Genau ...
Der Benni weiß wovon er spricht
.
Und genau diese vorgegebenen Fahrprofile müssen auch bei Nässe oder starkem Regen gefahren werden, z.Bsp. Spritzwasser-Versuch Luftfilterelement.
Da fahren dann teiweise 3 oder mehr Fzg. hintereinander, mit weniger als 2 Meter Abstand zum Vordermann.
Der erste hatte Aquaplaning, die anderen drei konnten auch nichts mehr machen ...
.
Kernschrott aller Versuchsträger (Fzg.) nach knapp 76 Stunden Laufzeit ...
Tja, dass ist das Risiko, dass man irgendwann ganz genau abwägen sollte in diesem Job !
Tom
Viele haben leider von dieser Arbeit eine falsche Vorstellung
Das ist nicht nur schön durch die Gegend fahren mit schönen schnellen Autos und schauen was die Kiste kann und ob nix "rabbelt oder knarzt" und der Motor nen sauberen Durchzug hat, nein da gehört viel viel viel viel mehr dazu. Auch dass man einen Versuch 1000 mal macht mit veränderten Parametern!
Auch das Fahren auf dem Nürburg-Ring hat extreme Risiken, da der Sinn dieser Fahrten das Abstecken des Grenzbereiches ist und wie oft passt etwas nicht von den Parametern und dann ja dann ist alles anders und man muss schauen, dass man keinen Abflug macht beim Anbremsen auf der Geraden und das ABS in genau diesem Moment nicht so soll wie es sollte.
Der Testfahrer ist da um das Fahrzeug in allen möglichen Situationen zu testen und dabei die Testdaten zu versvollständigen damit die restlichen Ing. die Arbeit verbessern können oder gar neue Wege gehen um Problem zu beseitigen.
Und das Risko fährt immer mit, die tödlichen Unfälle müssen nicht bei schnellen Tempo sein, die Umstände machen es.
Kenne Fälle von schweren Unfällen wo tragende Achsteile gebrochen sind und dann ist man auch weg und das waren Tests auf normaler Straße unter normalen Bedingungen.
Es kann immer etwas sein. Das ist alles natürlich keine Entschuldigung, dass jemand gestorben ist.
Jedoch bitte ich diese Fragen ob es sein muss, hätte man langsamer sein sollen oder gar den Versuch abzubrechen zu lassen.
Diese Jungs testen für euch, damit die Autos sicher und beherschbar sind.
Daran solltet ihr mal denken.
Es ist ein Beruf wie jeder andere auch, der gemacht werden muss.
Jeder Testfahrer kennt das Risiko und mögliche Folgen.
Gruß
Benni