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<blockquote data-quote="UweGolf32" data-source="post: 563875" data-attributes="member: 10442"><p>Ich zitiere mal eben einen Beitrag aus MyGolf.de</p><p></p><p>Can Bus ist ein sehr umfangreicher Begriff.</p><p></p><p>Can wurde bereits ab Baubeginn des Golf IV genutzt. Erstmals wurde es für die Kominikation zwischen Komfort und Türsteuergeräte genutz. Das ganze wurde dann am Modelljahr 2000 erweitert wo dann auch Airbag/ABS/Motorsteuergerät und Kombiinstrument untereinander zum Teil über den Bus Komunizierten.</p><p></p><p>Später (ich mein MJ 02) würde dann der sogenannte Komfortcan erweitert und mit dem "Motor CAN" mehr oder weniger zusammengeführt. Dieses ermöglichte dann weitere Funktionen wie die Anzeige der offenen Türen im KI etc</p><p>Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="UweGolf32, post: 563875, member: 10442"] Ich zitiere mal eben einen Beitrag aus MyGolf.de Can Bus ist ein sehr umfangreicher Begriff. Can wurde bereits ab Baubeginn des Golf IV genutzt. Erstmals wurde es für die Kominikation zwischen Komfort und Türsteuergeräte genutz. Das ganze wurde dann am Modelljahr 2000 erweitert wo dann auch Airbag/ABS/Motorsteuergerät und Kombiinstrument untereinander zum Teil über den Bus Komunizierten. Später (ich mein MJ 02) würde dann der sogenannte Komfortcan erweitert und mit dem "Motor CAN" mehr oder weniger zusammengeführt. Dieses ermöglichte dann weitere Funktionen wie die Anzeige der offenen Türen im KI etc Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling: [/QUOTE]
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