Mein R32

Diskutiere Mein R32 im Mein R32 Forum im Bereich Golf 5 R32; Moin aus Kiel. Habe mir jetzt auch einen Traum erfüllt und mir einen R32 angeschafft. Aktuell hat er Fahrwerksfedern verbaut, 8,5x19Et45 Motec...
  • Mein R32 Beitrag #1
Olaicin
Olaicin
Punkte Reaktionen
9
Moin aus Kiel.
Habe mir jetzt auch einen Traum erfüllt und mir einen R32 angeschafft. Aktuell hat er Fahrwerksfedern verbaut, 8,5x19Et45 Motec Felgen, Porschebremse mit Spurplstte vorne, SRS-Tec Kotflügel und noch eine F-Town Klappenauspuffanlage. Die Kirschroten Rückleuchten habe ich gegen Valeo LED getauscht, die Tage macht die Abgasanlage Platz für eine Ego-X EWG Anlage.
Das Fahrwerk wird noch auf KW V3 getauscht, und dann bleibt es erstmal so.
Das Radio wurde gegen ein Dynavin D9 mit Apple CarPlay getauscht. Der Radio Empfang ist nicht so gut, habe aber auch nur die Standart Antenne verbaut. Dafür funktioniert CarPlay einfach super.
Ich möchte noch die Climabedienung auf Golf 6 umbauen, allerdings traue ich mich nicht so ganz daran, Kabel umzupinnen. Und hinten soll noch die Golf 6 Rückfahrkamera Einzug halten.

Anhänge
  • IMG_0029.jpeg
    IMG_0029.jpeg
    490,6 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_0030.jpeg
    IMG_0030.jpeg
    570,3 KB · Aufrufe: 14
  • Mein R32 Beitrag #2
UweGolf32
UweGolf32
Moderator
Punkte Reaktionen
1.897
Herzlich Willkommen

• Mein R32 Beitrag #3
chrisbest
chrisbest
Punkte Reaktionen
1.383
Servus und willkommen.
Darf man fragen warum man eine F-Town AGA gegen eine EGO X Anlage tauscht?
F-Town war/ist imho eine der am besten klingenden AGAs am R32 die ich je gehört habe.

• Mein R32 Beitrag #4
a3quattro
a3quattro
Punkte Reaktionen
99
Ohne es zu wissen, aber ich denke, die Antwort liegt in den drei Buchstaben hinter Ego-X im ersten Post ;)

• Mein R32 Beitrag #5
Olaicin
Olaicin
Punkte Reaktionen
9
Kannst sie gerne Kaufen. A3quatro hat recht. Es geht um die EWG

• Mein R32 Beitrag #6
chrisbest
chrisbest
Punkte Reaktionen
1.383
Hatte ich tatsächlich nicht auf dem Schirm das es die F-Town ohne Gutachten gab... :unsure:

• Mein R32 Beitrag #7
Olaicin
Olaicin
Punkte Reaktionen
9
Hatte ich tatsächlich nicht auf dem Schirm das es die F-Town ohne Gutachten gab... :unsure:
Meine Info ist, dass es die nur ohne Gutachten gab. Laut Vorbesitzer hat die Anlage jeweils ein e-typen Schild draufgeschweißt und gab deshalb nie Probleme beim TÜV oder in der Kontrolle. Aber mir ist sie einfach zu laut, und es nervt, dass ich sie mit der Fernbedienung immer wieder schließen muss, wenn ich den Motor starte.

• Mein R32 Beitrag #9
chrisbest
chrisbest
Punkte Reaktionen
1.383
Meine Info ist, dass es die nur ohne Gutachten gab. Laut Vorbesitzer hat die Anlage jeweils ein e-typen Schild draufgeschweißt und gab deshalb nie Probleme beim TÜV oder in der Kontrolle. Aber mir ist sie einfach zu laut, und es nervt, dass ich sie mit der Fernbedienung immer wieder schließen muss, wenn ich den Motor starte.
Aso ja dann
Doch Chris 💁‍♂️ der einzige mit Eintragung war Vince im HGP Turbo
Ja das hatte ich auch so im Kopf. Und für mich ist eine F-Town AGA eine der am besten klingenden Auspuffanlagen am R32.

