Besserer Sound ohne Unterdruckschlauch

Diskutiere Besserer Sound ohne Unterdruckschlauch im Tips und Tricks Forum im Bereich Golf 4 R32; Hoffe du hast Recht! Viel kann eigentlich nicht passieren... Danke 7ieben.. :mrgreen:
  • Besserer Sound ohne Unterdruckschlauch Beitrag #121
Anonymous
Guest
Hoffe du hast Recht!
Viel kann eigentlich nicht passieren...

Danke 7ieben.. :mrgreen:
 
  • Besserer Sound ohne Unterdruckschlauch Beitrag #122
Tomir32
Tomir32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
3.106
Punkte Reaktionen
1
Also ich habe zwei Stopfen dran, der Pate war DC! :cry:
Ich werde demnächst mal ein Foto schiessen, dann ... :wink:

Ach ja, und einen Metallclips für den Schlauch!
 
  • Besserer Sound ohne Unterdruckschlauch Beitrag #123
Klaus
Klaus
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
4.174
Punkte Reaktionen
350
@R32-schnurf:
I do not understand what this valve makes, but our solution seems more effectively i think ..
 
  • Besserer Sound ohne Unterdruckschlauch Beitrag #124
Guest
Guest
Klaus schrieb:
@R32-schnurf:
I do not understand what this valve makes, but our solution seems more effectively i think ..

well I spoke whith my garagist, and the product is interesting to use it when you have de original exhaust (with the valve). The product is connected to the gaz vaccum, the product reduct the time between the open original valve on the exhaust. That mean that you dont need do wait 3'500 trs/min. for the opening system.

resultat : better answer when you accelerate.

a+
 
  • Besserer Sound ohne Unterdruckschlauch Beitrag #125
Anonymous
Guest
It seems to be very interesting this product, but also very expensive ?
 
  • Besserer Sound ohne Unterdruckschlauch Beitrag #127
Anonymous
Guest
So 75 € ?

Thats not too much.
Thanks for the information!
 
  • Besserer Sound ohne Unterdruckschlauch Beitrag #128
Guest
Guest
Hi! Ich habe zwar keinen R32 (Leider :D ). Hoffe ihr könnt mir trotzdem helfen. Ich fahre einen Golf 4 V6 4 Motion. Habe mir jetzt den Auspuff vom R32 gekauft. Der passt ja beim V6 sofort drunter. Was ich vorher nicht wusste ist das mit der Unterdruckdose. Ich hab beim V6 ja dort keinen Schlauch oder? Ist das schlimm wenn ich das bei mir einfach so lasse? Aber dann hat die ja immer durchgang und ist laut???
Wie sieht das beim TÜV aus?
Sorry viele Fragen! Hoffe ihr könnt mir helfen!
Danke schonmal! :D
 
  • Besserer Sound ohne Unterdruckschlauch Beitrag #129
7ieben
Guest
also ich denke mal du kannst das so lassen... dann ist es eh lauter, da die beiden endrohren ständig offen sind...

mit dem tüv könnte es eventuell probs geben müsstest du vielleicht mal direkt anfragen vielleicht ist es zu laut :wink:
 
  • Besserer Sound ohne Unterdruckschlauch Beitrag #130
Guest
Guest
Hab meine Anlage übrigens beim Commander gekauft! :wink: Netter Kerl muss ich schon sagen!

Hmm kann ich die Klappe denn irgendwie für den TÜV schließen das sie wieder leiser wird?
Ist ja blöd sonst komme ich nie durch den TÜV! Die Abgaswerte müssten ja trotzdem stimmen.
 
  • Besserer Sound ohne Unterdruckschlauch Beitrag #131
7ieben
Guest
ich wüsste net wo... du musst ja irgendwo unterdruck herbekommen :wink:
 
  • Besserer Sound ohne Unterdruckschlauch Beitrag #132
Guest
Guest
Recht hast du! :)
Hmm... also ich muss wohl mal schauen wie laut er damit wird. Oder?
Kann einer noch was zu den Abgaswerten wegen der ASU sagen?
 
  • Besserer Sound ohne Unterdruckschlauch Beitrag #133
Tomir32
Tomir32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
3.106
Punkte Reaktionen
1
Der VSD/ESD hat mit den Abgaswerten nichts zu tun! :wink:

Zum Punkt Unterdruck, schau doch mal bei Festo vorbei! 8)
 
  • Besserer Sound ohne Unterdruckschlauch Beitrag #134
Klaus
Klaus
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
4.174
Punkte Reaktionen
350
Oder Du besorgst Dir einen elektrischen Unterdruckerzeuger/generator den Du an die Leitung anschließt. Dann kannst wenigstens DU auf Knopfdruck laut/leise stellen ;-)
Muß nicht viel Luft fördern, der Unterdruck ist eigentlich ziemlich gering.
 
  • Besserer Sound ohne Unterdruckschlauch Beitrag #135
JOBI777
Guest
hat denn einer von uns hier mittlerweile rausgefunden, wo der schlauch von der U-dose hin führt?!

kann leider zur zeit nicht schauen, da ich ja noch nich fit bin. Sonst wüsste ich dat :)
 
  • Besserer Sound ohne Unterdruckschlauch Beitrag #136
Guest
Guest
Danke schonmal für die Antworten! :)
Kann mir das einer kurz mit dem Ventil erklären? Ich würde das schon machen. Fähig bin ich bestimmt dazu! Da ich ja auch auf der Arbeit mit Ventilen zu tun habe! :D
Aber die Beiträge vorher waren zu durcheinander! :)
 
  • Besserer Sound ohne Unterdruckschlauch Beitrag #137
vr-six
vr-six
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
4.225
Punkte Reaktionen
3
Re: Kraftstoffhahn-Lösung

So einmal hier:
Harry schrieb:
Hi, kann gerne nochmal meine Lösung mit dem "Kraftstoffhahn" hier reinstellen. Wird ja anscheinend doch gelegentlich so gemacht - also los:

Teile:
1 x 30cm Unterdruckschlauch, Teilenr. N 020 353 5, Preis €2,22 (VW/AUDI)
2 x Klemmschellen, Teilenr. 311 133 343 A, Preis €2,07 (VW/AUDI)
1 x Kraftstoffhahn aus Modellbau, z. B. von CONRAD-Electronic (http://www.conrad-electronic.de), Best.-Nr. 239321, Preis €13,95

Werkzeug:
Nur eine Beisszange für die Klemmschellen.

