzliche PS verlangt.

Es scheit in etwa immer zu gelten: 10PS=1000€

Das ist definitiv bei jedem Tuning für einen Saugmotor so!
Gut das der Turbo für den 4 er nicht ganz so teuer ist ;) !Aber zwischen 800-100 Euro sind eben fällig im Schnuitt für 10PS *roll* !

Das einzige preiswerte Tuning ist Chiptuning bei nem Turbo oder Dieselmotor...da spürt man gut was für recht kleines Geld!Teilwese sogar mit Garantie!Aber wem das nicht genügt der legt auch für 150 Mehr PS gleich 10000 Euro hin...und dann kommt man auch da der Gleichung : 1000 Euro für 10 PS recht nahe!
 
  • Tuning R32 ca. 20-40 PS Beitrag #36
R32-Dirk
R32-Dirk
Dabei seit
23.08.2006
Beiträge
871
Punkte Reaktionen
0
Habe vor, meinen 5er nächstes Jahr bei Ruf in der Schweiz umbauen zu lassen auf Kompressor mit LLK.
Gleiche Systeme gibts auch bei ABT im TT-R
Dadurch erlischt aber die Werksgarantie.

Kannst Du da eine Gebrauchtwagengarantie an mich verkaufen? Geht das?


Danke

Robert[/quote]


ist der umbau bei ruf billiger als bei abt?*noahnung*
was soll der umbau kosten? und wieviel leistung soll er haben?
das ist doch z-engenerring! der heißt ruf mit nachnahme? oder ????
wenn das so ist, arbeitet der sls mit dem zusammen!
er hat mir mal erzählt das der z-engenerring ein altes männchen sein und nur noch die kompressoren baut!!! alles andere macht er !!
das ist dann eine komplette ansaugbrücke mit integriertem LLK !!:great:
 
  • Tuning R32 ca. 20-40 PS Beitrag #37
sta-rr 320
sta-rr 320
Dabei seit
10.07.2006
Beiträge
1.545
Punkte Reaktionen
0
Warum verkaufste denn dein Rrrrr?????

http://www.mobile.de/VW-Golf+R32+4M...+-Kerpen+T+rnich-11111111232652399_NSR43.html

Hi

mich interessiert auch sowas. da ich selbst ne kfz werkstatt habe, interessieren mich nur bausätze. Kompressorkits sind nach meinen überlegungen doch die lohnende alternative. dann rückstaufreie abgasanlage.

ich hätte eine erwartung von ca. 50Ps die man spüren sollte. Ferner glaube ich auch, dass 50"Saug PS" mehr wert sind als die turbo chiperei. Auch glaube ich, dass man sich dann noch im grenzbereich befindet was die haltbarkeit angeht. nur würde ich gerne es selbst verbauen. kennt jemand tuner die sowas fertig anbieten als kit??? auch preise???

danke
 
  • Tuning R32 ca. 20-40 PS Beitrag #38
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
Habe vor, meinen 5er nächstes Jahr bei Ruf in der Schweiz umbauen zu lassen auf Kompressor mit LLK.
Gleiche Systeme gibts auch bei ABT im TT-R
Dadurch erlischt aber die Werksgarantie.

Kannst Du da eine Gebrauchtwagengarantie an mich verkaufen? Geht das?


Danke

Robert


ist der umbau bei ruf billiger als bei abt?*noahnung*
was soll der umbau kosten? und wieviel leistung soll er haben?
das ist doch z-engenerring! der heißt ruf mit nachnahme? oder ????
wenn das so ist, arbeitet der sls mit dem zusammen!
er hat mir mal erzählt das der z-engenerring ein altes männchen sein und nur noch die kompressoren baut!!! alles andere macht er !!
das ist dann eine komplette ansaugbrücke mit integriertem LLK !!:great:[/QUOTE]

HALLO DIRK,

du hattest doch eh schon einen Lader von Z-engineering mit Kupplung?
Diese wird jetzt nicht mehr verbaut.
ABT vergibt die Systeme mit Garantie, SLS weiß ich nicht

Für mich ist der Lader billiger aus diversen Gründen (sind ja über TVR schon Kunde, etc.)
Der Herr Ruf verbaute schon vor Jahren Doppel-Lader in Lamborghinis...
spezialisiert sich jetzt auf die Rrr..s

Mail mir auf PN, ich denke, bei Interesse können wir am Preis was machen...

Grüße

Robert
 
  • Tuning R32 ca. 20-40 PS Beitrag #39
R32DSGROlf
R32DSGROlf
Dabei seit
16.03.2006
Beiträge
711
Punkte Reaktionen
0


*lol* zuerst war ich spitz auf einen s3 .....dann habe ich ihn probegefahren und...... nee nee 6zylinder will ich haben.....und außerdem wenn ich meine ausstattung haben will muss ich 6000 euro mehr als für den r bezahlen...
deshalb habe ich ihn inseriert...zuerst....als wir aber dann ca. 100 leser am tag mehr auf unsere hp bekamen als ohne meinen r ......habe ich mir gedacht lass ihn einfach drin...:great: wenn einer kommt und es kommen pro woche ca. 1-2 kundenanrufe wegen dem r, und er zahlt genau das was ich will, dann kann er ihn haben. jo dann hole ich mir den nächsten....aber kein s3 und kein turbo...saugen soll er ....weisst du ob der 0,5 sec. besser im anzug ist ist mir *buck* egal....nach dem sieht sich keiner um....

letzte woche war es bald passiert...da wollte so ein doktor aus köln für seine tochter (geht nach basel studieren) ihn doch tatsächlich kaufen:X sie fand den total "witzig"8-( der wäre so cool hart.....und laut, aber der alte herr dachte nur an allrad und fand das fahrwerk nicht gut, den auspuff auch nicht usw.....*lol* ich hatte schon die tränen im auge....8) ich sah ihn schon vom hof fahren....*lol*
 
  • Tuning R32 ca. 20-40 PS Beitrag #40
SwizzRace
SwizzRace
Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
731
Punkte Reaktionen
1
Habe vor, meinen 5er nächstes Jahr bei Ruf in der Schweiz umbauen zu lassen auf Kompressor mit LLK.

Robert

ciao robert
ich war diese jahr an der auto emotionen (tuning treff) in bern. dort habe ich den herrn r.lüscher getroffen welcher mit dem g5r32 mit kompressor von ruf da war. ich glaube er arbeitet auch bei ruf? er meinte das der llk noch in entwicklung ist! dann wirst du wohl einen der ersten verbaut bekommen? wann wirst du denn umbau machen lassen und mit wieviel leistung kanns du mit llk rechnen? er meinte das das kompresoer kit ohne llk ca.8000 sFr kosten würde was würdes du den jetzt zahlen, wenn ich fragen darf ?:p

gruss alain
 
Thema:

Tuning R32 ca. 20-40 PS

Ähnliche Themen
OS-T-32
Antworten
34
Aufrufe
4.010
OS-T-32
OS-T-32
MR241
Antworten
14
Aufrufe
2.871
DUBgrafix
Henry
Antworten
15
Aufrufe
2.216
Henry
Henry
chriss86
Antworten
11
Aufrufe
1.946
Dummbacke
PPP
Verkaufe Golf 5 R32 Turbo
Antworten
1
Aufrufe
1.551
PPP
PPP
Oben Unten