Seltsames Fahrverhalten bei Nässe/Glätte (Gieren)

Diskutiere Seltsames Fahrverhalten bei Nässe/Glätte (Gieren) im Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage Forum im Bereich Golf 5 R32; Mir ist aufgefallen je mehr Gewicht auf der HA, umso besser liegt er, gerade auch bei Schnee
  • Seltsames Fahrverhalten bei Nässe/Glätte (Gieren) Beitrag #21
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Jetzt versteh ich was ihr meint!

Leichtes Heck, unebene, rutschige Fahrbahn und dann auch noch rel. viel Sturz. :D:D

Einfaches mittel dagegen! Einfach mal was 50kg schweres zum Test spazierenfahren! z.B. 3 Kisten Bier

Das sollte euch ein anderes Gefühl verschaffen! :great:

Mir ist aufgefallen je mehr Gewicht auf der HA, umso besser liegt er, gerade auch bei Schnee
 
  • Seltsames Fahrverhalten bei Nässe/Glätte (Gieren) Beitrag #22
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
Jetzt versteh ich was ihr meint!

Einfaches mittel dagegen! Einfach mal was 50kg schweres zum Test spazierenfahren!:great:

ein schickes kleines Girlie fangen und in den Kofferraum stecken?:D
 
  • Seltsames Fahrverhalten bei Nässe/Glätte (Gieren) Beitrag #24
Uncut
Uncut
Dabei seit
18.01.2004
Beiträge
551
Punkte Reaktionen
0
Na,wie in alten Zeiten.
Ne´n alten Heizkörper in den Kofferraum schmeissen.BMW lässt Grüssen...
 
  • Seltsames Fahrverhalten bei Nässe/Glätte (Gieren) Beitrag #25
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
das kann aber jetzt nicht euer ernst sein, dass ich den Kofferraum vollknallen muss damit der Bock richtig liegt?!?

Was sagt ihr zu meinen 2°?
Is das nicht viel zu viel?
 
  • Seltsames Fahrverhalten bei Nässe/Glätte (Gieren) Beitrag #26
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.540
Gestern bei Nässe mit Tacho 220 über die A2 zwischen hinter Bückeburg (wo Tempo 120 endet) und Vennebeck - Null Probleme.

Also wenn das am Gewicht liegt und ich deshalb keine Probleme habe ... *grübel
 
  • Seltsames Fahrverhalten bei Nässe/Glätte (Gieren) Beitrag #27
Uncut
Uncut
Dabei seit
18.01.2004
Beiträge
551
Punkte Reaktionen
0
Nässe ist kein Thema.Auf Schneebedeckter Bahn ist das so.Ausser Du hast abgelutschte oder Billigreifen drauf.
 
  • Seltsames Fahrverhalten bei Nässe/Glätte (Gieren) Beitrag #28
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.540
Nässe ist kein Thema.Auf Schneebedeckter Bahn ist das so.Ausser Du hast abgelutschte oder Billigreifen drauf.
Habe nagelneue Vredestein Wintrack Xtreme drauf. Das ist jedenfalls kein ausgesprochener Billigreifen - eher so in der Mitte. Laut Titel des Threads dachte ich auch bei Nässe schlingert .:R.

Bei schneebedeckter Fahrbahn ist Schlingern ab einem gewissen Tempo doch völlig normal mit jedem Auto, oder? Durch die festgefahrenen Spurrillen und Strukturen im Schnee wird es immer etwas unruhig *noahnung*
 
  • Seltsames Fahrverhalten bei Nässe/Glätte (Gieren) Beitrag #29
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Winter 3D, dann passt es
 
  • Seltsames Fahrverhalten bei Nässe/Glätte (Gieren) Beitrag #30
Marcel
Marcel
Dabei seit
13.02.2008
Beiträge
1.860
Punkte Reaktionen
2
Habe Dunlop Wintersport 3D in 17" und 225er ringsrum und keine Probleme gehabt bis jetzt. Achja und tiefer issa auch und da schlingert nur was, wenn man feste druff latscht. :D

