Zurück   R32 Club > Golf 5 R32 > R32 Probleme/Fehler/Defekte

R32 Probleme/Fehler/Defekte Probleme mit dem R? Postet hier, vielleicht kann euch geholfen werden :)

Antwort
Alt 21.05.2013, 18:17   #1
Malcom

Motorgeräusch normal?

Hi,

Also seit längerem frag ich mich ob bei meinem .:R die Gräusche aus dem Motorraum normal sind. Bzw woher die kommen.
Heute hab ich mal fix zum handy gegriffen und nen Video gemacht.
War deswegen auch schon beim ;-) , die meinten auch das es sich zwar "komisch" anhört. Aber fanden auch nicht raus woran es liegen könnte. Steuerkette hört sich "mechanischer" an. Kettenwerte sind auch noch gut bei -1, -1 .
Hab nun 105tkm runter. Speziel das Geräusch welches man an den Radkästen hört meine ich, das ist dort am besten hörbar.

http://ul.to/xv006toz

vll kann mir von euch ja jemand was dazu sagen.
Danke schonmal

Christian
Malcom ist offline  
Alt 07.06.2013, 08:19   #2
Malcom

AW: Motorgeräusch normal?

Kann niemand was dazu sagen? Bzw ob euer Motor sich auch so anhört? Hab leider keinen .:R zum vergleichen
Malcom ist offline  
Alt 07.06.2013, 22:32   #3
Nasco

Hab mir mal die Mühe gemacht und das Video runtergeladen, viel hört man durch die bescheidene Handyqualität aber nicht

Komme aus Schmachtendorf, könntest vorbeikommen und mal meinen hören. Motor hat aber Steuerkettenproblem und läuft deshalb nicht so gut. Kettenwerte liegen bei -1 und -2, was noch ok ist. Laut meiner VW Stammwerkstatt normale Kettengeräusche, 2 andere VW Werkstätten sagen Steuerkette muss erneuert werden. Deshalb würde ich mir auf jeden Fall bei anderen Werkstätten ein zweite Meinung einholen.
Nasco ist offline  
Alt 10.06.2013, 00:37   #4
Raoul_Duke

ichhab das mal als nicht öffentliches, verstecktes vid auf youtube gehauen, da kucken die leute eher als sich was runter zu laden

wenn du willst hau ichs sofort wieder raus, schreib mir einfach ne PN

für mich klingt das ziemlich nach kette.
Raoul_Duke ist offline  
Alt 10.06.2013, 08:09   #5
Malcom

Danke
Ne ist schon okay mit dem Youtube Video, stimmt die gehn auch als nicht öffentlich daran hatte ich garnicht gedacht.

Hm... Das hat mir noch gefehlt das da was mit der Kette ist
Nur komisch das die Sensoren überhauptnicht verdächtig sind von den Werten.
Werd mal die Tage Motorgeräusche vergleichen.
Malcom ist offline  
Alt 10.06.2013, 10:58   #6
manfredissimo

Die Sensoren bzw. Hallgeber messen nicht genau & unterliegen auch gewissen Streuungen Eine manuelle Sichtprüfung ist der einzig vernünftige Weg, um eine (eventuelle) Kettenlängung zu 'erkennen' ...
manfredissimo ist offline  
Alt 24.06.2013, 15:01   #7
Malcom

Nachdem ich mir mal nen andern .:R angehört hatte mit ähnlicher Laufleistung, war ich Freitag mal bei meinem Freundlichen. Haben auch direkt mal eine Kulanzanfrage an VW gestellt.

Kam heute die Antwort, das sie 50% Lohn und 50% Matierial übernehmen würden.

Ist das Aktzeptabel, fühl mich da immernoch etwas "verarscht" , weils ja nen bekannter Fehler ist :-(

Oder ist das schon viel für nen Wagen von 07/2006 und 107tkm runter?
Malcom ist offline  
Alt 24.06.2013, 16:28   #8
dennisp21189

kommt das Geräusch denn eher aus dem Kettengehäuse oder aus dem "Fahrer" Radkasten?

Ist das Geräusch weg, wenn du einen Gang einlegst?