• Mein R32 Beitrag #10
Silentboy89
Silentboy89
Punkte Reaktionen
487

Korrekt, f-town gab es nie mit Gutachten. Es wurden damals viele per Einzelabnahme eingetragen aber auch das war dann Geschichte weil die einfach das Standgeräusch nicht treffen konnten.

Ich habe die Anlage auf Kleinanzeigen gesehen. Das Typenschild welches mit Schlagzahlen hergestellt wurde ist nen Witz.

Die Fernbedienung ist ja auch nicht zulässig. Funktioniert bei dir die Seriensteuerung nicht mehr? Ab 3. Gang geht die Klappe dann nämlich zu.

Doch Chris 💁‍♂️ der einzige mit Eintragung war Vince im HGP Turbo

Es wurden damals viele Anlagen eingetragen von f-town auch welche mit Fächerkrümmer und 200 Zeller etc.
Problem war irgendwann das eigentlich alles zu laut war und vermutlich dem Prüfer das Handwerk gelegt wurde.

Er hätte damals auf die EG Geschichte mit Steuergerät aufsteigen sollen, aber das wollte er nicht.

Seit 2022 dürfen eh keine Anlagen mehr ohne EG geprüfte Dämpfer per Einzelabnahme eingetragen werden.
Sprich selbst wenn man das Geräusch halten sollte gibt es einfach keine legale Möglichkeit mehr bei Autos ab BJ97/98 gehts los.

Aso ja dann

Ja das hatte ich auch so im Kopf. Und für mich ist eine F-Town AGA eine der am besten klingenden Auspuffanlagen am R32.

Naja deine Meinung ist da stark verhaltet finde ich.
Heute gibt es gute Alternativen die dann auch komplett legal sind und trotzdem sehr gut klingen.

BN-pipes Ø70mm
edel01 Ø76mm
provocateuer exhaust Ø76mm
EgoX Ø76 (Ø89mm für 30cm)
E-Exhaust Ø89mm
L-Performance Ø89mm

Alle für den 5er R32 mit EG-Genehmigung

Zuletzt bearbeitet:
  • Mein R32 Beitrag #11
UweGolf32
UweGolf32
Moderator
Punkte Reaktionen
1.897
Korrekt, f-town gab es nie mit Gutachten. Es wurden damals viele per Einzelabnahme eingetragen aber auch das war dann Geschichte weil die einfach das Standgeräusch nicht treffen konnten.

Ich habe die Anlage auf Kleinanzeigen gesehen. Das Typenschild welches mit Schlagzahlen hergestellt wurde ist nen Witz.

Die Fernbedienung ist ja auch nicht zulässig. Funktioniert bei dir die Seriensteuerung nicht mehr? Ab 3. Gang geht die Klappe dann nämlich zu.

Es wurden damals viele Anlagen eingetragen von f-town auch welche mit Fächerkrümmer und 200 Zeller etc.
Problem war irgendwann das eigentlich alles zu laut war und vermutlich dem Prüfer das Handwerk gelegt wurde.

Er hätte damals auf die EG Geschichte mit Steuergerät aufsteigen sollen, aber das wollte er nicht.

Seit 2022 dürfen eh keine Anlagen mehr ohne EG geprüfte Dämpfer per Einzelabnahme eingetragen werden.
Sprich selbst wenn man das Geräusch halten sollte gibt es einfach keine legale Möglichkeit mehr bei Autos ab BJ97/98 gehts los.

Heute gibt es gute Alternativen die dann auch komplett legal sind und trotzdem sehr gut klingen.

BN-pipes Ø70mm
edel01 Ø76mm
E-Exhaust Ø89mm
L-Performance Ø89mm

Trotzdem ist F-Town die geilste AGA.
Ich verstehe dich wegen EG -Genehmigung 💁‍♂️
Die Edel 01 usw ohne EG sind trotzdem die geilsten 😘

• Mein R32 Beitrag #12
chrisbest
chrisbest
Punkte Reaktionen
1.383

BN-pipes Ø70mm
edel01 Ø76mm
E-Exhaust Ø89mm
L-Performance Ø89mm

Du magst sicher Recht haben und ja, meine Meinung ist sicherlich etwas eingestaubt aufgrund der Tatsache, dass ich mich in der Vergangenheit mit anderen Autos befasst habe die in meinem Besitz waren.
Jedoch ist der Klang nun mal der Selbe wie damals als ich Sie gehört hatte und da gibt es keinen Interpretationsspielraum, beim Thema Zulassung/Eintragung bin ich bei dir.