Auf der B65 zwischen Porta Westfalica und Bückeburg ist ein Autobahn ähnliches Teilstück ca 14 Kilometer lang. Da war vor paar Wochen linker Fahrstreifen ungeräumt mit ca 5cm Schnee oder etwas mehr. Alle fuhren mit 80 auf dem geräumten so dahin und ich konnte ohne Popometeralarm auslösen links an den Schleichern vorbei. Nur ein Eisklumpen von einem LKW hat mir meine schönen Leitbleche aus Kunstoff unterm .:R abgerissen... 8-( Aber ausweichen war nicht :p
 
  • Seltsames Fahrverhalten bei Nässe/Glätte (Gieren) Beitrag #31
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.540
Habe Dunlop Wintersport 3D in 17" und 225er ringsrum und keine Probleme gehabt bis jetzt. Achja und tiefer issa auch und da schlingert nur was, wenn man feste druff latscht. :D

Auf der B65 zwischen Porta Westfalica und Bückeburg ist ein Autobahn ähnliches Teilstück ca 14 Kilometer lang. Da war vor paar Wochen linker Fahrstreifen ungeräumt mit ca 5cm Schnee oder etwas mehr. Alle fuhren mit 80 auf dem geräumten so dahin und ich konnte ohne Popometeralarm auslösen links an den Schleichern vorbei. Nur ein Eisklumpen von einem LKW hat mir meine schönen Leitbleche aus Kunstoff unterm .:R abgerissen... 8-( Aber ausweichen war nicht :p
Da waren vermutlich auch noch keine Spuren im Schnee, oder? Dann sollte .:R auch stabil rennen.

Das mit nem Eisklotz ist mir auch passiert. Hat aber nur geknallt und nichts abgerissen. Wäre meiner tiefer gelegt ... *buck*
 
  • Seltsames Fahrverhalten bei Nässe/Glätte (Gieren) Beitrag #32
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
Da waren vermutlich auch noch keine Spuren im Schnee, oder? Dann sollte .:R auch stabil rennen.

Das mit nem Eisklotz ist mir auch passiert. Hat aber nur geknallt und nichts abgerissen. Wäre meiner tiefer gelegt ... *buck*

was sobas an geht: Renault Clio Bj 95. Damit bin ich mal aus versehen ziemlich zügig einen hohen Borstein hoch und 30cm dahinter gings auch schonden hohen Bordstein wieder runter (soon Blumenbeet auf nem Parkplatz).
Hat geknallt dass ich dachte jetzt ist alles rundrum kaputt, aber nix war dran.
Oder mit 130 über nen bahnübergang dass es hinter mir vor lauter funken hell wurde und auch das hat er weggesteckt und ich hab hinterher nur am Endpott schwere Schrammen gehabt.
War'n Panzer der kleine :D
 
  • Seltsames Fahrverhalten bei Nässe/Glätte (Gieren) Beitrag #33
Maxx
Maxx
Dabei seit
14.04.2009
Beiträge
169
Punkte Reaktionen
0
hallo, ich bin grad wieder ne Runde mit dem R gefahren und ich muss sagen wenns glatt ist macht es mir echt Angst ihn zu bewegen.
Es fühlt sich ständig so an als würde er mit dem Heck völlig willkürlich von einer Seite zur anderen Rutschen/Schlingern.
Instinktiv versucht man dann am Lenkrad dem entgegen zu wirken aber in dem Moment wo man leicht einschlägt ist der ganze Zauber auch schon wieder vorbei oder er bricht in die andere Richtung aus.

Kann das irgendwie mit dem extremen Sturz an der HA zu tun haben?

Ich bin vorher nur Fahrzeuge gefahren die kein Stratz auf Sport getrimmt waren und kenn eiegntlich nur neutraleres Fahrverhalten..

Hab ich heut Morgen auch feststellen müssen,ca.mit 80 auf der AB unterwegs alles Schnee bedeckt und das Auto ist nur am arbeiten!
Fühlt sich nicht gut an ,der Sprinterfahrer der mich mit einer weit höheren Geschwindigkeit überholt hat dachte wohl was ist ist den da für ein Weichei am Steuer.
 
  • Seltsames Fahrverhalten bei Nässe/Glätte (Gieren) Beitrag #34
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
bei mir liegts sicher auch an dem hohen Sturzwert hinten, aber ich lass den mal so, weil bei trockenen Straßenverhältnissen geht der dicke schon gut durch Kurven.
 
Thema:

Seltsames Fahrverhalten bei Nässe/Glätte (Gieren)

Oben Unten