Habe ähnliche Geräusche aus dem Radkasten bzw. aus der Getriebeglocke, VW sagt es ist definitiv das Zweimassenschwungrad.

Wenn die Kette gelängt ist bzw. Kettenspanner defekt ist, hörst dus deutlisch aus dem Kettengehäuse, so wars bei mir aufjedenfall...
dennisp21189 ist offline  
Alt 24.06.2013, 17:08   #9
Malcom

Mit dem Gang einlegen werd ich nochmal testen.

Aber denke werd das mit den 50% auf alles glaub ich machen, mein war selbst überrascht das die auf Lohn und Material bei 107tkm noch 50% geben.

Kostet zwar was aber dann kann ich den Dicken doch noch 2Jahre min. Ohne bedenken Fahren. Alternative hab ich zZ eh nicht.
Malcom ist offline  
Alt 24.06.2013, 17:59   #10
manfredissimo

Sei froh, dass sich VW so kulant zeigt ! Ein freiwilliges Entgegenkommen ist nicht selbstverständlich; schon gar nicht, wenn Dein .:R älter als sechs Jahre ist & schon über 100.000 km auf der Uhr hat ! Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel ...
manfredissimo ist offline  
Alt 24.06.2013, 18:03   #11
Malcom

ja das denk ich mir auch. Und deswegen werd ich da glaub ich auch zuschlagen. Günstiger bekomm ichs denk ich net mehr gemacht bei VW.
Malcom ist offline  
Alt 24.06.2013, 20:10   #12
Klaus

Zitat:
Zitat von Malcom Beitrag anzeigen
Kam heute die Antwort, das sie 50% Lohn und 50% Matierial übernehmen würden.
Ich finds fair von VW
Klaus ist offline  
Alt 24.06.2013, 21:33   #13
Malcom

Also bin der Sache nochmal weiter auf den Grund gegangen.

Das "rasseln" in den Radkästen geht beim Anfahren weg. Sobald die Kupplung kommt.
Aber beim 2. Video aufnehmen ist mir am Motor was aufgefallen.

http://www.youtube.com/watch?v=1WabK...ature=youtu.be

Das "krkrkrkr" was direkt am anfang zu hören ist.

läuft wohl auf beides hin kette + zms oder?

Edit: Brauch da mal einschätzungen. Das krkrkr oben am Motor ist zu 100% die Kette das denke ich auch. Doch ist das andere das ZMS? Ich rede von dem Geräusch was speziel im Radkasten hörbar ist. dieses "rasseln" es geht beim einkuppeln und anfahren kurz weg ist dann aber wieder da wenn man mit eingelegtem gang langsam fährt und wird schneller wenn man hochbeschleunigt.
Weiss jemand auf was ich mich beim ZMS noch einstellen kann € mäßig? bei der Steuerkette rechne ich ca 1500€ mit der 50% Kulanz.

Edit: Motor war nicht komplett Warm 3-4min gelaufen.
Malcom ist offline  
Alt 26.06.2013, 20:15   #14
dennisp21189

Ja hört sich ziemlich nach ZMS an das ganze...

Materialkosten vom ZMS liegen bei ca. 800€
dennisp21189 ist offline  
Alt 27.06.2013, 08:04   #15
Malcom

Montag geht er zu VW, gestern alles Besprochen.

Kette lass ich eh machen, die Rasselt ja auch.. und so günstig komm ich da nicht dran. Kette würde ca 800-900€ kosten inc. 50% Rabat.
Dabei schaun se auch direkt das ZMS nach, was das gute ja ist das der ganze Ausbau bei der Kette schon dabei ist mit nur 50% Lohn.
Und die Nockenwellenversteller schaun se auch nach. Die ja auch nicht grad "günstig" sind

Also maximal wenn alles gemacht werden würde wäre ich bei ca 2.300-2.400€ , Wobei für ZMS und Nockenwellenversteller kein Kulanzantrag gestellt ist. Ich hab es wenigstens mal versuchen werde.

Danach hab ich hoffentlich endlich Ruhe mit komischen Motorgeräuschen und man hat kein komisches mitfahrendes Gefühl. ^^

Weiß einer ob man bei ZMS und Nockenwellenversteller irgendwie Kulanz von VW erwarten kann?
Malcom ist offline  
Antwort