• Mein R32 Beitrag #13
Olaicin
Olaicin
Punkte Reaktionen
9
So, heute ist die F-Town rausgeflogen und die Ego-X ist eingezogen. Fehlt nur noch die Klappensteuerung. Klingt einfach um Welten besser als die F-Town, wenn die Klappen offen sind.
Heute ist dann auch mal das KW V3 bestellt worden. Das wird dann auch demnächst einziehen.
Wenn jemand die F-Town Anlage haben möchte, kann er sich gerne melden.

• Mein R32 Beitrag #14
Olaicin
Olaicin
Punkte Reaktionen
9
Kennt jemand zufällig den Vorvorbesitzer von meinem R32 aus Eutin?
Hab da eine Frage bezüglich der Klappensteuerung von der F-Townanlage, wo sie genau angeschlossen wurde und wo die Kabel, Steuerrelais usw langlaufen bzw sitzen, um die Steierung auszubauen. Hab das Steuergerät bzw Funkempfänger im Innenradkasten hinten links gefunden, die zwei Kabel verschwinden quasi unter der Teppichverkleidung. Wollte ungern das ganze Auto auseinander rupfen. Zumal im Motorraum auch nicht ersichtlich ist, wo er den Unterdruck abgegriffen hat.

• Mein R32 Beitrag #15
UweGolf32
UweGolf32
Moderator
Punkte Reaktionen
1.897
Kennt jemand zufällig den Vorvorbesitzer von meinem R32 aus Eutin?
Hab da eine Frage bezüglich der Klappensteuerung von der F-Townanlage, wo sie genau angeschlossen wurde und wo die Kabel, Steuerrelais usw langlaufen bzw sitzen, um die Steierung auszubauen. Hab das Steuergerät bzw Funkempfänger im Innenradkasten hinten links gefunden, die zwei Kabel verschwinden quasi unter der Teppichverkleidung. Wollte ungern das ganze Auto auseinander rupfen. Zumal im Motorraum auch nicht ersichtlich ist, wo er den Unterdruck abgegriffen hat.
F-Town mit gab es nur mit Unterdrucksteuerung ( wie Serie) dann wurde es nachgerüstet 💁‍♂️ Klappe auf und zu über MFA XP gab es.

• Mein R32 Beitrag #16
Olaicin
Olaicin
Punkte Reaktionen
9
Naja ich habe eine Fernbedienung für die Steuerung, der Unterdruckschlauch kommt beim Endtopf von oben aus dem Blech. Das Teil war hinten links hinter dem Teppich quasi im Radkasten E08EC683-F07F-453B-971C-EE48CB027B2D.jpeg

• Mein R32 Beitrag #17
Olaicin
Olaicin
Punkte Reaktionen
9
F-Town mit gab es nur mit Unterdrucksteuerung ( wie Serie) dann wurde es nachgerüstet 💁‍♂️ Klappe auf und zu über MFA XP gab es.
Ok, wie wäre die Seriensteuerung dann aufgebaut? Ist halt schwierig da jetzt rauszufinden, wo die Steuerung angeschlossen wurde. Beim Sicherungskasten ist nichts zu finden, der Serienauspuff von mir scheint auch eine Klappe gehabt zu haben.

• Mein R32 Beitrag #19
Olaicin
Olaicin
Punkte Reaktionen
9
Wie geschrieben , so etwas hat Stjepan nicht gebaut
Ja, dachte mir schon, dass da was nachgerüstet ist. Deshalb wäre es hilfreich den Vorbesitzer fragen zu können, wo er was und wie verbaut hat, um die alte Steuerung restlos ausbauen zu können, damit die HG Steuerung rein kann. Will da keine Altlasten drin lassen.

• Mein R32 Beitrag #20
Olaicin
Olaicin
Punkte Reaktionen
9
So, die Ego-X ist ja mittlerweile schon verbaut und bin mehr als zufrieden.
Verbaut sind jetzt auch noch schwarze Scheinwerfer, da die Gläser von den Alten Xenon nicht mehr so toll waren.
Nächste Woche kommt dann auch das KW V3 ins Auto. Da ist es schon.IMG_0259.jpeg8bd60889-9655-48bb-8ba7-af8dac13ea86.jpeg

Thema:

Mein R32