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<blockquote data-quote="quicksilver" data-source="post: 579496" data-attributes="member: 5893"><p>Habe am A3 3,2 meiner Freundin folgendes Problem:</p><p></p><p>Standheizung quittierte ihren Dienst, also Fehler ausgelesen:</p><p>"Abschaltung wegen Unterspannung"</p><p></p><p>in den Messwertblöcken stand Spannung Klemme 30=11,27V und Abschaltwert Unterspannung 11,30V. </p><p>Mit dem Multimeter an den Polen gemessen 12,35V.</p><p></p><p>Zudem fand ich im Batteriekasten dieses Bild vor:</p><p><a href="https://www.r32-club.de/attachment.php?attachmentid=42179&stc=1&d=1511715401" target="_blank">https://www.r32-club.de/attachment.php?attachmentid=42179&stc=1&d=1511715401</a></p><p></p><p>Habe dann eine neue Battiere eingebaut, vorher komplett geladen, mit dem Ergebnis in den MWB:</p><p>Klemme 30 = 11,70V </p><p>Mit Multimeter an den Polen 12,8V</p><p></p><p></p><p>Standheizung funktioniert natürlich wieder. Jetzt meine Frage an euch, wie sehen die Werte bei euch laut VCDS aus? Ist es normal dass diese so niedrig sind, wenn ich mit VCDS auslese?*noahnung*</p><p></p><p>Das Reinigen der Massepunkte (Batterie Kofferraum, Wasserkasten, sowie Getriebe und unter Sicherungskasten) brachte keine Besserung zudem diese auch nicht korrodiert waren.</p><p></p><p>Diese "schlechte" Spannung bekomme ich in mehreren Steuergeräten angezeigt (getestet in Standheizung-, Motor-, Zentralelektr.-, Schalttafel-, Navi- Steuergerät)</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="quicksilver, post: 579496, member: 5893"] Habe am A3 3,2 meiner Freundin folgendes Problem: Standheizung quittierte ihren Dienst, also Fehler ausgelesen: "Abschaltung wegen Unterspannung" in den Messwertblöcken stand Spannung Klemme 30=11,27V und Abschaltwert Unterspannung 11,30V. Mit dem Multimeter an den Polen gemessen 12,35V. Zudem fand ich im Batteriekasten dieses Bild vor: [url]https://www.r32-club.de/attachment.php?attachmentid=42179&stc=1&d=1511715401[/url] Habe dann eine neue Battiere eingebaut, vorher komplett geladen, mit dem Ergebnis in den MWB: Klemme 30 = 11,70V Mit Multimeter an den Polen 12,8V Standheizung funktioniert natürlich wieder. Jetzt meine Frage an euch, wie sehen die Werte bei euch laut VCDS aus? Ist es normal dass diese so niedrig sind, wenn ich mit VCDS auslese?*noahnung* Das Reinigen der Massepunkte (Batterie Kofferraum, Wasserkasten, sowie Getriebe und unter Sicherungskasten) brachte keine Besserung zudem diese auch nicht korrodiert waren. Diese "schlechte" Spannung bekomme ich in mehreren Steuergeräten angezeigt (getestet in Standheizung-, Motor-, Zentralelektr.-, Schalttafel-, Navi- Steuergerät) [/QUOTE]
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