Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Modelle
Golf 4 R32
Golf 5 R32
Passat R36
Golf 6 R
Scirocco R
Golf 7 GTI / R
Anleitungen
Galerie
Neue Medien
Neue Kommentare
Medien suchen
Online
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Nur Titel durchsuchen
Von:
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Anmelden
Registrieren
Menü
Anmelden
Registrieren
App installieren
Installieren
Golf 4 R32
Motortuning
R32 Kompressor (ZR2-R mit LLK)
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
<blockquote data-quote="Kompressor-Robs" data-source="post: 212654" data-attributes="member: 2748"><p>Schön erklärt... :great: </p><p> </p><p>Nur:</p><p> </p><p>Der Ruf Kompressor arbeitet mit niedrigeren Drehzahlen (weniger Wärmeentwicklung) um 40000, der Novidem wesentlich höher (um 100000).</p><p> </p><p>Der Novidem, ist ebenso wie der von ASA, ein halber Turbo, von einem Planetengetriebe angetrieben. Durch das kleine Turbinenrad sind daher wesentlich höhere Drehzahlen erforderlich, deshalb ist auf Grund der Erwärmung und des Klapperns des Planetengetriebes (erforderliches Spiel wegen Wärme) eine Abkopplung notwendig und deshalb haben sie eine Magnetkupplung, damit der Lader abkühlen kann.</p><p> </p><p>Der Ruf-Lader ist ein Zentrifugallader mit großem Verdichterrad und hat diese Magnetkupplung nicht, jedoch wird bei Teillast über ein Abblaseventil verhindert, dass sich Ladedruck aufbaut (wie bei Turbomotoren)</p><p>Sein Antrieb erfolgt über einen Zahnriemen, daher das Surrgeräusch.</p><p>Allerdings ist auch hier ein LLK sinnvoll für höhere Leistungssteigerung.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Kompressor-Robs, post: 212654, member: 2748"] Schön erklärt... :great: Nur: Der Ruf Kompressor arbeitet mit niedrigeren Drehzahlen (weniger Wärmeentwicklung) um 40000, der Novidem wesentlich höher (um 100000). Der Novidem, ist ebenso wie der von ASA, ein halber Turbo, von einem Planetengetriebe angetrieben. Durch das kleine Turbinenrad sind daher wesentlich höhere Drehzahlen erforderlich, deshalb ist auf Grund der Erwärmung und des Klapperns des Planetengetriebes (erforderliches Spiel wegen Wärme) eine Abkopplung notwendig und deshalb haben sie eine Magnetkupplung, damit der Lader abkühlen kann. Der Ruf-Lader ist ein Zentrifugallader mit großem Verdichterrad und hat diese Magnetkupplung nicht, jedoch wird bei Teillast über ein Abblaseventil verhindert, dass sich Ladedruck aufbaut (wie bei Turbomotoren) Sein Antrieb erfolgt über einen Zahnriemen, daher das Surrgeräusch. Allerdings ist auch hier ein LLK sinnvoll für höhere Leistungssteigerung. [/QUOTE]
Zitate
Authentifizierung
Antworten
Golf 4 R32
Motortuning
R32 Kompressor (ZR2-R mit LLK)
Oben
Unten