Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Modelle
Golf 4 R32
Golf 5 R32
Passat R36
Golf 6 R
Scirocco R
Golf 7 GTI / R
Anleitungen
Galerie
Neue Medien
Neue Kommentare
Medien suchen
Online
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Nur Titel durchsuchen
Von:
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Anmelden
Registrieren
Menü
Anmelden
Registrieren
App installieren
Installieren
Golf 5 R32
R32 Probleme/Fehler/Defekte
Motorsteuergerät Kontrollleuchte Lambdasonde andauenrd an
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
<blockquote data-quote="Daniel28" data-source="post: 554508" data-attributes="member: 10716"><p>@Wehrfried</p><p></p><p>Habe ich das richtig verstanden, dass bei dir alle vier Lambda Sonden, also Bank 1/2 vor und hinter KAT, gewechselt wurden und das Problem somit verschwand? </p><p>Ich verzweifel nämlich gerade an meinem und vor allem am VW Händler, der aus meiner Sicht etwas planlos ist. </p><p>Bei mir fällt alle 300km ein Zylinder aus. Die Motorkontrollleuchte war nicht ein einziges mal an. VW hat mir erstmal zerstörte Zündkerzen, auf Kulanz, aber scheinbar ohne jede weitere Fehlersuche gewechselt. Ich habe dann veranlasst auch die anderen vier zu tauschen, weil ich zu diesem Zeitpunkt noch davon ausging, vielleicht ein Paket defekte Kerzen bekommen zu haben. Erwähnenswert ist vielleicht noch, dass die erste Kerze 10.000kM nach einem kompletten Wechsel(bei 120.000kM) zerstört wurde, danach ca. alle 300kM. Nachdem dann wirklich alle gewechselt waren, ging der Spass nach weiteren 300kM von vorne los. Daraufhin bat ich VW um eine ausgiebige Fehlersuche. Man sagte mir, dass es unumgänglich sei die Ventile zu überprüfen, auf deren Dichtigkeit. Dauerte nahezu 14 Tage mit dem Resultat, dass es wohl die Lambda Sonde "Bank 2 hinter KAT" sein müßte, die letztlich alles zu verantworten hat. Im Fehlerspeicher war auch eine entsprechende Meldung hinterlegt: "P2099 Bank2, Lambdakorrektur hinter Kat Regelgrenze fett überschritten"</p><p>Aber, wie schon oben erwähnt, ohne das aufleuchten der Motorkontrollleucht. Zu keinem Zeitpunkt. Lambda würde dann gewechselt.</p><p>So, das hielt jetzt 1000kM, bis letzten Freitag. Wieder nur fünf Zylinder und die selbe Fehlermeldung. </p><p>Ich verzweifel ehrlich gesagt, weil ich zum einen an der Kompetenz der Werkstatt zweifel und zum anderen das subjektive Gefühl nicht los werde, dass mich diese Problematik noch lange aufhalten wird, zumal ich so'was noch nirgendwo habe lesen können. </p><p></p><p>Würde mich über eine Antwort wirklich freuen. Danke!</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Daniel28, post: 554508, member: 10716"] @Wehrfried Habe ich das richtig verstanden, dass bei dir alle vier Lambda Sonden, also Bank 1/2 vor und hinter KAT, gewechselt wurden und das Problem somit verschwand? Ich verzweifel nämlich gerade an meinem und vor allem am VW Händler, der aus meiner Sicht etwas planlos ist. Bei mir fällt alle 300km ein Zylinder aus. Die Motorkontrollleuchte war nicht ein einziges mal an. VW hat mir erstmal zerstörte Zündkerzen, auf Kulanz, aber scheinbar ohne jede weitere Fehlersuche gewechselt. Ich habe dann veranlasst auch die anderen vier zu tauschen, weil ich zu diesem Zeitpunkt noch davon ausging, vielleicht ein Paket defekte Kerzen bekommen zu haben. Erwähnenswert ist vielleicht noch, dass die erste Kerze 10.000kM nach einem kompletten Wechsel(bei 120.000kM) zerstört wurde, danach ca. alle 300kM. Nachdem dann wirklich alle gewechselt waren, ging der Spass nach weiteren 300kM von vorne los. Daraufhin bat ich VW um eine ausgiebige Fehlersuche. Man sagte mir, dass es unumgänglich sei die Ventile zu überprüfen, auf deren Dichtigkeit. Dauerte nahezu 14 Tage mit dem Resultat, dass es wohl die Lambda Sonde "Bank 2 hinter KAT" sein müßte, die letztlich alles zu verantworten hat. Im Fehlerspeicher war auch eine entsprechende Meldung hinterlegt: "P2099 Bank2, Lambdakorrektur hinter Kat Regelgrenze fett überschritten" Aber, wie schon oben erwähnt, ohne das aufleuchten der Motorkontrollleucht. Zu keinem Zeitpunkt. Lambda würde dann gewechselt. So, das hielt jetzt 1000kM, bis letzten Freitag. Wieder nur fünf Zylinder und die selbe Fehlermeldung. Ich verzweifel ehrlich gesagt, weil ich zum einen an der Kompetenz der Werkstatt zweifel und zum anderen das subjektive Gefühl nicht los werde, dass mich diese Problematik noch lange aufhalten wird, zumal ich so'was noch nirgendwo habe lesen können. Würde mich über eine Antwort wirklich freuen. Danke! [/QUOTE]
Zitate
Authentifizierung
Antworten
Golf 5 R32
R32 Probleme/Fehler/Defekte
Motorsteuergerät Kontrollleuchte Lambdasonde andauenrd an
Oben
Unten