Zusammenbau:
Kraftstoffhahn kontrollieren, ob er fest zusammengeschraubt ist (besteht aus ein paar Einzelteilen, hat auch ein Sieb). Eine der neuen Schlauchschellen über den neuen Schlauch schieben, diesen dann auf die Gewindeseite am Kraftstoffhahn aufstecken und mit der Beisszange die Schelle gefühlvoll zusammendrücken.

Einzelteile.jpg


Zusammengesetzt.jpg


Ich hab dann den Schlauch von der Dose abgezogen und die original-Schelle (silbrig) gegen die 2. neue ausgetauscht.
Org. Schlauch mit der 2. neuen Schelle dann auf den noch offenen Anschluss am Hahn stecken, Schelle wieder zusammendrücken.
Das noch offene Ende des neuen Schlauches von vorne durch die Endtopf-Gummiaufhängung führen, original "R"-Schelle drüber und einfach wieder auf die Dose stecken.
So sieht's dann fertig aus:

Anbau1.jpg


Anbau2.jpg


Hier nochmal kurz die Funktion:
Der Beipass im Endtopf ist unterdruckgesteuert und im Ruhezustand (bei ausgeschaltetem Motor) geöffnet.
Bei Standgas ist im Schlauch Unterdruck, der Beipass im Topf wird geschlossen -> verminderter Sound. So ab 70km/h wird der Druck wieder abgebaut und der Beipass öffnet sich -> Sound pur.

Hinweis:
Der Hahn sollte nicht im Standgas auf "geschlossen" gedreht werden, da sonst logischerweise der Unterdruck auch >70km/h im Schlauch gehalten wird und nix is mit "häppy Röhring" (der Hahn hält übrigens sehr lange dicht).
Das wäre dann die Nachtfahrersensibelchen-Einstellung.
Also immer nur bei abgeschaltetem Motor den Hahn schliessen.
Oder alternativ auch während der Fahrt so ab 70km/h.
Letztere Möglichkeit sollte man aber vielleicht doch lieber den Stundleuten unter uns vorbehalten ... :mrgreen:

Viele Grüße
Harry
 
  • Besserer Sound ohne Unterdruckschlauch Beitrag #138
vr-six
vr-six
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
4.225
Punkte Reaktionen
3
So, hier habe ich noch was gefunden.
drehmoment schrieb:
Genau so ist es Markus :wink:

Hier nochmal eine Zeichnung vom Endschalldämpfer beim R32. Da kann man optimal erkennen wie die Abgasströmung verläuft... :arrow:


Die Abgasanlage im R32 ist von vorn herein auf kernigen Motorsound ausgelegt. Daher ist im Gegensatz zum Golf V6 das von vorne kommende Abgasrohr deutlich grösser dimensoiniert. Auch ist hinten eine voluminöse zweiflutige Abgasanlage mit grossen Endrohren verbaut. Der bekannte Nachteil von grossen Endrohren - nämlich dem Absinken des Abgasgegendruckes - wurde dadurch kompensiert, indem die Versorgung der Endrohre durch verlängerte, beidseitige Zuführungen erfolgt.(Hirschgeweih)


abgas_r32_1.jpg



Einhaltung der gesetzlichen Geräuschvorgaben von 75dB wird die Abgasanlage im R32 automatisch geschaltet. Normalerweise (linkes Bild) wird der Abgastrom durch den Nachschalldämpfer geleitet und somit das Geräusch begrenzt.
Ab Geschwindigkeiten über 65 km/h öffnet das Steuergerät über die Abgasklappe einen Bypass der nun einen beachtlichen Anteil des Abgasstromes direkt auf die 2-flutigen Endrohre unter Umgehung des Schalldämpfers leitet. Dadurch steigt der Sound auf 84db an. Unterhalb 65km/h ist der Bypass gesperrt - der gesamte Abgasstrom läuft durch den Nachschalldämpfer.

Im Gegensatz zum A6 wird hier nicht ein Endrohr auf Durchgang geschaltet sondern ein Bypass direkt auf das Endrohrgeweih freigegeben.
 
  • Besserer Sound ohne Unterdruckschlauch Beitrag #139
Guest
Guest
@vr-six DANKE! :D
Aber so wie ich das verstanden habe brauche ich trotzdem den originalen Unterdruckschlauch den ich ja beim V6 nicht habe oder?
Das eine Ende des Kraftstoffhahns kommt ja nach der Beschreibung an den originalen Unterdruckschlauch.
 
  • Besserer Sound ohne Unterdruckschlauch Beitrag #140
DONNR32
Guest
Du brauchst vorallendingen den Unterdruck irgendwoher.
 
Thema:

Besserer Sound ohne Unterdruckschlauch

Ähnliche Themen
OS-T-32
Antworten
34
Aufrufe
4.010
OS-T-32
OS-T-32
MR241
Antworten
14
Aufrufe
2.871
DUBgrafix
Antworten
15
Aufrufe
2.279
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tim_dwa
Antworten
16
Aufrufe
3.009
darkchester
darkchester
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.671
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Oben Unten